Chatschapuri oder gefülltes Weizenvollkorn-Fladenbrot mit Lauch und Feta

Chatschapuri? Was ist denn das?

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Chatschapuri, gefülltes Fladenbrot mit Lauch und Feta

So ähnlich ging es mir durch den Kopf, als ich das erste Mal von ihnen las. Heute bin ich etwas schlauer und bin verrückt nach Chatschapuri, dem gefüllten Brot, das eine Spezialität der georgischen Küche ist. Man könnte auch sagen, dass sich hier die georgische Seele offenbart. Bodenständig und regional spiegelt es das ganze Herzblut ihrer Köchinnen wieder. Diese servieren die meist mit üppig Käse gefüllten Fladenbrote zu jedem Anlass als Snack, als Pausenbrot, als Hauptmahlzeit und beim Festessen. Ein Sprichwort aus Georgien bringt es auf den Punkt: „Der Gast ist ein Geschenk Gottes“.

Meine Vollkorn-Variante ist garantiert ein Ticken gesünder, aber nicht weniger köstlich. Und da der saisonale Kalender im März immer noch auf Lauch zeigt, stellte ich eine Füllung aus Lauchgemüse mit einer Prise frisch gemahlenem Chili, etwas  Knoblauch und Schafskäse-Feta mit Mozzarella her. Übrigens – die Füllung mit einem Teil Bärlauch zuzubereiten, ist bestimmt im Frühling ebenfalls eine super Option.

Madam Rote Rübe - Chatschapuri, gefülltes Fladenbrot mit Lauch und Feta

Vollkorn macht hervorragend satt

Mich hat der Teig mit dem Weizen-Vollkornmehl vom Geschmack umgehauen. Warum? Weil er herrlich aromatisch und locker ist. Mit 2 % Hefe ging er hoch wie nichts und war nach einer Nacht im Kühlschrank völlig erschlossen. Obwohl er sehr weich ist, lässt er sich dennoch hervorragend verarbeiten und macht dank Weizenvollkornmehl prima satt. Wenn du lieber Dinkelvollkornmehl verwenden möchtest, dann sei etwas vorsichtiger mit der Wasserzugabe, das Rezept klappt auch damit.

Mit diesem Teig hast du überhaupt den Trumpf in der Hand. Perfekt vorzubereiten, genau wie die Füllung, zieht er was Schnelligkeit anbelangt, das volle Register. Keine 20 Minuten später holst du knusprige und dampfende Chatschapuri aus dem Ofen. Super, oder?

Aus Lauch lässt sich viel machen

Ich finde ja, die besten Rezepte sind die, mit denen wir saisonales Gemüse frisch und gesund auf den Tisch bringen. Mit der vielfältigen Gemüse-Palette kommt jeder Gemüseliebhaber auf seine Kosten. Und das schließt natürlich den stattlichen Lauch ein. Wenn er sich dann in solch einer Füllung in einem köstlichen Fladenbrot charmant präsentiert, entfaltet er erst recht seinen vollen Geschmack.

Madam Rote Rübe - Chatschapuri, gefülltes Fladenbrot mit Lauch und Feta

Inspiriert wurde ich zu diesem Rezept durch die Chatschapuri aus der Zeitschrift Brot 01/2019. Nur gibt es sie jetzt hier als Vollkorn-Chatschapuri mit einer Lauchfüllung.

Madam Rote Rübe - Chatschapuri, gefülltes Fladenbrot mit Lauch und Feta

Chatschapuri oder gefülltes Vollkorn-Fladenbrot mit Lauch und Feta

Zutaten für: 2 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig:
400 g Weizenvollkornmehl
300 g Wasser
8 g Frischhefe
6 g Meersalz
2 TL milder Honig
2 Eigelb
20 g Butter
Füllung:
250 g Lauch, geputzt
2 Zehen Knoblauch
2 EL Wasser
1 Prise Chili aus der Mühle
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1 Prise Muskatnuss
150 g Feta-Schafskäse
125 g Büffel-Mozzarella
Sonstiges:
etwas Olivenöl
20 g Butter

So geht es

Für den Teig die Hefe und den Honig in dem warmen Wasser auflösen. Bis auf die Butter alle Zutaten hinzufügen und die Masse etwa 10 Minuten zu einem weichen Teig kneten. Die Butter hinzufügen und nochmals kurz durchkneten.

Den Teig in einer abgedeckten Schüssel 30 Minuten ruhen lassen, durchkneten und für weitere 2 Stunden gehen lassen. Nachdem der Teig zu seiner doppelten Größe aufgegangen ist, einölen und in den Kühlschrank stellen. In einer Schüssel mit Deckel bzw. in Folie gewickelt, kann er dort nach Bedarf entnommen werden oder bis zu 36 Stunden bleiben.

Für die Füllung den geputzten Lauch fein würfeln, den Knoblauch schälen und hinzupressen. In einem Topf den Lauch mit dem Knoblauch und etwas Wasser weich dünsten. 5 Minuten mit Deckel und dann kurz bei hoher Hitze die sich gebildete Flüssigkeit verdampfen lassen. Den Lauch mit Chili, Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und abkühlen lassen. Falls noch Flüssigkeit vorhanden ist, kurz vor dem Füllen abgießen. Den Mozzarella in Würfelchen schneiden und mit dem verkrümelten Feta zu dem Lauchgemüse geben und alles vermischen.

Den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig halbieren, bemehlen und auf einer bemehlten Fläche zu zwei Kugeln formen und flachdrücken. 10 Minuten ruhen lassen, dann endgültig weiter zu etwa pizzagroßen Fladen flachdrücken. Die Füllung aufteilen und mittig als Häufchen auf beide Fladen geben. Nun einen Teil des Teigs über die Füllung ziehen, in der Hand fest halten und ringsherum den Teig in Falten dazu aufschließen, bis die Füllung von dem Teig fest umschlossen ist. Die Falten kräftig zusammendrücken, die Kugel einmehlen und wieder zu einem Fladen ausdrücken. Mit einer Gabel mehrmals in die obere Teigschicht einstechen, damit beim Backen der Dampf der Füllung entweichen kann und mit weicher Butter einpinseln.

Die Fladen im mittleren Bereich des Backofens 10-15 Minuten je nach Dicke goldbraun backen. Zum Servieren mit einem Wellenschliff-Messer in Stücke schneiden. Das funktioniert besser als das Durchtrennen mit einem Pizzaroller.

Tipps:

  • Eine andere Möglichkeit den Dampf entweichen zu lassen, wäre, nur mittig in der oberen Teigschicht ein Loch zu schneiden.
  • In Georgien werden die Chatschapuris nach dem Backen nochmals mit Butter bestrichen - für einen schönen Glanz.
  • Auf YouTube gibt es eine nette Anleitung Chatschapuri - georgisches Brot selbst gemacht - nach dieser Unterweisung sind die Chatschapuri ganz leicht hergestellt.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Und wieder gibt es eine neue Runde für den März mit

Saisonal schmeckt´s besser – der Foodblogger Saisonkalender.

Letztes Jahr servierte ich dir zu dieser Zeit einen Spinat-Salat mit karamellisierten Honig-Radieschen und Linsen-Vinaigrette, den ich ganz besonders fein fand. Und auch jetzt wieder, obwohl es momentan etwas mau mit den saisonalen Gemüsesorten aussieht, kreierten die lieben Kollegen die leckersten Rezepte.

Saisonal schmeckts besser im März

Wir wählten aus:

Heimischer Anbau: Bärlauch, Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Lauch, Pastinaken, Portulak, Rosenkohl, Sauerampfer, Spinat, Topinambur, Zuckerhut

Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Weißkohl, Wirsing

Ich kann dir nur empfehlen, klick dich unbedingt für viele schöne Gemüsefreuden und Rezepte zu den folgenden Bloggern.

Übrigens, jeden Monat dieses Jahres gibt es von dem Team ein kostenloses E-Books mit den saisonalen Schmankerln, das du dir hier herunterladen kannst. Und wie immer zauberte die schönen E-Books Nadine vom Möhreneck, vielen Dank dafür.

Liebe Grüße aus der grandiosen Gemüseküche

Madam Rote Rübe - Foodblog - Frühling

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

34 Kommentare

Ulrike 28. März 2019 - 8:29

Lauch ist ein unterschätztes Gemüse, deine Kombination als Fladenbrot kommt auf die nach unten offene Nachkochliste, definitiv.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2019 - 7:55

Liebe Ulrike,
das kann ich dir unterstreichen mit dem Lauch, deshalb freue ich mich ungemein über diese Aktion. Lauch ist nun wieder ganz vorne auf meiner Lieblingsliste.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 28. März 2019 - 17:49

Lauch verarbeite ich gerne. Lange war das ein Bestandteil vom Schichtsalat, Später gab auch im Auflauf. Aber so kenne ich das gar nicht.
Kann man aber echt mal versuchen. Hört sich gut an :)) Vor allem weil ich Schafskäse sehr mag 😉
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2019 - 7:56

Liebe Heidi,
dann kann ich mir nur vorstellen, dass Dir dieses Gericht super schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sylvia von Brotwein 28. März 2019 - 21:44

Gefüllte Brote sind immer gut. Lauch liebe ich in jeder Form und kann ihn mir sehr gut als Füllung vorstellen!

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2019 - 7:57

Oh ja, Sylvia, er passt ungemein gut als Füllung, anschmiegsam und mit cremiger Sauce ist er perfekt dafür.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sabrina 29. März 2019 - 11:29

Georgisch habe ich, glaube ich zumindest, noch nie gekocht. Dabei sieht das gefüllte Brot sooo gut aus (allein wie der Käse da rausschmilzt … moooar). Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße
Sabrina

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2019 - 16:16

Gerne, liebe Sabrina, ich freue mich, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Peggy 29. März 2019 - 14:38

Liebe Sigrid, ich esse gern Lauch, nur fällt mir dazu wenig ein. Der Vollkornfladen gefällt mir super. Weicht da auch nix durch? Falls nicht, könnte ich mir so einen gefüllten Fladen auch gut als Wanderproviant vorstellen. Mjam.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2019 - 16:18

Liebe Peggy,
wir haben die Fladen so schnell verputzt, dass sie nicht durchweichen konnten. Daher kann ich dir da keine zuverlässigen Angaben zu machen – aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Dieses Fladenbrot ist einfach zu gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Julia Weigl 29. März 2019 - 18:02

Chatschapuri kannte ich bisher auch noch nicht, sieht aber fantastisch aus! Das könnte ein tolles Fingerfood für die nächste Party werden. Liebe Grüße,
Julia

Antworten
Madam Rote Rübe 30. März 2019 - 13:35

Vielen Dank, liebe Julia, ich glaube auch, Chatschapuri wäre der Knüller auf einer Partie – ohne Frage.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi von excusemebut... 30. März 2019 - 19:43

Mhh wie köstlich, ich liebe alles mit Brot;) Lauch gibt es in meinen Haushalt momentan sehr häufig in verschiedstener Form. Ich habe eine Gemüsekiste bestellt und da im Winter praktisch immer Lauch dabei!
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 31. März 2019 - 10:22

Vielen Dank, liebe Krisi, ich denke auch manchmal über eine Gemüsekiste nach und wenn dann häufig Lauch darin wäre, wäre ich garantiert nie abgeneigt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Diana 2. April 2019 - 19:25

Liebe Sigrid, bei dir lernt man immer etwas neues. Ich habe von Chatschapuri nie etwas gehört…aber jetzt will ich es unbedingt ausprobieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 3. April 2019 - 8:18

Liebe Diana,
Chatschapuri klingt bereits so gut, ich bin ganz verliebt in den Namen und natürlich in das Gericht. Und jetzt bin ich gespannt, ob es auch für deine Geschmacksnerven das Richtige ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 14. April 2019 - 23:26

Zum Reinknien sieht das aus, du Verführerin!
Alles Liebe vom Mädel 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 15. April 2019 - 13:01

Lach, es ist aber auch schön, dass ich dich verführen darf, liebe Maria.
Mit einem kulinarischen Gruß
Sigrid

Antworten
Binki 6. Oktober 2020 - 19:57

Ein ganz tolles Rezept und oberlecker noch dazu! 🙂 Ich hatte den Teig allerdigs ein wenig zu dünn ausge“rollt“, sodass beim zusammendrücken mit der Füllung der Teig etwas gerissen ist und die Füllung heraus trat – ein Learning für’s nächste Mal 😉 Dies hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan. Das wird wiederholt!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Oktober 2020 - 7:42

Liebe Binki,
hach, ich liebe dieses Rezept und kann absolut nachvollziehen, dass es bei euch so gut angekommen ist. Dankeschön. Ich finde auch, es ist nicht schlimm, wenn die Füllung ein wenig herausfließt, insgesamt ist es ein Gedicht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 15. Oktober 2020 - 18:49

Kennst du die Sendung „zu Tisch in“ auf Arte? Meine absolute Lieblingssendung. Dort werden immer wieder Menschen in verschiedenen Regionen Europas porträtiert, deren Leben und was sie so essen. Super interessant! In einer der letzten Folgen waren sie in Georgien, in einem Bergdorf auf 2000 Metern Höhe. Und was meinst du was für ein Rezept unter anderem vorgestellt wurde – ganz genau Katschapuri. Aber mit so einem selbstgemachten Käse (die Menschen dort sind Selbstversorger) und Frühlingszwiebeln gefüllt. Die Bauersfrau hat oben ein Loch in den Teig geschnitten, wegen dem Dampf und nach dem Backen den noch heißen Fladen mit Butter bestrichen – für Geschmack und Glanz. Und jetzt lese ich bei dir hier dieses Rezept. Muss ich unbedingt einmal nachmachen.

Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Oktober 2020 - 9:55

Liebe Caroline,
bisher kannte ich diese Sendung nicht, aber heute morgen schauten wir die Folge von Georgien in der Mediathek direkt an. Einfach super, diese Sendungen werde ich mir jetzt auch immer zu Gemüte führen. Das Rezept ergänze ich mit den originalen Tipps, die leuchten ein. Wie schön, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hab vielen Dank.
Ich bin gespannt, wie dir dieses Fladenbrot schmecken wird. Ob es dich auch so begeistern wird?
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta Krüger 9. September 2021 - 19:03

Liebe Sigrid, Chatschapuri – reinsetzen drumherum futtern 🙂
Grandioses Rezept, Teig hat supergut funktioniert. Ich habe lange nicht mehr soviel Spaß gehabt, was Neues auszuprobieren.
… und auf Anhieb funktioniert – Danke für Deine Vorarbeit mit dem Vollkornteig.
Meine Spinngruppe war ebenfalls total begeistert.
Danke Dir vielmals – herzliche Grüße Jutta

Antworten
Madam Rote Rübe 10. September 2021 - 14:35

Liebe Jutta,
wie super, dass Dir dieses Rezept so gut gefallen hat und es allen geschmeckt hat. Besser kann es ja nicht laufen. Hab herzlichen Dank für Deine wunderbare Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta 9. Oktober 2021 - 10:04

Hallo liebe Sigrid,
dieses Rezept lässt einem ja schön beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich werde es sicher ausprobieren.
Dein wunderschönes dazu gestelltes Herbstfoto gefällt mir fast noch besser und ich habe es mir abgespeichert und werde es mir versuchen auszudrucken. Ich hoffe Du hast nichts dagegen. Ich wünsche Dir einen weiterhin schönen Herbst und liebe grüße
Jutta

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Oktober 2021 - 13:38

Liebe Jutta,
vielen Dank für Dein nettes Lob, ich kann mir gut vorstellen, dass Dir dieses Rezept sehr gut schmecken wird, wir waren so begeistert davon. Natürlich drucke Dir gerne mein Bild aus. Aber die Blümchen, die da blühen, sind die Blüten des Lungenkrauts im Frühjahr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 8. Februar 2022 - 15:12

Hallo Sigrid das klingt super werd ich ausprobieren, könnte man Frischkäse auch statt Feta nehmen oder meinst du das wird zuflüssig?
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Februar 2022 - 15:26

Hallo Helga,
Chatschapuri schmeckt auch wirklich super, du solltest es unbedingt ausprobieren. Wenn du gerne Frischkäse nehmen möchtest, lass ihn doch im Sieb abtropfen. Je länger er steht, umso trockener und fester wird er und kommt von der Konsistenz dem Feta sehr viel näher.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 8. Februar 2022 - 17:21

Hab festgestellt hab nur Dinkel und Korasan oder Gelbweizen, Emmer und Einkorn zuhause könnte man da auch was wischen. Wie würdest dies probieren?
Danke für deine schnelle Antwort
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Februar 2022 - 7:50

Liebe Helga,
für ein Fladenbrot wie es das Chatschapuri ist, kann ich mir besonders gut Emmer und Einkorn vorstellen. Sie haben mäßige Klebereigenschaften, binden weniger Wasser und der Teig wird dadurch fester, für diese Variante also super geeignet.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 16. Februar 2022 - 21:28

Liebe Sigrid,
Habe heute den Fladen gebacken, war sehr lecker, Alle waren begeistert. Das Rezept ist einfach und schnell in der Herstellung da man ja schon 1 Tag vorher herstellt. Bis jetzt waren alle Rezeptversuch von dir sehr gut. Was ich auch gut finde, verständlich erklärt und mit einfachen Produkten so das man meist gleich loslegen kann. Mach weiter so.
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2022 - 8:25

Liebe Helga,
das klingt ja wunderbar, ich freue mich wie eine Schneekönigin, dass du so zufrieden mit den Rezepten bist. Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angela 30. April 2022 - 20:02

Liebe Sigrid,
auch heute habe ich wieder ein Rezept von Dir für unsere Freunde zubereitet. Ich wünschte, Du könntest die Zustimmung und die Begeisterung erleben, die ich jedesmal mit Deinen Rezepten erziele. Vielen vielen Dank für Deine tollen und oooooberschmackhaften Rezepte.
Ganz liebe Grüsse
Angela

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Mai 2022 - 8:46

Liebe Angela,
das wäre schön, ich würde zu gerne in der Zustimmung und Begeisterung von Dir und Deinen Freunden baden und hochmotiviert nach Hause gehen. Aber so genieße ich hier Deine wunderschönen Rückmeldungen und freue mich wie eine Schneekönigin, dass immer alles so gut klappt und schmeckt. Hab vielen herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.