Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art

Einfachste Hausmannskost vom Feinsten - das etwas andere Rührei!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art

Rührei mit grünen Bohnen und Paprika ist die perfekte Füllung für Tortillas oder Pfannkuchen, aber auch die ruckzuck Beigabe zu ein, zwei Scheiben Bauernbrot. Für ein herzhafteres Frühstück oder für ein leichtes Mittag- oder Abendessen ist dieses kleine Gericht hervorragend geeignet.

Wenn die grünen Bohnen bereits am Vortag zubereitet werden, genießen wir hier eine schnelle, einfache und darüber hinaus auch eine günstige Mahlzeit.

Madam Rote Rübe - Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art

Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art – das etwas andere Rührei

Letztes Jahr wuchsen unsere Bohnen im Garten, dass es eine Freude war. Wir vermissten zwar die Sonne und die warmen Tage, aber unsere Bohnen beschwerten sich nicht. Gelbe Wachsbohnen, grüne Buschbohnen und die breiten Stangenbohnen füllten den Erntekorb,  genauso wie sich die Kühltruhe nach und nach mit ihnen füllte. Kaum kam ich nach, die verschiedensten Salate, Eintöpfe und Gemüsegerichte mit ihnen zu kreieren.

Diese Stangenbohnen gehörten zu einer der letzten Partien, die ich an einem Abend pflückte, als ich kurz vorher auf  die „Mexikanische Eierspeis mit Fisolen und Chorizo“ bei Susi von Turbohausfrau aufmerksam wurde. Mit solch einer feinen Inspirationsquelle war es dann nur noch ein kurzer Schritt, bis auch bei uns die Rühreier mit grünen Bohnen auf dem Tisch standen. Du kannst wie ich frische grüne Bohnen nehmen, als Alternative eignen sich ebenfalls tiefgefrorene.

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass es ein beliebtes Gericht aus der mexikanischen Küche ist. So ein Blick über den Tellerand schenkt ganz neue Möglichkeiten, unser übliches Rührei aufzupeppen. Häufig gehören neben den grünen Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten dazu. Da Herr Rote Rübe aber geschmorten bzw. gebratenen Tomaten nichts abgewinnen konnte, nahm ich damals kurzerhand klein gewürfelten roten Paprika. Wie du siehst, die Zutaten sind sehr einfach, aber die Kombination ist wunderbar sättigend und köstlich.

Du magst gerne Eiergerichte? Vielleicht gefallen dir auch diese:

Madam Rote Rübe - Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art
Madam Rote Rübe - Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art

Rühreier mit grünen Bohnen und Paprika auf mexikanische Art

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

400 g grüne Bohnen
3 Zweige Bohnenkraut
1 EL Meersalz
1 TL Natron
1 größere Zwiebel, 85 g geschält, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 große rote Paprikaschote, gewürfelt
1 rote Peperoni, je nach Schärfe nur ein Stück, in feine Scheibchen geschnitten
1,5 EL Olivenöl
6 Eier
4 EL Schlagsahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Zweige Petersilie, fein geschnitten

4 Tortillas

So geht es

Grüne Bohnen putzen, eventuell vorhandene Fäden abziehen, schräg in kleine Stücke schneiden. Ein Topf mit Wasser, Salz und Natron zum Kochen bringen, die Bohnen mit dem Bohnenkraut hineingeben und je nach Sorte und Qualität 10 bis 25 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abgießen und in kaltem Wasser abschrecken, dann abtropfen lassen. Bohnenkraut entfernen.

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Peperoni darin einige Minuten anbraten.

Währenddessen Eier mit Schlagsahne, Salz und Pfeffer verquirlen.

Bohnen ebenfalls in die Pfanne geben, kurz miterhitzen, dann die Eimasse darübergeben und leicht stocken lassen. Nun mit einem Spachtel zur Mitte hin zusammenschieben und zu Ende stocken lassen, so wenig wie möglich rühren. Petersilie darüber streuen.

Tortillas mit dem Rührei füllen. In der gesäuberten Pfanne einige Spritzer Olivenöl geben, die Tortillas vorsichtig von beiden Seiten anbraten und sofort servieren.

Tipps:

  • Die Bohnen am besten einen Tag vorher garen, damit ist dieses Gericht schnell und einfach zubereitet.
  • Wer es gerne pikant mag, gibt noch etwas geriebenen Parmesan zu den Eiern oder brät herzhafte Chorizoscheiben mit den Zwiebeln an.
  • Anstelle Tortillas schmecken auch ein, zwei Scheiben Bauernbrot zu dieser  Pfanne.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Rührei mit grünen Bohnen direkt heiß aus der Pfanne in einer Tortillia, das verfügt eindeutig über den Flair der weiten Welt. Oder ein frisches duftendes Volkornbrot dazu, das ist genauso ein leckerer Traum. Wie isst du am liebsten deine Rühreier? Solo oder rutscht ab und an auch Gemüse mit hinein? Zum Frühstück oder eher zum Mittag- oder Abendessen?

Guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Turbohausfrau 14. September 2022 - 11:34

Danke fürs Verlinken! Dein Rezept klingt ja wirklich hervorragend. Olé!

Antworten
Madam Rote Rübe 14. September 2022 - 12:46

Sehr gerne, liebe Susi,
wie schön, dass es dir gefällt.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.