Kürbis-Vollkorn-Fougasse – die Halloween-Party kann starten

Nicht nur für Kinder! Auch Erwachsene feiern gerne!

by Madam Rote Rübe

Kinder ziehen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch das Dorf. Es ist sehr kalt, jeder kann seinen eigenen Atem sehen. Kürbisse stehen vor den Haustüren, von innen heraus leuchten ihre Fratzen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die lustigen Kürbis-Vollkorn-Fougasse auf den Tisch zu bringen. Auch diese kann man selber machen und dabei einen riesigen Spaß haben.

Fougasse in im Prinzip ein einfaches provenzalisches Fladenbrot. Man schneidet es typischerweise so ein, dass es wie ein Blatt aussieht. Also perfekt für ein Kürbisgesicht. Wenige Schnitte und du wirst mit einem prachtvollen Gesicht belohnt, das je nach Laune freundlich oder furchteinflößend schaut.

Kürbis-Vollkorn-Fougasse – ein atemberaubender Anblick

Für die Kürbis-Vollkorn-Fougasse-Variante habe ich mir allerdings noch etwas Besonderes ausgedacht. Walnüsse, Kürbispüree und Orangensaft verfeinern den Weizenvollkornteig mit wenig Hefe. Zudem bekommt der Teig eine längere kalte Gare, die ihn schön bekömmlich und aromatisch macht. Ob er zwölf, achtzehn oder vierundzwanzig Stunden im Kühlschrank steht, ist dir völlig überlassen. Du kannst die Backaktion perfekt an deinen Terminkalender anpassen.

Es ist ein simpler Teig, wenn du vom Vortag etwas Kürbispüree übrig hast. Alle Zutaten kommen direkt in den Hauptteig und die Küchenmaschine darf ihn gründlichst kneten. Weizenvollkornmehl hält das gut aus, solltest du lieber Dinkelvollkornmehl verwenden, dann belasse es bei insgesamt zwölf Minuten Knetzeit.

Falls du zur Halloween-Party einlädst, eignen sich die Kürbis-Vollkorn-Fougasse hervorragend als Beilage zur heißen Suppe oder Eintopf. Oder als Vorspeise und umgeben von Käse oder Wurst.

Ob Kinder, ob Erwachsene, jeder wird begeistert sein.

Da er aus dem Kühlschrank kommt, können sich auch Kinder an ihm austoben.  Er lässt sich nämlich jetzt hervorragend händeln, sehr viel besser, als wenn er ausschließlich bei Raumtemperatur gegangen wäre. Weich wird er dann im Laufe der nächsten neunzig Minuten. Jetzt temperiert er und geht auf, schneide die Löcher also nicht zu klein ein. Alle können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Ganz nach Geschmack ergänze deine Kürbis-Vollkorn-Fougasse.

  • Ich habe sie eher schlicht belassen, mein Kürbisgesicht bekam nur einen Hauch von Mehl, Olivenöl und einige Kürbiskerne als Haarschmuck.
  • Aber natürlich schmeckt sie ebenfalls mit einer Kräutermischung aus getrocknetem Thymian und Oregano.
  • Wie wäre es mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle, dazu grob geriebener Parmesan?
  • Oder mit ein wenig Chili und obenauf grobes Salz und Rosmarin?
  • Auch mit grob gehackten Oliven und Rosmarin ist die Fougasse nur genial.
  • Vielleicht magst du sie lieber etwas süßer? Ein wenig mehr Honig und abgeriebene Orangenschale und sie ist perfekt.

Weitere Rezepte, die zur Kürbiszeit schmecken:

Kürbis-Vollkorn-Fougasse

Zutaten für: 2 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Hauptteig:
450 g Weizenvollkornmehl
50 g Walnüsse, gerieben
6 g Frischhefe
200 g Kürbispüree
100 g Naturjoghurt, 10 %
100 g Orangensaft, frisch gepresst
10 g milder Honig
10 g Meersalz

Sonstiges:
2 EL Kürbiskerne, optional
etwas Olivenöl

So geht es

Alle Zutaten, je nach Kürbispüree-Konsistenz etwas Orangensaft zurückhalten, für den Hauptteig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 2-3 Minuten auf niedriger Stufe vermischen. Dann 15 Minuten mit mittlerer Geschwindigkeit zu einem weichen Teig, der sich noch gut vom Schüsselrand löst, verkneten.

Den Teig abgedeckt 1,5 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, währenddessen 3mal nach 30 Minuten dehnen und falten.
In den Kühlschrank für 12-24 Stunden zur Kaltgare stellen.

Den Teig halbieren und jeweils zu einem runden Fladen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche drücken oder mit einer Teigrolle leicht ausrollen. Mit einem sehr scharfen Messerchen nach Lust und Laune ein Kürbisgesicht hineinschneiden. Die Einschnitte etwas erweitern, damit sie nicht wieder zu gehen.
Die Teiglinge auf zwei mit Dauerbackfolie ausgelegte Backbleche legen und mit einem Küchentuch bedeckt 1,5 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Abschließend nach Belieben etwas bemehlen, einige Stellen mit Olivenöl bestreichen und Kürbiskerne als Haare draufgeben.

Den Backofen auf 210°C Umluft vorheizen.
Die Fladenbrote mit Dampf hineingeben und in etwa 15 Minuten goldgelb backen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich freue mich jetzt schon, solltest du mir ein Bild von deinem gruseligsten Kürbisgesicht zuschicken. Viel Spaß beim Nachbacken und bei all dem, was du an einem herrlich, gruseligen Abend machst.

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

Ulrike 13. Oktober 2023 - 9:42

Seitdem die Kinder aus dem Haus sind, habe ich mit Halloween überhaupt nichts mehr am Hut.

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2023 - 11:40

Hallo Ulrike,
ich habe zwar mit Halloween auch nichts am Hut, aber solch eine Fougasse zu backen, macht in der Kürbiszeit einfach riesig viel Spaß.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 13. Oktober 2023 - 15:30

Was für eine coole Idee :)) Bin total begeistert.
Allerdings bin ich kein Halloweenfan.
Aber die Idee ist super 😉

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2023 - 11:41

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, allein der Anblick macht total viel Freude.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 13. Oktober 2023 - 19:01

Liebe Sigrid, wie lange muss man üben für solch perfekte Masken, witzig und auch etwas gruselig? Aber vielleicht ist das gar nicht entscheidend, sondern jede und jeder kann sich hier auf den Weg begeben und sich nach Lust und Laune ausprobieren . Aus dem Backofen hüpft dann etwas ganz Individuelles und der Duft aus der Backstube erfreut zudem die Sinne.
Hab Dank für Deine wundervolle Post, die immer erfreut und inspiriert!
Inga grüßt herzlich

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2023 - 11:43

Liebe Inga,
ich danke Dir für Deinen netten Kommentar. Ich hoffe, Du glaubst mir, dass diese beiden Masken die ersten waren, die ich fabriziert habe. Der Teig lässt sich hervorragend händeln, sodass Du unbesorgt direkt dranspringen und garantiert die tollsten Masken erstellen kannst.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 14. Oktober 2023 - 22:07

Aber ja, ich glaube Dir auf´s Wort, liebe Sigrid. Deine Worte motivieren mich sehr. Ich bin gespannt, welche Art Geister wir erschaffen werden. Gruselige Grüße vorab von Inga

Antworten
Jesse-Gabriel 15. Oktober 2023 - 15:56

Oh wie toll, da sind sie ja wieder deine tolle Kürbis – Brot – Gesichter.
Pinterest – das Internet ist schon toll, da findet man so viele tolle Anregungen. 😊

Jetzt möchte ich dir hier auch noch mal von ganzen Herzen ❤ zu deinem neuen Backbuch gratulieren.

Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Oktober 2023 - 7:28

Vielen Dank, lieber Jesse,
für deine Gratulation und deine Worte hier.
Oh ja, wer fantasielos ist oder Inspiration benötigt, Pinterest ist eine herrliche Quelle. Dort habe ich mir ausgeschnitzte Kürbisse angeschaut, die lassen sich auch sehr gut auf solch eine Fougasse übertragen.
Liebe herbstliche Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 18. Oktober 2023 - 20:40

Die schauen SO klasse aus, liebe Sigrid! Ich find die Idee toll, dass du auch Kürbispüree im Brot verbäckst – eine rundum gelungene Sache.
Ähnlich habe ich es auch schon mal probiert, aber meine Kürbisköpfe sind bei weitem nicht so schön geworden wie deine …
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Oktober 2023 - 7:41

Vielen Dank, liebe Maria,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Kürbisköpfe nicht so schön geworden sein sollen, deine kreativen Backwaren sehen immer himmlisch aus, da gehen mir stets die Augen über.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 27. Oktober 2023 - 16:09

Liebe Sigrid, deine Fougasse sieht phantastisch aus. eine so tolle Idee sie so zu verzieren. Da greift man gerne zu.
schönes Wochenende wünsche dir, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Oktober 2023 - 7:31

Liebe Karin,
es freut mich so sehr, dass dir meine Fougasse gefällt. Ein wenig Humor im Leben kann nicht schaden.
Auch dir wünsche ich ein hoffentlich nicht zu nasses Wochenende
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.