Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante

Raffinierte kleine Quadrate, die fruchtig, knusprig und köstlich schmecken!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante

Diese Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante sind garantiert mit ein Grund, warum wir Plätzchen lieben. Ein Stück Vollkorn-Kuchen mit honiggesüßter Himbeerkonfitüre und knusprigen Streuseln im Mini-Format, das jeden Gaumen trifft. Es passt als köstlicher Happen herrlich zu einer großartigen Tasse Tee oder Kaffee.

Einer meiner Favoriten, da sie ganz einfach zuzubereiten sind. Mit einem Blech bekommst du direkt etwa sechzig Stück, das ist natürlich abhängig, wie groß du sie dir schneidest. Ich kann mir gut vorstellen, dass du sie bald auf deine Lieblings-Plätzchenliste setzen wirst.

Madam Rote Rübe - Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante

Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante, die neuen Favoriten

Wer hätte das gedacht. Die Jahre eilen dahin und nun backen Frau Morgentau und ich bereits das dritte Jahr zusammen für unsere Keksdosen. Mit wachsender Begeisterung. Wir lieben das gemeinsame Plätzchenbacken in der bevorstehenden Weihnachtszeit.  Altbewährtes, aber auch neu inspirierte Plätzchen, die sich perfekt zum Verschenken und Teilen mit deinen Lieben eignen.

Die Himbeer-Streusel-Plätzchen trumpfen mit drei Schichten auf, der Mürbeteig, die Marmeladenfüllung und die Streuselschicht. Noch warm aus dem Ofen kannst du nach Herzenslust klein schneiden. Meine durften als kleine Quadrate glänzen, die von Frau Morgentau wurden zu länglichen Riegeln geteilt. Falls du sie in größere Einheiten zurecht schneidest, serviere sie doch als Kaffeestückchen. Himbeer-Streusel-Plätzchen sind wunderbar fruchtig, buttrig und knusprig.  Lass dich von dem angenehmen Texturkontrast glücklich machen.

Marmeladenplätzchen sind der Himmel

Gefüllt mit honiggesüßter Himbeerkonfitüre sind sie ab jetzt meine Lieblingssorte. Du kannst an süßer Füllung alles verwenden, was du zur Hand hast.  In meiner Kühltruhe lagerten noch Himbeeren, die ich am Tag vor dem großen Backen mit einem Viertel von ihrem Gewicht mit mildem Honig und etwas Agar Agar aufkochte und kühl stellte. Perfekt für diese himmlische Fruchtfüllung. Natürlich blieb noch ein wenig von meiner Himbeerkonfitüre übrig, aber da sie nicht so extrem süß war, passte sie zu griechischem Joghurt, zu Hafergrütze und so weiter, ich will damit nur sagen, lange hatte ich nicht an ihr.

Wichtig ist noch, esse diese Marmeladenplätzchen innerhalb einer Woche, frisch schmecken sie am besten.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Backe die unterste Teigplatte vor, damit sie schön knusprig wird. Erst dann bedecke sie mit Konfitüre und Streusel und backe sie fertig.

Madam Rote Rübe - Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante

Dürfen es noch einige Plätzchenrezepte sein?

Madam Rote Rübe - Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante
Madam Rote Rübe - Himbeer-Streusel-Plätzchen in der Vollkornvariante

Himbeer-Vollkorn-Plätzchen mit Streusel

Zutaten für: etwa 60 Stück auf 1 Blech
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

650 g Dinkelvollkornmehl
250 g milder Honig
2 Eier
½ TL Meersalz
2 Bio-Zitronen, der Abrieb
325 g Butter
100 g Mandeln, gemahlen für die Streusel
600 g honiggesüßte Himbeerkonfitüre für die Füllung
Butter zum Einfetten für das Blech

So geht es

Das Dinkelvollkornmehl mit dem Honig, Eiern, Salz, Zitronenabrieb und kleingewürfelte Butter in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine vermengen.
Ein Drittel von dem Knetteig wegnehmen und die Mandeln diesem Drittel unterheben.
Beide Teigmassen in Folie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Das Backblech einfetten und die größere Menge Teig draufgeben und zu einer gleichmäßigen Platte drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Den Boden im Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten goldgelb backen. Etwas abkühlen lassen.

Die Himbeerkonfitüre auf dem vorgebackenen Teigboden gleichmäßig verstreichen. Aus der Mandel-Teigmasse Streusel formen und darüber verteilen, sodass ab und an die rote Konfitüre durchblitzt.
In weiteren 25 Minuten goldbraun backen.

Lauwarm in kleine Quadrate von etwa 2 x 2 cm schneiden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Innerhalb von etwa 1 Woche aufessen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Hast du auch eine Marmeladen-Plätzchen-Lieblingssorte? Der du nie widerstehen kannst?

Weihnachten rückt jetzt mit riesigen Stiefeln näher, bald kommt der Tag, an dem Bratäpfel am Kamin, dein aromatischster Familien-Punsch und wenn es das Wetter ganz besonders gut mit uns meint, glitzernder Schnee verkündet, dass Weihnachten ist. Und damit möchte ich DANKE sagen. Danke, dass es dich als Leser gibt, danke für all die wundervollen Kommentare, danke fürs Nachköcheln und -backen. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares Fest mit viel Zeit, unvergleichlich leckeren Plätzchen und vielen anderen kulinarischen Genüssen.

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irmi 20. Dezember 2023 - 10:37

Liebe Sigrid, wie lecker. Einfach, gelingsicher und bald gemacht, habe ich schon auf meiner Liste gespeichert. Die Liste wird leider immer länger, aber gut so, dann gehen mir die Ideen nicht aus. Marmelade-Plätzchen mag jeder, sie sind wirklich der Obergenuss. Danke für das wunderbare Rezept.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Dezember 2023 - 12:27

Liebe Irmi,
deine Worte sind für mich das reinste Lob, ich freue mich ungemein, dass dir diese Marmeladen-Plätzchen so gut gefallen. Hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 20. Dezember 2023 - 19:15

Wieder so ein schönes Rezept. Total lecker hört sich das an :))
Mir würden die auch schmecken :)))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Dezember 2023 - 9:08

Hab vielen Dank, liebe Heidi, für Dein Lob.
Es freut mich sehr, dass Dir meine Plätzchen mit Marmelade gefallen. Oh ja, Marmelade ist immer das Krönchen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 22. Dezember 2023 - 16:04

Herrlich! Jetzt finde ich es direkt ein bisserl schade, dass ich schon fertig bin mit Keksebacken … Naja … 2 Tage wären ja noch bis Weihnachten 😉
Liebe Sigrid, ich wünsch dir Frohe Weihnachten und wunderbare und geruhsame Feiertage!
Alles Liebe zu dir!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Dezember 2023 - 8:36

Vielen Dank, liebe Maria,
ach, wenn es vor Weihnachten nicht mehr klappt, macht das nichts. Diese Plätzchen sind für das ganze Jahr der Bringer, ein wenig größer unterteilt und es sind die perfekten Kaffeekränzchen-Teilchen.
Auch dir und deiner Familie wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024.
Es grüßt dich herzlichst
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.