Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein himmlisch leckeres & zuckerfreies Dessert

Ein unwiderstehlicher und unvergesslicher Aufruf an alle Erdnussbutter-Liebhaber!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein 2 Schichten-Dessert

Erdnussbutter-Fans kommen hier dermaßen auf ihre Kosten, dass sie sich wahrscheinlich ab jetzt häufiger dieses einfache Erdnussbutter-Mousse mit Schoko wünschen werden. Nun, ich weiß, der regelmäßige Genuss von sündigen cremigen Desserts macht nicht wirklich Sinn. Doch wie könnten wir darauf verzichten? Feiertage ohne einen sündigen Abschluss ist wie Winter ohne Schnee. Er gehört unbedingt dazu. Zudem er süß, tröstlich, gemütlich und super lecker ist und ihm deshalb niemand widerstehen kann.

Da allerdings jeder Bissen ausgesprochen reichhaltig und üppig unser Bäuchlein füllt, genügt eine kleine Portion vollkommen aus. Wer weiß, vielleicht kommst du sogar bei jedem exquisiten Bissen einer kleinen Ohnmacht nahe?

Madam Rote Rübe - Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein 2 Schichten-Dessert

Lust auf Lecker? Dann schließe die Augen und genieße das Erdnussbutter-Mousse mit Schoko.

Bei dieser Gaumenfreude gehört unbedingt bewusstes Genießen dazu. Ich bewundere immer alle, die herrlich langsam Häppchen für Häppchen schlemmen. Manchmal denke ich, ich bin doch nicht auf der Flucht, lass es langsam angehen, halte dich zurück.

Denn jede Menge Vorteile gehen mit dem angestrebten Schneckengang einher. Vor allem der, dass ich meine Sättigungssignale wahrnehme und früh genug mit dem Essen aufhöre, wenn mein Körper genug hat. Eine bessere Verdaulichkeit ist die Belohnung: kein Bauchkneifen, Sodbrennen, Schluckauf oder andere Störungen.

Wie sieht es bei dir aus? Wie zelebrierst du dein Essen? Mit welchen Tricks hilfst du dir, langsamer zu essen?

Vollgepackt mit Geschmack flutscht das Erdnussbutter-Mousse mit Schoko immer.

Ich liebe Erdnussbutter, meistens esse ich sie auf Knäckebrot, mit ein wenig Honig vermischt. Gute Erdnussbutter ohne Zuckerzusatz. Zwischendurch darf es aber auch mal solch ein dekadentes Erdnussbutter-Mousse mit Schoko sein. Vor allem dann, wenn ich meinen Besuch verwöhnen möchte. Mit einem Dessert, das schnell zubereitet und einfach im Voraus zu planen ist. Du kannst es ohne weiteres am Vortag zubereiten. Was mich immer wieder vom Hocker haut: Trotz Schoko findest du kein Gramm weißen Haushaltszucker darin. Auch hier nehme ich einen rohköstlichen Kakao, der himmlisch schokoladig schmeckt.

Im Prinzip mischst du lediglich die Milch mit dem Erdnussmus, kochst diese auf, bis die Masse eindickt. Nach dem Teilen der Creme fügst du die restlichen Zutaten hinzu, lässt das Mousse etwas abkühlen, schichtest es in hübsche Gläser und stellst es in den Kühlschrank.

Erdnussbutter und Schoko, diese Verbindung muss wohl im Himmel geschlossen worden sein. Cremige Erdnussbutter-Mousse mit einer schönen reichhaltigen Schicht aus dunkler Schokoladen-Ganache. Ein kleiner Crunch sollte natürlich sein. Als Finale gehören obendrauf klein gehackte Erdnüsse gestreut. Geröstet und gesalzen geben sie zusätzlich einen Kick zu dem Gedicht.

Falls du eine frische Note hinzufügen möchtest, gib ganz unten noch eine Schicht aus Fruchtmus, z.B. Himbeeren, hinein.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Lockerer wird das Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, wenn du Aquafaba, das ist veganer Eischnee, herstellst und unterhebst. Dazu schlage lediglich das Kochwasser, am besten aus der Dose oder Glas, mit einem Mixer einige Minuten auf, bis es ein feinporiger Schaum geworden ist.

Weitere Rezeptideen für den ernsthaften Dessert-Liebhaber:

Madam Rote Rübe - Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein 2 Schichten-Dessert

Die Inspiration zu diesem Leckerbissen holte ich mir bei „Vegan Richa“.

Madam Rote Rübe - Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein 2 Schichten-Dessert

Erdnussbutter-Mousse mit Schoko, ein 2 Schichten-Dessert

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 ml Hafermilch
125 g Erdnussbutter
1 Prise Meersalz
1 Prise Ceylon-Zimt
1 Vanilleschote, das Mark
40 + 15 g milder Honig
8 g Rohkakao
2 EL Mineralwasser
2 EL Erdnüsse, geröstet u. gesalzen, klein gehackt
2 TL Erdnussbutter

So geht es

Hafermilch mit Erdnussbutter, Salz, Zimt und Vanille erhitzen und so lange köcheln lassen, bis sich die Masse eindickt. 40 g Honig unterrühren. Die Masse zu 2/3 und 1/3 teilen.

Zu der kleineren Menge Rohkakao, 15 g Honig und 2 EL Mineralwasser hinzufügen und glattrühren. Wenn die Schokomasse abgekühlt ist, eventuell noch ein wenig Flüssigkeit unterrühren.

Die helle Erdnusscreme etwa 15 Minuten abkühlen lassen und in Dessertgläser füllen. Diese kalt stellen, bis die Oberfläche der Creme genügend Stand entwickelt hat. Erst dann mit einem Teelöffel die Schokocreme auf die helle Creme geben und glätten. Gehackte Erdnüsse darüber streuen und weiche Erdnussbutter draufklecksen.

Dessert einige Stunden kaltstellen und servieren.

Anmerkungen

  • Nach Wunsch eine Schicht aus Fruchtmus, z.B. Himbeeren, hinzufügen.
  • Falls Kochwasser von Kichererbsen vorhanden ist, kann Aquafaba, veganer Eischnee, hergestellt werden. Kochwasser aus der Dose oder dem Glas mit einem Mixer zu feinporigem Schaum aufschlagen und unterheben. Umso lockerer wird das Erdnuss-Mousse.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mit zwei Schichten Erdnussbutter-Mousse mit Schoko und gehackten Erdnüssen darüber gestreut, ist diese Gaumenkitzel dreifach so gut. Süß, cremig, zart, salzig und schokoladig – ein echter Süßspeisen-Magnet.

Mit reichlich weihnachtlichen „Hey, ist das gut!“ Grüßen


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Martina 15. Dezember 2023 - 8:26

Liebe Sigrid,

da läuft mir das Wasser im Mund zusammen😋😋Ich liebe Erdnussbutter. Die habe ich vor über 50 Jahren in den USA kennengelernt. Ich mache sie meistens selber, das ist mit dem Wundermaschinchen T……x ganz schnell und einfach😉und dann darauf reife Bananenscheiben mit etwas Zimt besteut obendrauf und das ganze auf selbstgebackenem Vollkorntoast. Sooooo lecker kann vollwertig sein🤩

Ganz liebe Grüße, eine geruhsame Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2023 - 9:29

Vielen Dank, liebe Martina,
aha, da ist ja schon der erste Erdnussbutter-Fan. Selbstgemacht ist sie natürlich perfekt, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich bin ein großer Bananenvertilger, das klingt sehr lecker. Wie wahr, Vollwertküche kann himmlisch schmecken.
Auch dir wünsche ich eine wundervolle Weihnachtszeit, lass es dir mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten gut gehen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 15. Dezember 2023 - 14:12

Liebe Sigrid, oohh wie lecker und es schaut so schön elegant aus. Der Geschmack von Erdnuss
ist einer unter den Lieblingen, da würde ich mich total reinlegen. Danke von Herzen für dieses
Rezept, es ist schon abgespeichert.
Einen schönen dritten Advent für dich und liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2023 - 16:55

Das freut mich sehr, liebe Irmi, hab vielen Dank.
Lass dir dieses Erdnussbutter-Mousse gut schmecken, ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.
Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 18. Dezember 2023 - 11:49

Das klingt ja köstlich und üppig 🙂

Ich leide ja an meiner Berufskrankheit, es gibt keine Pflanzenmilchen außer Kokos zu kaufen, die sich keiner in den Kaffee schüttet. Es handelt sich dabei um Getränke auf Pflanzenbasis oder eben Pflanzendrinks. Klugscheißermodus wieder aus.

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Dezember 2023 - 12:57

Vielen Dank, liebe Ulrike,
nur zu, manchmal muss auch der Klugscheißermodus sein. Ich weiß, es sind Pflanzendrinks, aber ich schreibe dennoch gerne Pflanzenmilch, dann weiß jeder, was ich meine.
Köstlich und üppig ist es auf alle Fälle.

Antworten
Turbohausfrau 19. Dezember 2023 - 8:49

Für Erdnüsse und Erdnussbutter würde mein Mann sonst was tun. Ich heb mir also das Rezept auf für Zeiten, wenn ich ihn mal für etwas Bestimmtes brauche … 😉

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2023 - 9:04

Super, liebe Susi,
da hast du ja den perfekten Abnehmer an deiner Seite für dieses Mousse. Solltest du ihn mal in diese Richtung verwöhnen wollen, wird er bestimmt begeistert sein.
Mit winterlich frostigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Rosemarie 19. Dezember 2023 - 17:19

Würde dieses Dessert gerne an Weihnachten ausprobieren. Kann ich auch normalen Kakao nehmen, oder verfälscht dieser den Geschmack gänzlich?
Vielen Dank und gesegnete Feiertage
Rosemarie

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Dezember 2023 - 9:44

Sehr gerne, liebe Rosemarie,
natürlich kannst du auch normalen Kakao nehmen, ungesüßt wäre am besten, sonst müsste die Süße angepasst werden. Lass dir das Dessert gut schmecken.
Es wünscht dir ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.