Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Der beste Weg, um in festliche Stimmung zu kommen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Kokos-Naschkatzen werden diese Weihnachtssüßigkeit lieben. Einfache vollwertige Kokosplätzchen bekommen eine zarte orientalische Note durch Vanille, Pistazien und Rosenblätter verpasst. Perfekt für diese mundgerechte Leckerei, die mit Kokosraspeln, Dinkelvolkornmehl und mildem Honig gefüllt ist. Mit ihr lässt es sich hervorragend glänzen. Ein unvorstellbar himmlischer Geschmack. Wie praktisch, dass bei der Plätzchenbackerei immer mal Eiweiß übrig bleibt. Doppelter, nein, mehrfacher Gewinn!

Genieße sie sofort mit deinen Lieben oder verschenke sie an deine Freunde und Verwandten.

Madam Rote Rübe - Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter schmecken immer!

Was kann man nicht daran lieben, ein Plätzchen nach dem anderen vom Weihnachtsteller zu nehmen und genussvoll reinzubeißen. Da ich langsam, aber sicher eine nette Anzahl von Plätzchen auf dem Blog vereinigt habe, hat mich wohl das weihnachtliche Plätzchenbacken doch noch erwischt. Aber, und jetzt kommt ein großes Aber, ich mag sie am liebsten vollwertig und gesund. Schließlich möchte ja niemand unbedingt über die Feiertage ein Pfund nach dem anderen zulegen. Da sich solche Plätzchen kaum gedankenlos essen lassen, empfehle ich dir gerne meine vollwertigen Leckerbissen. Schau mal in diese Galerie hinein: Aus der Weihnachtsbäckerei.

Mit Buttergeschmack, mit duftendem frisch gemahlenem Dinkelvollkornmehl, mit mildem Honig schmecken alle Varianten hundertprozentig köstlich. Dabei sind sie so einfch zuzubereiten. Und dennoch schmecken sie fantastisch. Was meinst du, gibt es etwas Schöneres als den Geruch und Geschmack von frisch gebackenen Plätzchen?

Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter gehören ebenfalls in die Kategorie: Bitte noch eins und noch eins.

Es ist ein Plätzchen, das sich hervorragend für die Eiweißverwertung eignet. Daher verbanne dieses Rezept nicht ausschließlich in die Weihnachtszeit, die zarten orientalischen Aromen schmecken das ganze Jahr über.

Der Teig ist ruckzuck zubereitet. Er sollte lediglich dreißig Minuten ausquellen. Dann forme ihn zu kleinen Kugeln und bestreue diese mit Pistazien und Rosenblütenblätter. Bereits nach fünfzehn Minuten holst du sie goldbraun gebacken aus dem Ofen. Perfekt, um den weihnachtlichen Teller mit ihnen zu bestücken.

Madam Rote Rübe - Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Weitere Leckerbissen für die Keksdose:

Madam Rote Rübe - Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter
Madam Rote Rübe - Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Vollwertige Kokosplätzchen mit Pistazien und Rosenblätter

Zutaten für: etwa 40 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

130 g Kokosflocken, geröstet und abgekühlt
100 g weiche Butter
80 g milder Honig
1 TL Vanillepaste, selbstgemacht
1 TL Rosenwasser
3 Eiweiß
90 g Dinkelvollkornmehl
¼ TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Meersalz

Sonstiges:
2 TL Rosenblütenblätter
1 EL gehackte Pistazien

So geht es

Die Butter weißcremig schlagen, Honig, Vanillepaste und Rosenwasser dazugeben und weiterschlagen. Eiweiß unterrühren, bis alles cremig geworden ist.

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Meersalz mischen und unter die Buttermasse heben. Schließlich die Kokosflocken unter den Teig rühren.

Den Teig bei Raumtemperatur etwa 30 Minuten quellen lassen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen kleine Kugeln formen. Diese auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech setzen und mit Rosenblütenblätter und Pistazien bestreuen.

Die Kokoskugeln in etwa 15 Minuten goldgelb backen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen.

In einer Gebäckdose aufbewahren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Welche Weihnachtsplätzchen dürfen bei dir auf dem Weihnachtsteller nicht fehlen? Gibt es bei dir auch Vollwertplätzchen, die alle begeistern?

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Turbohausfrau 22. November 2023 - 8:55

Ach ja, Weihnachten kommt mit Riesenschritten! So eine nette Erinnerung wie mit Weihnachtskeksen hat man selten. Danke dafür.

Antworten
Madam Rote Rübe 22. November 2023 - 9:12

Vielen Dank, liebe Susi,
für deine liebenswerten Worte. Oh ja, irgendwie strömt die Zeit viel zu schnell dahin, manchmal möchte ich sie am liebsten festhalten.
Mit den besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Irmi 22. November 2023 - 15:03

Liebe Sigrid, bei dir „weihnachtet“ es ja auch schon. Wie schön und wie lecker sind die Plätzchen und ich spüre gerade den herrlichen Duft in meiner Nase. Wie schade, dass ich mir keines schnappen kann. Vielen Dank für deine feinen Weihnachtsrezepte.
Herzliche Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 23. November 2023 - 9:11

Vielen Dank, liebe Irmi,
wie nett du mir immer schreibst, ich lese deine Worte ausgesprochen gerne. Ja, sehr schade, dass der Austausch nur immer virtuell funktioniert, was wäre das für eine Freude, wenn wir Versucherle hin- und herschieben könnten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 23. November 2023 - 13:18

mag ich, mag ich, mag ich😄
ich backe sehr ungerne. aber hier
könnte ich eine Ausnahme machen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. November 2023 - 6:35

Vielen Dank, liebe Heidi,
das freut mich ungemein. Vielleicht klappt es ja mal.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.