Süßsaures Zucchini-Paprika-Chutney

Würzig und wohlschmeckend und einfach selber gemacht.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßsaures Zucchini-Paprika-Chutney

Wow, ist das köstlich. Pur mit dem Löffel gegessen, ein absoluter Gaumenschmaus. Aber von vorne: Meine begnadete Koch-Freundin Karin wohnt ein Dorf weiter. Ab und an schaut sie vorbei, um entzückt einen Blick auf unsere Küken zu werfen. Diesmal drückte sie mir dabei eine Errungenschaften aus ihrer Küche in die Hände. Ein Glas mit süßsaurem Zucchini-Paprika-Chutney.

Natürlich öffneten wir es sofort. Es schmeckte bombastisch! Zu allem! Zu Käse, auf dem Brot, als Beilage zu Gegrilltem, zu Fondue und Raclette usw. Wir waren begeistert. Das intensiv-würzige Chutney überzeugte auf der ganzen Linie mit aromatisch feinen Geschmacksnuancen. Also stand ich einige Tage später vor ihrer Haustür, um das Rezept für dich, für mich zu organisieren. Nachdem ich mein Anliegen vorbrachte, lachte sie laut: „Komm rein, wir sind gerade dran. Um in den Garten zu gehen, ist es heute zu heiß.“

Und wirklich, in der Küche saß ihr Mann am Tisch und schnibbelte scharfe Peperoni für das Chutney in super feine Würfelchen. Höllisch scharf, kaum eingetreten, kratzten ihre ätherischen Öle bereits hinten im Hals. Stolz wies sie auf die gewaltigen Schüsseln mit den Zucchini- und Paprikawürfel, auf die vorbereiteten Gläser auf der Arbeitsfläche. Ich stellte mir bereits die enormen Vorräte vor. Sie sagte: „Ich habe viele begeisterte Abnehmer, an ihnen mangelt es wirklich nicht.“ Hach, so ist es, denn auch wir gehören dazu. Wer würde sich nicht über ein derart pikantes Küchengeschenk freuen?

Deshalb, halt dich fest, nun folgt wirklich ein Knaller-Rezept!

Habe ich schon erwähnt, dass süßsauer Einmachen voll im Trend ist?

Madam Rote Rübe - Süßsaures Zucchini-Paprika-Chutney
Madam Rote Rübe - Süßsaures Zucchini-Paprika-Chutney

Süßsaures Zucchini-Paprika-Chutney

Zutaten für: 7-8 Gläser à 250 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 kg kleine Zucchini, geputzt
40 g Salz
3 rote Spitzpaprika
1 Peperoni
250 g Zwiebeln, geputzt
250 g Bio-Gelierzucker 3:1 ohne Konservierungsmittel
250 ml Apfelessig
2 TL Curry
1/2 TL Zimt
2 TL Senf
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Vorzugsweise die kleinen Zucchini nehmen, die ein nussiges Aroma aufweisen. Zucchini waschen. Falls wegen einer Zucchinischwemme größere verarbeitet werden sollen, diese längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. In ca. 0,5 cm Würfel schneiden. Mit 40 g Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, damit die Flüssigkeit austreten kann. Unter kaltem Wasser abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Paprika ebenfalls waschen, vierteln, Stielansatz, weiße Kerne entfernen und in gleich große Würfel schneiden. Peperoni waschen, Achtung scharf, mit Einweg-Handschuhen putzen und fein würfeln. Zwiebeln abziehen, ebenfalls fein würfeln.

Das Gemüse in einem Topf mit dem Gelierzucker gründlich vermischen. Essig und die Gewürze dazugeben und alles 30 Minuten unter stetigem Rühren offen köcheln lassen. Nicht verkochen lassen, es sollte noch einen gewissen Biss haben.

Das Chutney randvoll in heiß ausgespülte Gläser füllen, mit Twist-off-Deckeln verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. An einem dunklen kühlen Ort gelagert, hält es einige Monate.

Tipp:
Zucchini-Chutney ist ein perfektes Geschenk aus der Küche. Schmeckt köstlich auf und zu Käse, z.B. zum Käse-Sandwich, zu gebackenem Camembert oder zu Ziegen- oder Schafskäse. Oder einfach als Brotaufstrich auf frisch gebackenem Brot genießen. Überdies passt es ausgezeichnet zu gegrilltem gebratenem Fleisch und Fisch, zu kaltem Braten und zu Fisch.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Gibt es ein Chutney, welches du immer wieder kochst? Welches dich begeistert und du direkt aus dem Glas löffeln könntest?

Liebe Grüße aus der Einmach-Küche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Heidi 4. August 2018 - 10:16

Das hört sich sehr lecker an. Und schaut auch super aus :))
Ich weis grad nicht wie schwer meine Zucchini ist, aber das könnte ich damit mal versuchen 😉
Danke für die Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 4. August 2018 - 12:22

Gerne, liebe Heidi. Bestimmt hast Du bald die Menge, die Du benötigst, denn Zucchini wachsen ja ausgesprochen fleißig und üppig……. Schneller als wir sie manchmal brauchen können.
Viel Freude mit dem Rezept.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kinga K 5. August 2018 - 12:26

I like Paprika ❤

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2018 - 13:39

Das freut mich, liebe Kinga.

Antworten
Probieren und Studieren 8. August 2018 - 11:10

Chutny habe ich leider noch nie gemacht, dabei gibt es ja so viele verschiedene Rezepte mit den verschiedensten Zutaten und Gemüse-und Obssorten. Dein Rezept finde ich sehr spannend, besonders die Kombination mit Zucchini und Zimt!

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 8. August 2018 - 13:58

Liebe Patricia,
ich bin ein Zimtfreak und finde einfach, dass eine kleine Prise Zimt vielen Gerichten eine interessante Note gibt. Vor allem hier mit Curry verbandelt, ist es eine Wucht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sun 8. August 2018 - 21:31

Habe das Chutney heute ausprobiert und was soll ich sagen. Wahnsinnig lecker die ganze Familie mag es. Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 9. August 2018 - 9:19

Liebe Sun,
gerne, vielen Dank für die wunderbare Rückmeldung – ich freue mich immer, wenn mein Geschmack auch bei anderen ins Schwarze trifft.
Genussvolle Grüße
Sigrid

Antworten
Renate 11. Dezember 2020 - 14:48

Liebe Sigrid
Mit einem großen Löffel könnte ich mich da reinsetzten.
Dieses Jahr sind das Weihnachtsgeschenke.
Zeit für vieles neues ausprobieren.
Danke dafür und schöne Feiertage
Renate

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Dezember 2020 - 9:22

Liebe Renate,
gerne, oh ja, dieses Jahr haben wir mehr als genug Zeit, um in der Küche kreativ tätig zu werden. Ich freue mich total, dass dir dein Chutney so gut schmeckt, die Beschenkten werden garantiert begeistert sein.
Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung und auch dir wünsche ich schöne Feiertage.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christine V. 30. Juli 2021 - 14:19

Hallo Sigrid,
das liest sich ja toll, ich kann mir so richtig vorstellen wie lecker das ist!

Eine andere Frage… Küken??? Habt ihr wieder Hühner?
Liebe Grüße
Christine

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juli 2021 - 15:54

Dankeschön, liebe Christine,
das freut mich sehr.
Nein, Hühner und Küken gibt es bei uns immer noch nicht, so niedlich die Fellknäuel auch sind, wenn der Fuchs kommt, und der ist leider immer noch sehr aktiv in unserer Ecke, macht das Halten von ihnen hier einfach kein Vergnügen. Aber ich bekomme immer von meiner Freundin Eier und da laufen die Hühner und Küken fröhlich auf einer großen Wiese herum.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Marion 1. August 2021 - 17:49

Super. Super. Super. Ich ess das direkt aus dem Glas. Da brauch i kein Fleisch. Pur mit KnofiBrot u ein Glas Wein. Und Schafskäse. Mmhh . Ich werde garantiert mehr davon machen

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2021 - 10:03

Hallo Marion,
das klingt ja nach purer Begeisterung, da freue ich mich, ich sehe schon förmlich die gefüllten Vorratsregale vor mir. Hab vielen Dank für die tolle Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Monter Maike 9. September 2021 - 12:58

Hallo Sigrid,ich habe einen großen Gatten und baue auch viel Gemüse an. Wir jedes Jahr nehme ich mir vor weniger Zuchinipflanzen anzupflanzen,da man manchmal mit dem verkochen gar nicht nachkommt. Habe dein Chutney nachgekocht. Daumen hoch ,es ist wirklich mega lecker. Meine Freundinnen werden bestimmt gute Abnehmer. LG

Antworten
Madam Rote Rübe 9. September 2021 - 14:26

Hallo Maike,
irgendwie kommt mir das bekannt vor mit den Zucchinipflanzen. Letztes Jahr hatte ich nur eine und irgendwie gefiel es mir auch nicht. Dieses Jahr pflanzte ich drei Stück und bemühte mich, sie stets klein zu ernten und auch zu verschenken. So kam ich ganz gut hin. Ich freue mich sehr, dass das Chutney so gut geschmeckt hat, garantiert werden alle begeistert sein. Hab herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Annette Schumacher 17. September 2021 - 19:42

Das hört sich sehr lecker an. Ich werde es nachmachen. Aber wofür Gelierzucker? Und kann ich auch 2:1 nehmen?
LG Annette

Antworten
Madam Rote Rübe 18. September 2021 - 8:07

Vielen Dank, liebe Annette,
der Gelierzucker ist für die Süße und das Andicken notwenig. Du kannst auch 2:1 nehmen oder du nimmst entsprechend der Menge Agar-Agar und Honig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.