Kaum ein Gericht, das uns derart mit Freude erfüllt, ist so einfach und praktisch wie ein Auflauf aus dem Ofen. Der Tomaten-Kartoffel-Auflauf ist der Beweis, dass man das Beste aus den Früchten herausholen kann, wenn sie saisonal verarbeitet werden. Erst wenn die Tomaten süß und saftig an den Sträuchern hängen, bereiten wir ihn zu. Aber richtig lecker wird er, wenn die aromatischen Tomaten noch von Kartoffeln, Mozzarella und Oliven in einer Eier-Sahnesauce begleitet werden.
Ein Gaumenschmaus sage ich dir.
Tomaten-Kartoffel-Auflauf – preiswert, einfach, schnell zubereitet
Den Tomaten-Kartoffel-Auflauf stelle ich am liebsten zusammen, wenn ich einen Schwung Pellkartoffeln übrig habe. Gegarte Pellkartoffeln vom Vortag sind immer genial, um wieder zu einer neuen Köstlichkeit überführt zu werden. Falls dann noch eine üppige Menge von Tomaten darauf wartet, dass sie auch mal anders hergenommen werden als auf dem Brot, als Salat oder in einer Sauce, kann es nur perfekt werden. Mit Mozzarelle eingeschichtet und mit einer würzigen Eier-Sahnesauce übergossen, sorgt das alles für eine geschmacks- und nährstoffreiche Mahlzeit.
Kinder, es ist Sommer, da gehören Knoblauch, Oliven, viel glatte Petersilie und der italienische Mozzarella unbedingt dazu. Gerade Mozzarella schenkt die cremige Komponente in dem Tomaten-Kartoffel-Auflauf. Er eignet sich hervorragend zum Einschichten und schmilzt in der Nähe zu den fruchtigen Tomaten nur so dahin.
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Falls du keinen Mozzarella vorrätig hast oder magst, kannst du ihn ohne weiteres durch einen anderen milden Käse wie Gouda ersetzen. Wenn du es pikanter magst, tausche ihn zum Teil durch Parmesan aus.
Angesichts seiner bescheidenen Zutatenliste ist der Tomaten-Kartoffel-Auflauf überraschend lecker. Aber wie bei den meisten italienischen Gerichten liegt der Schlüssel in der Auswahl von qualitativ hochwertigen Zutaten. Kartoffeln, Tomaten und Käse mit gutem Geschmack sind unabdingbar.
Clevere Ofengerichte kann es nie genug geben:
- Cremige Drei-Käse-Vollkornpasta mit Zucchini
- Griechische Zucchini-Bratlinge mit Oliven aus dem Backofen zu Tomatendip
- Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin mit Sahne und Butter
- Gerösteter Blumenkohl mit Zwiebel-Sahne-Soße nach Nigel Slater
- Provenzalisches grüne Bohnen-Tomaten-Gratin mit Fetacreme
Zutaten
450 g Pellkartoffeln, gegart
400 g Tomaten
200 g Mozzarella
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll glatte Petersilie
12 schwarze Oliven, entkernt
2 Eier
100 ml Schlagsahne
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter zum Ausfetten der Form
So geht es
Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
Pellkartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Die Stielansätze der Tomaten entfernen, diese in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mozzarella aus der Packung nehmen, gut abtropfen lassen und ebenfalls in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Jeweils 1-2 Kartoffel- und 1 Tomatenscheibe im Wechsel in die Auflaufform einschichten. In etwas größeren Abständen die Mozzarella-Scheiben dazwischen schichten.
Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilienblätter grob hacken. Die Sahne mit den Eiern, Knoblauch und Petersilie verrühren, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig würzen und über das Gemüse gießen. Die Oliven darüber verteilen und etwas eindrücken.
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen im mittleren Bereich etwa 40 Minuten goldbraun backen.
Heiß servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Alles in allem, der Tomaten-Kartoffel-Auflauf ist ein richtig schöner italienischer Auflauf, den du sofort in den Backofen schieben solltest, wenn ein unerwartet kühler Tag Lust darauf macht.
Heiße Ofengrüße
12 Kommentare
Prima, alle Voraussetzungen sind hier – bis auf den Mozzarella- gegeben. Ich geh dann mal welchen kaufen
Super, dann lass es dir mal gut schmecken, liebe Ulrike.
Deine Idee ist ja super klasse :)) Gefällt mir total gut.
Ich denke das versuche ich auch einmal .
Danke schön für´s teilen .
LG heidi
Das freut mich sehr, hab vielen Dank, liebe Heidi.
Lass Dir diesen Auflauf gut schmecken.
Sommerliche Grüße
Sigrid
Das ist sicher ein Gaumenschmaus, aber auch eine Augenweide! Ein richtig schönes Essen.
Danke dir, liebe Susi,
das empfand ich genauso.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
auf der Suche nach dem Rezept von den Rote Bete Pflanzerl bin ich auf dieses Rezept gestoßen, da ich alles zuhause hab werde ich es spontan morgen probieren. Da kommt Italien direkt zu uns nach Haus. Wir bestimmt lecker mit den sonnengereiften Tomaten. Danke für deine tollen Rezepte.
Vg Helga
Hallo Helga,
das freut mich, dass du so spontan neue Rezepte ausprobierst. Lass dir dieses Gericht gut schmecken und genieße die mediterrane Küche, die, vor allem mit sonnengereiften Tomaten, jetzt in der Saison besonders lecker ist. Hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid
Liebe Sigrid,
Auch ich habe alles im Haus und meine Tomatenernte „erschlägt“ mich, obwohl es nur 9 Pflanzen sind😉Ist schon in die Wochenplanung aufgenommen.
Liebe Grüße 🌻🌻🌻
Martina
Liebe Martina,
was für ein Glück, von der Tomatenernte erschlagen zu werden, stelle ich mir wunderbar vor. Lass dir diesen Auflauf gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Was für ein leckeres Mahl hatten wir gestern😋🤩Eigene Tomaten, Kartoffeln und Petersilie. Alles in etwas kleineren Scheiben, weil ich nur kleinfrüchtige Tomatenpflanzen habe und die Kartöffelchen auch nur aus einem „Hobbyanbau“ auf 2 qm Gartenecke stammen😁.
Dieses Rezept kommt in den Ordner „Lieblingsrezepte“
Vielen Dank für deine schönen Rezepte und toll, dass es auch wieder einen Newasletter gibt🙏.
Ganz liebe Grüße und einen sonnigen☀️Herbst🍁
Martina
Sehr gerne, liebe Martina,
ganz egal, wie groß die Tomaten und Kartoffeln sind, aus eigener Ernte schmecken sie garantiert wie ein Gedicht. Super, dass es euch soooo gut geschmeckt hat, ich freue mich, dass alles gepasst hat. Vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung.
Mit einem bunten Spätsommerstrauß sei gegrüßt
Sigrid