Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Spritzig frisch, cremig, gesund und lecker!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Suchst du einen neuen Weißkohl-Salat? Mit dem mediterranen Weißkohl-Fenchel-Salat stehen die Chancen für eine neue Liebe ausgesprochen hoch. Ich verliebte mich augenblicklich in den geschmackvollen Salat. Genieße hier knackig geschnittenen Weißkohl/Spitzkohl und Fenchel. Beides umgibt sich mit einem leicht cremigen, würzigen Dressing, das das Ganze zusammenhält. Tatsächlich benötigst du nur wenige Minuten für den Salat. Außerdem hält er sich ausgesprochen lange, sodass du ihn gerne im Voraus machen kannst.

Füge einen vegetarischen Burger hinzu und du hast ein perfektes Sommergericht. Der mediterrane Weißkohl-Fenchel-Salat behagt zu fast jeden Anlass – ein Abendessen unter der Woche, ein Grillfest oder ein ausgelassenes Picknick.

Madam Rote Rübe - Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Mein bester mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat!

Die Tage stöberte ich wieder glücklich in dem Buch „Deftig Vegan Mediterran“ von Anne-Katrin Weber. Nur ein Blick ins Buch und es war direkt um mich geschehen. Schon deshalb, weil mein Lieblingsfotograf Wolfgang Schardt sich für die schönen Foodbilder verantwortlich zeichnete. Obwohl vegan, frönen neben Veganer genauso Vegetarier und Allesesser in reichhaltigen Inspirationen. Schwelgen in Gemüse ist eindeutig angesagt. Auch für meine Vollkorn-Lahmacun mit Salat und Joghurtsauce, die vegetarisch türkische Pizza, ließ ich mich hier inspirieren.

Bei dem vorliegenden Salat ersetzte ich lediglich die vegane Mayonnaise durch Schmand. Außerdem ging Schnittlauch, etwas Zitronensaft und ein kleines Löffelchen Honig zum Abrunden des Geschmacks auf meine Kappe. Schnittlauch verabreichte ich als künstlerische Dreingabe. Im Gartenbeet wuchert stets genug davon. Ihr frischer zwiebeliger Geschmack und ihre grüne Farbe verleihen den Grundzutaten eine gewisse Spritzigkeit, eine neue dezente Textur und Würze.

Wiewohl Weißkohl ohne weiteres hervorragend geeignet ist, gab es bei mir eine Kombination aus zartem Spitzkohl und Fenchel. Du kannst sie gleichwohl mit einem Gurkenhobel, aber auch mit einem scharfen Messer, in dünne Streifen schneiden. Mich begeisterte der mediterrane Weißkohl-Fenchel-Salat, seine geschmackliche Tiefe. Kapern, zerstoßene Fenchelsamen, Knoblauch und Schmand, all das passte traumhaft zu dem Gemüse. 

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Praktischerweise benötigst du für den hausgemachten Weißkohl-Fenchel-Salat nur eine Schüssel. Gemüsemischung und Dressingzutaten vermengen wir direkt in ihr zusammen.

Madam Rote Rübe - Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Weitere köstliche Rohkostsalate mit Fenchel oder Weißkohl:

Madam Rote Rübe - Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Die Inspirationsquelle zu diesem Salat fand ich in „Deftig Vegan Mediterran“ von Anne-Katrin Weber.

Madam Rote Rübe - Mediterraner Weißkohl-Fenchel-Salat

Weißkohl-Fenchel-Salat

Zutaten für: 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

500 g Weißkohl/Spitzkohl
250 g Fenchel
1/2 Bund Schnittlauch
2 Knoblauchzehen
2 EL Kapern
2 TL Fenchelsamen
1 Bio-Zitrone, 2 TL Schale u. 2 EL Saft
1 TL Honig
150 g Schmand
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Weißkohl vierteln, vom Strunk und den äußeren Blättern befreien und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Fenchel halbieren, den Wurzelansatz und die grünen Stängel abschneiden. Wenn nötig die harten äußeren Rippen entfernen. Ebenfalls in dünne Streifen schneiden oder hobeln, das Fenchelgrün fein hacken. Das Gemüse in eine Schüssel geben.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Knoblauch fein hacken, Kapern grob hacken und Fenchelsamen im Mörser zerstoßen. Alles mit Zitrone, Honig und Schmand zu dem Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermengen.

Vor dem Servieren ein wenig ziehen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Salat wieder eine Freude bereiten. Lass ihn dir gut schmecken.

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Jesse-Gabriel 28. Juni 2022 - 21:53

Ich wüsste wem diese Köstlichkeit sofort schmecken würde, nämlich mir!
Ha, erwischt, da sind ja die Kapern, lächel.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juni 2022 - 8:09

Genau, lieber Jesse-Gabriel,
ich wusste doch, dass die Kapern alles herausreißen würden. Aber wahr, Kapern sind der reinste Geschmacksbooster. Lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 29. Juni 2022 - 13:47

Liebe Sigrid, wenn Fenchel dabei ist, schmeckt alles. Ich liebe nämlich alle Gerichte mit Fenchel. Ich persönlich hätte mich aber nicht getraut ihn mit Weißkohl zu kombinieren. Er sieht aber megalecker aus und ich würde ihn unverkostet weiter empfehlen. 👍👍👍
Liebe Grüße von Irmi und habt noch einen schönen Sommer.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juni 2022 - 14:46

Vielen Dank, liebe Irmi,
dann solltest du diese Kombination unbedingt ausprobieren, da du solch ein Fenchelfan bist. Garantiert wird sie dich überzeugen!
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 29. Juni 2022 - 23:26

Wie immer ein ganz tolles Rezept von dir, liebe Sigrid. Das Buch, das du als Inspirationsquelle nennst, habe ich mir auch kürzlich zugelegt und ich mag es sehr gern!
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juni 2022 - 7:50

Wie schön, liebe Maria,
da liegen wir ja völlig auf einer Welle.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 30. Juni 2022 - 11:34

Da liegt ja wirklich noch in halber roter Spitzkohl im Gemüseladel, der scheint mir wie gemacht für dieses Rezept! Danke dafür.

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juni 2022 - 11:42

Sehr gerne, liebe Susi,
lass dir deinen Salat gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 30. Juni 2022 - 12:31

Sicher total lecker Dein Salat. Aber roher Weißkohl
bekommt mir nicht so gut. Kapern mag ich am liebsten als Geschmack
nicht als ganze Frucht.
Ansonsten geht für mich Salat immer. Und Fenchel mit Kamille
trinke ich fast täglich am Abend 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juni 2022 - 22:38

Vielen Dank, liebe Heidi,
gewiss, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja auf unseren Tellern total langweilig.
Fenchel mit Kamille ist etwas Feines, ich bin dabei.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.