Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber

Jeder Bissen schmilzt auf der Zunge.

by Madam Rote Rübe
Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe

Seitdem ich auf den Geschmack von Käse-Sahne-Vollkorntorten gekommen bin und vor allem herausgefunden habe, wie einfach sie zuzubereiten sind, gibt es kein Halten mehr. Zu besonderen Anlässen darf es nun eine Käse-Sahne-Vollkorntorte nach der Saison sein. Jetzt ist der Rhabarber wüchsig, legen wir also los mit einer Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber.

Es ist erstaunlich, wie simpel solch eine Torte ist. Lediglich den Biskuit schiebst du in den Backofen. Ausgekühlt kommt ein angedicktes Rhabarberkompott und eine Käse-Sahne-Schicht darauf. Es gibt kein Backen im Wasserbad und es gibt keine Risse, dafür ist jeder Bissen locker-luftig und überaus cremig. Herz, was willst du mehr?

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber, hier schmeckt jeder Bissen himmlisch

Allein diese Kombination ist inspirierend. Ein zarter Biskuitboden aus Dinkelvollkornmehl, die cremige und sahnige, ausgesprochen zarte Süße der Käse-Sahne-Schicht und das süß-saure Geheimnis des Rhabarbars, all das zusammen schmeckt herrlich erfrischend.

Zubereitet habe ich das Kompott und die Käse-Sahne-Creme mit Agar-Agar. Wenn du in Gelatine geübt bist und gerne verwendest, nimm die entsprechende Menge davon.

Natürlich schmeckt dieser Kuchen anstelle von Rhabarber auch mit Kirschen, Erdbeeren oder Himbeeren. Oder wie wäre es mit einer fröhlichen rosa Mischung aus Rhabarber mit Himbeeren. Egal, welche Geschmacksrichtung du bevorzugst, verwendle dieses Favoritenrezept. Es kann leicht an die Verwendung anderer Fruchtpürees angepasst werden.

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe

Auch für ungeübte Kuchenbäcker

Früher dachte ich immer, solche Käse-Sahne Vollkorntorten sind etwas für geübte Kuchenbäcker, Aber wer es liebt, hausgemachte Kuchen zuzubereiten, sollte jetzt nicht zögern, ihn für seine Familie zuzubereiten. Du musst dich auch nicht hetzten, diese Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber kannst du problemlos am Vortag durchführen. Schließlich soll sie ja mindestens vier Stunden zum Festigen im Kühlschrank stehen. Warum ihn also nicht über Nacht kühlen und am nächsten Tag ganz entspannt mit ihm den Kaffeetisch decken?

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe

Käse-Sahne-Torten, die ich ebenfalls liebe. Lass dich gerne inspirieren:

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe
Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber - Madam Rote Rübe

Käse-Sahne-Vollkorntorte mit Rhabarber

Zutaten für: 17 x 27 cm od. 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Biskuitboden:

  • 3 Eier
  • 90 g milder Honig
  • 90 g Dinkelvollkornmehl* *(UrkornPuristen-Affiliate-Link)
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Meersalz

Für das Rhabarber-Kompott:

  • 700 g Rhabarber, geputzt
  • 150 g milder Honig
  • 150 g Apfelsaft
  • 2 geh. TL Agar Agar (Menge für 1,2 l)

Für die Käse-Sahne-Creme:

  • 400 g Schlagsahne
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Apfelsaft
  • 1,5 TL Agar Agar (Menge für 0,9 l)
  • 3/4 Zitrone, der Saft
  • 120 g milder Honig

So geht es

  • Die Springform gründlich mit Butter einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Für den Biskuit Eier in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer dickcremig aufschlagen. Honig hinzufügen und unterrühren. Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Meersalz mischen und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen und diese auf die Arbeitsfläche aufstoßen, sodass eine glatte Oberfläche entsteht.
  • In den mittleren Bereich des Backofens schieben und für ca. 18 Minuten backen. Den Biskuitboden auf  Backpapier oder Dauerbackfolie stürzen, die schöne Seite liegt nun nach oben, und abkühlen lassen.
  • Wenn nötig den Rhabarber schälen und einige Schalen für die spätere Dekoration zur Seite stellen. Dicke Stangen halbieren oder vierteln und in kleine 3 cm Stücke schneiden. Mit 100 g Apfelsaft und Honig aufkochen, bis er fast weich geworden ist. In dem restlichen Apfelsaft Agar Agar verrühren und zu dem Rhabarber geben. Noch 1-2 Minuten köcheln lassen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen, bis das Kompott beginnt anzudicken.
  • Den Biskuitboden mit der schönen Seite nach oben in die Springform mit Rand legen. Das Kompott darüber verteilen. In den Kühlschrank stellen und in etwa 1 Stunde völlig erkalten lassen.
  • Für die Käse-Sahne-Creme Agar Agar mit Apfelsaft verrühren und zur Seite stellen. Sahne steif schlagen, kurz bevor sie völlig steif geworden ist, den Quark unterrühren. Nun den Apfelsaft mit dem Agar Agar aufkochen und etwa 1-2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und mit dem Schneebesen Zitronensaft und Honig hineinrühren. Sobald die Flüssigkeit ein wenig anzieht,  was relativ schnell beginnt, da Zitronensaft und Honig die Temperatur herunterregeln, direkt unter Rühren in die Sahne-Quark-Masse hineingeben. Die Sahne-Quark-Masse auf das Rhabarber-Kompott einfüllen und glatt streichen.
  • Die Torte für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Vor dem Servieren mit einem Messer, das in heißes Wasser getaucht wurde, den Rand von der eckigen Springform vorsichtig lösen und entfernen. Nach Wunsch in Stücke schneiden und mit den Rhabarberschalen dekorativ anrichten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Dieses Rezept kannst du das ganze Jahr mit verschiedenen Früchten anwenden. Auch mit Quark, Mascarpne oder Frischkäse für einen differenzierteren Geschmack, es schmeckt stets himmlisch.

Liebe Grüße aus der frühlingshaften Rhabarberküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Irmi 31. Mai 2024 - 13:20

Liebe Sigrid, grandios dieses Rezept. Würde ich gerne mit Kirschen versuchen. Ich würde auch gerne mit Honig süßen, habe aber jetzt keine Erfahrung mit Honigsüße im Kuchen. Kannst du mir vielleicht sagen ob die Menge Honig ungefähr mit der Menge Zucker zu vergleichen ist; ergibt sich daraus die gleiche Süße. ???
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juni 2024 - 9:40

Vielen Dank, liebe Irmi,
wie schön, dass dich dieses Rezept so begeistert. Da ich meine Kuchen gerne süß mag, könnte ich mir vorstellen, dass du hier ungefähr die gleiche Menge Zucker benötigst. Es sei denn, du magst wirklich süße Kuchen, die, die Zucker gewohnt sind, mögen nämlich gerne etwas mehr Süße, dann empfehle ich dir, etwas mehr von ihm zu nehmen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 5. Juni 2024 - 22:31

Liebe Sigrid,
Dein Kuchen sieht so appetitlich aus, herrlich. Und dazu noch wie kleine Petit fours geschnitten, toll. Da greift man gerne zu und isst bestimmt mehr als man ursprünglich wollte…. Die Idee Rhabarber mit Käse-Sahne zu verbinden, ist für mich neu, aber es sieht soooo lecker aus.
Danke für dein tolles Rezept.
herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2024 - 6:49

Wie liebenswürdig, Katharina,
hab vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 4. Juni 2024 - 11:44

Nun tut es mir echt leid, dass bei uns kaum mehr Rhabarber am Markt zu finden ist. Dieses Rezept hätte mich sehr angelacht! Aber wie du richtig schreibst: Das geht sicher sehr gut auch mit anderen Früchten. Das muss ich testen! 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2024 - 6:46

Liebe Susi,
das freut mich, dass du das Rezept testen willst, obwohl ungewöhnlicherweise der Rhabarber sich dieses Jahr so rar macht. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 5. Juni 2024 - 17:30

Oh wie lecker das aussieht. Genau mein Fall
Einfach mega :)) Danke für das schöne Rezept
Das werde ich sicher testen 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2024 - 6:47

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, so ein Stückchen Käse-Sahne Vollkorntorte kann man wirklich nie verschmähen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 5. Juni 2024 - 20:07

Der Rhabarber Käse – Sahne -Kuchen sieht wieder so lecker aus, ich habe immer noch keinen Rhabarber gefunden. 😢
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2024 - 6:48

Vielen Dank, lieber Jesse,
eine Saison ohne Rhabarber, wie unerträglich, aber vielleicht ist er dir dann nächstes Jahr hold.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.