Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch

Salat mit frischem Obst und Gemüse ist eine großartige saisonale Möglichkeit, sich gut und kostengünstig zu ernähren.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch

Ist es dir auch so heiß? Wenn eine Hitzewelle über dem Land wie eine Glocke verweilt, und die Temperaturskala in den oberen Bereich steigt, dann müssen Erfrischungen her. Komme was wolle. Obst und Gemüse bietet sich immer an. Mit diesem kühlenden Melonen-Gurken-Salat hast du die perfekte Lösung: Er lässt sich ohne schweißtreibende Tätigkeiten ruckzuck zusammenmischen und ist dennoch super lecker.

Süße, reife Cantaloupe-Melone spielt in ihm die Hauptrolle und wird von einer schmackhaften Gurke sowie einer netten Menge Basilikum begleitet. Für den gewissen Crunch sorgen karamellisierte Sonnenblumenkerne mit einer würzigen Currynote. Falls du Feta-Liebhaber bist, lass dich nicht abhalten, noch eine gehörige Portion in Würfeln darüber zu streuen. Unwiderstehlich wird jedoch erst das Ganze, wenn es mit einem hellen, zitronigen Dressing mit Honig beträufelt wird.

Nur wenige Zutaten und ein paar Minuten brauchst du, um diese sommerliche Kombination zusammenzustellen. Worauf wartest du?

Madam Rote Rübe - Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch

Melonen-Gurken-Salat – was könnte mehr Sommer sein?

Ich hoffe, du magst Melone. Es gibt so viele wunderbare Sorten und alle schmecken in dem Melonen-Gurken-Salat. Honigmelonen oder die verschiedensten Zuckermelonen harmonieren sehr gut zur Gurke. Doch wenn es auch fürs Auge passen soll, dann ist die Cantaloupe-Melone mit ihrem orangenen Fruchtfleisch perfekt. Sie gibt einen schönen Kontrast zu dem Grün der Gurke und des Basilikums.

Spare nicht an frischem Basilikum, er peppt den Salat mit seinem zarten pfeffrigen  Aroma auf. Genauso wie die gerösteten Sonnenblumenkerne für den würzigen Crunch sorgen. Schlussendlich verbindet das zitronig-süße Dressing alles miteinander. Auch hier empfehle ich, sei nicht zu bescheiden, was den Zitronensaft und die Honigsüße anbetrifft. Erst dadurch wird er zu dem herausragenden Salat, der darum bittet, Teil deiner Sommertraditionen zu werden!

Zwiebeln und Knoblauch habe ich bewusst weggelassen, obwohl ich sie sonst reichlich verwende. Vermisst habe ich sie nicht. Ohne sie passt der Melonen-Gurken-Salat zu fast allem und zu jeder Gelegenheit. Willkommen einfach zwischendurch als Dessertsalat, rundet er zudem jede Mahlzeit als perfekte Beilage ab. Kombiniere ihn mit Burgern, einem Grillgericht oder esse ihn mit Baguette als Hauptgericht.

Hier sind weitere Rezepte für Sommersalate, die du jetzt brauchst:

Madam Rote Rübe - Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch
Madam Rote Rübe - Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch

Melonen-Gurken-Salat

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Cantaloupe-Melone (Honig- od. Netzmelone)
1 kleine Salatgurke
1 Handvoll Basilikum, grob zerzupft
1 EL + 1 TL milder Honig
1 Zitrone, der Saft
1 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 EL Sonnenblumenkerne
1 TL Curry
optional Feta-Käse, gewürfelt

So geht es

Sonnenblumenkerne in einer kleinen beschichteten Pfanne rösten, bis sie goldbraun sind. 1 TL Honig, Curry, Salz und Pfeffer drübergeben und unter Wenden kurz durchrühren. Die Sonnenblumenkerne auf einen Teller geben, abkühlen lassen und in kleine Stücke zerbrechen.

Die reife Melone schälen, vierteln und Kerne entfernen. In etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Gurke halbieren, eventuell Kerne entfernen und in 0,4 cm dicke Scheiben schneiden. Beides mit dem zerzupften Basilikum in eine Schüssel geben.

Dressing mit Zitronensaft, 1 EL Honig, Salz, Pfeffer sowie Olivenöl verrühren und unter die Salatzutaten mischen.

Den Salat anrichten und die gewürzten Sonnenblumenkerne obenauf verteilen. Nach Geschmack noch Feta-Käse darüber streuen und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Gehe voran und mache diesen Salat zu deinem eigenen. Verwende deine Lieblingsmelone, würze nach Geschmack, gib Fetakäse hinzu. Vielleicht bereitest du den Crunch bereits in den frühen Morgenstunden vor, wie wäre es gleich mit einer größeren Menge? Dann hast du für die nächsten Tage, was deine Salatkreationen anbetrifft, ausgesorgt. Hauptsache, du schwitzt nicht. Jetzt soll Kochen wirklich einfach sein.

Sommerliche Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Turbohausfrau 4. August 2023 - 9:10

An den ganz heißen Tagen, von denen wir in Wien genug hatten im Juli, hat mich Melonensalat in allen Varianten gerettet. Deine Variante mit Gurke kommt auf die Merkliste, denn ich nehme an, dass wir diesen Sommer noch nicht fertig sind mit Ü30-Grad-Tagen.

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2023 - 8:49

Ich hoffe doch sehr, liebe Susi,
dass noch einige heiße Tage kommen. Wäre doch zu schade, wenn uns schon wieder nach Suppe gelüsten würde, wo es so viele leckere Salatvarianten auszuprobieren gilt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 4. August 2023 - 20:23

Heiß? Ich trage Wollsocken und mache Backofengerichte, damit uns warm wird .. Wie gerne würde ich deinen Salat bei sommerlichen Temperaturen essen, ab Mittwoch soll es wieder etwas wärmer werden.

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2023 - 8:52

Oh weh, liebe Ulrike,
das ist hart, anfangs August und Wollsocken, fehlen nur noch die Suppen. Wahrscheinlich werden wir bald wieder stöhnen, wenn es wärmer wird. Aber dann ist dieser Salat perfekt zum Abkühlen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 5. August 2023 - 13:45

Liebe Sigrid, danke für dieses wunderbare Rezept. Ich spüre gerade, wie mir das Wasser im Mund „zusammenrinnt“ weil mich danach gelüstet. Herrlich für den Sommer, obwohl wir mit der Hitze noch nicht ganz so oft zu kämpfen hatten. Jedenfalls bin ich heuer nicht so anfällig.
Alle guten Wünsche für dich und liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. August 2023 - 7:09

Sehr gerne, liebe Irmi,
wie wahr, es könnte ruhig etwas sommerlicher werden, aber ich kann deine Gelüste gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich, wenn ich diesen Salat anschaue, mit dem Vorteil, dass ich weiß, wie gut er schmeckt.
Ganz liebe Sonnenstrahl-Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 8. August 2023 - 9:22

Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.
Eine wirklich super leckere Idee :))
Das probiere ich aus. Vielen Dank für´s teilen.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. August 2023 - 15:10

Vielen Dank, liebe Heidi,
dann lass Dir diesen Salat mal gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 14. August 2023 - 17:15

Was isst du denn zu so einem Salat dazu? Als Sättigungsbeilage meine ich.
Liebe Grüße Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 15. August 2023 - 9:10

Ganz ehrlich, liebe Caroline,
als ich diesen Salat zu mir nahm, war es über 30 °C und da brauchte ich nichts mehr dazu.
Aber hier stelle ich mir eine italienische Bruschetta oder die spanische Version, das Pan con Tomate perfekt dazu vor. Dieser Salat ist außerdem eine tolle Ergänzung zu gegrillten Gemüse-Patties.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 19. August 2023 - 20:02

Wirklich sehr erfrischend, ich hatte aber auch eine super Honigmelone erwischt. Das Basilikum ist ein schöner, würziger Kontrast zur Süße. Ich habe eine Art Focaccia mit Käse und Zucchini dazu gereicht. Hat gut gepasst.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 20. August 2023 - 8:37

So ein Salat steht und fällt mit einer guten Melone, super, dass du Glück hattest und ein gutes Exemplar erwischt hast. All das klingt ausgesprochen lecker, vor allem die Focaccia, diese Beilage finde ich genial dazu. Liebe Caroline, hab herzlichen Dank für deine erweiternde Rückmeldung.
Sommerliche Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.