Mediterrane Vollkorn-Schnecken mit Oliven

Mit No-Knead-Teig, damit es einfach bleibt!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken

Mediterrane Vollkorn-Schnecken mit Oliven schmecken fantastisch: herzhaft, würzig, leicht und fluffig. Durch fein gemahlenes Maisgrieß und ein wenig getrocknetem Oregano fügst du noch zusätzlichen Geschmack hinzu. Deine Küche riecht spätestens nach dem Backen nach italienischer Bäckerei.

Steigen die Außentemperaturen? Gut so, jetzt gibt es kein Halten mehr, die Vollkorn-Schnecken mit Oliven müssen her.


Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken

Mit mediterranen Vollkorn-Schnecken mit Oliven den Sommer schmecken

Es ist Sommerzeit, die Temperaturen steigen, die Vögel zwitschern. Es kommt mir vor, als ob sie dieses Jahr ganz besonders laut ihre Freude an der Schöpfung bekunden. Zeitgleich sinkt die Lust, im Schweiße meines Angesichts Teig zu kneten und zu walken. Und in der Nähe eines Backofens zu stehen, der Hitze abgibt, oh nein, kaum vorstellbar. Aber wenn es um diese No-Knead Vollkorn-Schnecken mit Oliven geht, mache ich gerne eine Ausnahme.

Jetzt ist Sommer, wenn nicht jetzt, wann sollten wir sie dann essen? Mit Beginn der Grillsaison gibt es nichts Besseres als solche Schnecken mit provenzalischem Geschmack. Vor allem wenn sie auf dem Rand deines Tellers liegt. Wenn du mit ihnen das Dressing deines Salates aufsaugen kannst. Oder schlicht und ergreifend einfach frische süße Tomaten dazu genießt.

Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken

Mit sonnenverwöhnten Oliven schmecken sie am besten.

Die Oliven sind in den Schnecken der absolute Knüller. Überall blitzen sie durch die weiche Kruste heraus. Schwarze Oliven, nicht durchgefärbt, sondern von bester Qualität, die braucht es und du wirst begeistert sein. Sie erhielten die Zeit, natürlich zu reifen. Wenn du rabenschwarze Oliven vor dir liegen hast, schau ins Kleingedruckte. Meistens sind sie mit nicht unbedenklichen Zusatzstoffen gefärbt. Echte schwarze Oliven sind nämlich eher violett bis auberginefarben. Ohne Zusatzstoffe. Allerdings häufig mit Kern, der übrigens bei natürlich gereifen Oliven auch dunkel ist.

Wenn du sie allerdings nicht magst, ersetze sie durch eine grüne Sorte, die du bevorzugst. Oliven gehen überhaupt nicht? Eine tolle Alternative wären sonnengetrocknete Tomaten oder auch eine Mischung aus derselben mit Oliven.

Wenn es einfach sein soll!!!

Hier kommt wieder mal mein geliebter No-Knead-Teig zum Einsatz. Ein faules Bienchen bin ich halt. Ein No-Knead-Teig ist perfekt, wenn es einfach sein soll. Das heißt, du brauchst weder mit deiner Küchenmaschine noch mühsam mit deinen Händen den Teig bearbeiten. Eine Schüssel, ein Kochlöffel – fertig. Mit ihm vermischst du die Zutaten, dann faltest du den Teig mit feuchten Händen und das war es schon. Durch die lange Gehzeit entwickelt sich das Gluten von ganz alleine, so wie wir es uns wünschen.

Mit wenig Hefe, oh ja, ein Gramm Frischhefe ist korrekt, erhältst du mediterrane Vollkorn-Schnecken mit Oliven voller Aroma und Saftigkeit. Wie das geht? Wiederum durch Zeit. Am liebsten bereite ich meinen Teig am frühen Abend zu und backe am nächsten Vormittag. Gib deiner Hefe genügend Holiday, umso aktiver wird sie und dein Teig tanzt fast aus der Schüssel heraus.

Frisch schmecken die Schnecken am allerbesten, kaum abgekühlt lecken sich alle die Finger danach. Allerdings, durch die Maisgrieß-Zugabe trocknet die Krume leider relativ schnell aus, ein Grund, sie lieber einzufrieren und nochmals aufzubacken. Natürlich kannst du sie noch am nächsten und auch am übernächten Tag zu dir nehmen. Doch empfindsamen Seelen, die sich erst an Vollkorn herantasten müssen, reichst du sie jedoch lieber handwarm. Sie werden nie wieder etwas anderes essen wollen.

Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken
Madam Rote Rübe - No-Knead Oliven-Vollkorn-Schnecken

Mediterrane Vollkorn-Schnecken mit Oliven

Zutaten für: 9 Stück à 90 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Hauptteig:
425 g Weizenvollkornmehl
75 g Maisgrieß (Polenta), fein gemahlen
340 g Wasser
1 g frische Hefe
10 g Meersalz
1 TL Oregano
70 g schwarze Oliven, entsteint und in Scheiben geschnitten
20 g Olivenöl

So geht es

Wasser mit Hefe, Salz und Oregano verquirlen, die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Kochlöffel gründlich vermischen, sodass keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Mit feuchten Händen, am besten neben dem Spülbecken, den Teig mehrmals rundherum falten.

Den Teig abgedeckt 12-14 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Nach etwa 2 Stunden nochmals dehnen und falten.

Den auf doppeltes Volumen aufgegangenen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dehnen und falten. Nun in 9 Stücke à etwa 100 g unterteilen. Zu etwa 25 cm langen Rollen formen und diese zu Schnecken aufrollen. Sollten sich die Stücke nicht direkt zu der endgültigen Länge rollen lassen, einige Minuten entspannen lassen und dann weiter rollen.

Mit Abstand auf einem eingefetteten oder mit Dauerbackfolie ausgelegten Backblech legen und nach Wunsch bemehlen. Mit Folie bedecken und bei Raumtemperatur 45-60 Minuten gehen lassen, bis sie fast Vollgare haben.

Den Backofen auf 240 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Backblech mit den Teiglingen in den mittleren Bereich mit Dampf einschießen. Die Temperatur sofort auf 200 °C herunterregeln. Nach 10 Minuten Dampf ablassen, dafür die Tür kurz öffnen, und die Schnecken in weiteren 20 Minuten fertig backen.

Auf einem Gitterrost abkühlen lassen und genießen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie isst du deine Oliven am liebsten? Pur als Snack? Lieber in einer Tapenade? Oder wie hier in Teigwaren?

Liebe Grüße aus der italienischen Backstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Turbohausfrau 7. Juli 2023 - 13:48

Wir haben gerade den Beginn der nächsten Hitzewelle in Wien, daher stehe ich wieder einmal seufzend vor deinem schönen Rezept und werde es ziemlich sicher so schnell nicht nachbacken. Hier ist gerade Ofenverbot – aus Gründen …

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Juli 2023 - 10:26

Ooooh, liebe Susi,
ich kann es dir nachempfinden, ab heute ist es bei uns auch über dreißig Grad heiß. Da lässt man wirklich lieber den Ofen aus.
Aber……., wenn es dann etwas abkühlt…….., dann ist ja klar, was wir backen werden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin G. 7. Juli 2023 - 15:08

Liebe Sigrid,
was für ein Glück – gerade habe ich in deinem Blog vorbeigeschaut in der Hoffnung auf eine Inspiration für ein Waldarbeiter-Vesper morgen vormittag – mit der Ansage, dass es ruhig etwas vegetarisches sein dürfte! Die Olivenschnecken werden eine perfekte Unterlage für diverse Aufstriche sein ;-).
Wir lieben Oliven in jeder Form – wie hier in oder auf dem Teig, in Salaten, in Dips und Tapenades sowie pur als Snack, am liebsten selber mariniert mit Verjus, Olivenöl, Knoblauch, viel frischer Minze, Pfeffer und Salz.
Schöne Grüße, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Juli 2023 - 10:29

Liebe Karin,
toll, da kam ja die gewünschte Inspiration direkt zu dir, Wünsche gehen halt in Erfüllung. Ich bin gespannt, wie dir die Olivenschnecken schmecken werden. Du hast recht, Oliven sind wirklich ein Genuss, vor allem in deiner marinierten Art stelle ich sie mir besonders lecker vor.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin G. 9. Juli 2023 - 21:45

Sie sind hervorragend gelungen, ich war zeitlich etwas im Verzug, gekoppelt mit der erhöhten Raumtemperatur waren sie knapp an der Übergare. Ich habe deshalb nur lange Streifen mit der Teigkarte abgestochen und diese ohne weiteres Bemehlen vorsichtig aufgewickelt. Die hübsche Schneckenform habe ich somit versemmelt, aber wie von dir beschrieben sind sie voller Aroma und Saftigkeit, auch heute noch. Mal schauen, ob die Krume morgen trocken ist, ich kann es mir gar nicht vorstellen!
Lieben Dank für das tolle Rezept und schöne Grüße, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Juli 2023 - 8:41

Liebe Karin,
Not macht erfinderisch, wie toll, dass du auf die Idee gekommen bist, lange Streifen mit der Teigkarte abzustechen. Deine Rückmeldung freut mich sehr, du hast es wirklich gewagt, bei den momentanen Temperaturen die Schnecken zu backen. Hab herzlichen Dank dafür. Wie schön, dass sie dir so gut geschmeckt haben.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 8. Juli 2023 - 18:19

Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese wunderschön gelungenen Oliven-Schnecken auch niemand im Frühling, Herbst und auch nicht im Winter ausschlagen würde, zumindest nicht dann, wenn man Oliven mag.
Eine Wucht auf jeder Party ob Geburtstag oder Grillabend, auf einem gedeckten Brunchtisch und überhaupt.
Nicht zu vergessen als Rucksackschmaus.
Und die Schnecke verzichtet gerne auf ein Häuschen, denn sie möchte sich in ihrer ganzen Schönheit präsentieren, zwinker, lächel.
Liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2023 - 9:03

Lieber Jesse,
wie wahr du schreibst, für mich war dieser Olivenhappen ein Eldorado für jede Zeit und für alle Möglichkeiten.
Hab herzlichen Dank für deine Tipps und Anmerkungen, da wird mir direkt warm ums Herz.
Sonnige Grüße aus der Pfalz sendet dir
Sigrid

Antworten
Ulrike 8. Juli 2023 - 18:28

Ja, auch hier im Norden viel zu heiß, um die tollen Schnecken nachzubacken

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2023 - 9:04

Ich bin überzeugt, die Zeiten werden sich wieder ändern, liebe Ulrike,
wenn sie dann noch im Gedächnis haften geblieben sind, ist der richtige Moment gekommen.

Antworten
Inga 9. Juli 2023 - 17:59

Liebe Sigrid,
wieder ein Augenschmaus! Wie schön Dir jede einzelne Schnecke gelungen ist, darin die lila Oliven! Die Schnecken werden liebevoll umgarnt von Kräutern, und die kleinen gelben Tomaten sind ein zusätzliches Schmankerl, man möchte schauen und dann sofort hineinbeißen – und vor allem das Rezept bald in die Tat umsetzen!
Sei heute erst einmal bedankt für das sommerliche Rezept und herzlich gegrüßt von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Juli 2023 - 8:32

Sehr gerne, liebe Inga,
wie wundervoll Du das immer beschreibst, wie schön, diese Schnecken aus Deinen Augen anschauen zu dürfen, hab vielen Dank. Es freut mich, dass Dich dieses Rezept lockt und bin sehr gespannt, wie es Dir schmecken wird. Wenn dafür kühlere Tage nötig sind, dann kann es bestimmt in baldiger Zukunft geschehen.
Heiße sommerliche Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 9. Juli 2023 - 19:07

Hallo Sigrid,
ich bin weit weg bei 23°C und könnte mir Deine Schnecken wunderbar vorstellen! Leider habe ich hier keinen Ofen, also irgendwie klappt das bei keiner der Kommentatorinnen mit dem direkten Nachbacken… 😉
Aber Scherz beiseite, die Schnecken lesen sich vorzüglich. Und abends den Teig anzusetzen ist ideal!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Juli 2023 - 8:38

Vielen Dank, liebe Barbara,
ich freue mich, dass Dir die Schnecken gut gefallen, auch wenn kein Ofen vorhanden ist. Lustig, ich habe wohl nicht den rechten Zeitpunkt für die Schnecken getroffen, aber das Rezept steht nun mal da und wartet geduldig auf seine Stunde. Gute Dinge brauchen Weile, bis sie die rechte Anerkennung finden…. *lach*.
Oh ja, abends den Teig anzusetzen, ist eine starke Erleichterung, der Teig darf für uns arbeiten und wird zusätzlich locker und geschmackvoll.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 10. Juli 2023 - 15:53

Das sind ja mal tolle Schnecken . Die würde ich
allerdings auch sofort vernichten ….*gg
Klasse Idee. Danke für´s Teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Juli 2023 - 8:31

Sehr gerne, liebe Heidi,
Du hast wahrlich recht, diese Schnecken sollten sofort vernichtet werden….. , frisch und köstlich sind sie am besten, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 15. Juli 2023 - 15:48

Liebe Sigrid,
uih, das sieht aber mega lecker aus und das Rezept finde ich auch genial. Hab vielen Dank dafür.
Herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Juli 2023 - 9:30

Sehr gerne, liebe Karin,
ich danke dir für deine nette Rückmeldung.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Susi 18. Juli 2023 - 17:00

Die hab ich am Wochenende gebacken und mit auf eine Grillparty genommen. Einfach der Hammer! Man kann die Schnecken übrigens auch sehr gut mit Pesto oder Tomatensauce füllen – wie deftige Nussschnecken quasi.

Sonnige Grüße
Susi

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Juli 2023 - 18:15

Liebe Susi,
das sind wunderbare Ideen, solch Füllungen schmecken herrlich. Toll, dass die Schnecken zu der Grillparty perfekt gepasst haben, hab herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Martina 19. Juli 2023 - 16:05

Liebe Sigrid,
unser Garten ist zwar ca.1000 Kilometer von Italien entfernt, aber mit geschlossenen Augen und den momentanen Temperaturen braucht es bloß ein klein wenig Fantasie: und schwupp genießen wir deine traumhaften Schnecken in der Toskana ;o)
Sind die lecker !!! Ich habe deinen Rat befolgt und die echten schwarzen Oliven gekauft, das lohnt sich wirklich.
Hab vielen Dank für ein weiteres wunderbares Rezept und fühl dich wie immer ganz doll gedrückt.
Alles Liebe,
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Juli 2023 - 7:04

Liebe Martina,
wer Fantasie hat, kann sich immer in ein anderes kulinarisches Land katapultieren. Wie toll, dass sie dir so sehr zur Verfügung steht. Ich freue mich über deine Begeisterung, super, dass du die echten schwarzen Oliven ausprobiert hast. Vielen Dank und fühle dich herzlichst zurückgedrückt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.