12 + 1 Rezepte für die Adventszeit versüßen uns die Wartezeit auf Weihnachten

by Madam Rote Rübe

Mit diesem Beitrag möchte ich dir 12+1 Rezepte zur Inspiration für die weihnachtliche Zeit zeigen und mitgeben. Sie warten bereits auf dem Blog auf ihren großen Auftritt in deiner Küche.

Suche dir das liebste Gebäck oder Kuchen, das liebste Weihnachts-Küchengeschenk in Form von süffigen Likören, Schoko-Salami, Knäckebrot oder Ruck-Zuck- Brot heraus. Ich weiß, so manche Arbeit steckt dahinter, doch die köstlichste Belohnung entschädigt dafür: Leuchtende Augen, wenn die Plätzchendosen mit Zimtwaffeln und Co. gefüllt, wenn der erste Schluck Likör getrunken wird und wenn ein Hauch duftender Nüsse aus dem Brot zu deiner Nase steigt.

Anzeige

 

1. EIN DUFT VON ZIMT – WEIHNACHTS-ZIMTWAFFELN

Kurz vor dem 1. Advent fahre ich mit meinem Zimtwaffeleisen unterm Arm voller Vorfreude zu meiner Mam, denn Weihnachtsbäckerei heißt für uns: Wir verbringen den Tag in einer Duftwolke von Zimt, Gewürznelken, Orangen, Ingwer und Honig.
Für die Zubereitung des Zimtwaffelteigs kommt unser bejahtes Kochbuch auf den Holztisch: Vergilbte Blätter, Eselsohren, Randbemerkungen. Anhänglich wie wir sind, schätzen wir daraus ganz besonders unser langjährig erprobtes und einfaches Familienrezept.

 

2. WEIHNACHTSLIKÖR MIT LEBKUCHENGEWÜRZ – EINE WEIHNACHTSSPEZIALITÄT

Du bist auf der Suche nach einem persönlichen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem kulinarischen Präsent, selbstgemacht und persönlich? Es zeigt, Du hast Dir Zeit genommen, Mühe gemacht und es kommt von Herzen. Das verbreitet immer Freude.

 

3. LECKERBISSEN AUS DER WEIHNACHTSBÄCKEREI: SCHOKO-ZAUBERNÜSSE

Ein mit ganz viel Liebe hergestelltes Plätzchen aus zwei Gebäckhälften und köstlicher Schoko-Creme. Wie soll ich da widerstehen? Könntest du?

 

4. NUSSECKEN MIT VOLLKORN SCHMECKEN KÖSTLICH UND GEHEN IMMER

Die gute Nachricht zuerst: Sie sind leicht zu backen, selbst Backanfänger können ihre Lieben mit ihnen beschenken. Nussecken schmecken das ganze Jahr hindurch, knackig, nussig und schokoladig wie sie sind, kann ihnen niemand widerstehen.

Zur Weihnachtszeit gerne von der Größe halbiert, sind es etwas größere Plätzchen, zur restlichen Jahreszeit gehen sie als Kaffeeteilchen durch, die den Nachmittags-Kaffee mit etwas Nussigem bereichern.

 

5. EIN WINTERTRAUM: HIRSE-SCHNEEBÄLLCHEN NACH ART DER RAFFAELLOS 

Das kulinarische Schneebällchen mausert sich durch die leicht nussige Hirse, aufgepeppt mit Kokosnussmilch, Kokosflocken und Mandeln, Vanille und Honig, zu einem Gaumenschmeichler, der dir mit Sicherheit ein kleines Stück Himmel oder Winterurlaub schenkt. Garantiert keine Sünde.

 

6. EIN TELLER GEHT AUF REISEN – DIESMAL ZU EINER FESTLICHEN SIZILIANISCHEN SCHOKO-SALAMI

Schließlich bekam Herr Rote Rübe nicht alle Tage eine original luftgetrocknete Salami zum Nikolaus geschenkt. Oder?
Vor dem Verschenken in Puderzucker oder Kokosnussmehl wälzen, in Cellophan wickeln und die Enden mit einer Schleife verzieren. Zum Servieren in Scheiben schneiden.

 

 

7. WINTERLICHE LINZER-TORTE, EIN TRADITIONSREICHER KUCHEN

Schon von jeher stand dieser festliche Kuchen in der Weihnachtszeit bei uns auf der Kaffeetafel, verströmte eine Geruchsnote von Zimt, Vanille und Nüssen, der ich heute noch nicht widerstehen kann.

Am liebsten würde ich den Duft in einem gut verschlossenen Glas das ganze Jahr mit mir herumtragen und in schwachen Momenten eine vorweihnachtliche Dosis davon nehmen.

 

8. KÄSE-MOHNKUCHEN MIT STREUSEL – HAUSGEMACHT VON A-Z

Und dann war es soweit:
Ein cremigen, samtweichen Käsekuchen auf einer Schicht mit Mohnfülle, gekrönt mit knusprigen Streuseln…….

 

9. SELBSTGEMACHTER EIERLIKÖR MIT HONIG – DAS PERFEKTE WINTERGESCHENK

Kalte Wintertage, Rauhreif an den Bäumen, ein loderndes Feuer im Kamin, dann gehört das Kuscheln auf dem Sofa, dabei einen Eierlikör nippend, zu den schönsten Augenblicken des Tages. Cremig, süß und köstlich löst er altvertraute, schon zu Omas Zeiten vorhandene, Gaumenfreuden aus, vor allem wenn die Zunge unten am Glas noch die letzten Tröpfchen erwischen will.

 

10. BAKLAVA-EIS – SPEZIELL UND EINFACH FÜR DIE EIGENE GELATERIA

Der Trend erstreckt sich jetzt auf die kälteren Monate, klar: Würdest Du nein sagen zu einem cremigen Bällchen Eis als Nachtisch bei einem gemütlichen Zusammensein oder als Süßigkeit für wohlige Stunden auf dem Sofa?
Seien wir kreativ.
In Madam´s Baklava-Eis tummeln sich beste Zutaten für den besonderen Genussmoment: Pistazien, Mandeln, Vanille, Honig, getrocknete Aprikosen und Feigen.

 

11. DER KULINARISCHE GIPFELSTÜRMER: WINTERLICHER RUSSISCHER ZUPFKUCHEN MIT BIRNEN

Du möchtest Deine Gäste verzaubern? Dir mit Familie und Freunden in der gemütlichen Jahreszeit viele gesellige Stunden bereiten? Dann nimm einen unserer Lieblingskuchen für zauberhafte Adventssonntage und eine genussvolle Weihnachtszeit: den winterlichen russischen Zupfkuchen mit Birnen. Ein Muss für alle Käsekuchenliebhaber!

 

12. ZIMTIGES HAFER-KNUSPER-KNÄCKE VON UND FÜR FLEISSIGE WEIHNACHTSMÄUSE

Es raschelt im Haus. Können die Bewohner sonst fast die Stille greifen, erfüllt sie auf einmal eine Ahnung, dass sie nicht mehr alleine sind.
Jahr für Jahr, kaum beginnt die Weihnachtszeit mit ihren Düften, liegen sie auf der Pirsch. Entdecken wollen sie, woher die leise, zarte, fast zaghafte Geräuschkulisse stammt.

 

12.+1. EINFACH UND SCHNELL: WALNUSS-DINKEL-VOLLKORNBROT MIT HAFER

Deine Zeit ist knapp kalkuliert? Die Feiertage liegen vor uns, noch mehr Termine müssen untergebracht werden als sonst. Jetzt schlagen die Überlegungen Looping: Habe ich alle Geschenke? Steht der Menü- und Einkaufsplan? Schaffe ich alles? Wo bleibt ein kleines Zeitfenster für mich? Ach, und Brot wollte ich auch noch backen. Aber wann?
Mit diesem Rezept backst du ruckzuck für dich und deine Lieben ein winterlich angehauchtes Brot, das vollwertig, warm und frisch duftend aus deinem Backofen kommt, ja aus deinem Backofen.

 

Ich hoffe, du wirst bei meiner Auswahl fündig und wünsche dir viel Freude beim Kochen, Backen und Werkeln, deine

Das hier könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar