Dinkel-Eierpfannkuchen mit Spargel & Erbsen

Dazu gibt es eine Kapern-Bechamelsauce.

by Madam Rote Rübe

Es ist Spargelsaison, da lacht mein Herz. Deshalb brachte ich diese Woche vom Spargelstand nochmals eine große Portion Spargel mit nach Hause. Als Gemüsespargel betitelt, fiel er wohl unter die Handelsklasse II, weil er etwas krumme Stangen und so manche violett verfärbte Spargelspitze aufwies. Kein Problem, wir verspeisten die Dinkel-Eierpfannkuchen mit Spargel voller Genuss, er schmeckte einfach nur köstlich zart.

Für Dinkel-Eierpfannkuchen mit Spargel perfekt

Es ist also nicht von Belang, wenn der Spargel nicht kerzengerade gewachsen ist, wenn er ansonsten tipptopp frisch gestochen wurde. Spargel gehört nicht gerade zu den preiswerten Gemüsesorten, deshalb greife ich gerne auch mal bei einer Handelsklasse zu, die dem Portemonnaie etwas mehr zusagt.

Da die Handelsklassen nur das Erscheinungsbild des Spargels kategorisieren, sagt dies noch lange nichts über seine Qualität aus. Denn ein leicht krummer Spargel, der frisch von einem Spargelhof stammt, muss ja wohl nicht anders schmecken als sein gerade gewachsener Bruder, der in die Handelsklasse Extra oder I fällt. Hauptsache frisch.

Einstimmig beschlossen wir, ja Hansi war auch der Meinung, dass geschmacklich die leicht optischen Mäkelchen überhaupt nicht zu Buche schlugen. Außerdem, die leicht säuerlichen Kapern bestachen uns mit ihrer einzigartigen Würze derart, dass wir hin und weg waren. Die Sauce harmonierte perfekt zu dem fein milden Aroma des Spargels und gaben ihm den richtigen Pfiff. Eine gute Sauce ist halt immer das i-Tüpfelchen zum Spargel. Dazu gab es bei uns einen grünen Salat mit Radieschen.

Weitere Spargelrezepte zur Saison:

Dinkel-Eierpfannkuchen mit Spargel und Erbsen in Kapern-Béchamelsauce

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Dinkelpfannkuchen
120 g Dinkelvollkornmehl
3 Eier
1/4 l Mineralwasser
Salz
frisch geriebener Muskatnuss
Olivenöl zum Backen
1 kg Spargel
Béchamelsauce
20 g Butter
20 g Mehl
100 g Erbsen, tiefgefr.
250 ml Spargelbrühe
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 Eigelb
2 TL eingelegte Kapern

So geht es

Dinkelmehl mit  Mineralwasser gut verquirlen und ca. eine halbe Stunde ausquellen lassen. Eier, Salz und Muskatnuss und gegebenfalls noch etwas Mineralwasser hinzufügen und gut vermischen. Wenn der Spargel fast gar ist und die Sauce fertig zubereitet ist, in erhitztem Olivenöl  ca. 4 dünne Eierkuchen in der Pfanne mit einmal Wenden herausbacken.
Während des Teigquellens Spargel vorbereiten. Den weißen Spargel waschen, vom Kopf aus dünn und sehr sorgfältig schälen, alle holzigen Teile entfernen. In einem Topf gerade bedeckt mit Salzwasser in ca. 15-20 Minuten fertig garen.
Mehl in der zerlassenen Butter bei schwacher Hitze lichtgelb rösten, die Erbsen hinzufügen, kurz mitdünsten und mit Spargelbrühe ablöschen. Die Sahne zugießen, würzen und bei schwacher Hitze einige Minuten kochen lassen. Nach Belieben mit dem Eigelb legieren. Ganz zum Schluss die Kapern beigeben.
Die Pfannkuchen mit dem Spargel und der Sauce ansprechend anrichten und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wünsche dir noch viel Essensfreude mit dem Feinschmecker-Spargel – in der leider so kurzen Spargelsaison, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Sissi Schneckerl 16. Mai 2015 - 10:05

Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept! Ich denke, ich werde das Gericht heute Abend nachkochen, da ich Dinkelpfannkuchen und Spargel liebe.

Herzliche Grüße

Sissi

PS: Bin übrigens via Pinterest auf dein Blog und dich gestoßen.

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Mai 2015 - 10:32

Liebe Sissi, wie nett, dass Du mich gefunden hast. Es freut mich zu hören, dass es Dir mit Dinkelpfannkuchen und Spargel genauso wie mir geht. Dieses Gericht gehört unbedingt zu meinen Lieblingsessen. Wünsche Dir viel Spaß und Genuss beim Nachkochen.
Liebe Grüße
Madam Rote Rübe

Antworten
Mimi 16. Mai 2015 - 14:23

Liebe Madam Rote Rübe,

ich bin sehr begeistert von diesem Gericht. Ich hatte heute auch Spargel und nun habe ich schon wieder Lust auf Spargel – jedoch mit deinem leckeren Rezept.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag.
Viele liebe Grüße, Mimi

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Mai 2015 - 16:45

Liebe Mimi,
das freut mich zu hören. Vielen Dank. Ich kann Dich vollauf verstehen. Von Spargel kann ich auch nie genug bekommen, da er sich beeindruckend gut allen Gerichtsvarianten anpassen kann.
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Madam Rote Rübe

Antworten
Petra Karl-Kuehl 12. April 2021 - 16:18

Beste Pfannkuchen ever und ich musste 56 Jahre darauf wartdn. Meine neue Leibspeise.

Antworten
Madam Rote Rübe 12. April 2021 - 16:22

Liebe Petra,
vielen Dank, ich musste laut lachen, als ich deine wunderbare Rückmeldung las, so habe ich mich gefreut, dass du es genauso empfindest wie ich. Wenn es bei uns Eierpfannkuchen gibt, dann fast nur auf diese Art.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.