Weißbrot mit langer Teigführung – saftig, feinporig und knusprig blättrig

Ein Weißbrot mit herrlich viel Aroma und Saftigkeit.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung

Dieses Weißbrot mit langer Teigführung nach alter Tradition strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, denn innen ist es wunderbar weich, wattig und feinporig, außen knusprig blättrig. Dabei kann das Rezept mit Hefe kaum als kompliziert bezeichnet werden. Nur Zeit braucht der Teig, denn der Vorteig bleibt zwei bis drei Tage im Kühlschrank.

Wie wir es sonst kaum bei einem Weißbrot finden, beschenkt uns ein Weißbrot mit langer Teigführung mit einer großen Schippe Aroma und einer immensen Saftigkeit über mehrere Tage. Ein wenig Sahne und etwas Roggenvollkornmehl förderten zusätzlich das Aroma. Mit Appetit futterten wir Scheibe für Scheibe. Selten backe ich Brot mit so viel hellem Mehlanteil, aber was macht man doch alles aus Liebe und wenn im Sommer die Sonne scheint.

Madam Rote Rübe - Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung
Madam Rote Rübe - Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung

Weißbrot mit langer Teigführung und schöner blättriger Kruste

Auch wenn ich vorzugsweise Vollkornbrote esse, so konnte ich den treuen Augen von Herrn Rote Rübe nicht widerstehen, die mich inniglich um ein helles Landbrot baten. Ich glaube, es sind schon einige Jahre ins Land gezogen, als ich das letzte helle Brot backte. Tapfer isst er seitdem die vielen dunklen gehaltvollen Brote. Meistens ohne Klagen. Ich fand, derartige wackere Hingabe musste belohnt werden und erfüllte ihm gerne diesen bescheidenen Wunsch.

Vielleicht ergibt sich für dich ebenfalls mal eine besondere Gelegenheit und du wirst all deinen gesunden Vorsätzen untreu. Solch ein Weißbrot mit langer Teigführung zu einer Party oder zu einem Grillfest mitzubringen, macht bestimmt große runde Augen. Zudem es grandios schmeckt.

Vorteil der Teigführung nach alter Tradition:

Da dieses hocharomatische Brot nach alter Tradition hergestellt wird, kann die Hälfte des Teigs vom fertigen Hauptteig weggenommen und wieder im Kühlschrank aufzubewahrt werdem. Ohne weitere Hefezugabe geht es mit dieser Hälfte beim nächsten Backen wieder direkt zum Hauptteig. Damit lassen wir einen wunderbaren, alten Brauch hochleben, mit der wir ein komplexes, schmackhaftes und knuspriges Brot kreieren.

Einige Tipps:

Zu viel Hefe im Teig und zu wenig Zeit für ihn gehen immer zu Lasten des Brotgeschmackes, auch bei hellen Broten. Geben wir ihm allerdings wenig Hefe, dafür jedoch reichlich Zeit, ist das Ergebnis so fein, dass der kleine Mehraufwand überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt. Zudem der Teig ja einfach nur im Kühlschrank steht. Ohne dass wir es groß sehen, verändert er sich durch die lange Gärung und baut einen außergewöhnlichen Geschmack auf.

Bevor du deinen Teigling in den Ofen schiebst, wird er noch mit heißem Wasser abgepinselt. Das gibt einen zauberhaften Effekt, denn wenn du dein Brot später aus dem Ofen ziehst, hat es eine dünne Kruste und überall sind Risse darauf verteilt. Sobald es abgekühlt ist, knuspert bereits der erste Schnitt, während die Krume feinporig, weich und leicht bleibt. Für mich ist es das wohlschmeckste weiße Landbrot, das ich je gebacken habe.

Ich erschuf aus der Rezeptmenge einen großen Laib von ca. 1300 g. Mir gefallen solche opulenten Brotlaibe, die sehen immer so eindrucksvoll aus. Natürlich ist das ziemlich üppig für uns zwei Leutchen. Deshalb machte ich mir bereits freudig Gedanken, wie ich eventuelle Reste noch verwerten konnte. Zum Beispiel in einem Kirschen- oder anderen Obstmichel, als arme Ritter, Brotpudding oder Scheiterhaufen. Leckere Möglichkeiten gibt es da viele. Doch Pech gehabt, da das helle Landbrot so lange frisch hielt, blieb leider nichts übrig.

Wenn dir der Laib zu groß ist, dann nimm die Hälfte vom Hauptteig weg und setze diese nach zwei bis drei Tagen im Kühlschrank als Vorteig direkt im Hauptteig beim nächsten Backen ein.

Madam Rote Rübe - Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung

Meine Inspirationsquelle fand ich für dieses Brot bei Plötzblog.

Madam Rote Rübe - Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung

Saftiges Weißbrot mit langer Teigführung

Zutaten für: 1 Laib von ca. 1300 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Vorteig:
375 g Weizenmehl 550
25 g Roggenvollkornmehl
50 g Schlagsahne
220 g Wasser, kalt
8 g Meersalz
8 g Frischhefe

Hauptteig:
Vorteig
375 g Weizenmehl 550
25 g Roggenvollkornmehl
50 g Schlagsahne
200 g Wasser, 70°C
8 g Meersalz

So geht es

Alle Zutaten für den Vorteig vermischen und 10 Minuten auf mittlerer Stufe mit der Küchenmaschine kneten. Zu einem weichen Teig kneten, der sich jedoch noch vom Schüsselrand löst. Für 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank reifen lassen.

Für den Hauptteig den Vorteig mit den restlichen Zutaten vermischen und 7 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. 100 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Nun locker 1 Kugel formen. Den Teigling abdecken und für 10 Minuten entspannen lassen. Danach wird das Brot geformt. Dazu wird der Teigling etwas flachgedrückt und dann der Teig von allen vier Seiten von außen in die Mitte gezogen, bis eine straffe Kugel entsteht. Die Falten, die dabei entstehen, sind gewollt, nicht einarbeiten, damit das Brot später beim Backen schön aufreißen kann. Nun wird die Kugel umgedreht und auf den Schluss gesetzt. Das Brot mehrmals zwischen beiden Händen drehen, während die Hände den Teig leicht unter die Kugel ziehen - dies gibt eine ganz straffe Oberfläche.

Den Teigling mit dem Schluss, das heißt mit den Falten nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen, Durchmesser 25 cm, (oder in eine mit einem bemehlten Tuch ausgelegte Schüssel) setzen und 1,5 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen.

Den Ofen mit dem Backblech oder einem heißen Stein auf 230° Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling direkt aus dem Gärkörbchen auf das heiße Backblech stürzen, der Schluss ist nun oben. Mit heißem Wasser abstreichen. In den vorgeheizten Backofen in den mittleren Bereich schieben. Gleichzeitig Wasserdampf mit hineingeben, dafür etwa 50 ml heißes Wasser auf ein altes Blech am Boden schütten. Die Temperatur direkt auf 210°C herunterregeln und das Brot in ca. 45 Minuten fertig backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Tipp:
Dieses hocharomatische Brot wird nach alter Tradition hergestellt, so kann die Hälfte des Teigs vom fertigen Hauptteig weggenommen und wieder im Kühlschrank für zwei bis drei Tage aufzubewahrt werden. Ohne weitere Hefezugabe geht es mit dieser Hälfte beim nächsten Backen wieder direkt zum Hauptteig.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es bei dir aus, backst du prinzipiell nur Vollkornbrote? Oder darf es auch mal eine Ausnahme sein wie dieses Weißbrot? Oder liebst du die Abwechslung zwischen vielen verschiedenen Brotsorten?

Liebe Grüße aus der Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

72 Kommentare

Turbohausfrau 28. Juli 2020 - 9:59

Brot mit langer Teigführung liebe ich! Deines schaut richtig gut aus. Diese unregelmäßige Porung ist echt toll.

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Juli 2020 - 10:34

Vielen Dank, liebe Susi,
dann ist dieses Brot perfekt für dich. Geduld wird hier auf jeden Fall mit viel Geschmack belohnt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 28. Juli 2020 - 12:03

Das fenstert ja super! Manchmal muss es eben auch mak ein gelles Brot sein! Und mit langet Teigführung haben die dann auch ausreichend Aromen

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2020 - 7:59

Vielen Dank, liebe ULrike,
das empfand ich auch so. Es hat mich überrascht, wie köstlich es geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 28. Juli 2020 - 22:53

Dein Brot würde super zu meiner selbst gemachten Marmelade passen :))
Das sieht wirklich lecker aus 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2020 - 8:00

Liebe Heidi,
dann sollten wir unbedingt mal tauschen 😘. Selbstgemachte Marmelade und dieses Brot sind ein Traumpaar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Hobbybäckerin_67 11. November 2020 - 18:42

Danke für das tolle Rezept.
Da ich leider nur noch ein 1-Personebhaushalt bin und trotzdem Brot und Brötchen selbst backe würde die die halbierte Variante bevorzugen.
Welche Backzeit ist zu empfehlen?

Antworten
Madam Rote Rübe 12. November 2020 - 7:15

Hallo Hobbybäckerin,
gerne, wie schön, dass dir das Rezept so gut gefällt. Ich würde es mit 30-35 Minuten ausprobieren und dann mit der Klopfmethode auf der Unterseite des Brotes testen, ob es sich hohl anhört.
Viel Freude beim Nachbacken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 30. Juli 2020 - 23:27

Deinem Brot sieht man die Knusprigkeit und Splittrigkeit so richtig an. Zum Reinbeißen!
Danke für das Rezept, liebe Sigrid! 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Juli 2020 - 8:00

Gerne, liebe Maria,
und hab vielen Dank für das schöne Lob, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sabine 1. August 2020 - 20:36

Hallo Sigrid, danke für das interessante Rezept (und überhaupt deine tolle Seite!). Meinst du, dass man dieses Brot auch mit reinem Vollkornmehl backen kann?
Viele Grüße und weiter so 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2020 - 8:05

Vielen Dank, liebe Sabine,
eine gute Idee hast du da, obwohl ich sonst alles in Richtung Vollkorn bastele, bin ich bei diesem Brot gar nicht drauf gekommen. Du wirst mehr Flüssigkeit benötigen, da Vollkornmehl mehr aufnehmen kann und ich denke, dass der Hauptteig länger gehen muss. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es klappen wird. Hab viel Erfolg.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Hermann-Josef Ammel 2. August 2020 - 10:53

Vielen Dank für das tolle Rezept! Zwei Fragen: Wird der Schwaden abgelassen oder bleibt die Feuchtigkeit während des gesamten Backvorgangs im Ofen? Wird die Temperatur direkt beim Einschießen auf 210 Grad heruntergestellt?
Gruß
Hermann

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2020 - 12:15

Hallo Hermann,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Dieses Brot wird mit viel Dampf gebacken, die Feuchtigkeit bleibt also drin. Deshalb öffnen wir auch nicht die Backofentür nach zehn Minuten, sondern stellen die Temperatur direkt beim Einschießen runter.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lissy 8. Oktober 2020 - 12:49

Liebe Sigrid,
das soll mein erstes Brot mit langer Teigführung werden, es klingt zu lecker! Nur noch eine Frage: Wie soll der Vorteig abgedeckt werden? Mit einem feuchten Geschirrtuch? Oder darf es auch ein Plastikdeckel sein? Lieben Dank!
Viele Grüße, Lissy

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Oktober 2020 - 18:32

Liebe Lissy,
wie schön, dass du dich an die lange Teigführung wagen möchtest. Du wirst es direkt schmecken, wenn vorher das Brot eine schöne Stimme hatte, so ist es jetzt, als ob ein ganzes Kammerkonzert vor dir spielt.
Ich decke meinen Vorteig stets mit einem Plastikdeckel ab. Nachdem ich mir ein Schüsselset mit Deckeln besorgt habe, trocknen meine Teige an der Oberfläche nicht mehr aus. Falls die Schüssel zu groß ist, stelle ich sie in einen große Plastiktüte hinein, die ich zubinde. Allerdings funktioniert es auch mit einem feuchten Geschirrtuch, es sollte jedoch nicht über Nacht austrocknen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Backen und lass dir dein Brot gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Marion 25. Oktober 2020 - 13:37

So das Brot ist gerade aus dem Ofen gekommen und ich muss mich bei dem Anblick und dem Duft in Geduld üben das Brot abkühlen zu lassen 😁

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Oktober 2020 - 14:06

Liebe Marion,
geduldig abwarten, bis wir die erste Schnitte probieren können, ist wahrlich die schwerste Übung beim Brotbacken. Du hast mein ganzes Mitgefühl. Dafür werden wir aber mit einer großen Schippe Aroma belohnt, das ist doch auch was, nicht? Hab vielen Dank für diese Rückmeldung, ich bin jetzt total gespannt, wie dir dein selbstgebackenes Brot schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Marion 25. Oktober 2020 - 15:48

Wahnsinn !!!!! Sooooo lecker, die perfekte Harmonie mit meiner Pflaumen Whisky Marmelade 👌
Man braucht zwar ein paar Handgriffe mehr aber das hat sich definitiv gelohnt! Danke fürs Rezept 😊

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Oktober 2020 - 17:29

Gerne, liebe Marion,
wunderbar, ich freue mich ganz dolle mit dir, dass das Brot so gut gelungen ist und dir so gut schmeckt. Überhaupt, deine Pflaumen Whisky Marmelade klingt nach einem Gaumenschmaus der Extraklasse, ich glaube dir gerne, dass diese Kombi super lecker ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ilona 6. November 2020 - 11:00

Mein erstes Brot – und es ist so was von gelungen, ich bin total begeistert. Habe statt Roggen Dinkelvollkornmehl nehmen müssen, aber hat trotzdem super funktioniert. Ich werde nie wieder zum Bäcker gehen *schwör*

Vielen vielen Dank für die idiotensichere Anleitung. Sie muss wirklich gut sein, denn ich kann kochen, aber Backen war immer schlimm. Ich bin von meiner Backphobie geheilt 🥳

Antworten
Madam Rote Rübe 6. November 2020 - 12:34

Liebe Ilona,
hab vielen Dank für deine wunderbare Rückmeldung. Ich freue mich mit dir, wie super, dass dieses Brot dir so gut gelungen ist. Da hast du ja jetzt deine persönliche Schallmauer durchbrochen. Nur weiter so, es geht doch nichts über ein leckeres selbstgebackenes Brot.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Marion Kufeld 8. November 2020 - 19:06

Hallo Sigrid,
Ich hab’s schon wieder getan 😍 es hat uns beim letzten Mal nicht nur super geschmeckt vor allem ist das Brot so super bekömmlich für meinen Mann!(reizdarmpatient)
Mitte der Woche ist eines deiner anderen Brote dran☺️

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2020 - 8:05

Liebe Marion,
wie wunderbar, dass euch das Brot so gut bekommen ist, vor allem deinem Mann. Oh ja, es heißt ja immer, eine lange Teigführung ist der Garant für bekömmliche Brote. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Hase 9. November 2020 - 15:23

Vielen Dank für die tolle Weißbrot Bauanleitung. Meine Sonne genießt jedes Stück.
Beim zweiten Durchgang hat der Hase einen Teil des Teiges in die Kastenform verfrachtet. Perfekt.

Eine Frage bleibt: Wie lang kann darf das Anstellgut im Kühlschrank maximal verbleiben?

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2020 - 16:13

Lieber Hase,
das freut mich, dass das Weißbrot so gut angekommen ist. Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Normalerweise sollte das Anstellgut nach zwei bis drei Tagen im Kühlschrank wieder als Vorteig direkt in den Hauptteig. Ob es länger hält, müsste ausprobiert werden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sabine Beuth 25. Januar 2023 - 17:48

Hallo Madame rote Rübe
Werde das Brot am Samstag
Nach backen , da ich Backwaren
Mit langer Teigführung liebe hab ein Brötchen Rezept wo man so einen ähnlichen Vorteig macht und die sind klasse. Meine Frage kann ich aus dem Teig auch Brötchen backen?
Liebe Grüße Sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Januar 2023 - 19:17

Liebe Sabine,
ich würde auf jeden Fall mein Glück mit diesem Teig auch für Brötchen versuchen. Lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Carmen Dreier-Zwetti 5. Dezember 2020 - 15:55

cooles rezept – funktioniert wunderbar.
ich hab statt einem brot 9 weckerl gemacht, super schön geworden. nur leider kann ich kein foto posten…
freu mich schon aufs essen… <3

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2020 - 8:25

Liebe Carmen,
klasse, jetzt weiß ich und die Leser hier, dass dieses Rezept auch für Brötchen herrlich funktioniert, hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Birgit Mertens 6. Februar 2021 - 21:48

Liebe Sigrid , mein Dank geht dieses Mal auch an Herrn Rote Rübe der dich dazu bewogen hat, dass du dir dieses köstliche Brotrezept ausgedacht hast. Es ist perfekt geworden und der geringe Roggenanteil hat diesem Brot eine tolle Geschmacksnote gegeben.Lieben Dank dafür!

Liebe Grüße ,Birgit

P.S. Wie bewahrst du deine Brote auf?

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2021 - 7:39

Liebe Birgit,
habe deinen Dank bereits weitergegeben und zu hören bekommen: Siehst du, du könntest ruhig öfters etwas Helleres backen. *Lach*. Ich freue mich, dass es dir geschmeckt hat und danke dir für deine Rückmeldung.
Momentan bewahre ich meine Brote in einem Leinenbeutel auf und damit kommen sie in einen großen gusseisernen Topf.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Steffi 31. Januar 2021 - 11:52

Liebe Sigrid,
der Vorteig wartet im Moment noch im Kühlschrank auf seine Weiterverarbeitung.
Verstehe ich es richtig, dass du den Deckel deiner Schüssel richtig verschließt? Ich habe ihn einen Spalt offengelassen .. 🧐.
Und von dem selben Gesamtteig kann man immer wieder die Hälfte abteilen und den dann für das nächste Backen als Vorteig einsetzen? Lieben Gruß aus Quickborn Steffi

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Januar 2021 - 12:33

Liebe Steffi,
vielen Dank, dass du dich diesem Rezept angenommen hast. Also ich schließe meine Schüssel völlig mit dem Deckel, denn die Oberfäche des Teiges soll keineswegs abtrocknen. Genau, immer wieder vom Gesamtteig kann die Hälfte als Vorteig für das nächste Backen entnommen werden. Ich wünsche dir erfolgreiches Backen und lass dir dein Brot gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Steffi 2. Februar 2021 - 20:52

Liebe Sigrid, lieben Dank, uns schmeckt es sehr gut. Auch ich habe große Brötchen daraus gebacken, die endlich auch mal meinem Männe gefallen und schmecken. DANKE 🙏
LG
Steffi

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2021 - 8:14

Gerne, liebe Steffi,
ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Hach, ich kann es nachvollziehen, wie groß die Freude ist, wenn es auch dem Göttergatten schmeckt. Manchmal braucht das mehrere Anläufe.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Birgit Mertens 7. Februar 2021 - 10:20

Liebe Sigrid
dann schaue doch noch einmal in die treuen Augen von Herrn Rote Rübe….*Zwinker*;)))…..Ich habe noch eine Frage zum gusseisernen Topf….Gibt es eine bestimmte Marke und eine Größe , die du mir empfehlen kannst? Wir sind zu Zweit und ich möchte auch einmal Brot darin backen oder etwas mit Kartoffeln.

Liebe Grüße, Birgit

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2021 - 11:03

Liebe Birgit,
das werde ich gerne tun, ab und an zur Abwechslung sind solche Backwaren auch mal lecker.
Ich empfehle dir gerne den Staub Gusseisen Bräter*(*Amazon-Link). Meiner hat einen Durchmesser von 22 cm, 2,6 l, und er ist super geeignet für alle Topfbrot-Rezepte, die hier auf dem Blog erscheinen. Auch so manchen Eintopf oder den Eifeler Döppekooche koche oder backe ich darin. Für 2-4 Personen ist er perfekt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Birgit Mertens 7. Februar 2021 - 14:07

Liebe Sigrid,
ich habe mir direkt über den Link den Topf in grau bestellt.Bisher war alles, was ich von dir empfohlen bekommen habe super gut.Da fiel mir die Entscheidung trotz des Preises nicht so schwer.
Liebe Grüße ,

Birgit

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2021 - 14:37

Liebe Birgit,
das sind ja schöne Vorschusslorbeeren, vielen Dank, doch ich denke auch, dass dich dieser Topf bestimmt nicht enttäuschen wird, er ist eine super Investition. Die Brote backen fantastisch in ihm. Hab viel Freud mit ihm.
Liebe Grüße
Sigrid

Ulrike Kindervater 16. Februar 2021 - 17:21

Hallo,habe das Weissbrot mit langer Teigführung gestern angesetzt.Kann ich das auch im Brotbacktopf backen und muss ich dann was beachten?Heute Vollkornbuttertoast gemacht,köstlich.
Liebe Grüsse
Ulrike Kindervater

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2021 - 7:07

Hallo Ulrike,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung, super, dass der Vollkornbuttertoast so gut geschmeckt hat, da freue ich mich.
Bei dem Weißbrot ist nichts besonderes zu berücksichtigen, es kann im Brotbacktopf nur gewinnen, viel Freude damit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Matthias 27. März 2021 - 8:07

Hallo,
wäre es möglich die Sahne durch hervorragendes Olivenöl zu ersetzen/halbieren?

Und wie lange sollte der Vorteig maximal reifen?

LG
Matthias

Antworten
Madam Rote Rübe 27. März 2021 - 8:51

Hallo Matthias,
die Sahne würde ich im Vorteig durch Wasser ersetzen, da Olivenöl doch sehr viel fetter ist als Sahne. Der Vorteig reift für 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank, da bist du relativ flexibel.
Zu dem Hauptteig kannst du dann ohne weiteres 30 g Olivenöl hinzufügen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrich Schmid-Rudolph 15. April 2021 - 18:21

Hallo,
ich backe dieses Brot jetzt seit 2 1/2 Monaten und bin begeistert. Jeden morgen leckeres selbstgebackenes Weißbrot, super!
Leider habe ich heute erfahren, dass unser Bäcker unser geliebtes dunkles Dinkelbrot mangels Nachfrage nicht mehr backt. Deshalb meine Frage: Kann ich evtl. nach dem gleichen Rezept auch ein dunkles Brot backen und wenn ja, mit welchen Mehl?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Uli

Antworten
Madam Rote Rübe 16. April 2021 - 8:13

Hallo Uli,
super, dass dieses Brot so gut schmeckt, dass es für eine neue Ausführung herhalten darf.
Bisher habe ich dieses Rezept noch nicht mit Vollkorn ausprobiert, aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Ich würde anstelle dem Weizenmehl Type 550 Weizenvollkornmehl nehmen, denn durch seine Klebereigenschaften ist es gut geeignet für eine lange Teigführung. Dann braucht es allerdings 10-20 % mehr Wasserzugabe und da die Mikroorganismen mehr zu futtern haben, könnte die Hefe ein wenig reduziert werden und zwar auf 6 g. Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn jetzt bin ich neugierig, wie es klappen wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrich Schmid-Rudolph 16. April 2021 - 17:32

… Danke Dir! Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe…

LG, Uli

Antworten
Madam Rote Rübe 17. April 2021 - 7:38

Gerne, ich bin auf Dein Ergebnis total gespannt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Gerhardt 8. Juli 2021 - 16:52

Hallo Madam Rote Rübe,
Mirgefällt das rezeptiert gut. Ich habe aber zwei Fragen.
1. kann man das Brot auch nur mit 550 Mehl backen?
2. wieviele Backzyklen (Wiederholungen) kann ich mit der hälftigem
Teilung vom Teig Brot backen?

LG Gerhardt

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2021 - 8:02

Hallo Gerhardt,
wie schön, dass dir das Rezept gefällt, vielen Dank, das freut mich sehr.
Du kannst es ohne weiteres nur mit Weizenmehl 550 backen, das Roggenvollkornmehl gibt dem Ganzen nur ein wenig mehr Geschmack. ZU deiner zweiten Frage: Warum sollte es nicht ewig funktionieren? Hefe vermehrt sich ja bei den Gärungsprozessen, also sehe ich da kein Problem, dass viele Wiederholungen möglich sind.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Gerhardt Bernath 9. Juli 2021 - 8:20

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher ob das Teilen öfters geht. Ich hatte mal gelesen dass man den Sauerteig alle halb Jahre erneuern soll. Daher meine Unsicherheit.
Es macht Spaß auf deiner Homepage zu stöbern.
LG Gerhardt

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2021 - 9:50

Sehr gerne, Gerhardt,
super, dass du hier gerne stöberst, ich hoffe, dass du noch viele Rezepte findest, die dich ansprechen.
Meine zwei Sauerteige sind bereits zwischen vier und sechs Jahre alt und sie funktionieren hervorragend. Viele halten sie über Jahre, während andere sie häufiger erneuern. Die Erfahrung wird es zeigen, ob es nötig ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Daniela Enke 29. September 2021 - 19:11

Liebe Sigrid, vielen Dank für deine unendlichen Mühen.
Kann ich das Brot auch ohne Hefe backen.
Mein Enkel hat eine Unverträglichkeit.
Mein KS bietet LM und AST Roggen an.
Danke im Voraus und liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2021 - 7:38

Liebe Daniela,
ich hätte dir so gerne geholfen, aber bei diesem Rezept muss ich leider passen. Es ist so auf eine Hefeführung zugeschnitten, dass alles andere nicht mehr die gleichen Ergebnisse zeigen würde. Dieses Brot wäre es dann wohl nicht.
Vielleicht probierst du dieses Brot: Röstzwiebel-Pflaumen-Bauernbrot, allerdings ohne Röstzwiebel, Pflaumen und Hefe, dafür mit der doppelten Menge Lievito Madre, das könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn du mal ein etwas helleres Brot ausprobieren möchtest.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inge 27. April 2022 - 9:43

Liebe Sigrid,
ich möchte dieses Brot gern mit Rosinen backen. Hälst du das für möglich?
Und wenn ja wieviele Rosinen würdest du nehmen?

Liebe Grüße
Inge

Antworten
Madam Rote Rübe 27. April 2022 - 9:53

Liebe Inge,
ein Rosinenbrot ist eine wunderbare Idee. Ich würde bis zu 150 g Rosinen und vielleicht noch etwa 30 g Honig für eine zarte Süße zum Hauptteig geben.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du magst, und wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Marion Dederichs 29. September 2022 - 13:19

Liebe Madam rote Rübe,
das Rezept hört sich sehr vielversprechend an, ich werde es sofort ausprobieren. Was mir sehr gut gefällt ist die lange Teigführung, ich backe mittlerweile alle meine Brote und Brötchen nach diesem Prinzip und bin begeistert, es schmeckt besser und ist viel bekömmlicher.Eine Frage hab ich, kann man dieses Brot auch als Toastbrot verwenden.
Liebe Grüße
Marion
,

Antworten
Madam Rote Rübe 29. September 2022 - 15:46

Liebe Marion,
wie schön, dass dich dieses Rezept so anspricht, ich finde ja auch, dass die Brote durch die lange Teigführung sehr viel saftiger und schmackhafter werden, deine Begeisterung kann ich also sehr gut nachvollziehen. Im Prinzip kannst du jedes Brot rösten, dafür verwende ich gerne einen Flachtoaster, und bestimmt eignet sich dieses Brot ebenfalls hervorragend zum Toasten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta 5. November 2022 - 13:19

Vielen Dank für das tolle Rezept. Dein Weißbrot mit langer Teigführung habe ich schon sehr oft gebacken, mal mit Kräutern, mal mit Oliven oder einfach so. Es ist auch immer ein willkommenes Mitbringsel zu Feiern, köstlich mit frischer Kräuterbutter und hält nie lange vor.
Liebe Grüße von Jutta 😊

Antworten
Madam Rote Rübe 6. November 2022 - 8:35

Liebe Jutta, sehr gerne,
wie schön, dass du dieses Rezept immer wieder so kreativ umsetzt. Es klingt total lecker, was du alles schon daraus gemacht hast. VHab velen Dank für deine tolle Rückmeldung mit den ausgezeichneten Tipps.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Brigitta 20. November 2022 - 17:13

Hallo liebe Madamroterübe,
gerade habe ich dieses wundervolle Brot gebacken, nun überlege ich wie es am besten aufbewahrt wird??
Über Vorschläge würde ich mich sehr
freuen
Mit netten Grüßen
Brigitta

Antworten
Madam Rote Rübe 21. November 2022 - 8:14

Liebe Brigitta,
wie schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat, hab vielen Dank fürs Nachbacken und lass es dir gut schmecken.
Mein Brot gebe ich am liebsten in ein Küchentuch eingewickelt in einen Römertopf, da hält es sich ausgezeichnet.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jutta 24. März 2023 - 23:37

Ich liebe dieses Rezept, gerne mit Oliven oder mal mit Kräutern abgewandelt. Es hat durch die lange Teigführung einen wunderbar feinen Geschmack. Danke dafür 🤗

Antworten
Madam Rote Rübe 26. März 2023 - 9:34

Sehr gerne, liebe Jutta,
hab herzlichen Dank für die nette Rückmeldung. Wie lecker, Oliven und Kräutern sind perfekt – eine wundervolle Ergänzung.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Susanne Müller 4. April 2023 - 9:30

Hallo Madam Rote Rübe,
ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe gestern das Wagenrad Brot gebacken und ich war wirklich begeistert.Jetzt würde ich mich gerne an dem Weißbrot versuchen, hätte aber eine Frage. Ich würde das Brot gerne zum Osterfrühstück backen, aber da müsste ich mitten in der Nacht aufstehen 🙂 Kann ich den Hauptteig auch spät Abends fertigstellen und dann statt 100 Minuten über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen? Oder kann ich auch das fertig geformte Brot im Gärkorb über Nacht stehen lassen und dann morgens nur backen?
Ich bin wirklich begeistert von den tollen Broten und werde noch einige ausprobieren.
Liebe Grüße Susanne

Antworten
Madam Rote Rübe 4. April 2023 - 9:43

Liebe Susanne,
sei herzlich willkommen auf meinem Blog, wie schön, dass du dich direkt an das Wagenrad-Brot gewagt hast und alles super geklappt hat.
Ich würde den Hauptteig abends 100 Minuten wie gehabt bei Zimmertemperatur gehen lassen, das fertig geformte Brot im Gärkorb 30 Minuten gehen lassen und dann, abgedeckt in einer Plastiktüte, in den Kühlschrank stellen und morgens direkt auf dem heißen Backblech ausbacken. Das müsste auch funktionieren.
Viel Spaß beim Nachbacken und ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Susanne Müller 4. April 2023 - 12:25

Ja ich war wirklich begeistert, es ist aber auch wirklich super Schritt für Schritt erklärt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , dann werde ich es so probieren.:)

Liebe Grüße und schöne Ostern
Susanne

Antworten
Madam Rote Rübe 5. April 2023 - 8:16

Sehr, sehr gerne, Susanne,
auch dir ein schönes Osterfest und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 4. Februar 2024 - 17:14

Liebe Sigrid, eigentlich setzen wir auf Vollkorn beim Brotbacken doch der Prozess der langen Teigführung und Deine Beschreibung haben uns so verlockt, dass wir es probieren wollten. Nur leicht haben wir geändert das helle Mehl zur Hälfte durch Vollkorn ausgetauscht, eine Hälfte des Vorteigs wurde entnommen und weiterverarbeitet. Gebacken haben wir im Topf. Ein leichtes aromatischer Brot zur Abwechslung. Und nun wartet in der Kühle die zweite Hälfte des Teigs. Genial! Hab Dank fürs Dazulernen. Inga grüßt herzlich

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Februar 2024 - 18:13

Wunderbar, liebe Inga,
super, dass Du Dich direkt an eine neue Variante gewagt hast, so könnt Ihr doch jetzt den Genuss eines gesünderen Brotes feiern.
Hab vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung und es wünscht Euch einen guten Appetit für dieses und für das nächste Brot
Sigrid

Antworten
Vivi 19. Februar 2024 - 21:12

Liebe Sigrid,
ich backe so einiges und auch hin und wieder Dein Brot. Es schmeckt wirklich sehr lecker.
Vor kurzem habe ich es wieder gebacken und die Hälfte vom Teig im Kühlschrank untergebracht. Da wir noch anderes Brot hatten, habe ich erst heute wieder dein Brot gebacken. Der Vorteig stand ganze 8 Tage im Kühlschrank und trotzdem ist das Brot noch super geworden, wie immer.
Liebe Grüße
Vivi

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Februar 2024 - 9:49

Liebe Vivi,
deine Zeilen lese ich zu gerne, hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung, die jetzt noch mehr Vertrauen in diese Art von Teig schenkt.
Lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.