Schnelle italienische Pantoffel-Brötchen zum Abstechen

Fluffige Brötchen, wer liebt sie nicht?

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - schnelle italienische Pantoffel-Brötchen zum Abstechen

Du liebst frisch gebackene Ciabatta-Brötchen? Dann solltest du unbedingt schnelle italienische Pantoffel-Brötchen ausprobieren. Ähnlich vom Geschmack, auch hier schmeckt das aromatische Olivenöl zart durch, sind sie jedoch feinporiger. Denn in den ruckzuck gebackenen Brötchen versteckt sich fast ein Drittel Weizen-Vollkornmehl. Vielleicht nicht ganz typisch, aber dafür mit Ballaststoffen, die wichtig für eine gute Verdauung sind. Und somit verbindet sich hier beides: Ein lockerer fluffiger mit einem aromatischen Biss.

Madam Rote Rübe - schnelle Ciabatta-Brötchen

Italienische Pantoffel-Brötchen – da wird es noch mediterraner

Zu einem frischen Salat oder zu Antipasti sind italienische Pantoffel-Brötchen die perfekte Beilage. Oder du schneidest die Pantöffelchen in dünne Scheiben. Geröstet, mit Knoblauch eingerieben und mit Olivenöl beträufelt, isst du den italienischen Klassiker: die Crostini. Und wenn eins von den Brötchen übrig sein sollte, bietet es sich an, aus ihm knusprige Croûtons herzustellen. Ganz wie bei dem typischen Ciabatta.

Du magst es italienisch? Dann schau gerne mal in diese Rezepte hinein:

Madam Rote Rübe - schnelle italienische Pantoffel-Brötchen zum Abstechen
Madam Rote Rübe - schnelle italienische Pantoffel-Brötchen zum Abstechen

Schnelle italienische Pantoffel-Brötchen zum Abstechen

Zutaten für: 8 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

400 g Weizenmehl Type 550
180 g Weizenvollkornmehl
10 g Frischhefe
410 g Wasser
12 Salz
2 TL Honig
30 g Olivenöl

So geht es

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten bis auf das Olivenöl in eine Schüssel geben und zu einem sehr weichen Teig kneten. Das Öl zugeben und nochmals einige Minuten kneten – der Teig sollte sich nun vom Schüsselboden lösen. Den Teig am besten mit der Zangenmethode bearbeiten, bis das ganze Wasser aufgesaugt ist und der Teig sehr weich, glatt und extrem elastisch ist. Dafür mache mit Daumen und Zeigefinger einem zangenähnlichen Griff und drücke große Teigstücke zusammen, dann ziehe sie fester zusammen, um den Teig zu durchschneiden. Der ganze Vorgang bis zum gewünschten Resultat dauert ca. 10 Minuten. Nun zieht sich der Teig bis zu 50 cm hoch.

Den Teig in der abgedeckten Schüssel 90-120 Minuten bei Zimmertemperatur gut gehen lassen.

Den Teig behutsam auf die kräftig bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. Damit kein Gas entweicht, 8 Teiglinge schonend mit einer Teigkarte abstechen.

Mit einem Sieb bemehlen und mit der Teigkarte auf ein Backpapier legen. Die Teiglinge sacht in Form schieben und 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen mit dem Backblech auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das heiße Backblech vorsichtig aus dem Ofen herausholen, die Ciabatta mit dem Backpapier darauf ziehen.

In den mittleren Bereich des Ofens schieben und mit Dampf 10 Minuten backen. Die Backofentür kurz öffnen, damit die Dampfschwaden entweichen können. Die Temperatur auf 200°C herunterregeln und weitere 15 Minuten backen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ein geniales Rezept, das mit italienischen Anklängen und kräftigerem Geschmack durch den Weizenvollkornmehl-Anteil zu jeder Grillparty oder zum Brunch begeistert.

Heiße Grüße aus der Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

Heidi 31. Juli 2018 - 11:08

Ich liebe selbst gemachte Brote und Brötchen. Sei sicher Dein Rezept werde ich ausprobieren :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Juli 2018 - 12:24

Liebe Heidi,
das freut mich, ich bin gespannt, wie diese Brötchen bei Euch ankommen werden. Jetzt da es so heiß ist, sind sie perfekt zu allem.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
margot s. 31. Juli 2018 - 11:10

Oh … ich sollte bei dieser Hitze vielleicht weniger Krimis lesen 🙂
Denn bei der Überschrift mit den Begriffen „italienische“ und „zum Abstechen“ fiel mir eben erst mal irgendetwas mit „Mafia“ ein und ich war etwas verwundert.
Aber jetzt bin ich beruhigt und freue mich über Dein neues Rezept.
Danke und Nordsee-Grüße,
Margot

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Juli 2018 - 12:23

Liebe Margot,
lach….. , das klingt wirklich lustig, ich lese ja auch gerne Krimis, aber darauf bin ich nicht gekommen. Umso mehr freue ich mich über die schräge Verbindung.
Einen lieben Pfälzer Gruß
Sigrid

Antworten
Heike 31. Juli 2018 - 11:12

hej Sigrid,
die Brötchen werden auf jeden Fall gebacken.
Frage: oben steht im Rezept für 8 Brötchen und weiter unten schreibst du 4 Teiglinge abstechen. Teilt man diese dann nochmal
lg Heike

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Juli 2018 - 12:20

Hallo Heike,
gut, dass du nachfragst, es sollten natürlich 8 Teiglinge sein. Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen. Hab viel Freude beim Nachbacken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 31. Juli 2018 - 23:46

Ich mag deine Art zu backen, liebe Sigrid, das ist ganz meins … Immer wieder! 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 1. August 2018 - 8:40

Liebes Mädel vom Land,
ein wunderschöner Satz, ein tolles Lob, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi von Excusemebut... 1. August 2018 - 11:09

Mhh sehr lecker, sehen wirklich schön locker aus! Momentan ist bei uns viel zu heiss zum backen (die nächsten Tage soll es bis zu 38°C heiss werden), aber wenn es wieder ein bisschen abkühlt freue ich mich neue Backrezepte zu probieren!
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2018 - 13:10

Hallo Krisi,
oh schön, von dir zu hören. Ich hoffe auch, dass es bald kühler wird. Es macht doch mehr Spaß, wenn die ganze Küche sich nicht wie ein Backofen anfühlt.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Amina 3. August 2018 - 14:58

Ich backe die Brötchen schon zum zweiten Mal diese Woche. Sie schmecken einfach fantastisch. Danke für das tolle Rezept und all die schönen Ideen auf deiner Seite. Ich schaue immer wieder gerne vorbei und entdecke immer etwas schönes zum nach backen oder kochen.

Antworten
Madam Rote Rübe 3. August 2018 - 15:38

Liebe Amina,
da bin ich sprachlos…. bei dieser Hitze….., du bist ja schnell. Vielen Dank für die tolle Rückmeldung, freut mich sehr, dass du hier gerne stöberst und dir die Brötchen auch so gut schmecken. Für Montag bin ich wieder dran, ich habe versprochen, sie zum Geburtstag mitzubringen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sigrid

Antworten
Andrea 4. August 2018 - 17:01

Hallo liebe Madame, die Brötchen sehen äußerst lecker aus und ich würde sie gerne sofort nachbacken.
Allerdings habe ich diese Zangengeschichte nicht verstanden. Wahrscheinlich sind Teile meines Gehirns bereits verdunstet. Kannst du das für Dummies noch mal erklären?
Außerdem hab ich nur Trockenhefe im Haus. Wie ist das Verhältnis zu frischer Hefe?
Wenn ich das weiß, kann ich direkt loslegen.
Lieben Dank, Andrea

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2018 - 8:28

Liebe Andrea,
vielen Dank für das Lob. Du willst dich sofort auf das Backen stürzen? Perfekt. Also, 7g Trockenhefe entsprechen 21g Frischhefe – ich hoffe, du hast eine Feinwaage *schmunzel*. Du kannst natürlich auch den Teig dehnen und falten. Nur würde ich halt zu Beginn die Zangenmethode anwenden. Vielleicht so: Mit der rechten Hand in den Teig hineingreifen, wie mit einer Gurkenzange, und dabei den Teig hochziehen und abdrücken. Wieder hinein und das mehrere Minuten lang. Du wirst dabei merken, dass die Glutenstränge sich immer mehr dehnen, das heißt, der Teig zieht sich immer mehr in die Länge. Probiere es einfach, ich denke, mit dem Tun bekommst du das richtige Gespür dafür – es ist leicht.
Lass dir die Pantoffel-Brötchen gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Andrea 5. August 2018 - 11:33

Liebe Madame,
habe jetzt ganz so wie immer kaum geknetet, nach Übernachtgare die Morgenkühle ausgenutzt und das Ganze im Eisentopf mit Deckel als Brot gebacken.
Sehr lecker geworden, mein Mann ist glücklich, er liebt diese Art Brot und mit frischer Butter und Honig war es ein wunderbares Frühstück.
Vielen Dank, das mache ich jetzt öfter so. Übrigens habe ich gute 3g Trockenhefe anstatt der Frischhefe verwendet.

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2018 - 13:38

Toll, Andrea, das klingt perfekt. Mit Übernachtgare schmeckt es noch besser, der Teig hatte schön Zeit zum Reifen. Klasse, dass das Rezept als Brot so gut funktionierte. Wenn du Brötchen daraus machen willst, brauchst du den Teig nur noch nach der Übernachtgare auf eine bemehlte Arbeitsfläche sanft kippen, abstechen und backen. Schneller geht es nicht mehr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 7. August 2018 - 7:40

Liebe Sigrid,
PAntoffelbrötchen … ich mußte schmunzeln beim Lesen vin der Postankündigung und amchte mir so meine Gedanken *lach* … Die Gedanken von Margot S. find ich aber auch nicht schlecht *lach*
Die Ciabatta-Brötchen sehen köstlich aus und das Rezeot nehm ich in mein Brötchenback-Register auf :O) Vielen Dank dafür! …
Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Antworten
Madam Rote Rübe 8. August 2018 - 9:06

Liebe Claudia,
vielen Dank, ja, ein bißchen Humor tut immer gut und manchmal ergibt es sich einfach so. Das Rezept ist wirklich einfach und schnell gemacht und vor allem sehr beliebt bei uns. Auch Dir wünsche ich eine wunderschöne Zeit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Linde 22. März 2020 - 13:48

Hallo Sigrid,
toll deine Pantoffelbrötchen. Egal ob mit Weizen oder mit Dinkel .
Meinst du die würden auch mit selbstgemachten Hefewasser gelingen? Habe heut , für die Brötchen meine letzte Hefe aufgebraucht und im Moment ist sie auch nicht so einfach zu bekommen. Hast du schon mit Hefewasser gearbeitet, was ist zu beachten. geht das auch mit Rosinen?
Liebe Grüße
Linde

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2020 - 8:02

Liebe Linde,
diese Pantoffelbrötchen funktionieren bestimmt auch mit selbstgemachtem Hefewasser, auch mit Rosinen-Hefewasser. Ich habe mit diesem Hefewasser noch nicht gearbeitet, nur mit Kefirwasser, aber auf dem Blog Brotbackliebe… und mehr findest du unter Fermentwasser/Hefewasser selbst herstellen das sehr gut erklärt.
Lass gerne von dir hören, wie es gelungen ist, da bin ich doch selbst neugierig drauf.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kerstin 28. April 2020 - 18:29

Liebe Sigrid, ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Rezepten, Tricks und Tipps. Jetzt möchte ich gerne diese „Hausschuhe“ 😉 backen. Ich verwende aber frisch gemahlenes Mehl. Würde das bei dem Rezept funktionieren und mit was sollte ich das 405er Mehl austauschen? Liebe Grüße aus Nordhessen und bleib schön gesund!!! Kerstin

Antworten
Madam Rote Rübe 29. April 2020 - 8:02

Liebe Kerstin,
vielen herzlichen Dank, dein Lob höre ich zu gerne.
Für die Pantoffel-Brötchen kannst du anstelle dem Weizenmehl Type 550 gerne Weizenvollkornmehl nehmen. Ich verwende ebenfalls nur frisch gemahlenes Mehl, wenn ich Vollkornmehl in den Zutaten stehen habe. Damit das Mehl gut aufquellt, vermische es zu Beginn nur mit Wasser und lasse es 30 Minuten ruhen. Lediglich etwas mehr Wasser für einen sehr weichen Teig wirst du benötigen und natürlich auch mehr Zeit zum Gehenlassen, bevor du die Pantöffelchen abstichst. Die Brötchen werden von der Konsistenz etwas fester sein, wie das halt bei reinen Vollkornbrötchen ist, dafür allerdings viel gesünder. Lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße nach Nordhessen zu dir und lass es dir gut gehen
Sigrid

Antworten
Anna 28. Januar 2021 - 10:06

Liebe Sigrid, danke fürs leckere Rezept! Nach deinen Roggen-Mischbrötchen mit Sauerteig habe ich heute die vom Zeitmanagement her einfacheren Pantöffelchen gebacken. Ich habe 1050-er Weizenmehl genommen und einen gehäuften Esslöffel Roggenvollkorn-Anstellgut in den Teig getan. Nicht weil es nötig wäre, nur als zusätzlichen Geschmacksgeber, ich mag Roggen so gerne. Abends geknetet, dann Übernachtgare im Kühlschrank ca. 11-12 Stunden und ab ging die Post. Habe das erste Mal voll händisch geknetet und weil ich die Zangenmethode nicht kannte und mir nicht vorstellen konnte, wie es geht, suchte ich nach Videos, hier ist eines, wo man (bei 1:51) sieht, wie es geht: https://www.youtube.com/watch?t=111&v=HoY7CPw0E1s . – Danke fürs leckere Rezept, es kommt ins Repertoire. Möchte auch noch ganz mit Vollkorn ausprobieren.

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Januar 2021 - 11:45

Liebe Anna,
gerne, es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut geschmeckt hat. Mir geht es ähnlich wie dir, ich könnte immer eine Handvoll Roggenvollkornmehl in meinem Brot als Geschmacksträger haben, es ist dann gleich herzhafter.
Hab vielen Dank für die tolle Rückmeldung und den Link, er ist bestimmt auch für andere eine große Hilfe. Ich bin gespannt, wie das Rezept nur mit Vollkorn für dich funktionieren wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angela 25. April 2022 - 11:05

Liebe Sigrid,
die schnellen Pantoffelbrötchen habe ich bis jetzt schon 2x gebacken. Natürlich auch, um meine Familie und Gäste mit neuen Rezepten zu überraschen. Mit den vielen liebevollen und schmackhaften Rezepten auf Deinem Blog ist das alles kein Problem mehr👍. Wie immer, war die Begeisterung groß, keine Reste sind für mich immer das sicherste Indiz dafür. Eine kleine Änderung habe ich beim 2.mal eingebaut, ich habe nur 5 g Hefe und Reste vom VKLievito hinzugefügt. Die Stehzeiten habe ich so gelassen. Auch das Ergebnis konnte sich sehen, äääähm, ich meine Essen lassen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße Angela

Antworten
Madam Rote Rübe 25. April 2022 - 12:48

Liebe Angela,
Du machst mich ganz glücklich damit, dass Dir meine Rezepte auf meinem Blog so gut gefallen, herzlichen Dank. Oh ja, keine Reste sind immer ein gutes Zeichen, das freut mich total. Und was mir ganz besonders gefällt, dass Du bereits kreativ mit diesem Rezept umgehst. Je öfter man es backt, umso mehr Gefühl entwickelt man dafür und kleine Veränderungen bringen einem oft ausgesprochen viel.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 14. September 2022 - 17:40

Liebe Sigrid,
sollte man bei Übernachtgare auch weniger Hefe nehmen?
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 15. September 2022 - 9:04

Liebe Helga,
das kannst du gerne tun, die Hälfte würde reichen. Aber lass des Teig gut anspringen, wahrscheinlich benötigt er ungefährt ein bis zwei Stunden. Erst wenn er sichtlich gegangen ist, stelle ihn in den Kühlschrank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.