Rosinen-Vollkornstuten aus Dinkelvollkorn

Genau richtig für die süße Deluxe-Brotzeit.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rosinen-Vollkornstuten aus Dinkelvollkorn

Ein hausgemachter Rosinen-Vollkornstuten ist das ultimative Brot für alle Rosinenliebhaber, denn mit seiner leichten Süße schmeckt es wunderbar als Frühstücksbrot. Dick bestrichen mit Butter und Honig oder Marmelade. Oder zum Nachmittagskaffee.

Als einfaches Hefebrot begeistert er mit seiner Lockerheit jeden Dinkelvollkorn-Genießer, geht doch dieser Rosinen-Vollkornstuten auf wie nichts. Mehr als doppelt so hoch schoß er, als er endlich in die Form kam. Wenig Hefe, aber wie immer viel Zeit zum Reifen, bewirken himmlisch köstliche Wunder.

Madam Rote Rübe - Rosinen-Vollkornstuten aus Dinkelvollkorn

Rosinen-Vollkornstuten schmeckt soooo gut

Rosinenstuten erinnert mich stets an meine Kindheit im Ruhrgebiet, deshalb auch hier dieser Begriff. Bei uns in der Pfalz heißt es einfach Rosinenbrot. Doch egal, ich esse dieses unglaubliche Brot einfach gerne und bin jedes Mal aufgeregt, wenn ich es backe. Solche einfachen Dinge des Lebens machen mich immer vergnügt. Vor allem, wenn sie aus Dinkelvollkornmehl bestehen!!!

Frisch und kaum abgekühlt solltest du es mal in kräftigen Scheiben geschnitten auf den Kaffeetisch stellen. Serviere dazu streichfähige Butter, Erdbeermarmelade oder Apfelgelee und lade deine Freundin ein. Du wirst sie bestimmt glücklich machen. Pralle saftige Rosinen und eine lockere Krume gefallen garantiert jeden. Und wenn nicht, es soll ja immer schon Rosinengegner gegeben haben, bleibt für dich mehr übrig.

Das kleine Geheimnis

Ein Kinderspiel ist dieser Rosinen-Vollkornstuten und du benötigst keine Küchenmaschine, denn der Teig kann leicht von Hand gemischt werden. Ein Geheimnis gibt es allerdings! Lass ihm Zeit zum Reifen. Dadurch bekommst du ein saftiges und lange frisch bleibendes Vollkornbrot. Und diese Ergebnisse sind es allemal wert.

Als ich sah, wie gut der Teig bei Zimmertemperatur ging, war ich bereits in guter Hoffnung. Aber als ich ihn am nächsten Morgen direkt aus dem Kühlschrank in der Backform in den Backofen schieben wollte, sagte ich laut: „Wow!“ Das war soooo toll. Mehr als doppelt so hoch ging der Teigling über Nacht, stieg sogar im Backofen noch ein wenig höher ohne aus dem Leim zu gehen. Perfekt!!! Mein Traumbrot!!!

Madam Rote Rübe - Rosinen-Vollkornstuten aus Dinkelvollkorn
Madam Rote Rübe - Rosinen-Vollkornstuten aus Dinkelvollkorn

Rosinen-Vollkornstuten

Zutaten für: 25-30er Kastenform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Rosinen (Jumborosinen bei mir)
Apfelsaft zum Einweichen der Rosinen (50 ml auffangen)
550 g Dinkelvollkornmehl
100 g Schlagsahne
200 g Wasser
5 g Frischhefe
50 g milder Honig
10 g Meersalz
1 Eigelb
50 g Butter, zimmerwarm

So geht es

Rosinen mit Apfelsaft auffüllen, so dass sie damit bedeckt sind und 1 Stunde quellen lassen. Beim späteren Abgießen 50 g Apfelsaft auffangen als Schüttflüssigkeit für den Teig.

Gleichzeitig Dinkelvollkornmehl mit Schlagsahne und Wasser vermischen und ebenfalls 1 Stunde quellen lassen.

Zu dem Mehl Frischhefe, Honig, Salz und Eigelb geben und 5 Minuten gründlich vermischen. Butter unterarbeiten, schließlich die Rosinen und 50 g Apfelsaft nach und nach hinzufügen. Den Teig insgesamt 10 Minuten kneten, bis er weich ist, sich jedoch noch vom Schüsselrand löst.

Zu einer Kugel rundwirken. Damit die Oberfläche des Teiges nicht abtrocknet, unbedingt abdecken. 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Nach 4 und 8 Stunden den Teig für mehr Struktur dehnen und falten. Dafür mit der Hand unter den Teig fahren, ein Stück Teig greifen, hochziehen und über den Teig falten. Die Schüssel drehen und ein Stück weiter den Vorgang wiederholen, bis der ganze Teig rundherum gedehnt und gefaltet wurde. Dies kann mehrmals wiederholt werden.

Eine Kastenform von 25-30 cm Länge einfetten. Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck ziehen. Die langen Seiten sollten so groß sein wie die Kastenform. Nun die Längsseiten nach innen falten und den Teigling mit dem Schluss nach unten in die Form geben. Die Oberfläche leicht bemehlen. Die zu 2/3 gefüllte Form in eine große Tüte geben, zubinden und in den Kühlschrank für 10-12 Stunden stellen.

Oder stattdessen den Teigling 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er zur doppelten Größe aufgegangen ist und backen.

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Die Form mit Dampf in den mittleren Bereich des Backofens stellen, den Backofen nach 5 Minuten auf 180°C herunterregeln und das Brot in etwa insgesamt 50 Minuten fertig backen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Macht solch ein Rosinenbrot auch dein Herz glücklich? Für mich ist es immer ein kleines Deluxe-Brot, dem ich nicht widerstehen kann.

Liebe Grüße aus der feinen Backstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

36 Kommentare

Turbohausfrau 7. April 2020 - 8:27

Genau das Richtige für eine Rosinenliebhaberin wie mich!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2020 - 17:32

Wunderbar, liebe Susi,
lass uns die Hände reichen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 7. April 2020 - 21:19

Ich esse auch gerne Rosinen :)) Leider gibt´s aktuell keine Hefe, oder anderes Mehl als 405
Von daher muss ich das Rezept anders mal ausprobieren :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2020 - 22:48

Schlimm, liebe Heidi,
überall sind die Regale, was Hefe und Mehl anbetrifft, leergefegt. Auch bei uns. Aber wenn sich alles wieder entspannt, stehen ja meine Rezepte immer noch hier und dann freue ich mich, wenn das große Nachbacken beginnt…. *schmunzel*.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 7. April 2020 - 23:51

Das sieht wirklich nach Traum aus … 🙂 Und ich mag Rosinen auch!
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2020 - 22:48

Herzlich willkommen im Club der Rosinenliebhaber, liebe Maria. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Carola Kloke 8. April 2020 - 9:07

Liebe Sigrid, dein neuer Stuten hat mich sofort schlicht „angesprungen“ . Ich habe Müslibrötchen daraus gezaubert, mit Mandeln, cranberries, Aprikosen, mussten gern verbraucht werden.
Nach 12 Stunden Gare Brötchen geformt, und nach Lutz Methode 1/2 Stunde bei 50 grad in den Ofen, hochdrehen auf 180 grad und fertig backen.
Die fluffigsten Brötchen ever.

Als Stuten wird dieses tolle Brot dann für die Feiertage gebacken. Danke für das tolle Rezept und jetzt schon mal Frohe Ostern
PS gestern gab es bei uns, bevor es warm wird, noch einmal dein geniales Kartoffel/Sauerkraut Gulasch
Herzliche Grüße aus dem äußersten Norden (habe Dänemark im Blick)

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2020 - 22:54

Liebe Carola,
ich freue mich so über deine tolle Rückmeldung, dankeschön. Die Methode kenne ich gar nicht, muss ich doch direkt mal ausprobieren, vor allem, weil sie so schön einfach klingt. Fluffige Brötchen ever hört sich sehr nachahmenswert an.
Ich glaube, das Kartoffel-Sauerkraut-Gulasch ist eins der beliebtesten Rezepte hier auf dem Blog, super, dass es euch so gut schmeckt.
Auch dir wünsche ich alles Gute und ein schönes Osterfest.
Viele Grüße hoch zu dir in den Norden
Sigrid

Antworten
Maria 11. April 2020 - 12:01

Liebe Sigrid,
heute bin ich wieder durch die Küche gehüpft! Und dieser Duft beim Backen… einfach himmlisch. Dieser Rosinenstuten ist mega, mega gut. Er ist so locker fluffig, dass man kaum glauben mag, dass es sich hierbei um Dinkelvollkornmehl handelt. Da ich meine eingefrorenen Miniportionen Hefe noch erwas bunkern möchte, habe ich für diesen Stuten 5 g Bio-Trockenhefe verwendet (glücklicherweise bevorrate ich die schon mal). Das hat ebenso wunderbar funktioniert. Für meinen Mann hätte der Stuten (natürlich) etwas süßer sein können, für mich ist er so aber genau richtig. Nachmittags gibt es Erdbeermarmelade dazu, und dann passt es wieder. Dafür lasse ich jeden Kuchen stehen. Ich genieße übrigens im Moment unser gemeinsames Hobby mit deinen wunderbaren Rezepten sehr, vielen Dank dafür!
Euch ein fröhliches Osterfest und liebe Grüße Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 12. April 2020 - 7:05

Liebe Maria,
sind wir Zwillinge… lach? Das mit dem durch die Küche hüpfen kommt mir so bekannt vor. Mich hat dieser Rosinenstuten ebenfalls begeistert, genau wie du schreibst, soooo locker. Und die verschiedenen Süßgeschmäcker sitzen bei uns auch am Tisch. Hab vielen lieben Dank für die wunderschöne Rückmeldung, da freue ich mich sehr darüber.
Auch dir und deinem Mann ein feines Osterfest und lasst euch alles Kulinarische gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Simone 21. Mai 2020 - 12:09

Liebe Sigrid, danke für dieses wunderbare Rezept! Schon beim Kneten fühlt er sich so angenehm an und duftete so gut. Ich kann es dir ja sagen, gestern zum Mittagessen hab ich drei dicke Scheiben davon mit Butter genossen, mhhmmmm! Heute morgen habe ich noch deine Kartoffel-Dinkelvollkorn-Rosmarin-Buns gebacken, die sind auch herrlich locker und schmackhaft geworden! Ich bin ja auch Vollkorn-Fan, deine Rezepte sind eine tolle Inspiration für mich. Alles Liebe, Simone

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Mai 2020 - 19:11

Liebe Simone,
das klingt soooo gut, ich freue mich ungemein über deine Begeisterung und Rückmeldung, hab vielen Dank. Genauso ging es mir auch bei dem Rosinen-Vollkornstuten, ich hätte in der Küche hüpfen können, als er aus dem Ofen kam.
Lass dich gerne weiter inspirieren, genauso wünsche ich mir das.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christine 12. August 2020 - 18:59

Ich habe mich sehr gefreut, eine Vollkornrezept für Rosinenbrot zu finden. Danke dafür. Beim ersten Mal ist es mir allerdings misslungen. Ich fürchte, er ist zu lange gegangen, obwohl ich mich an deine Vorgaben gehalten habe. Lediglich den Honig habe ich durch pürierte Datteln ersetzt. Ich backe mein Brot grundsätzlich gerne im Römertopf, das kann ich empfehlen, da bleibt das Brot schön saftig und bekommt eine tolle Kruste. Beim zweiten Versuch habe ich den Teig insgesamt nur etwa 7 Stunden gehen lassen und dann in einer Kastenform gebacken. Das hat prima funktioniert, jetzt schmeckt er super lecker! Und ist auch luftig.

Antworten
Madam Rote Rübe 13. August 2020 - 7:44

Liebe Christine,
hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wie schade, dass es nicht gleich geklappt hat. Aber ich bin froh, dass du nicht aufgegeben hast und du beim zweiten Mal nach deinem Dafürhalten mit dem Teig umngegangen bist. Einige Grade mehr Umgebungswärme können die Gehzeit gleich um die Hälfte reduzieren. Da wir momentan eine Hitzewelle haben, sollten wir das unbedingt berücksichtigen. Das mit den pürierten Datteln ist eine wunderbare Möglichkeit, die Honigsüße zu reduzieren. Auch den Tipp mit dem Römertopf finde ich klasse, dankeschön.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 28. September 2020 - 19:42

Liebe Sigrid,
mein allererstes Rosinenbrot und dank deiner wunderbaren Anleitung ist es soooo lecker geworden. Ich freu mich so, denn Rosinenstuten gab es öfter bei meiner Oma und vorhin beim Genießen, das hatte schon ein wenig von Kindheit :o)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 29. September 2020 - 7:42

Gerne, liebe Martina,
das klingt wunderbar, ich freue mich sehr von dir zu hören, dass dich dein allererstes Rosinenbrot direkt in deine Kindheit versetzt hat. Hab vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung. Oh ja, ein köstliches Rosinenbrot, das hat was und noch gleich gelungen, so soll das sein.
Zu deiner Information, nur wenn ein neuer Besucher das erste Mal hier kommentiert, muss der Kommentar von mir freigeschaltet werden. Die nächsten Kommentare von dir erscheinen ab jetzt sofort.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 28. September 2020 - 20:07

Liebe Sigrid,
mein erstes Rosinenbrot und dank deiner super Anleitung ist es soooo lecker geworden. Vielen Dank dafür, denn Rosinenstuten = Oma = Kindheit :o)
Madame Rote Rübe ist ein herrlicher Blog und ich werde mit Sicherheit noch ganz viel nachkochen und nachbacken.
Liebe Grüße,
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 29. September 2020 - 7:44

Liebe Martina,
ganz vielen Dank für das schöne Kompliment und ich freue mich bereits, wieder von dir zu hören, wie die nächsten Rezepte gelungen sind.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Carmen Dreier-Zwetti 27. November 2020 - 13:41

Vollkorndinkel war aus, also mit feinem Dinkelmehr und EInkorn (halb/halb) gemacht. Sehr gut wird das.
Und er war grad lauwarm zum Adventkranz binden 🙂
Den mach ich wieder…

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2020 - 14:23

Liebe Carmen,
das klingt ja wunderbar, ich freue mich sehr darüber, dass der Rosinen-Stuten mit dieser Mehlmischung so gut angekommen ist, hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sandra 3. Februar 2021 - 14:52

Hallo Sigrid,
nachdem ich Anfang Dezember deinen Zupfkuchen bewerten „musste“ 🤩, ist heute der 2. Kommentar fällig: Dieses Rosinenbrot ist der Hammer! So saftig, so fluffig einfach genial! Es vergeht mittlerweile fast kein Tag an dem ich nicht mindestens ein Mal durch deine Rezepte schaue und mir überlege was als nächstes ausprobiert wird. Heute Abend wird der Butter-Toast angeschnitten und der Sellerie-Aufstrich steht schon bereit 😁.
Deine Seite ist eine echte Bereicherung für unseren Speiseplan – vielen lieben Dank!

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Februar 2021 - 8:28

Hallo Sandra,
wie schön, dass du dich wieder in die Pflicht hast nehmen lassen…*lach*. So schön, solch eine tolle Rückmeldung zu bekommen, es macht mich ganz glücklich, hab herzlichen Dank dafür. Wie super, dass meine Rezepte euren Geschmack genau treffen. Lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Brigitte Ferri 15. Februar 2021 - 14:50

Liebe Sigrid
Ich rieche es bereits …. obwohl noch nicht gebacken. Klingt wahnsinnig lecker…. und muss noch diese Woche auf den Tisch.
Frage: kann ich das Gabze auch rundformen und im Topf backen?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Brigitte

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Februar 2021 - 15:07

Liebe Brigitte,
das sollte bei diesem Brot kein Problem sein, da zum Schluss der Teigling ja auch länglich in Form gebracht wird, sei nur etwas vorsichtiger bei der Wasserzugabe. Nachdem du bereits eine Schippe Duft inhaliert hast, lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Steffie 13. September 2021 - 17:10

Hallo, habe das tolle Rezept jetzt erst entdeckt, kann ich die Schlagsahne auch durch etwas fettärmeres ersetzen? 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 14. September 2021 - 7:51

Hallo Steffie,
wie schön, dass dir dieses Rezept gefällt, vielen Dank. Schlagsahne ist nicht zwingend erforderlich, du kannst sie auch gerne durch Milch oder Joghurt ersetzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Birgit 13. September 2021 - 20:51

Liebe Sigrid,
das Rezept hört sich super, das muss ich unbedingt mal ausprobieren, da ich auch ein Rosinenstuten-Fan bin. Ich bin aber Brotbackanfängerin, habe bislang Brote mit viel Hefe gebacken und jetzt das erste Mal das Hafer-Kastenbrot mit wenig Hefe und langer Gärung. Es ist super geworden, ganz toller Geschmack.
Nun meine Fragen zum Rezept für den Rosinenstuten: Wie genau soll die Hefe zum Mehl etc. dazu gegeben werden? Wird sie in Flüssigkeit aufgelöst? Und: Verstehe ich das richtig, dass der Teig zweimal für 12 Stunden geht? Einmal bei Zimmertemperatur inklusive Falten und dann noch einmal 4 oder 12 Stunden in der Form?
Vielen Dank schon mal für deine Hinweise und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Birgit

Antworten
Madam Rote Rübe 14. September 2021 - 7:57

Liebe Birgit,
oh, das freut mich sehr, dass das Hafer-Kastenbrot so ganz nach deinem Geschmack geworden ist, hab vielen Dank für diese Rückmeldung.
Die Hefe wird einfach fein zerkrümelt und mit dem Honig, Salz und Eigelb zu dem gequelltem Vollkornmehl gegeben. Genau, der Teig geht zweimal für 12 Stunden, so wie du es beschrieben hast, ist es richtig. Einmal als Teig in der Schüssel bei Zimmertemperatur – und dann in der Kastenform im Kühlschrank für 10 bis 12 Stunden oder 3 bis 4 Stunden bei Zimmertemperatur. Wichtig ist, dass er bis zur doppelten Größe augegangen sein soll.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und sende dir liebe Grüße ins Ruhrgebiet
Sigrid

Antworten
Ulla 31. Januar 2022 - 16:28

Hallo Sigrid,
ich möchte das Brot gerne mit Weizenmehl 550 backen.
Kannst du mir bitte sagen was ich verändern muss um dieses
schöne Brot zu backen.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße aus Lübeck

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Februar 2022 - 7:56

Liebe Ulla,
ein schönes Brot hast du dir ausgesucht, hab viel Freude beim Nachbacken. Vollkornmehl benötigt mehr Wasser als helles Mehl, gib daher bis zu zehn bis zwanzig Prozent weniger Wasser hinzu.
Liebe Grüße nach Lübeck
Sigrid

Antworten
Frau Jutta Lichnock 3. Februar 2022 - 8:21

Liebe Sigrid!
Es ist nicht zu glauben. Endlich ein Rosinenstuten aus Vollkorn,der saftig,locker ist.
Ich bin so was von begeistert!!!!!! Das Problem ist nur, dass ich vor Begeisterung diesen Klotz dann fast alleine esse:) Ich bin kein so großer Rosinenfans wie du und habe deshalb weniger Rosinen genommen, schmeckt trotzdem süß!!!!
Nur mit der Planung komme ich leider oft in Schwierigkeiten, da ich ein spontaner Menschen bin, reicht dann oft die Zeit nicht mehr😭

Ich danke dir für dieses grandiose Rezept! Danke🥰

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2022 - 10:06

Sehr, sehr gerne, liebe Jutta,
so soll das sein, ich kann deine Freude richtig gut nachvollziehen, mir geht es immer ähnlich. Oh ja, die Planung, in letzter Zeit jongliere ich häufig mit den Hefe- bzw. Sauerteigmengen. Besonders beim Vorteig bedeutet die doppelte Menge Hefe oder Sauerteig häufig halbe Zeit, da geht dann doch noch etwas. Oder 5 °C mehr Temperatur, dann reduziert sich die Gehzeit ebenfalls um die Hälfte.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Nachbacken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Elvira Nadrowski 31. August 2023 - 19:56

Liebe Sigrid, ich habe heute diesen leckeren Rosinenstuten zum 2. Mal gebacken. Bei uns gibt es keinen Weissmehlrosinenstuten mehr. Auch mein Mann ist begeistert und verlangte soeben nach einem 2. Stück.Sooo lecker ,nur mit bißchen Butter bestrichen…bin inzwischen fast täglich auf deinen Blog und immer wieder begeistert! Liebe Grüsse Elvira

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 16:48

Liebe Elvira,
deine Zeilen machen mich ganz glücklich, hab herzlichen Dank dafür. Wie schön zu lesen, dass euch der Rosinen-Vollkornstuten sooooo gut schmeckt. Oh ja, ein feiner saftiger Stuten ist allein mit Butter bestrichen immer wieder ein Gedicht. Lass dich hier gerne weiter inspirieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 26. März 2024 - 6:24

Hallo Sigrid,
gestern hatte ich solche Lust auf etwas süßes, wollte aber in der Karwoche keinen Zucker essen. Also habe ich in deinem Blog gestöbert und dieses Rezept gefunden. Alle Zutaten parat habe ich gleich losgelegt. Weil ich den Stuten noch am gleichen Tag essen wollte habe ich die Hefemenge erhöht und die Gehzeit reduziert – ist gut geworden. Besonders dick mit Butter bestrichen ist er ein Gedicht. Bei mir kamen noch einige getrocknete Aprikosen rein, die müssten weg.
Liebe Grüße und schöne Ostern für dich, ich hoffe es geht dir gut.
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 26. März 2024 - 9:10

Hallo Caroline,
vielen Dank für die nette Nachfrage und die wundervolle Rückmeldung. Mir geht es sehr gut, vor allem seitdem überall die Frühlingsblüher in den Vorgärten stehen. Super, dass du das Rezept so ganz nach deinen Bedürfnissen angepasst hast, es macht mir gerade tatsächlich riesig Appetit darauf.
Auch dir wünsche ich schöne Ostern und alles Liebe
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.