Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz – eine Weihnachtsspezialität

Ein einzigartiges winterliches Genusserlebnis.

by Madam Rote Rübe

Du bist auf der Suche nach einem persönlichen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem kulinarischen Präsent, wie diesen Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz, selbstgemacht und persönlich? Es zeigt, du hast dir Zeit genommen, Mühe gemacht und es kommt von Herzen. Du wirst sehen, dies verbreitet immer Freude.

Den süffigen Weihnachtslikör, den ich dir heute zum Selbermachen vorstellen möchte, ist mein haushoher Favorit und gehört für mich unbedingt in die Weihnachtszeit hinein. Nicht nur als Geschenk für andere, er bietet auch ein einzigartiges Genusserlebnis für sich selbst.

Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz - Madam Rote Rübe

Ein privates Weihnachtsmärchen: Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz

Während draußen die Schneeflocken wild durcheinander fliegen, machen wir es uns drinnen gemütlich, indem wir auf dem Sofa lümmelnd einen Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz nippen. Dabei beflügeln Lebkuchengewürz, Vanille, Honig und Espresso wohlig die Geschmacksnerven und laden zu einem privaten winterlichen Weihnachtsmärchen ein.

Kulinarische Köstlichkeiten aus der ländlichen Küche:

Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz - Madam Rote Rübe

Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

3 frische Eigelbe
120 g Honig
1/2 Vanilleschote
100 g Vollmilchschokolade, fein gerieben
1 TL Lebkuchengewürz
2 Beutel Espressopulver
225 g Sahne
250 ml Doppelkorn 38%

So geht es

In einer Edelstahlschüssel die Eigelbe, den Honig, Schokolade, Lebkuchengewürz und Expressopulver mit dem Mixer verrühren. Vanille aus der Vanilleschote herauskratzen, zu der Eigelbmasse hinzufügen. Nun diese Schüssel in ein 50°C heißes Wasserbad stellen, 3-4 Minuten weiterrühren, dabei ganz langsam die Sahne zulaufen lassen und gut verrühren.

Alles aus dem Wasserbad nehmen und den Doppelkorn in einem dünnen Strahl zugießen. Sehr langsam, damit das Eigelb nicht gerinnt.

Mit Hilfe eines Trichters den Likör in gut gereinigte Flaschen abfüllen. Gut verschlossen und im Kühlschrank gestellt, hält er 4 Wochen und noch länger.

Tipp:
Für die Likörherstellung nur ganz frische Bio-Eier, die nicht älter als eine Woche sind, verwenden. Für die unter uns, die auf ganz sicher gehen wollen, kann das Eigelb mit dem Alkohol separat gemischt und drei Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen werden, so reduzieren sich eventuelle Keime.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ob als stilvolles Geschenk für besondere Anlässe, als kleine Aufmerksamkeit oder als Gastgeschenk – mit diesem attraktiven Weihnachtslikör mit Lebkuchengewürz erfreust du deine Lieben, Freunde und Bekannte.

Eine schöne Winterszeit wünscht dir

 

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Diana 3. Dezember 2016 - 14:08

Was für eine tolle Idee. Ich mag selbstgemachte Liköre und das hier hört sich so lecker an. Muss ich unbedingt auch probieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Dezember 2016 - 16:02

Vielen Dank, liebe Diana, ich kann ihn dir nur empfehlen, er ist wunderbar weihnachtlich angehaucht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 3. Dezember 2016 - 18:34

Dein Weihnachtslikör sieht fabelhaft-lecker aus und obwohl ich kein Freund von Alkohol bin, würde ich deinen Likör gern mal probieren wollen! 🙂

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Dezember 2016 - 8:05

Oh, so geht es mir auch, liebe Patricia, was Alkohol anbetrifft, kann mich höchstens ein Likörchen locken.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotta 4. Dezember 2016 - 13:52

Das hoert sich koestlich an und trifft meinen Geschmack genau … Habt einen besinnlichen 2. Advent!
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Dezember 2016 - 8:07

Vielen Dank, Charlotta, auch dir eine schöne besinnliche Adventszeit mit leckeren Likörchen…. "lach".
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 5. Dezember 2016 - 7:03

Ooooooh Sigrid!!! dieses Rezept kommt genau zur richtigen Zeit!!! ich liebe selbstgemachte Likörchen und verschenke diese auch gerne – dieses Rezept kommt definitiv auf meine To-Do-Liste und wer weiss, vielleicht wird der ein oder andere aus meiner Familie damit dieses Jahr schon beglückt.
Vielen Dank & noch eine entspannte Adventszeit!
Liebe Grüsse
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Dezember 2016 - 8:12

Das ist fein, liebe Britta, ich sehe schon die beglückten Gesichter vor mir, wenn sie deine Likörchen probieren, denn eine solche Spezialität gibt es nicht alle Tage.
Lass es dir gut gehen in der Adventszeit,
ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Janine | Buttermilkblog 6. Dezember 2016 - 9:13

Suuuper geil! Wird gemacht!
Schönen Nikolaus!

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2016 - 9:25

Ho-ho-ho, auch dir einen bärtigen Nikolaus.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 7. Dezember 2016 - 12:59

Tolles Rezept!
Aber bitte, wieviel sind 2 Beutel Expressopulver?

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Dezember 2016 - 16:33

Wenn keine fertig abgepackten Beutel vorhanden sind, dann nimm so viel Pulver, wie Du für zwei Tassenportionen benötigst.
Viel Freude mit dem Rezept.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Renate 9. Dezember 2016 - 11:23

Kann man die Zutaten aus dem Rezept beliebig vervierfachen? Ich bräuchte eine größere Menge.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2016 - 12:29

Liebe Renate,
das kannst Du ohne Bedenken gerne machen, meistens bleibt es bei uns daheim auch nicht bei dieser Menge, dafür ist es ein zu schönes Geschenk.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Wonder Wunderbare Küche 11. Dezember 2016 - 22:09

Dieser Likör liest sich traumhaft weihnachtlich lecker.
Liebe Grüße
Sandra

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Dezember 2016 - 16:00

Danke schööön, liebe Sandra, er ist wirklich soooo lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 13. Dezember 2016 - 20:40

hallo,
wieviel ml ergibt das denn?

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Dezember 2016 - 15:41

Lieber Leser,
das ergibt ungefähr 750 ml und ein oder zwei Probiergläschen, hmmm.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 9. Dezember 2020 - 19:01

Wenn ich den Likör mit braunem Zucker statt Honig zubereiten möchte, wieviel sollte ich nehmen?
LG
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Dezember 2020 - 8:19

Hallo Caroline,
oh wie lecker ist doch dieser Likör, ich würde etwa 100 g braunen Zucker nehmen, das sollte genügen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 13. Dezember 2020 - 9:48

Also die Zubereitung dieses Likörs hat mich echt Nerven gekostet ;o)
Zunächst wollte sich der braune Zucker einfach nicht auflösen, dann habe ich gemerkt, dass ich die Schokolade vergessen hatte und als ich dann am Ende alle Komponenten beisammen und den Likör abgefüllt hatte musste ich feststellen, dass sich die Sahne absetzt. Ich habe dann die Flaschen noch einmal geöffnet, den Likör zurück in die Schüssel und ins Wasserbad und dann den Mixstab reingehalten. Jetzt sieht es besser aus. Auch geschmacklich ist er heute runder, gestern hatte der Alkohol doch noch sehr vorgeschmeckt. Mal sehen ob ich ihn verschenke, wie ich es eigentlich vorhatte, oder selber trinke.
Einen schönen dritten Advent dir
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Dezember 2020 - 8:16

Vielen lieben Dank, Caroline,
das klingt nach einem Weihnachtslikör, den du ganz besonders genießen solltest. Manchmal ist einfach der Wurm drin und zwar von vorn bis hinten. Umso schöner, dass du durchgehalten hast.
Ich wünsche dir auch noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, lass es dir gut gehen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.