Himbeer-Chia-Pudding – leicht und cremig

Mit sechs Zutaten, die es in sich haben!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Himbeer-Chia-Pudding

Der Himbeer-Chia-Pudding ist eine leichte Dessertidee, die aus Chiasamen, Hafermilch und Himbeeren besteht und lecker mit Honig, Erdnusscreme und Vanille aromatisiert wird. Voller Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und gesunder Fette genießen wir einen feinen Muntermacher-Snack, der nicht belastet, sondern zufrieden, satt und voller Energie macht.

Übrigens, wer normalerweise keinen gekochten Pudding mag, wird hier liebend gerne zugreifen. Die Bestätigung lieferte dafür Herr Rote Rübe, der begeistert zulangte.

Madam Rote Rübe - Himbeer-Chia-Pudding

Himbeer-Chia-Pudding, der vielseitige Snack

Im Prinzip mixt du nur einige Himbeeren mit den restlichen Zutaten zusammen, lässt sie kurz quellen und rührst sie erneut auf. Dann in Gläser gefüllt, kühlst du die Creme einige Stunden oder lässt sie über Nacht im Kühlschrank stehen. Jetzt belegst du sie noch nach Lust und Laune mit Himbeeren und der Spaß kann beginnen.

Mein Tipp: Falls du nicht auf die kleine Kügelchen-Konsistenz von Chiapudding stehst und einen Hochleistungsmixer besitzt, bist du fein raus. Püriere alles zusammen, bis du eine glatte, mousseartige Textur erhältst.

Es gibt nur sechs Zutaten in diesem Himbeer-Chia-Pudding und diese haben es in sich:

Himbeeren: Für diesen Pudding pflückte ich sie frisch vom Strauch, doch genauso gut lassen sich tiefgefrorene Himbeeren verwenden. Sie schmecken himmlisch und beinhalten jede Menge Ballaststoffe, wertvolle Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Hafermilch: Sie ist meine persönliche Lieblingsmilch, doch auch verdünnte Kokosmilch, Mandel- oder Cashewmilch, sogar Bananenmilch sind tolle Optionen. Natürlich ebenfalls normale Milch oder eine Mischung aus Sahne und Milch.

Chiasamen: Der Kleber, der die Zutaten dieses Dessert zu einem cremigen Traum vereint und eine wunderbare Ballaststoffquelle. Großartig für die Verdauung, zudem vollgepackt mit Antioxidantien, Kalzium und gesunden Fetten dienen sie der Gesundheit des Herzens, sowie der Knochen und gleichen den Blutzucker aus. Leider hat er eine schlechte Ökobilanz und sollte nicht zu häufig eingesetzt werden. Achte daher darauf, dass du dir ein zertifiziertes Produkt in den Einkaufswagen legst. Nachhaltiger für unsere Umwelt ist allerdings Lein- statt Chiasamen.

Erdnusscreme ohne Zusätze: Sie macht dieses Dessert durch ihre wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren ein wenig reichhaltiger und sättigender. Und ist damit perfekt für unsere Leistungsfähigkeit und unserem Muskelaufbau.

Honig: Mein liebster natürlicher Süßstoff, der meinen Bedarf an Süße auf gesunde Weise deckt, ohne dieses Suchtgefühl auszulösen, das durch Zucker so häufig hervorgebracht wird.

Vanille: Für ein süßliches und sanftes Aroma, das wunderbar zu Süßspeisen passt.

Weitere verlockende Chiasamen-Köstlichkeiten:

Madam Rote Rübe - Himbeer-Chia-Pudding
Madam Rote Rübe - Himbeer-Chia-Pudding

Himbeer-Chia-Pudding

Zutaten für: 3 - 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

75 g Chiasamen
400 g Hafermilch
35 g Erdnusscreme ohne Zucker
35 g milder Honig
1 TL Vanillehonig, selbstgemacht
250 g Himbeeren
einige Blättchen Zitronenmelisse

So geht es

Chiasamen mit Hafermilch, Erdnusscreme, Honig, Vanillehonig und 75 g Himbeeren im Mixer pürieren. 30 Minuten quellen lassen und nochmals durchmixen, um Klumpen zu vermeiden.

Wenn erwünscht, einige Himbeeren in die Gläser geben, den Himbeer-Chia-Pudding darauf verteilen und für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.

Zum Servieren mit frischen Himbeeren belegen und mit Zitronenmelisseblättchen anrichten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Lass dich von jedem einzelnen Löffel zu einem weiteren verführen, denn der Geschmack der Himbeeren ist von der Natur vorgegeben.

Liebe Grüße aus der süßen Genießer-Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Heidi 27. Juni 2022 - 9:47

Hafermilch ist für mich auch eine tolle Alternative zur Kuhmilch. Denn diese vertrage ich deutlich besser als die andere. Und ich muss gestehen, ich mache seid geraumer Zeit
überall weniger Zucker rein. Bei Kuchen halbiere ich die Menge sehr gerne und ich muss gestehen das schmeckt mir oft besser. Von daher würde ich bei Deinem Pudding für mich nur einen Löffel Honig oben drüber verteilen. So mag ich diesen Pudding am liebsten 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Juni 2022 - 10:43

Liebe Heidi,
es ist wie immer eine Gewöhnungssache, wieviel wir süßen. Es kann wirklich nicht schaden, die Süße mehr und mehr zu reduzieren. Wie ich lese, bist Du auf einem sehr guten Weg. Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 27. Juni 2022 - 18:17

Liebe Sigrid, wie frisch von den Farben und wie einladend! Dein Himbeer – Chia – Pudding sieht so malerisch angerichtet köstlich aus. Vielen Dank für dieses feine sommerliche Rezept, das uns schon beim Anschauen bezirzt. Und wenn wir den Pudding dann kosten, werden wir wohl den Sommer und Madam Rote Rübe in den höchsten Tönen loben. Bis dahin aber grüßt Inga schon einmal herzlich!

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Juni 2022 - 8:03

Sehr gerne, liebe Inga,
wie nett Du mir immer schreibst, ich freue mich sehr darüber, dass Dich mein Himbeer-Chia-Pudding so anlacht, auch Dir vielen Dank. Heiße Sommertage und dieses leichte Dessert passen zusammen wie Kaffee und Kuchen, da kann man nichts falsch machen.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.