Durch eine Füllung aus Butter und Tomate mit italienischen Kräutern schmecken mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen richtig lecker. Jeder Bissen fühlt sich direkt an nach Leben wie im Süden! Für mediterranen Flair auf dem Tisch ist also hinlänglich gesorgt. Nicht nur der Teig, auch die Füllung ist ruckzuck zubereitet. Du verrührst lediglich weiche Butter mit Tomatenmark und den getrockneten Kräutern und pinselst diese Creme dünn auf die Teigplatte.
Mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen sind perfekt, um älteren Sauerteigstarter (Anstellgut) zu verwerten. Obwohl eine größere Menge davon in den Teig kommt, schmecken sie keineswegs sauer, eher ein wenig würzig. Denn mit einer kleineren Zugabe von Hefe beschleunigen wir den Gärprozess und verhindern so ein Zuviel an Säure.
Mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen sind ohne viel Aufwand sehr lecker
Der Teig besteht lediglich aus einem Hauptteig, in dem alle Zutaten auf einmal hineinkommen. Diesen kneten wir zuerst augiebig und lassen ihn dann gehen. Jetzt walzen wir den Teig zu einem Rechteck aus, geben die Füllung drauf und rollen sie zu einer großen Rolle zusammen. Von ihr schneiden wir daraufhin etwa 2 cm dicke Scheiben ab, die Schnecken. Diese legen wir jetzt mit etwas Abstand auf ein größeres Blech und lassen sie gehen. Also keine große Sache, aber ausgesprochen effektiv, was Aussehen und Geschmack anbetrifft.
Kurz vor dem Backen habe ich sie noch mit Butter bestrichen und mit Sesamsamen und Schwarzkümmelsamen bestreut. Damit holst du dir auf solch mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen direkt den Geschmack des Südens bzw. des Orients. Als edle Beigabe würzen sie nussig und pfeffrig jeden Bissen. Außerdem schützen ihre wertvollen ungesättigten Fettsäuren Herz und Gefäße.
Mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen einfach angepasst
Schnecken sind äußerst dankbare Teilchen, ihre Füllung kann jeder Zeit auf deinen Geschmack eingestimmt werden. Vielleicht magst du sie mal nur mit Butter bestreichen, damit sie mit jeglichem Belag von Marmelade bis zu Käse harmonieren. Oder du reicherst sie mit einer Knoblauch-Butter an und stellst sie zum Party-Buffet.
Falls du sie süß magst, probiere sie doch mal mit einem süßen Innenleben. Ich liebe sie mit einer Honig-Zimt-Butter. Traumhaft!!!
Selbst diese einfache Tomaten-Butter-Füllung verträgt kleingehackte Oliven oder getrocknete Tomaten. Ob getrocknete Kräuter oder klein geschnittene frische Kräuter, sie schenken immer das gewisse Etwas.
Weitere Rezepte für die geschmackvolle Sauerteigreste-Verwertung:
- Butterige Sandwich-Vollkornkekse mit Sauerteigstarter
- Buttermilch-Knusperbrot mit Anstellgut
- Cracker (Vollkorn) mit Olivenöl und Salzflocken
- Dreikorn-Vollkornbrot mit Koriander und Anstellgut
- Fitness-Weizenvollkornbrot mit Kerne, Möhren und Sauerteig-Starter
- Sauerteig-Knäckebrot mit Körnern
- Sauerteig-Vollkorn-Pfannkuchen mit Buttermilch
- Weiße Spinat-Artischocken-Vollkornpizza mit Sauerteig
- Zwiebel-Knäckebrot mit Roggenvollkorn und Sauerteig-Starter
Zutaten
Hauptteig:
400 g Weizenvollkornmehl
175 g Roggenanstellgut (Sauerteigstarter aus dem Kühlschrank, älter od. kurz vorm Verwerfen)
5 g Frischhefe
110 g Wasser, lauwarm
150 g Schmand
10 g Meersalz
20 g Honig
Belag:
50 g Butter + 1 EL zum Bestreichen, sehr weich
30 g Tomatenmark
1 Prise Meersalz
½ TL italienische Kräuter, getrocknet od. 1 EL frische Kräuter, kleingehackt
1 EL Sesamsamen zum Bestreuen
1 TL Schwarzkümmel zum Bestreuen
So geht es
Die Zutaten für den Hauptteig in eine größere Schüssel geben und 3 Minuten auf niedriger Stufe vermischen, dann 12 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit zu einen etwas festeren, glatten Teig verkneten.
Abgedeckt für etwa 2–3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Der Teig sollte zu 2/3 an Volumen gewonnen haben.
Für die Füllung Butter mit Tomatenmark, Salz und Kräuter verrühren.
Eine 28er Kuchenform einfetten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 35 x 45 cm Größe ausrollen. Mit der Füllung bestreichen und von der langen Seite her locker aufrollen. Etwa 2 cm dicke Scheiben abschneiden und mit Abstand in die Kuchenform setzen.
Nochmals abgedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen, bis die Schneckenbrötchen merklich gegangen sind und sich berühren.
Den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen mit der restlichen Butter bestreichen und mit Sesamsamen und Schwarzkümmel bestreuen. In den mittleren Bereich des Backofens mit Dampf schieben, die Temperatur direkt auf 200°C herunter regeln und die Brötchen etwa 25 Minuten backen, bis sie leicht Farbe angenommen haben.
Auf ein Kuchengitter geben und abkühlen lassen. Sie schmecken lauwarm oder kalt.
Tipp:
Um sie noch mehr mediterran aufzupeppen, passen auch kleingewürfelte Oliven und getrocknete Tomaten in die Butterfüllung.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Nichts ist beruhigender als der Geruch von selbstgebackenen Brötchen aus dem Ofen. Sobald er sich im ganzen Haus ausbreitet, macht er uns einfach hungrig!
Guten Appetit aus der Brotbackstube
14 Kommentare
Das klingt nach Sommerurlaub daheim
Oh ja, kulinarisch gesehen, kann man es sich auch ohne weiteres daheim hübsch machen, liebe Ulrike.
Tolles Rezept, ein Rezept für ein schönes Picknick oder jegliche Ausflüge.
Varianten mit Zimt Butter klingt auch traumhaft.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Vielen Dank, lieber Jesse-Gabriel,
oh ja, du hast recht, für Picknick oder andere Ausflüge sollten sie unbedingt dabei sein.
Sonnige Grüße
Sigrid
Deine Schneckenbrötchen sind genau mein Fall. Sie sehen einfach nur super lecker aus.
ich würde sie ganz sicher genießen :))
LG Heidi
Wie schön, liebe Heidi,
das kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Hier bleibt es nicht bei einer Schnecke.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid, ich liebe deine Rezepte und könnte sogar meinen Mann so für Vollkornteige begeistern! Vertragen die Schnecken auch eine Übernachtgare wie die Salzstangen?
Liebe Katja,
das klingt richtig gut, wenn sogar dein Mann jetzt Vollkornbrot oder -gebäck mag, dann hast du alles richtig gemacht. Bei den Schnecken mit dem Sauerteigstarter wäre ich vorsichtig, nicht dass der Teig durch die üppige Menge alter Starter zu sauer wird.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid
Liebe Sigrid, durch was könnte ich denn das Anstellgut ersetzten, habe mit Sauerteig außer mit Lievro Madre produziert im Haferbrot, noch nicht gearbeitet? Danke für einen kleinen Hinweis . Bin ein großer Fan Deiner Vollkornrezepte, wenn auch nicht alles meinem Geschmack entspricht.
Liebe Caro,
bei dem Rezept kannst Du ohne weiteres auf das Roggenanstellgut verzichten, es ist hier nur ein Aromaträger. Ich würde 90 g mehr Weizenvollkornmehl und dementsprechend mehr Flüssigkeit nehmen, falls Du auf die Gesamtmenge des Rezeptes kommen möchtest. Und dann geduldig warten, bis der Teig gut an Volumen gewonnen hat.
Ist doch klasse, dass Du meine Rezepte als Inspirationsquelle nutzen und nach Deinem Geschmack umwandeln kannst.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
„eingefleischte“ Fleischliebhaber haben sich bei unserem Grillabend mit aahs und mmmhs auf die Schneckenbrötchen und das mediterrane Ofengemüse mit Feta „gestürzt“: es blieben sogar ein paar Grillwürstchen übrig. Wenn das keine Werbung für vegetarisches Essen ist 😀.
Vielen Dank für Deine tollen Rezepte.
Cornelia
Sehr, sehr gerne, liebe Cornelia,
oha, das klingt vielleicht gut, wirklich wahr, es ist die reinste Werbung für vegetarisches Essen. Aber du wirst es auch bestimmt besonders lecker zubereitet haben.
Hab vielen Dank für die tolle Rückmeldung und lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten und schmeckt sehr fein. Da mein Anstellgut noch recht frisch war, habe ich die Menge etwas reduziert.
Nachdem ich den Teig dünn ausgerollt hatte, war ich etwas skeptisch, wie ich die Menge an Füllung da gut verteilen kann – es kam mir sehr wenig vor. Kurzerhand sind noch ca. 100g gekochte Karotten dazu gewandert die ich übrig hatte und ich habe die Masse dann pürriert. Eine Hälfte habe ich mit Olivenstücken, die andere mit Käse ergänzt. Was soll ich sagen. Wir sind begeistert. Kommentar meiner Kinder: Mama, das war so lecker, kannst du das bitte mal wieder machen. Ja, das werde ich gerne tun! Vielleicht auch mal anders gefüllt – mit Spinat und Schafskäse?
Viele Grüße und herzlichen Dank für das Rezept!
Flo
Liebe Flo,
du bist ja ausgesprochen kreativ, kein Wunder, dass deine Kinder von den verschiedenen Vollkorn-Schneckenbrötchen so begeistert waren. Das klingt alles total lecker.
Es winkt dir mit einem großen Dankeschön einen lieben Gruß zu
Sigrid