Himmlische Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Schneller füllst du keine Gebäckdose auf!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Himmlische Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Mit solch himmlischen Mandelkrokant-Vollkornplätzchen fällt es leicht, auf althergebrachtes Naschwerk mit Zucker und Weißmehl zu verzichten. Sie schmecken derart köstlich, dass sich auch der Gaumen derjenigen, für die die Vollwertküche eher ungewohnt ist, sich daran höchst erfreut. Dabei sind sie überaus einfach herzustellen.

Solltest du zu denen gehören, für die die Weihnachtsbäckerei nicht die Krone der Schöpfung ist, ist solch ein Blech dennoch ein absoluter Grund zum Jubeln. Ruckzuck verfügst du über ein knuspriges Mandelkrokant-Gebäck, das so gut ankommt, dass du bald wieder in die Küche eilst, um die sich rasend schnell leerende Gebäckdose aufzufüllen. Oder du verdoppelst gleich das Rezept. Wie auch immer, sie sind eine geniale Ergänzung für den Weihnachts-Plätzchenteller.

Madam Rote Rübe - Himmlische Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Mandelkrokant-Vollkornplätzchen, hier sticht die Biene

Mit der Basis eines Knetteigs beginnt das Ganze, mit ihm beginnt das perfekte Plätzchen, schließlich nimmt er den grandiosen Belag auf. Dieser wird aus Butter, Sahne, Honig und Mandeln mit aromatischer Vanille zusammengerührt und erinnert unbedingt an die Bienenstichdecke des berühmten Bienenstich-Kuchens. Damit liegt nahe, dass diese Mandelkrokant-Vollkornplätzchen auch als größere Knusper-Quadrate auf dem Kaffeetisch herhalten könnten. Wie leicht können wir unsere Gäste beeindrucken.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, für mich sind diese Plätzchen, die aus einer ganzen Teigplatte fix und fertig hreausgeschnitten sind, eine wundervolle Möglichkeit, einfach, schnell und lecker weihnachtliche Leckereien meinen Lieben anzubieten. Wie sieht es bei dir aus? Magst du es lieber schlicht oder lieber tüftelig? Genügen dir wenige Sorten oder gehören für dich zu Weihnachten mindestens fünfzehn Sorten einzigartige Plätzchen? Wir sind so vielseitig, so individuell, genauso schaut auch unser Plätzchen-Weihnachtsteller aus.

Wie wäre es mit diesen genauso lecker-einfachen Plätzchen? Alle direkt auf dem Blech geschnitten:

Madam Rote Rübe - Himmlische Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Madam Rote Rübe - Himmlische Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Mandelkrokant-Vollkornplätzchen

Zutaten für: ca. 60 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Knetteig:

  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 125 g Butter, kalt
  • 1 Ei
  • 50 g milder Honig

Für den Belag:

  • 25 g Butter
  • 1 EL Schlagsahne
  • 120 g milder Honig
  • 1 TL Vanillemark
  • 200 g Mandelblättchen

So geht es

  • Für den Knetteig das Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in Würfelchen geschnitten, Honig und Ei hinzufügen und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Währenddessen Butter mit Schlagsahne, Honig und Vanillemark in einen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen. Mandelblättchen hinzufügen und gründlich unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Butter einfetten oder mit Dauerbackfolie bzw. Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Backblech ausrollen und zur Teigplatte mit den Händen ausdrücken. Mit einer Gabel gleichmäßig einstechen. Im mittleren Bereich des Ofens etwa 8 Minuten vorbacken.
  • Die Mandelmasse mit einem Messer gleichmäßig auf der vorgebackenen Teigplatte verteilen und ein wenig eindrücken. Direkt mit einem langen scharfen Messer in 4 x 4 cm große Quadrate schneiden. Das Blech wieder in den Backofen schieben und das Gebäck in 8 - 10 Minuten, bis die Mandeldecke leicht gebräunt ist, fertig backen.
  • Die Quadrate auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Solch eine Mandeldecke ist ausgesprochen betörend, lass sie buchstäblich in deinem Mund als eine Geschmacksexplosion losgehen.

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Turbohausfrau 19. November 2024 - 15:12

Oh, das klingt nach Bienenstichkeksis und ich bin sicher, die schmecken himmlisch! Danke fürs Zeigen!

Antworten
Madam Rote Rübe 19. November 2024 - 15:22

Sehr gerne, liebe Susi.
du liegst genau richtig, sie kamen super gut an.

Antworten
Irmi 20. November 2024 - 12:01

Liebe Sigrid, die Mandelquadrate schauen unglaublich lecker aus. Ich möchte direkt eines verkosten oder vielleicht sogar zwei. Die passen wunderbar in den Advent.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 21. November 2024 - 12:18

Liebe Irmi,
hab vielen herzlichen Dank für dein Lob, wie schön, dass dir meine Mandelkrokant-Plätzchen so gut gefallen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 22. November 2024 - 10:04

Hmmm, danke für das Rezept, die nehme ich in meine Planung auf! Schnelle Kekse ohne Aufwand, das ist ganz meins.

Letzte Woche habe ich deine Vollkorn-Engelsaugen gebacken, sie sind immer ein Genuss.

Ich backe für Weihnachten maximal 6 Sorten, und die Rezepte sollen schnell von der Hand gehen, der Teig also aus der Platte oder von einer Rolle zu schneiden oder mit einem Plätzchenportionierer zu handhaben sein.

Auf welche Stärke rollst den Teig aus? Ergibt das ein Blech? Ich habe einen Minibackofen und muss dann halbieren oder dritteln (?).

Liebe Grüße Claudia

Antworten
Madam Rote Rübe 22. November 2024 - 11:59

Liebe Claudia,
sehr gerne. Hab vielen Dank für die nette Rückmeldung, oh ja, die Vollkorn-Engelsaugen gehören unbedingt auf den Weihnachtsteller.
Den Teig rolle ich vollständig auf einem Blech aus, ungefähr 0,7 cm dick. Zu moppelig sollen die Füßchen, bzw. die Unterlage, ja nicht werden.
Viel Spaß in deiner Weihnachtsbäckerei wünscht dir
Sigrid

Antworten
Heidi 24. November 2024 - 11:44

Oh jetzt hast Du mich :)) Kann ich bei Dir Kekse bestellen ?
Diese sehen echt toll aus . Die würden mir auch gefallen.
Klasse Rezept 😉
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. November 2024 - 11:21

Liebe Heidi,
bei mir Kekse bestellen? Hab vielen Dank für das schöne Lob, aber ich glaube, das würde beim Weihnachtsmann besser funktionieren. Nicht umsonst backe ich immer mit meiner Freundin zusammen, da macht es mir erst so richtig Spaß.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.