Weiße Vollkorn-Pizza „Blütenwiese“

Ein Ofenknaller.

by Madam Rote Rübe

Es gibt manchmal geschmackliche Offenbarungen, mit denen niemand gerechnet hat. Die weiße Vollkorn-Pizza „Blütenwiese“ ist solch ein Ofenknaller. Der Belag, der an eine Blütenwiese erinnerte, erfreut direkt Augen und Gemüt. Aber damit ist das Pizzathema noch lange nicht beendet. Auch der erste Bissen und alle folgenden sind die reinsten Gaumentänze. Denn die Blütenwiese aus Zwiebeln, Tomaten und Oliven liegt auf einer geräucherten Tofu-Creme mit Käse.

Ob der Teig mit älterem Sauerteig-Anstellgut oder nur mit Hefe gebacken wird, bestimmst allein du. Aus dem Ofen ziehst du stets ein Blech mit einer Pizza, die wunderbar goldbraun und knusprig gebacken ist. Und dieses Gesamtpaket schmeckt hammermäßig lecker. Mein Besuch und ich schwelgten in einer nicht alltäglichen Pizza, die bestimmt nicht zum letzten Mal auf unseren Tellern landete.

Weiße Vollkorn-Pizza "Blütenwiese" - Madam Rote Rübe

Ob mit Sauerteig-Anstellgut oder Hefe – lass dir die weiße Vollkorn-Pizza „Blütenwiese“ nicht entgehen.

Wenn du Sauerteigbrote liebt und dafür stets Anstellgut im Kühlschrank stehen hast, bist du fein raus. Eine der vielen kreativen Möglichkeiten, die die wöchentliche Fütterung beinhaltet, ist Pizzateig für das alte Anstellgut. Ich hebe den ungefütterten Sauerteig stets separat noch etwa eine Woche auf, eine herzhafte Pizza ist somit nur eine Armlänge entfernt. Glaube mir, der herzhafte Geschmack des Sauerteigs passt hervorragend zu einer Pizza mit nicht alltäglichem Belag.

Solltest du keinen Sauerteig haben, es gibt auch eine Rezeptvariante mit einer ebenfalls langen Hefe-Führung, die dich bestimmt begeistern wird.

Doch zurück zu deinem Anstellgut. Solltest du es eher selten verwenden und es steht bereits Flüssigkeit obendrauf, wird dein Teig säuerlicher und kräftiger schmecken als ein Teig mit noch triebfähigen Anstellgut. Auch das Aufgehen des Teiglings verändert sich dadurch, alles verlangsamt sich. Dann wäre es eine gute Option, etwas weniger Anstellgut zu nehmen und ein oder zwei Gramm Hefe hinzuzufügen, um den Vorgang des Gehens zu beschleunigen.

Weiße Vollkorn-Pizza "Blütenwiese" - Madam Rote Rübe

Pizza. Lass dich gerne inspirieren:

Weiße Vollkorn-Pizza „Blütenwiese“ - Madam Rote Rübe

Weiße Vollkorn-Pizza

Zutaten für: 1 Backblech für 2-3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:

Bitte beachten: Teig am Abend vorher ansetzen

  • 150 g Roggen-Anstellgut, etwas älter oder kurz vorm Verwerfen (oder 80 g Roggenvollkornmehl, 70 g Wasser und 2 g frische Hefe)
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Wasser
  • 6 g Meersalz
  • 2 EL Olivenöl

Für den Belag:

  • 200 g Bio-Räuchertofu
  • 100 g Schmand
  • 100 g saure Sahne
  • 2 Knoblauchzehen
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 80 g geriebener Hartkäse (Käsefans auch gerne mehr)
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 6 kl. Datteltomaten
  • 16 schwarze Oliven mit Stein, nicht geschwärzt
  • 1 EL Petersilie, fein geschnitten

So geht es

  • Am Abend vorher Roggen-Anstellgut mit dem Dinkelvollkornmehl, Wasser und Salz vermischen. Zugedeckt bei Raumtemperatur etwa 1,5 Stunden stehen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen Olivenöl unterarbeiten und für etwa 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  • Ein Backblech mit Butter oder Olivenöl einfetten. Mit eingeölten Händen den Teig kneten und zu einer dünnen Teigplatte auf dem Blech ausdrücken und ausziehen, bis das Blech vollständig ausgefüllt ist.
  • Nun den geräucherten Tofu grob würfeln und mit Schmand, saure Sahne und Knoblauch im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Teigplatte mit der Tofucreme bestreichen und mit Käse bestreuen.
  • Den Backofen auf 230 °C Umluft mit Unterhitze vorheizen.
  • Die rote Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln längs halbieren, evtl. etwas kürzen und das restliche Zwiebellauch in feine Ringe schneiden. Tomaten halbieren. All das nach Belieben mit den Oliven auf der Teigplatte arrangieren, so dass es nach einer Blütenwiese ausschaut.
  • Im heißen Ofen etwa 12 - 15 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen und mit frischer Petersilie bestreuen. Mit einem Pizzaroller portionieren und servieren.

Anmerkungen

Ist das Anstellgut älter und es steht bereits Flüssigkeit obendrauf, wird der Teig säuerlicher und kräftiger schmecken als ein Teig mit noch triebfähigen Anstellgut. Auch das Aufgehen des Teiglings verändert sich dadurch, alles verlangsamt sich. Dann wäre es eine gute Option, etwas weniger Anstellgut zu nehmen und ein oder zwei Gramm Hefe hinzuzufügen, um den Vorgang des Gehens zu beschleunigen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Möchtest du deine Gäste mal mit einer Pizza der besonderen Art überraschen, dann greife hier zu.

Lass sie dir gut schmecken

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

15 Kommentare

Melanie Scheffler 16. August 2024 - 9:18

Liebe Sigrid,

das Rezept hört sich super an und ich möchte es gerne ausprobieren. Ich habe jedoch nur „verkrümelten“ Sauerteiganstellgut (sehr triebstark!) im Kühlschrank, d.h. dieser ist relativ trocken.
Kann ich den Teig auch mit verkrümeltem Sauerteig ansetzen? Wenn ja, dann müsste ich wahrscheinlich die Wassermenge erhöhen ?

Mit lieben Grüßen von Melanie

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2024 - 20:08

Liebe Melanie,
ich würde den verkrümelten Sauerteig erst zu Anstellgut verrühren, damit er wieder etwas Trieb bekommt, und dann weiterverwenden. Hab viel Spaß beim Nachbacken und Genießen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 16. August 2024 - 9:36

Liebe Sigrid, hier ist Dir ein kleines Kunstwerk gelungen! Die Augen haben die helle Freude an dem Farbenspiel und ich spüre ihn bis hierher, den feinen aromatischen Duft. Welch ein Pizza-Glück! Dass die Pizza mit Vollkornteig und dem köstlichen Darüber schmeckt, glaube ich gern.
Hab tausend Dank für diese wunderbare Inspiration! Sommerliche Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2024 - 20:10

Liebe Inga,
wie nett Du wieder geschrieben hast, ich nehme es Dir sofort ab, dass Du diese Pizza bereits innerlich schmeckst. Hab vielen Dank für die herzliche Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 16. August 2024 - 12:26

Liebe Sigrid,
deine Pizza ist der Knaller. rein optisch ein richtiges Kunstwerk. Chapeau. Und dass sie auf jeden Fall mega Schnecken wird, sieht man auch. Toll.
Danke für deine Pizzasensation.
herzlichst Karin

Antworten
Katharina 16. August 2024 - 12:29

…da hat mir doch glatt der Schreibteufel einen Fehler in den Text getippt… es sollte natürlich heißen, dass die Pizza auf jeden Fall mega schmecken wird…

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2024 - 20:15

Liebe Karin,
ich danke dir für deine netten Worte, oh ja, diese Pizza schmeckte wunderbar und erfreute uns bei jedem Bissen. Das mit dem Schreibteufelchen kenne ich zu gut, schwupps ist der Text weg und der Fehler gleich mit, aber die Schnecken sind lustig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 17. August 2024 - 6:58

Liebe Sigrid,
Pizza „Blumenwiese“, schon allein wegen des Namens und der schönen Optik müsste man die Pizza nachbacken. Schmeck sicherlich megalecker. Muss ich mir merken.
Herzliche Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. August 2024 - 21:43

Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, es lohnt sich auf alle Fälle, sich diese Pizza zu merken, das kann ich nur bestätigen. Vor allem die Creme war genial.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Hannelore Rudloff 19. August 2024 - 15:12

Liebe Siegrid!
Heute gab es bei uns dein Kürbis-Mangold Curry. Da mein Kürbis brutto ca. 1 kg hatte und der Mangold 600 g wog, musste ich etwas anpassen. Habe 400 g -Dose Kokosmilch genommen und nur gekörnte Brühe, alle anderen Gewürze so, wie du es angegeben hast.
Das Rezept ist super lecker und hat eine tolle Ausgewogenheit zwischen Süße, Säure und Schärfe, ist knackig und gleichzeitig cremig.
Die Farbenvielfalt auf dem Teller ist der Hammer!!
Danke für das super tolle Rezept!
Jetzt darf gerne wieder Mangold in der Gemüsekiste sein.
Liebe Grüße
Hannelore

Antworten
Madam Rote Rübe 19. August 2024 - 21:46

Liebe Hannelore,
das klingt ja alles fantastisch. Ich esse total gerne Curry-Gerichte, genau aus den Gründen, die du aufgezählt hast. Ich freue mich, dass dieses Gericht bei dir ebenfalls so gut angekommen ist. Hab vielen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 21. August 2024 - 13:53

Was für eine klasse Idee. So macht sie nch mal etwas mehr her.
Danke für die Idee. Das gefällt mir richtig gut :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 23. August 2024 - 10:20

Vielen Dank, liebe Heidi,
auf jeden Fall wird sie der Blickpunkt auf der Tafel sein und riesig Spaß machen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 24. August 2024 - 7:47

So jetzt habe ich einmal wieder ein Rezept von dir nach gekocht.
Der Pizzateig ist super praktisch, man muss nur rechtzeitig daran denken ihn aus dem Kühlschrank zu holen. Bei dem Belag muss ich sagen, dass ich Räuchertofu lieber mag wenn er gut gewürzt ist, wie bei deinem Lachmacun. Mit Tofu tue ich mich einfach schwer, auch wenn ich es immer wieder probiere.
Schönes Wochenende für dich, bei uns wird es langsam herbstlich und ich bekomme Lust auf Kürbis und Äpfel
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 24. August 2024 - 20:18

Liebe Caroline,
das freut mich sehr, dass du dich immer wieder an Räuchertofu wagst, hab vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir geht es ähnlich. Wenn Tofu, geht bei mir nur Räuchertofu und gut gewürzt sollte das Umfeld auch sein, aber bei dieser Pizza hat er mir allerdings sehr gut geschmeckt.
Gut, dass du Kürbis und Apfel anmerkst, wenn es jetzt etwas abkühlt, geht es direkt in die Herbstrezepte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.