Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis

Traditionelle Weihnachtsplätzchen mit wenig Aufwand und viel Geschmack!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis

Anisplätzchen sind die Winterplätzchen, die durch liebgewordene Traditionen seit Jahrhunderten zur Weihnachtszeit gebacken werden. Genauso die Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis. Sie sparen ebenfalls nicht an der alten Heil- und Gewürzpflanze. Anis mit seinen mild-süßlich scharfen Aromen und holzig pfefferigen Noten passt wunderbar in die weihnachtliche Küche und gibt jedem Gebäck einen ganz besonderen Pfiff.

Auch unscheinbare Plätzchen gehören auf den Weihnachtsteller, vor allem, wenn sie soooo gut schmecken!

Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis

Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis –  so würzig schmeckt der Winter

Es gibt ja so gut wie nichts, was ich nicht mag, außer Lakritze. Seltsamerweise schmeckt Anis zart nach Lakritz und ich liebe seinen typischen Geschmack. Und wie ich feststellen musste, lieben ihn noch viele andere. So manche begeisterte Ode über die Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis traf meine Ohren. Aber Anis ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht wäre dann Fenchelsamen mit einer Prise Sternanis eine Option.

Als Tipps möchte ich dir mitgeben, dass du unbedingt deinen Teig im Kühlschrank gut durchkühlen solltest. Am besten funktioniert das, indem du ihn zuvor zu Rollen von etwa drei bis vier Zentimeter Durchmesser formst und diese in Frischhaltefolie einwickelst. Die Kühlung hat den Effekt, dass die Plätzchen beim Backen in Form bleiben und keine Risse bekommen. Außerdem lässt sich der Teig wunderbar in dünne Scheiben schneiden. Mit Eiweiß bestrichen, bleibt auch der darauf gestreute Anissamen gut darauf kleben.

Fertig sind die Anis-Plätzchen, wenn sie goldbraun gebacken aus dem Ofen gezogen werden. Gib sie nun noch vorsichtig auf einen Kuchenrost und lass sie vollständig abkühlen.

Warum du diese Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis lieben wirst?

  1. Du bist ein Anisfan und magst alles, was dieses spezielle Aroma hat!
  2. Sie sind völlig unkompliziert herzustellen. Ganz einfach hausgemacht.
  3. Der leckere Teig, aromatisiert mit Anis, ist soooo köstlich.
  4. Es gehört schon aus Tradition unbedingt auf den Weihnachtsteller.
Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis

Hier werden Traditionen hochgehalten:

Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis
Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis

Vollwertiges Tiroler Anisgebäck

Zutaten für: ca. 80 Plätzchen auf 2 Bleche
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g weiche Butter
100 g milder Honig
1 Prise Meersalz
¾ TL Anis, gemahlen
2 Eigelb
150 g Mandeln, frisch gemahlen
70 g Hirse, fein gemahlen
150 g Dinkelvollkornmehl
2 Eiweiß, zum Bestreichen
1,5 EL Anissamen zum Bestreuen

So geht es

Butter mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handrührgerätes weißcremig rühren. Honig, Salz und gemahlener Anis hinzufügen und weiterrühren. Eigelb nacheinander hinzufügen.

Mandeln, Hirse und Dinkelvollkornmehl mischen und gründlich untermengen.

Den Teig als Rolle von etwa 3-4 cm Durchmesser in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 160 °C Umluft aufheizen. Backbleche mit Dauerfolie auslegen oder mit Butter ausfetten.

Die Rolle auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese eventuell noch etwas rund formen. Auf die Backbleche legen und mithilfe eines Pinsels mit Eiweiß bestreichen. Mit Anissamen bestreuen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen in etwa 15 Minuten knusprig backen.

Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und in einer Gebäckdose aufbewahren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Falls du mit Plätzchen eher wenig am Hut hast, weil Backen eh nicht dein Ding ist, dann wage dich direkt an diese Tiroler Vollkorn-Plätzchen mit Anis. Sie sind unglaublich traditionell und absolut gelingsicher.

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Turbohausfrau 19. Dezember 2023 - 8:47

Stimmt! Ein Keks-Teller ist erst dann komplett, wenn auch schlichte Kekse wie diese mitspielen dürfen. Ich leih mir das Rezept für kommendes Jahr aus, weil dieses Jahr bin ich durch mit der Keksbäckerei.

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2023 - 9:02

Liebe Susi,
das freut mich sehr, dass dich dieser schlichte Keks anspricht, er ist wirklich perfekt für alle, die es lecker und einfach mögen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 19. Dezember 2023 - 19:59

Ich bin gerade auf den dezenten Anis Geschmack gekommen. Sternanis ist mir zu heftig. Schönes Rezept

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Dezember 2023 - 9:45

Vielen Dank, liebe Ulrike,
Anis ist ein wundervolles Gewürz, ich mag seinen süßlichen Geschmack auch total gerne.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 20. Dezember 2023 - 18:24

In meiner näheren und ferneren Verwandtschaft lieben alle Anis, ich auch. Als ich gestern dein Rezept gelesen habe und auch noch alle Zutaten (bis auf die Hirse, die hab ich weggelassen) da hatte gab es kein Halten. Fix den Teig geknetet und gebacken. Sehr fein, super mürbe, ich war sofort begeistert. Ich würde sogar noch etwas mehr Anis in den Teig geben, weil wir ihn so lieben. Heute schmecken sie sogar noch ein wenig besser, aber bei Gebäck mit Nüssen entfaltet sich der Geschmack ja oft mit der Zeit.
Liebe Grüße
Caroline 🎀

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Dezember 2023 - 9:03

Liebe Caroline,
deine tolle Rückmeldung habe ich ausgesprochen gerne gelesen, herzlichen Dank. Super, dass diese Anis-Plätzchen den Geschmack deiner Lieben derart treffen, dass du direkt drangestürzt bist. Garantiert entfaltet sich das Aroma in den nächsten Tagen noch derart, dass sie vielleicht für dich sogar von der Anis-Menge perfekt sein könnten.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir
Sigrid

Antworten
Heidi 20. Dezember 2023 - 19:21

Anis mag ich tatsächlich auch. Aber da bin ich bei der Dosis
sehr sparsam :)) Von daher verwende ich es eher gar nicht .
Obwohl sich dein Rezept gut anhört.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Dezember 2023 - 9:09

Liebe Heidi,
Anis hat so einen wundervoll süßlichen Geschmack, ich könnte mir vorstellen, dass er Dich hier überraschen könnte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.