Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Mit saftig lockerer Krume und einer knackig aromatischen Kruste.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Ist es nicht herrlich, dass wir uns mit einem Brot voller Geschmack selbst versorgen können? Heute bringe ich solch ein rustikales, würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit, das Besuch und mich total begeisterte. Mit seiner saftigen Krume, locker und würzig und einer knusprigen aromatischen Kruste tanzt es virtuos auf den Geschmacksnerven. Voller Nähr- und Ballaststoffe hält es lange satt und ist gut für unseren Körper.

In den Teig kommen kräftiger Roggen in Form von Vollkornmehl und Schrot für den gewissen Biss, sowie das für seine guten Backeigenschaften bekannte Weizenvollkornmehl hinein. Dazu setzen wir ein Brühstück mit Haferflocken ein, das für die Saftigkeit steht. All das wird ohne Hefe, nur durch einen Sauerteig gehen gelassen. Für alle, die es gerne würzig mögen, sorgen zusätzlich gemahlener Kümmel, Koriander, Anis und Schabziger Klee für ein unglaubliche Aroma.

Madam Rote Rübe - Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

So schnell geht ein würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Da ich das Brot noch am gleichen Tag backen wollte, gab ich die dreifache Menge an Anstellgut bzw. Sauerteigstarter in den Sauerteig. Das bedeutet keineswegs, dass unser Brot zu sauer wird, sondern dass der Sauerteig bereits nach etwa 5 Stunden einsatzbereit ist und mit dem Hauptteig gestartet werden kann.

Fixe Zeitangaben sind immer schwierig, je nach Umgebungstemperatur lass dich auf deinen Teig ein. Er erzählt dir, wann es mit dem nächsten Schritt weiter geht. Dem Teig beim Reifen zuzuschauen, weckt den Do-it-yourself-Ehrgeiz in uns.

Aus dem Teig kannst du ein großes Kastenbrot oder zwei kleine Brote von gut 700 g Gewicht, wie ich es tat, backen. Und wenn du magst, eines davon verschenken oder einfrieren.

Am nächsten Tag in dünnen Scheiben geschnitten, schmeckt es perfekt zu Butter, Käse und Wurst. Vor allem zu einer cremigen wärmenden Suppe harmoniert das unglaubliche saftige Brot.

Madam Rote Rübe - Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Du liebst Sauerteigbrote? Schau gerne auch diese Rezepte an:

Madam Rote Rübe - Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück
Madam Rote Rübe - Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Würziges Vollkorn-Sauerteigbrot mit Haferflocken-Brühstück

Zutaten für: 2 Kastenformen von 20 x 11 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Sauerteig:

  • 225 g Roggenvollkornmehl
  • 70 g Roggenschrot, fein
  • 85 g Roggen-Anstellgut, aktiv
  • 295 g Wasser, handwarm

Brühstück:

  • 140 g Haferflocken
  • 14 g Meersalz
  • 280 g Wasser, kochend

Hauptteig:

  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 140 g Roggenvollkornmehl
  • 210 g Weizenvollkornmehl
  • 3/4 TL Kümmel, gemahlen
  • 3/4 TL Koriander, gemahlen
  • 3/4 TL Anis, gemahlen
  • 1 Prise Schabzigerklee, gemahlen
  • 140 g Wasser, handwarm

So geht es

  • Die Zutaten für den Sauerteig mit einem Löffel gründlich vermischen und abgedeckt für etwa 5 Stunden an einen warmen Ort von ca. 27 °C reifen lassen. Er sollte dabei mindestens auf das doppelte Volumen aufgehen und Bläschen werfen.
  • Gleichzeitig für das Brühstück die Haferflocken mit Salz vermischen, mit kochendem Wasser übergießen und verrühren. Ebenfalls abgedeckt für 5 Stunden zur Seite stellen und quellen lassen.
  • Für den Hauptteig in eine große Schüssel der Küchenmaschine alle Zutaten geben und 25 Minuten bei moderater Geschwindigkeit vermischen. Den Teig abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen.
  • Die zwei Kastenformen mit Butter einfetten, den Teig einfüllen, mit feuchten Händen glätten und mit einigen Haferflocken bestreuen. Abgedeckt für etwa 60 Minuten bis zur oberen Kante der Kastenformen aufgehen lassen.
  • Den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die beiden Teiglinge mit der Kastenform und Dampf in den mittleren Bereich hineingeben und 10 Minuten backen. Dann die Ofentür kurz öffnen und den Dampf ablassen. Sofort die Temperatur auf 190 °C herunterregeln und die Brote weitere 80 Minuten backen. Klopfprobe nicht vergessen.
  • Aus der Form nehmen und auf dem Gitter nochmals 10 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Das Brot am besten erst am nächsten Tag anschneiden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ein Sauerteigbrot auf einfachste Techniken reduziert, damit es dich glücklich macht.

Liebe Grüße aus der Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Turbohausfrau 22. März 2024 - 13:09

„Lass dich auf deinen Teig ein“ – wenn ich das befolge, ist das Brot bei mir schon verstorben. Das mit dem Teig-Feeling klappt bei mir nicht! Daher schmachte ich dein Brot von der Ferne an.

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2024 - 9:56

Liebe Susi,
wie immer ist alles Übungssache, aber wir müssen nicht in allem geübt sein. Dafür hast du andere Qualitäten, die mir den Mund wässrig machen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
maria 22. März 2024 - 16:47

hallo ,hochgeschätzte Madam
….Wenn ich Ihre supertollen Dinkelbriocheburger buns backen möchte….und kein Ei,und keine Butter hineindürfen…..was mache ich dann,damit sie auch gut werden? Maria ….freue mich über Antwort

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2024 - 9:48

Liebe Maria,
die Eier kannst du ohne weiteres durch Leinsamenmehl ersetzten. Vermische für ein Ei einen Esslöffel Leinsamenmehl mit drei Esslöffeln heißem Wasser und stelle es für einige Minuten zum Quellen zur Seite. Damit erreichst du die gewünschte Konsistenz eines Eies.
Es muss nicht Butter sein, es darf auch Pflanzenöl sein, als Faustregel nimmt man 80 Gramm für 100 Gramm Butter. Oder du ersetzt sie durch Joghurt, Quark oder sogar durch Apfelmus. Wenn du Apfelmus nimmst, ersetzte 100 g Butter mit etwa 65 g Apfelmus und 30 Milliliter Pflanzenöl.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim Backen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Maria 23. März 2024 - 11:33

hier Maria
Vielen Dank,Sie haben mir sehr geholfen…..Ich habe das Rezept original mit Ei und Butter gemacht….ist soooo super,würde ich auch immer wieder so machen….aber dieses Mal muss es halt anders…bin mal gespannt.Also haben Sie ein gutes Wochenende…Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2024 - 12:05

Sehr, sehr gerne, liebe Maria,
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die neue Variante.
Auch Ihnen ein schönes Wochenende
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 22. März 2024 - 22:19

Ein bzw zwei Prachstücke von Vollkorn Sauerteig Broten, Gaumenschmaus und sicher auch ein Rucksackschmaus.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2024 - 9:53

Lieber Jesse,
wie wahr, für all das ist dieses Brot super geeignet, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 22. März 2024 - 22:23

Was für tolle Brote, ganz nach meinem Geschmack. Ich muss aber erst einmal meinen vernachlässigten Sauerteig auffrischen

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2024 - 9:54

Das freut mich sehr, liebe Ulrike, vielen Dank.
Ach ja, die nimmersatten Sauerteige wollen immer zuerst an die Reihe kommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 24. März 2024 - 14:24

Liebe Sigrid, wunderschön schauen deine Brote wieder aus, viel schöner als bei manchen Bäcker. Brotbacken hast du wirklich im Griff. Super !!!
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. März 2024 - 16:02

Liebe Irmi,
ich dank dir schön, wie nett von dir.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Heidi 24. März 2024 - 16:27

Ich liebe Vollkornbrot in fast jeder Variante da bin ich 100%
bei Dir . Kann für frisches Brot auch auf die ein oder andere Warme Mahlzeit verzichten.
LG heidi…die Deine Rezepte echt gut findet

Antworten
Madam Rote Rübe 25. März 2024 - 13:44

Liebe Heidi,
hab herzlichen Dank für Dein Lob. Mir geht es genau wie Dir, Brot ersetzt so manche warme Mahlzeit und ich vermisse nichts.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.