Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Ein Wohlfühlessen vom Feinsten!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Falls du ein besonderes Gericht für die Feiertage oder auch für Geburtstage suchst, schlage ich dir gerne dieses Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis vor. Es ist ein wenig aufwändiger als meine sonstigen Curry-Gerichte, aber von den Zutaten besonders fein. Falls dir die vielen Gewürze nicht geheuer sind, bereite es mit einer guten Gewürzmischung von mildem Curry und Garam Masala zu. Klar, dass es dann geschmacklich nicht identisch ist, aber bestimmt ebenfalls sehr fein. Es begeistert immer.

Serviere ich dieses Curry, höre ich niemals Klagen, fasziniert sieht jeder darüber hinweg, dass kein Fleisch auf dem Teller liegt. Es bedient dermaßen unsere Geschmacksnerven, dass eine himmlische Stille am Tisch herrscht, weil alle von den Klängen der Aromen erst einmal geflashed und damit beschäftigt sind, dem aromatischen Echo nachzuschmecken.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Die indische Küche ist ein Traum. Daher unbedingt probieren: indisches Gemüsecurry mit Granatapfel

Cremige aromatische Saucen in reichlicher Menge, bekömmliche Gewürze, die den Magen anfeuern, üppige Gemüsevielfalt, ab und an direkt mit einer sättigenden Beilage in der Pfanne oder wie hier mit Vollkornreis, der dazugestellt wird. Idealerweise hervorragend vorzubereiten, denn durchgezogen schmecken die Gerichte einige Stunden später nochmals so gut. Wer kann davon schon genug bekommen? Außerdem prunken sie mit Farben, die deiner Stimmung garantiert einen Stoß in eine höhere Ebene geben. Kennst du Kurkuma? Seine färbende Wirkung ist bekannt, also pass gut auf, dass du mit diesem Gewürz nicht etwa Möbel, Arbeitsunterlagen oder Kleidung einfärbst.

Wie funktioniert die Sauce?

Bei dem Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse bereitest du die Sauce separat zu. Angebratener Knoblauch und Ingwer, dazu Fenchelsamen, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Chili, Pfefferkörner, Curry, Tomaten, Datteln und Salz, all das kommt zusammen in die Pfanne, um später mit Kokosmilch, Sahne und Orangensaft cremig püriert zu werden. Falls du das Gericht vegan anbieten möchtest, gib eine weitere Dose Kokosmilch anstelle Sahne und Wasser hinzu.

Bereite nun die Gemüsesorten vor, dann geht alles  ruckzuck. Sobald diese gar sind, schüttest du die Sauce bei. Jetzt umschmeichelt ein Gedicht mit scharfen, süßen und ätherischen Aromen dein Gemüse! Geschmacksnoten, die du unbedingt kennen lernen solltest. Damit nicht genug, streust du über das Süßkartoffel-Orangen-Curry noch säuerliche Granatapfelkerne drüber, die das Ganze himmlisch abrunden.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Seitdem ich einen Hochleistungsmixer verwende, serviere ich nur noch Saucen wie aus Samt und Seide gemacht. Falls du einen Pürierstab verwenden möchtest, empfehle ich dir, die Sauce durch ein Sieb zu streichen, dann passt es ebenfalls.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Darf es noch mehr Farbe auf dem Teller sein?

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Dieses Rezept wurde inspiriert von einem Gericht aus der Zeitschrift „slowly veggie!“ 05/2018.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Orangen-Curry mit Gemüse und Vollkornreis

Indisches Gemüsecurry mit Granatapfel

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Reis:
280 g Vollkornreis
Meersalz
560 g Wasser

Für die Currycreme:
2 EL Kokosöl
3 Knoblauchzehen
15 g frischer Ingwer
1 TL Fenchelsamen
1 TL Koriandersamen
3/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen od. 1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 kleine rote Chilischote
4 schwarze Pfefferkörner od. 2 Prisen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3-4 TL mildes Currypulver
4 getrocknete Tomaten
4 Datteln (entsteint)
1 TL Meersalz
1 Dose Bio-Kokosmilch á 400 ml
200 g Schlagsahne
200 g Getreidedrink (ich hatte Hafermilch)
1 Bio-Orange, Schalenabrieb und Saft
1 geh. TL Pfeilwurzelmehl od. 2 TL Stärkemehl

Für das Gemüse:
200 g rote Zwiebeln
500 g Süßkartoffeln
400 g Brokkoli
200 g Möhren
2 rote Paprika
150 g Datteltomaten
1 EL Kokosöl od. Sesamöl
1 Granatapfel
Minze oder Petersilie oder Basilikum

So geht es

Reis mit Wasser und Salz in einem Topf aufsetzen, aufkochen und abgedeckt bei niedriger Temperatur etwa 40 Minuten quellen lassen. Reis warm halten.

Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Für die Currycreme in einer Pfanne Öl erhitzen, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und 2 Minuten leicht anbraten. Gewürze und folgende Zutaten hinzufügen: Fenchelsamen, Koriandersamen, Kreuzkümmel Chili, Pfefferkörner, Curry, Tomaten, Datteln und Salz. Etwa 5 Minuten leicht mitgaren. Kokosmilch, Sahne und Getreidedring dazugießen, kurz aufkochen. Nun Orangenschale und -saft hinzufügen. Etwas abkühlen lassen, dann im Hochleistungsmixer oder mit dem Pürierstab auf höchster Stufe fein pürieren. Eventuell durch ein Sieb streichen.

Für das Gemüse Zwiebeln schälen, vierteln und in Scheibchen schneiden. Süßkartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Möhren putzen und in dünne Scheiben hobeln. Brokkoli in Röschen teilen. Paprika putzen und vierteln, diese diagonal in Stücke schneiden. Datteltomaten halbieren.

Öl in einer großen Pfanne, am besten eine Wokpfanne mit Deckel, erhitzen. Zwiebeln einige Minuten bei mittlerer Hitze braten. Süßkartoffeln und Möhren hinzufügen und unter gelegentlichen Wenden 5 Minuten garen. Brokkoli und Paprika dazugeben und das Ganze abgedeckt in ca. 15 Minuten weich garen. Nun die Currycreme aufgießen, die Tomaten hinzufügen und alles kurz erhitzen. Eventuell mit Salz abschmecken.

Granatapfel halbieren. In einer hohen Schüssel unter Wasser die Kerne herauslösen.

Currygemüse anrichten, Granatapfelkerne und Minzblättchen darüberstreuen. Mit Vollkornreis servieren.

Anmerkungen

Falls du das Gericht vegan anbieten möchtest, gib eine weitere Dose Kokosmilch anstelle Sahne und Wasser hinzu.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mit diesem exquisitem Gericht verwöhne doch mal deine Gäste. Es ist ein Rezept für nicht alle Tage, dafür aber so genial, dass alle davon schwärmen werden.

Liebe Grüße aus der Festtagsküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Inga 17. November 2023 - 10:25

Liebe Sigrid, das ist ein Fest für die Augen und die Geschmackssinne gleichermaßen. Es sieht mit seinen Orange- und Rottönen so appetitlich aus, das Foto ist zudem perfekt. Hab Dank, dass Du auch hier wieder nicht mit heißer Nadel gestrickt die Zutaten einfach benannt hast, sondern auch andere Variante angibst, etwa für Veganer oder Sahneunwillige. Und ja, das Rezept ist etwas aufwändig, doch das darf es bei einem Festschmaus auch sein, meint Inga und grüßt herzlich!

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:43

Liebe Inga,
vielen Dank, das dachte ich auch, denn Festtagsessen sollen ja etwas Besonderes sein und das ist dieses Curry-Gericht garantiert. Ich bin überzeugt, dass hier sich jeder davon überzeugen lässt, dass die vegetarische Küche ein absoluter Gaumenschmaus ist.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 17. November 2023 - 11:51

Herbstfarben auf dem Teller, da freut sie die Seele und man kann alles andere für einen Augenblick vergessen.
🍁
Liebe Grüße Jesse

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:48

Oh ja, lieber Jesse,
es ist nicht von ungefähr, dass man sagt, das Auge isst mit. Umso schöner, wenn wir uns an einem bunten Essen erfreuen und es uns gut gehen lassen können.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 17. November 2023 - 14:18

Liebe Sigrid,
ein Fest für die Sinne und die Augen. Das wird an Weihnachten ein Schmaus. Passend, dass ich gerade einen Beitrag über das Superfood Granatapfel gesehen habe. Freue mich schon auf die Zubereitung.
Ausserdem ein großes Lob, deine Keksrezepte sind vielfältig und meine neue Getreidemühle wird wieder gute Dienste leisten können.
Hab herzlichen Dank für die großartige Rezeptauswahl hier bei dir und die absolute Gelinggarantie.
Beste Grüße von der Weser und ein entspanntes Wochenende wünscht Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:55

Liebe Christiane,
wow, deine Weihnachtsplanung steht schon, perfekt. Ich bin überzeugt, dass dieses Curry wahrlich alle begeistern wird.
Was gibt es Schöneres als eine Getreidemühle, ich liebe ja meine auch heiß und innig, allein der Duft von frisch gemahlenem Getreide ist ein Gedicht, das in Plätzchen verpackt wird und beglückt.
Hab vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung und lass es dir weiterhin gut schmecken.
Auch dir wünsche ich ein Wochenende mit Sonnenstrahlen, wenn schon nicht von oben, dann im Herzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 18. November 2023 - 10:41

Liebe Sigrid, schaut lecker aus. Muss ich echt auch mal zu Süßkartoffel greifen und damit was kochen um zu sehen wie sie schmecken. 😋😋😋😋
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. November 2023 - 6:20

Liebe Irmi,
wie schön, dass dir das Gericht gefällt, hab vielen Dank. Oh ja, probiere unbedingt mal eine Süßkartoffel, vor allem in diesem Gericht schmeckt sie himmlisch. Aber anstelle Süßkartoffeln passt auch Kürbis wunderbar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patricia 20. November 2023 - 15:05

Ein klasse Rezept, welches Farbe in den tristen November bringt! Und ein Curry wärmt von Innen 🙂

Viele Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 21. November 2023 - 9:09

Oh ja, liebe Patricia,
du schreibst mir aus der Seele, hab vielen Dank.
Herbstliche Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 22. November 2023 - 8:58

Wie kleine Juwelen liegen die Granatapfelkerne auf deinem Curry. Wunderschönes Foto! So kann der Herbst trüb sein, wie er will, du bringst das Leuchten!

Antworten
Madam Rote Rübe 22. November 2023 - 9:13

Das hast du nett ausgedrückt, liebe Susi,
hab vielen Dank dafür.

Antworten
Heidi 23. November 2023 - 13:33

Bei Granatapfelkernen weiß ich nie so genau was ich davon denken soll.
Ich mag die Vorstellung der Vitamine. Aber schon das entnehmen finde ich
komisch ….*gg
LG heidi…die das Rezept wieder echt klasse findet.

Antworten
Madam Rote Rübe 25. November 2023 - 6:37

Wie wahr, liebe Heidi,
Granatapfelkerne sind ungemein verkleckernd, aber mit der Wassermethode rücke ich jedem Granatapfel zu Leibe, ohne alles rot zu färben.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.