Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkorn aus der Ruckzuck-Küche

Das ist pure hausgemachte Wohlfühlküche.

by Madam Rote Rübe
Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkorn - Madam Rote Rübe

Wir lieben Eierpfannkuchen, besonders diese Ausgabe: Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkornmehl. Für uns ist es eine Deluxe-Ausgabe des schlichten Eierpfannkuchens, den wir sonst mit Kohlrabi- oder Blumenkohlgemüse essen. Denn hier legen wir eindeutig eine Schippe mehr Geschmack darauf, sind doch diese Eirpfannkuchen mit geriebenem Käse und Schmand angereichert. In den Teig kommen zudem je nach Lust und Laune frische Kräuter und kleingewürfelte Lauchzwiebeln hinein.


Dazu passt frischer Blattsalat oder Apfelmus. Bei uns stellte ich als Frischkost Chinakohlsalat mit Gurke bei. Ich sage dir, super köstlich.

Und alles turbomäßig schnell zubereitet, die Herstellung dauert nur fünfzehn Minuten. Nach weiteren 5 Minuten liegt bereits die erste kross gebratene Partie auf deinem Teller. Ja, diese Käse-Eierpfannkuchen sind großartig! Dafür gibt es keine Worte. Wieso bin ich nicht eher darauf gekommen?

Üppiger Käse-Eierpfannkuchen

Wenn du eine halbe Stunde vor dem Mittagessen noch nicht weißt, was du kochen möchtest, dann sind die Käse-Eierpfannkuchen die erste Wahl. Es ist ein einfaches köstliches Rezept, das jeder im Programm haben sollte, den das Leben voll beschäftigt hält. Perfekt zum Mittag- oder Abendessen …. an jedem Tag der Woche!

Hier sind Käse und Schmand ein Muss. Klar schmeckt so ein reichhaltiger Eierpfannkuchen klasse. Und an kälteren Tagen darf schon mal etwas Gehaltvolleres auf den Tisch kommen. Nicht ganz so kalorienlastig werden sie, wenn du fettarmen Reibekäse oder zehnprozentigen Sauerrahm verwendest. Aber manchmal muss er einfach sein – der volle Geschmack. Das Beste daran ist, dass sie aus Dinkelvollkornmehl bestehen. Intensiverer Geschmack und sättigender. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du ein besseres Eierkuchen-Rezept finden wirst.

Nimm zum Backen eine gut beschichtete Pfanne. Aus ihr entsteigen deine Käse-Eierpfannkuchen mit wenig Olivenöl goldbraun und knusprig heraus. Nichts bleibt kleben und die Pfanne lässt sich anschließend tadellos reinigen. Nur erhitze sie nicht zu stark, durch den Käse werden die Eierpfannkuchen schnell zu dunkel und verbrennen. Backe sie lieber auf mittlerer Hitze von jeder Seite 1-2 Minuten lang. Frisch aus der Pfanne kannst du mit den Käse-Eierpfannkuchen einfach nichts falsch machen.

Die einfache Variante

Nicht jeder Tag ist wie der andere und manchmal dürfem es ganz schlichte Dinkelvollkorn-Eierpfannkuchen sein. Wie wäre es mit diesen: Dinkelvollkorn-Eierpfannkuchen mit Spargel & Erbsen in Kapern-Bechamelsauce? Natürlich muss es zur Zeit keine Spargelbeilage sein, wir lieben so manche Gemüsesorte in einer hellen Grundsauce dazu.

Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkorn - Madam Rote Rübe
Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkorn - Madam Rote Rübe

Käse-Eierpfannkuchen mit Dinkelvollkorn

Zutaten für: 2 Personen, ca. 10-12 Stück Vorbereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

180 g Dinkelvollkornmehl
120 g Sprudelwasser
200 g Schmand
3 Eier
150 g geriebener Käse (z.B. Gouda, Bergkäse o. ä.)
3 Lauchzwiebeln, gewürfelt
frische, kleingehackte Kräuter nach Belieben (z.B. Petersilie, Dill od. Basilikum)
3-4 EL kaltgepresstes Olivenöl zum Braten

So geht es

Alle Zutaten für die Eierpfannkuchen mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. 10 Minuten zum Quellen zur Seite stellen.

In einer beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Ca. 1,5 EL Teig pro Eierpfannkuchen hineingeben, sie sind etwa 0,5-0,75 cm dick und 10-12 cm im Durchmesser groß. Von jeder Seite etwa 1-2 Minuten goldbraun backen. Je nach Kapazität der Pfanne können gleichzeitig 3 Pfannkuchen bei mittlerer Hitze gebacken werden.

Aufpassen, nicht bei zu hoher Temperatur backen, denn durch den Käse verbrennen sie schnell.

Zu den Käse-Eierpfannkuchen passt frischer Salat oder Apfelmus.

Tipp:
Nicht ganz so kalorienlastig werden sie, wenn fettarmer Reibekäse oder zehnprozentiger Sauerrahm verwendet wird.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Leckere Eierpfannkuchen kenne ich seit Kindheitstagen. Jeder kennt sie, jeder schlemmt sie. Du auch? Meine Frage: Wie isst du sie gerne? Auf welches Gemüse hast du Lust dazu? Ich bin so gespannt und freue mich bereits auf deinen Kommentar.

Liebe Grüße aus der Ruckzuck-Küche und guten Appetit

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

38 Kommentare

funnywitch 24. Januar 2020 - 8:45

Diese Pfannkuchen hören sich einfach verführerisch an. Werde ich demnächst bestimmt einmal ausprobieren.

LG Andrea

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Januar 2020 - 9:52

Vielen Dank, liebe Andrea,
ich kann mir gut vorstellen, dass du von diesen Eierpfannkuchen begeistert sein wirst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Miuh 24. Januar 2020 - 16:54

Mmmh, die sehen ja fein aus! So etwas hatte ich schon lange nicht mehr! Liebe Grüsse, Miuh

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Januar 2020 - 17:33

Liebe Miuh,
da freue ich mich, vielen Dank. Das klingt ja direkt wehmütig, ich finde auch, ab und an dürfen es ruhig solch köstliche Eierpfannkuchen sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 24. Januar 2020 - 21:42

Deine Variante gefällt mir :)) Muss ich mal versuchen.
Ich habe Heute ganz einfache mit Apfelmus gemacht.
Das muss Monate her sein , das ich die das letzte mal gemacht habe.
Und die waren auch sehr lecker :))
LG und ein schönes WE für Dich
von heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Januar 2020 - 8:57

Liebe Heidi,
vielen Dank. Pfannkuchen mit Apfelmus, wie lecker, damit kannst Du mich auch immer locken. Ich habe immer Apfelmus im Vorrat für allerlei zum Dazustellen.
Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Mara 24. Januar 2020 - 21:43

Wow das ist ja mal eine leckere Idee! passen sicherlich auch Preiselbeeren sehr gut dazu 😋 LG Mara

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Januar 2020 - 8:58

Liebe Mara,
was für eine feine Idee, du hast recht, gerade zu den Käse-Eierpfannkuchen würden sie besonders gut passen. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angelika Bode 24. Januar 2020 - 22:10

Die sehen ganz schön lecker aus. Ich mache meine Pfannkuchen, egal ob süß oder herzhaft nur noch mit Einkornvollkornmehl. Ich liebe knusprige Apfel-Zwiebel-Speckpfannkuchen mit Endiviensalat/Honig Senf Marinade, rote Zwiebeln und Walnüsse oder geröstete Kürbiskerne als Topping.

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Januar 2020 - 9:00

Nobel, nobel, liebe Angelika,
das klingt ja mal nach ganz besonderen Pfannkochen. Die Kombi muss ich mir unbedingt merken, vielen Dank für die tollen Tipps.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 25. Januar 2020 - 13:53

Hallo Sigrid,
ich wollte mal fragen, ob du Erfahrungen mit Misopaste hast? Ich habe mir heute welche gekauft um ein Pastarezept auszuprobieren. Dann kenne ich noch Misosuppe aber sonst fällt mir nichts ein, was ich mit dem Rest machen könnte. Die Paste hält angebrochen ja nicht so lange. Irgendwelche Ideen und Anregungen?
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Januar 2020 - 8:12

Hallo Caroline,
ein Rezept gibt es hier auf dem Blog mit Misopaste, das wäre der cremige Kartoffelsalat mit Dill, da kam sie zur Verwendung. Auch sonst kannst du sie überall, anstelle von Suppenwürze, in Suppen und Saucen verwenden. Oder mariniere dein Gemüse damit in Wok- und Gemüsegerichten. Selbst Dips, Aufstriche und Fleischmarinaden profitieren davon. Bei all diesen Varianten geht bestimmt immer wieder ein Teelöffelchen von deiner Misopaste weg.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 27. Januar 2020 - 10:51

Hmm ja, ich muss erst mal austesten wie sie schmeckt. Danke für die Tipps und eine schöne Woche

Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Januar 2020 - 11:37

Gerne, liebe Caroline,
ich kann dir diese Käse-Eierpfannkuchen nur empfehlen, die Rückmeldungen, die ich auf Facebook bekam, waren durchweg begeistert. Ich bin gespannt, was du sagen wirst.
Vielen Dank für die guten Wünsche, gut, dass wir uns nicht vom Wetter abhängig machen müssen, bei uns regnet es grau in grau. Ich wünsche dir auch einen guten Start in eine Woche mit vielen kulinarischen Höhepunkten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 6. Februar 2020 - 19:47

Wieder ein sehr leckeres Rezept von dir. Schnell gemacht und mit wenigen Zutaten. Die Rezeptmenge ist sehr reichlich. Die übrig gebliebenen Pfannkuchen gibts morgen als kleinen Snack😉Das kommt auf die Liste der Lieblingsrezepte. Danke für deine tollen Rezepte.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2020 - 12:49

Liebe Martina,
gerne, ich freue mich sehr, dass meine Käse-Eirpfannkuchen so gut bei dir angekommen sind und es sogar auf deine Lieblingsrezepte-Liste geschafft haben.
Vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Margit 12. Juni 2020 - 13:03

Liebe Madame Rote Rübe,

nun machen wir die Pfannkuchen schon zum wiederholten Male, da wir sie wirklich gerne essen und die Zubereitung wenig Zeit benötigt. Heute gibt es vorab Kartoffelsuppe. Ein schönes WE und vielen Dank für die vielen guten Rezepte.

Margit

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Juni 2020 - 8:27

Liebe Margit,
das ist ja ein tolles Feedback, da freue ich mich, dass diese Pfannkuchen so gut ankommen, hab vielen Dank. Wie lecker…. mit Kartoffelsuppe, das kann ich mir sehr lebendig vorstellen. Kartoffelsuppe geht bei uns auch immer.
Hab ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 24. Juni 2020 - 11:22

Äußerst lecker. Schnell gemacht und somit genau das richtige für die aktuell heißen Tage. Danke für das Rezept 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Juni 2020 - 12:36

Gerne, liebe Benita,
wie schön, dass es geschmeckt hat, das freut mich sehr. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Peter 25. Februar 2021 - 11:54

Nachgemacht und für sehr, sehr lecker befunden. Die einzige Änderung, liebe Sigrid, die ich vorgenommen habe, war, dass ich mir gleich 18cm- Giganten produzierte – mit Flip-Show (in der Luft gewendet)! Das ergab ziemlich genau 6 Beauties; belegt (eingerollt und verzehrt) wurden diese heute mit einer pikanten Champignonkreation (die Pilze geraffelt und mit viel Zwiebel sowie etwas Knoblauch, Salzkraut-Liebstöckel, Muskatblüte in Kokosöl geschmort und schließlich mit frischen Korianderblättchen versehen), getoppt mit einem Faden selbstgemachter Chilisauce des Typs „Buffalo“…
Ich muss gestehen, da hatte selbst so ein ausgestochener Siebenfraß, wie ich einer bin, absolut nichts mehr zu meckern in seiner Hotelküche 🙂
Danke für die Vorlage, einen guten Tag noch und „auf Wiedersehen“
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Februar 2021 - 18:39

Lieber Peter,
Du bringst das alles so lebendig rüber, dass ich mir die Flip-Shop super vorstellen kann. Da bist Du mir eindeutig voraus, ich traue mich nie, meine Pfannkuchen in dieser Art zu wenden, meinen Beifall hast Du sicherlich.
Wie lecker Du alles getoppt hast, Hut ab, es klingt köstlich und nach einem Feinschmecker, der jeden Bissen genießt. Hab vielen Dank für die tolle Rückmeldung und lass es Dir weiterhin gut schmecken.
Einen schönen Abend und sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Peter 26. Februar 2021 - 11:32

Liebe Sigrid, das ‚Flippen‘ ist nach meiner Erfahrung gar nicht so die Frage des Mutes, sondern, eher im Gegenteil, mehr der Konzentration bis zum Abschluss des Vorgangs; man muss werfen („schutzen“ würde man bei uns sagen) und auffangen.
Es gelingt, wenn man sich – etwa durch eine kleine Schwenkbewegung mit der hochgenommenen Pfanne – vergewissert hat, dass das Material durch den ersten Bratvorgang auf einer Seite bereits gut in sich zusammenhält und es schon schön frei beweglich in einem Stück „schwimmt“; es muss also zuerst darauf geachtet werden, dass es ungehindert und zusammenhängend um die eigene horizontale Achse rotieren kann.
Dann eine zwar dezidierte, aber dennoch entspannte und nicht zu heftige Stoß-Rüttel-Schubs- Bewegung mit der dabei nach vorne fahrenden, gleich aber wieder nicht allzu schroff zurückgezogenen Pfanne, die das Material in einer mehr oder weniger locker angestrebten 180-Grad-Wendung um seine vertikale Achse über den Pfannenrand nach oben, aber gar nicht weit in die Luft wende-wirft… die leere Pfanne entspannt im selben Augenblick, geht dabei leicht nach unten und fängt im nächsten Moment das Material – nämlich etwa bei den gerade durch den Flip erreichten „180 Grad“ – wieder auf.
Klingt vielleicht kompliziert, ist nicht leicht zu beschreiben, dafür umso leichter auszuführen sobald davon ausgegangen wird, dass den Genussköchen mit dem flapsig klingenden „Flip“ ein kontrollierter, mit ein wenig beherzter Übung (und am besten wohl auch einer guten beschichteten Pfanne) ganz unschwer anzueignender und letztlich jederzeit zu beherrschender, ja direkt Freude bereitender Vorgang zur Verfügung steht… 🙂
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Februar 2021 - 15:42

Lieber Peter,
jetzt bin ich völlig geplättet, was für eine minuziöse Beschreibung des Flippens. Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben, es mir bis aufs i-Tüpfelchen beizubringen, herzlichen Dank. Die nächste Pfannkuchenrunde wird jetzt herhalten müssen, mal sehen, wie ich mich anstellen werde. Hoffentlich muss ich sie nicht von der Decke herunterholen. Egal, ein Pot Farbe steht immer parat, schließlich muss es ja Spaß machen – unser Abenteuerplatz Küche.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Udo Schnoor 13. März 2021 - 17:07

Hej Madam rote Rübe,
ist es vielleicht möglich zu erfahren wo es die wunderschönen Keramikartikel, z.B. die Tasse bei dem Rezept für
„Eibutter mit Bergkäse und Schnittlauch“, zu kaufen gibt. Das wäre sehr schön….danke.

Grüße Udo Schnoor

Antworten
Madam Rote Rübe 14. März 2021 - 8:55

Hallo Udo,
zufällig weiß ich, woher diese ungewöhnliche Tasse stamt, die ich geschenkt bekommen habe. Hier ist die Homepage vom es Dibbsche.
Sonst habe ich allerdings ein buntes Allerlei aus selbstgetöpferten und geschenkten Schüsselchen, manche uralt, andere neuerem Datums.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Gabi 26. August 2022 - 10:58

hallo Sigrid, das Rezept hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar, war heute in Deinem Newsletter. Ich glaube, die mache ich am Wochenende mal. Wahlweise mit Pilzen oder Wirsing, muß ich mal sehen, habe ich beides für dieses WE eingeplant. Und dazu Salat.

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 7:26

Hallo Gabi,
das klingt bereits nach Herbst und dafür eignet sich Deine Kombination mit diesen Käse-Eierpfannkuchen perfekt. Lass sie Dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Helga 27. August 2022 - 20:37

Hallo Sigrid,
Bei mir gabs heute auch Pfannkuchen aus Einkorn und Dinkelvollkornmehl gemischt. Herzhaft mit gebratenen Champions, Baumspinat und Parmesan, gefüllt und dann zusammengeklappt. Dazu frische Tomaten mit Ruccula.
Vg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 28. August 2022 - 7:58

Das klingt himmlisch, liebe Helga,
allein die Füllung stelle ich mir bereits köstlich vor. Hab vielen Dank für den Tipp für diese schöne Zusammenstellung.
Sei herzlich gegrüßt
Sigrid

Antworten
Bettina 26. Februar 2023 - 18:26

Liebe Sigrid, heute gab es diese leckeren Käse-Eierpfannkuchen mit einem bunten Salat. Es ist ein Essen wie ich es liebe, unkomplizierte Zutaten, schnell gemacht und überaus lecker.
Das nächste Mal werde ich sie mit Apfelmus probieren.
Liebe Grüße Bettina

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Februar 2023 - 9:33

Liebe Bettina,
mit Apfelmus kannst du nichts verkehrt machen, ich liebe auch so sehr genau diese Kombination. Ob bunter Salat oder mit einer süßen Variante, man möchte dieses Rezept auf jeden Fall häufiger auf dem Tisch haben.
Hab vielen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
sigrid

Antworten
Bettina 24. April 2023 - 18:55

Liebe Sigrid, mittlerweile gehören diese Eierkuchen zu meinen Lieblingsrezepten, es gibt sie regelmäßig. Meistens mit Salat, heute mit Apfelmus und den letzten mit Hummus, was auch sehr lecker geschmeckt hat.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Liebe Grüße
Bettina

P.S. Eine Frage hätte ich noch: Wie schaut es denn mit einem neuen Kochbuch aus? Kann ich mir da Hoffnungen machen? 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 25. April 2023 - 8:39

Liebe Bettina,
als ich deine Zeilen las, musste ich schmunzeln. Seit Tagen verlangt es mich nach Eierkuchen, gestern besorgte ich mir noch Spargel, den es dazu geben soll. Toll, dass dieses Rezept dich zu so vielen leckeren Kombinationen inspiriert hat, ich danke dir für die nette Rückmeldung.
Du kannst dir Hoffnungen machen, im September kommt ein neues Buch mit vielen Brotbackrezepten und Aufstrichen heraus, freu…….
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Bettina 27. April 2023 - 9:02

Liebe Sigrid, Brote und Aufstriche sind genau meine Themen! 🙂
Ich freue mich auf das Buch.
Liebe Grüße Bettina

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2023 - 13:40

Super, dann ist es wie für dich gemacht, liebe Bettina.

Antworten
Christiane 6. Dezember 2023 - 11:42

Moin Sigrid,

die Pfannkuchen gabs wieder einmal am Wochenende. Ein Genuß mit wenigen Zutaten.
Meine Überlegung im Sinne der Nachaltigkeit und Vorratshaltung: Hast du Erfahrungen mit dem Einfrieren von Pfannkuchen, Linsenbratlingen etc. Wenn es mal schnell gehen muss, greift man doch hin und wieder zu fertigen Bratlingen. Welch ein Plastikmüllberg….
Beste Grüße von der winterlichen Weser, Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2023 - 12:19

Liebe Christiane,
Bratlinge habe ich in vielen Varianten bereits eingefroren, das hat immer sehr gut geklappt. Und wenn mal Pfannkuchen übrig waren, gab es die nach dem Einfrieren häufig in einer Flädlesuppe. Diesen Käse-Eierpfannkuchen habe ich noch nicht versucht, aber warum sollte es nicht klappen? Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.
Hab herzlichen Dank für deinen wundervollen Beitrag.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.