Mairübchen-Salat mit Gurke in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing

Hier geht es erfrischend und cremig zugleich zur Sache.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Mairübchen-Salat mit Gurke in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing

Für diesen Salat habe ich die Mairübchen mit der dezent zurückhaltenden Gurke zusammengebracht. Unkompliziert werden beide mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben geschnitten, in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing gewendet und am besten zu Brot oder als Beilage serviert. Und schon ist der Mairübchen-Salat mit Gurke der Star.

Bisher gab es bei uns immer Mairübchen gekocht, am liebsten in der Kombination mit Kartoffeln. Dabei schmecken sie vorzüglich als frische Rohkost mit ihrem leichten Rettich ähnlichen Geschmack im Salat. Jedoch sind sie etwas milder und süßer als Rettich oder Kohlrabi. Ihrem Namen entsprechend ernten wir sie im Gemüsegarten ab Mai, meist bis in den Juni hinein.

Mairübchen können so viel mehr, siehe den Mairübchen-Salat mit Gurke

Der Mairübchen-Salat mit Gurke ist ein gesunder Salat, denn die weißen bis leicht violetten Knollen punkten mit salonfähigen Werten: so gut wie gar kein Fett, reichlich Ballaststoffe und ausgesprochen wenig Kalorien. Perfekt, oder? Auch die Gurke beschenkt uns reichlich mit Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu geben die Küchenkräuter verschwenderisch ihr eigenes Potential. Das Beste daran, das alles ist fertig in nicht einmal einer Viertelstunde. Vielleicht auch schneller. Ruckzuck gibts was Frisches auf dem Teller!

Madam Rote Rübe - Mairübchen-Salat mit Gurke in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing
Madam Rote Rübe - Mairübchen-Salat mit Gurke in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing

Mairübchen-Salat mit Gurke

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 Mairübchen
  • 1 Salatgurke
  • 1 Handvoll Kräuter (z.B. bei mir Zwiebellauch, Schnittlauch, Borretsch, Dill, Rucola)
  • 1/2 Zitrone, der Saft
  • 150 g Sauerrahm 10%
  • 1 EL Schmand
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico bianco
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Honig
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • EL gerösteter Sesam, ungeschält

So geht es

Mairübchen waschen, schälen und in feine Scheiben hobeln. Gurke waschen, die Enden abschneiden und ebenfalls in Scheiben hobeln. Kräuter waschen, verlesen und in Streifen schneiden.

Für die Salatsauce Zitronensaft, Sauerrahm, Schmand, Olivenöl, Essig, Senf und Honig glatt verrühren. Die vorbereiteten Kräuter hinzufügen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Mairübchen- und Gurkenscheiben unterheben, kurz durchziehen lassen und in einer Schüssel mit dem gerösteten Sesam bestreut servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Lieber Salatfan, hast du Mairübchen bereits als Rohkost probiert? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Auf zu dem erfrischenden Gaumenschmaus.

Liebe Grüße von der Salatbar

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

Barbara 11. Mai 2019 - 20:00

Ich mag Mairübchen am liebsten auch roh!

Deine Version mit den Gurken dazu und dem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing stelle ich mir super vor! Die merke ich mir, wenn ich mal Mairüben bekomme. Bei mir im Garten habe ich damit irgendwie kein Glück…

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Mai 2019 - 11:45

Liebe Barbara,
wie klasse, dass du Mairübchen auch roh kennst, da kann ich dir diesen Salat nur empfehlen. Erstaunlich, was mit ihnen alles möglich ist – sie sind eine sehr feine Bereicherung für unsere Rohkostplatten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 12. Mai 2019 - 12:57

Leicht blanchiert hatte ich sie auch schon, das war auch gut. Wir hatten vor Ewigkeiten mal einen Blog-Event zum Thema Mairüben; damals habe ich einiges ausprobiert.

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Mai 2019 - 13:19

Liebe Barbara,
ein Blog-Event extra für das Mairübchen, wie toll. Mal sehen, ob ich ihn bei dir finde, denn häufig schließen sich mit den verlinkten Rezepten grundlegend neue Welten auf.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Julia 12. Mai 2019 - 11:41

Jö, das Rezept muss ich unbedingt probieren, sobald ich die ersten am Markt entdecke! Ich muss gestehen, dass ich sie bisher immer nur gedünstet oder im Strudel gegessen habe, wird wohl höchste Zeit sie auch einmal roh zu probieren. Bei uns in der Steiermark haben die weißen Rüben übrigens den nicht so schönen umgangssprachlichen Namen „Soachruabn“, da klingt „Mairübchen“ wirklich köstlicher 😉
Liebe Grüße, Julia

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Mai 2019 - 11:50

Liebe Julia,
da bin ich wirklich froh, dass sie bei uns Mairübchen genannt werden, du hast recht, dieser umgangssprachliche Name klingt wirklich nicht besonders ansprechend. Aber nichtsdestotrotz schmecken sie köstlich und du hast mich direkt auf Mairübchen im Strudel neugierig gemacht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotte Bex 12. Mai 2019 - 15:57

Hallo meine Liebe Sigrid…..was für ein köstlicher ruck zuck Salat…mhhhh, die Kombination ist wunderbar, ich mag Mairübschen auch sehr gerne, habe sie allerdings schon lange nicht mehr gegessen, da ich sie hier bis her nicht bekommen konnte, aber ich werde am Freitag nochmal mein Glück auf unserem Wochenmarkt versuche, er besteht zwar nur aus einem Gemüse Stand, aber sie haben mittlerweile eine wunderbare Auswahl…..
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und köstlichen Muttertag
Alles Liebe……Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Mai 2019 - 9:35

Liebe Charlotte,
oh, Du kennst Mairübchen, ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du sie auf Deinem Wochenmarkt erhältst. Wäre doch schade, wenn Du auf sie verzichten müsstest.
Hab vielen lieben Dank für die netten Wünsche, die ich Dir natürlich gerne zurückgebe.
Mit einem kulinarischen Frühlingsgruß
Sigrid

Antworten
Diana 12. Mai 2019 - 22:43

So ein einfaches aber leckeres Rezept. Das muss ich unbedingt ausprobieren, deshalb wird das Rezept gleich mal gespeichert.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Mai 2019 - 9:37

Das freut mich sehr, liebe Diana, lass ihn dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 14. Mai 2019 - 11:12

Jetzt bin ich lange genug um das Rezept herumgeschlichen, jetzt kommt es dran! 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Mai 2019 - 18:35

Oh fein, liebe Susi, wenn die Mairübchen in diesem Rezept so sehr locken, dann solltest du dem Ruf unbedingt Folge leisten…. *schmunzel*. Lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Tamara 15. Mai 2019 - 5:23

Es ist kaum zu glsube, aber ich habe noch nie Mairüben gegessen! Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich dein Rezept ausprobieren!

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Mai 2019 - 8:50

Liebe Tamara,
jetzt, wo ich dich auf die Mairübchen aufmerksam gemacht habe, bin ich felsenfest überzeugt, dass du sie nun häufiger entdecken und bald ein fein schmeckendes Gericht aus ihnen zaubern wirst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Pane-Bistecca 15. Mai 2019 - 14:31

Mairuebchen kenne ich gar nicht, das habe ich noch nie gehoert/gesehen. Manchmal ist es schon ein Nachteil, wennn man in Asien lebt…

Aber alleine die Gurke schon, mit der Sauce…. lecker.

LG Wilma

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Mai 2019 - 15:51

Liebe Wilma,
ich bin immer hin und weg, wenn ich mitbekomme, wo du wohnst, soooo weit entfernt und doch verbindet uns die Kocherei. Bestimmt wirst du dafür mit ganz anderen Leckereien in Asien verwöhnt, die wir hier gar nicht kennen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anna C. 15. Mai 2019 - 18:39

Oh Mairübchen, um die hab ich- mangels Ideen- meist einen Bogen gemacht und höchstens mal in eine ordentliche Hühnersuppe welche verfrachtet. So werde ich mir den Salat auf alle Fälle merken!

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Mai 2019 - 9:01

Wie schön, liebe Anna, dass ich dich inspirieren durfte. Dieser einfache Salat ist auf jeden Fall merkenswert.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sandkorn 18. Mai 2019 - 18:31

Liebe Sigrid,
wir lieben Mairübchen! Bisher allerdings immer nur als Gemüse, da ich rohe Rübchen leider nicht vertrage. Da kam nun Dein Rezept trotzdem gerade recht: die Mairübchen wurden einfach al dente blanchiert und kamen abgekühlt in den Salat – eine wunderbar harmonisch-frische Kombination, die bald wieder auf unseren Tellern landet!
Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Mai 2019 - 7:58

Liebes Sandkorn,
wie schön, dass Dir mein Mairübchen-Salat gefällt, das freut mich sehr!!! Jeder Körper hat nun mal seine eigenen Vorstellungen davon, was er braucht und deshalb bin ich froh, dass Du Deine Art von Mairübchen-Salat gefunden hast – so soll das sein. Hab vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung.
Mit einem lieben Gruß aus der Westpfalz hoch nach Schleswig-Holstein
Sigrid

Antworten
Siegrid 7. August 2020 - 10:48

Hallo, ich bin auf diese Seite gestoßen weil ich ein Rezept für Mairübchen gesucht habe. Bisher haben wir sie nur roh gegessen und freuen uns solange wir sie bekommen. Dieses Rezept probiere ich direkt mal aus – die fehlenden Zutaten stehen schon auf dem Einkaufszettel.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. August 2020 - 12:51

Hallo Siegrid,
ich bin überrascht, wie sehr dieser Mairübchensalat meine Besucher doch anspricht. Hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich finde auch, Mairübchen schmecken roh köstlich, deshalb, lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Simone 6. Juni 2021 - 8:52

Ein sehr leckerer Salat zum Grillen im Sommer! Erfrischend und leicht. Ist einstimmig für perfekt gewählt worden. Danke für die Inspiration!

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2021 - 8:54

Sehr, sehr gerne, Simone,
wunderbar, dass dieser Salat so gut angekommen ist, das freut mich sehr, hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Uschi 9. Juni 2021 - 8:18

Ich muss mich dem Kommentar von Simone anschließen. Der Salat zum Grillen ist wirklich eine Wucht. Sehr schnell gemacht und so erfrischend lecker zu Gegrilltem. Auch mein „Salatmuffel“ war begeistert. Morgen kommt er wieder auf den Tisch.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juni 2021 - 8:23

Vielen Dank, liebe Uschi,
ich bin wirklich geplättet, wie dieser Mairübchen-Salat mit Gurke doch so gut ankommt, hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jr 21. Mai 2022 - 21:52

Liebe Madam Rote Rübe,

welch Glück, dass ich von meiner lieben Freundin und Nachbarin ihr Kochbuch zu meinem Geburtstag bekam.
Als ich das Buch aufgeschlagen habe war ich quasi im Schlaraffenland.
Genau dieses Rezept mit den Mairübchen hat mich im Oktober, als ich das Buch bekam als erstes angesprochen.
Mairübchen habe ich bis dahin nicht gekannt.
Vor ein paar Wochen habe ich auf unserem Wochenmarkt Mairübchen entdeckt und habe sofort welche gekauft, weil ich das Rezept noch im Hinterkopf hatte.
Gekauft – Salat gemacht…was soll ich sagen. Seitdem gibt es 1x in der Woche Mairübchen Salat. Meine 4- jährige Tochter liebt ihn wie ich. Alle anderen getesteten Rezepte waren immer lecker und kamen auch bei der 7- jährigen an. Als nächstes kommt der cremige Krautsalat dran. Die Zutaten sind im Haus!

Danke für die Bereicherung unseres Speiseplanes durch ihr Buch und ihren Blog!

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Mai 2022 - 7:51

Liebe Jr,
solch eine tolle Rückmeldung, ich freue mich wie Bolle, haben Sie herzlichen Dank dafür. Wunderbar, dass die Rezepte in meinem Kochbuch in Ihrer Familie so gut ankommen und sogar die Kinder sie mögen. Mairübchen sind eine feine Sache, momentan warte ich darauf, dass sie in meinem Garten erntereif werden. Sie lassen sich hervorragend aussäen und sind eher anspruchslos.
Auf noch viele leckere Momente mit Madam Rote Rübe, lassen Sie es sich weiterhin gut schmecken.
Mit lieben Grüßen
Sigrid

Antworten
Bettina 1. Juni 2023 - 13:09

Liebe Sigrid, als das Mairübchen hobeln blutig wurde, dachte ich nicht, dass mir der Salat noch schmecken würde. Als mein Finger dann aber verarztet war, konnte ich einen frühlingshaft erfrischenden Salat genießen. Und noch besser hat er mir gut durchgezogen am nächsten Tag geschmeckt.
Danke für das Rezept.
Viele Grüße
Bettina

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Juni 2023 - 8:43

Liebe Bettina,
du hast einen guten Magen, der scheint einiges zu vertragen. Wie schön, dass du deinen Salat doch noch genießen konntest, ich kann mich auch nicht erinnern, dass Blut als Zutat dabei stand…….*schmunzel*.
Ich danke dir für deine nette Rückmeldung.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.