Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven

Hier backen Tomatenträume, die perfekt für die Ernährung einer Familie geeignet sind.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven

Kaum ein Gericht, das uns derart mit Freude erfüllt, ist so einfach und praktisch wie ein Auflauf aus dem Ofen. Der Tomaten-Kartoffel-Auflauf ist der Beweis, dass man das Beste aus den Früchten herausholen kann, wenn sie saisonal verarbeitet werden. Erst wenn die Tomaten süß und saftig an den Sträuchern hängen, bereiten wir ihn zu. Aber richtig lecker wird er, wenn die aromatischen Tomaten noch von Kartoffeln, Mozzarella und Oliven in einer Eier-Sahnesauce begleitet werden.

Ein Gaumenschmaus sage ich dir.

Madam Rote Rübe - Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven

Tomaten-Kartoffel-Auflauf – preiswert, einfach, schnell zubereitet

Den Tomaten-Kartoffel-Auflauf stelle ich am liebsten zusammen, wenn ich einen Schwung Pellkartoffeln übrig habe. Gegarte Pellkartoffeln vom Vortag sind immer genial, um wieder zu einer neuen Köstlichkeit überführt zu werden. Falls dann noch eine üppige Menge von Tomaten darauf wartet, dass sie auch mal anders hergenommen werden als auf dem Brot, als Salat oder in einer Sauce, kann es nur perfekt werden. Mit Mozzarelle eingeschichtet und mit einer würzigen Eier-Sahnesauce übergossen, sorgt das alles für eine geschmacks- und nährstoffreiche Mahlzeit.

Kinder, es ist Sommer, da gehören Knoblauch, Oliven, viel glatte Petersilie und der italienische Mozzarella unbedingt dazu. Gerade Mozzarella schenkt die cremige Komponente in dem Tomaten-Kartoffel-Auflauf. Er eignet sich hervorragend zum Einschichten und schmilzt in der Nähe zu den fruchtigen Tomaten nur so dahin.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Falls du keinen Mozzarella vorrätig hast oder magst, kannst du ihn ohne weiteres durch einen anderen milden Käse wie Gouda ersetzen. Wenn du es pikanter magst, tausche ihn zum Teil durch Parmesan aus.

Angesichts seiner bescheidenen Zutatenliste ist der Tomaten-Kartoffel-Auflauf überraschend lecker. Aber wie bei den meisten italienischen Gerichten liegt der Schlüssel in der Auswahl von qualitativ hochwertigen Zutaten. Kartoffeln, Tomaten und Käse mit gutem Geschmack sind unabdingbar.

Clevere Ofengerichte kann es nie genug geben:

Madam Rote Rübe - Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven
Madam Rote Rübe - Sommerlicher Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven

Tomaten-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella und Oliven

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

450 g Pellkartoffeln, gegart
400 g Tomaten
200 g Mozzarella
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll glatte Petersilie
12 schwarze Oliven, entkernt
2 Eier
100 ml Schlagsahne
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter zum Ausfetten der Form

So geht es

Eine Auflaufform mit Butter einfetten.

Pellkartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Die Stielansätze der Tomaten entfernen, diese in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mozzarella aus der Packung nehmen, gut abtropfen lassen und ebenfalls in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Jeweils 1-2 Kartoffel- und 1 Tomatenscheibe im Wechsel in die Auflaufform einschichten. In etwas größeren Abständen die Mozzarella-Scheiben dazwischen schichten.

Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilienblätter grob hacken. Die Sahne mit den Eiern, Knoblauch und Petersilie verrühren, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig würzen und über das Gemüse gießen. Die Oliven darüber verteilen und etwas eindrücken.

Den Auflauf im vorgeheizten Backofen im mittleren Bereich etwa 40 Minuten goldbraun backen.
Heiß servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Alles in allem, der Tomaten-Kartoffel-Auflauf ist ein richtig schöner italienischer Auflauf, den du sofort in den Backofen schieben solltest, wenn ein unerwartet kühler Tag Lust darauf macht.

Heiße Ofengrüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Ulrike 11. August 2023 - 16:32

Prima, alle Voraussetzungen sind hier – bis auf den Mozzarella- gegeben. Ich geh dann mal welchen kaufen

Antworten
Madam Rote Rübe 11. August 2023 - 21:13

Super, dann lass es dir mal gut schmecken, liebe Ulrike.

Antworten
Heidi 13. August 2023 - 11:51

Deine Idee ist ja super klasse :)) Gefällt mir total gut.
Ich denke das versuche ich auch einmal .
Danke schön für´s teilen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. August 2023 - 10:10

Das freut mich sehr, hab vielen Dank, liebe Heidi.
Lass Dir diesen Auflauf gut schmecken.
Sommerliche Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 22. August 2023 - 0:54

Das ist sicher ein Gaumenschmaus, aber auch eine Augenweide! Ein richtig schönes Essen.

Antworten
Madam Rote Rübe 22. August 2023 - 13:21

Danke dir, liebe Susi,
das empfand ich genauso.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 26. August 2023 - 16:27

Hallo Sigrid,
auf der Suche nach dem Rezept von den Rote Bete Pflanzerl bin ich auf dieses Rezept gestoßen, da ich alles zuhause hab werde ich es spontan morgen probieren. Da kommt Italien direkt zu uns nach Haus. Wir bestimmt lecker mit den sonnengereiften Tomaten. Danke für deine tollen Rezepte.
Vg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2023 - 8:33

Hallo Helga,
das freut mich, dass du so spontan neue Rezepte ausprobierst. Lass dir dieses Gericht gut schmecken und genieße die mediterrane Küche, die, vor allem mit sonnengereiften Tomaten, jetzt in der Saison besonders lecker ist. Hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Martina 29. August 2023 - 18:41

Liebe Sigrid,

Auch ich habe alles im Haus und meine Tomatenernte „erschlägt“ mich, obwohl es nur 9 Pflanzen sind😉Ist schon in die Wochenplanung aufgenommen.

Liebe Grüße 🌻🌻🌻
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 30. August 2023 - 8:23

Liebe Martina,
was für ein Glück, von der Tomatenernte erschlagen zu werden, stelle ich mir wunderbar vor. Lass dir diesen Auflauf gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 1. September 2023 - 9:16

Liebe Sigrid,

Was für ein leckeres Mahl hatten wir gestern😋🤩Eigene Tomaten, Kartoffeln und Petersilie. Alles in etwas kleineren Scheiben, weil ich nur kleinfrüchtige Tomatenpflanzen habe und die Kartöffelchen auch nur aus einem „Hobbyanbau“ auf 2 qm Gartenecke stammen😁.
Dieses Rezept kommt in den Ordner „Lieblingsrezepte“
Vielen Dank für deine schönen Rezepte und toll, dass es auch wieder einen Newasletter gibt🙏.

Ganz liebe Grüße und einen sonnigen☀️Herbst🍁

Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 16:59

Sehr gerne, liebe Martina,
ganz egal, wie groß die Tomaten und Kartoffeln sind, aus eigener Ernte schmecken sie garantiert wie ein Gedicht. Super, dass es euch soooo gut geschmeckt hat, ich freue mich, dass alles gepasst hat. Vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung.
Mit einem bunten Spätsommerstrauß sei gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.