Wenn ich an den Herbst denke, fallen mir spontan buntes Laub, Kürbisse und Oktoberfest ein. Da es auf diesem Blog zu dieser Zeit um köstlich-bunte Gerichte, genauso wie um regionale Spezialitäten geht, dachte ich, wir verbinden das alles zu einem fröhlich gefüllten bayerischen Gericht: weißer Käs zu Spaghettikürbis. Im Prinzip ist das Ganze spielend easy. Den Spaghettikürbis garen wir in zwei Hälften im Ofen und füllen ihn danach mit einem selbst angerührten weißen Käs mit vielen Kräutern.
Die Füllung kann ohne weiteres mit geriebenen Kartoffeln zu einem deftigen Roggenvollkornbrot gegessen werden, aber so ein Spaghettikürbis macht doch eindeutig mehr her. Meine Devise ist, was mit Kartoffeln möglich ist, schmeckt auch zu Kürbis. Und das sogar äußerst exquisit.
Spaghettikürbis aus dem heimischen Garten
Wechseln wir einfach die Perspektive. Obwohl mal anders serviert, ist dieses Essen nicht kompliziert, vornehm und aus exotischen Zutaten. Weite Entfernungen hatte unser Spaghettikürbis wirklich nicht zu bewältigen. Aus dem Garten marschierte er direkt in die Küche. So klein die Kürbissamen waren, so gewaltig fiel die Ernte aus. Auf der Terrasse stehen nun schlussendlich Körbe, in denen gelbe und orangefarbene Kürbisse in allen Größen sich breit machen. Nach Lust und Laune bediene ich mich, und wie immer sind es die kleinen Dinge, die glücklich machen.
Garantiert findest du solche Prachtexemplare, wie den hier verwendeten Spaghettikürbis, auch im Gemüseregal oder auf dem Wochenmarkt. Mit seiner runden, länglichen Form und der gelben Schale könntest du ihn fast mit einer Honigmelone verwechseln. Obwohl er gute Lagereigenschaften besitzt, strahlen uns leider fast immer nur die Hokkaido-Kürbisse entgegen, deshalb solltest du direkt zugreifen, wenn du einen siehst. Schließlich bleibt er im Kühlschrank oder in einem kühlen Kellerraum mehrere Wochen frisch.
Entdecke ihn kulinarisch, glaube mir, seine Art musst du gesehen und geschmeckt haben. Denn sein Fruchtfleisch zerfällt nach dem Kochen in lange Fasern wie feine Spaghetti. Praktischerweise bleibt die Schale fest und ledrig, sie solltest du nicht essen. Dafür kannst du die gegarten Hälften nun mit Allerlei füllen und aus der Schale löffeln oder gabeln.
Weißer Käs zu Spaghettikürbis nach bayerischer Art – schlicht und pfiffig
Weißer Käs gehört eindeutig zu den ruckzuck gemachten Gerichten, die die einfache Küche Süddeutschlands bietet. Bayern und die Pfalz tun sich dabei besonders hervor. Pell- oder Röstkartoffeln gehören normalerweise immer dazu. Oder die gegarten Pellkartoffeln werden gleich hinzu gerieben und das Ganze als Brotaufstrich vertilgt. Wie immer, nimm meine Rezepte als Anregung und wandele sie nach Gusto und mit ganz viel Herz um. Übrigens, ein super leckeres Rezept für weißen Käs gibt es bereits auf dem Blog: Würziger Pfälzer „Weißer Käs“ mit Röstkartoffeln.
Kürbis gefüllt mit dem Besten, was der Garten zu bieten hat
Mich freut an diesem Gericht ganz besonders, dass eine üppige Menge an frischen Kräutern in den weißen Käs hineinrutscht. So manches, was uns der Kräutergarten zu Beginn des Herbstes anbietet, passt hinein: Zwiebelgrün von den ewigen Schlotten, Schnittlauch, Borretschblätter und -blüten, Zitronenmelisse, Petersilie, Rucola und vieles mehr.
Lass uns den Spaghettikürbis mit dem Besten, was Garten und Beet zu bieten hat, aufwerten!
Falls es ganz schnell gehen soll, liebe ich folgende Varianten mit Spaghettikürbis:
- Butter mit Basilikumpesto darauf verteilen und genießen.
- Sauce Alfredo oder Tomatensauce passen immer hervorragend dazu.
- Oder du überbackst ihn mit Käse deiner Wahl.
Aufwendiger ist diese Idee für einen gefüllten Spaghettikürbis: Mexikanisch gefüllter Spaghettikürbis mit Cashewkäse und Avocadowürfel. Eine Luxusversion, wenn du so richtig mit deinem Kürbis auftrumpfen möchtest.
Zutaten
1 großer Spaghettikürbis von ca. 1600 g
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Zwiebel, fein würfeln
2 Bund Kräuter klein schneiden - mit Schwerpunkt Schnittlauch, sonst nach Belieben Zwiebellauch, Petersilie, Borretsch, Rucola, Zitronenmelisse
250 g Quark 20%
75 g Joghurt-Frischkäse
25 g weiche Butter
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
1,5 TL Kümmelsamen
So geht es
Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Spaghettikürbis der Länge mittig durchschneiden. Kerne entfernen und die beiden Hälften mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech 1 cm hoch mit Wasser füllen, die Kürbishälften mit der Schnittkante auf das Blech setzen und mit einem scharfen Messer die Schale mehrmals einstechen. Für ca. 40 Minuten im mittleren Bereich des Backofens backen.
Währenddessen den weißen Käs zubereiten. Dafür die Zwiebelwürfel und die Kräuter mit dem Quark, Joghurt-Frischkäse, Butter, Paprikapulver und 1 TL Kümmelsamen glatt verrühren. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Der weiße Käs sollte relativ dickcremig sein, sonst wird er später durch das Kürbisfleisch zu flüssig.
Das Wasser, das die Spaghettikürbishälften umgibt, abgießen. Die Kürbishälften vorsichtig wenden und das Fruchtfleisch mit einer Gabel auflockern, sodass es sich zu Spaghetti ähnlichen Strängen teilt. Kurz warten, die Flüssigkeit, die sich nun bildet, abgießen.
Den weißen Käs auf die Spaghetti verteilen, ansatzweise unterrühren und mit den restlichen Kümmelsamen bestreut servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Falls du einen Spaghettikürbis bereits zubereitet hast, wie magst du ihn am liebsten? Ich bin gespannt auf deine Kreation.
Guten Appetit wünscht
10 Kommentare
Ich bin ein riesen Kürbis Fan, ich esse im Herbst, Winter Kiloweise davon, ist wirklich nicht übertrieben. Ich kann einfach nicht wieder stehen. Ein kleiner Nachteil ist, man sieht es dann auch der Hautfarbe an, dass nehme ich aber bei diesen Köstlichkeiten in kauf.
Seid drei, vier Jahren ist meine neue Lieblingssorte Sombra, dann kommt ganz schnell danach der grüne Hokkaido, Blue Ballet ist auch lecker, ich mag alle Kürbissorten die eine trockene Kartoffelartige Konsistenz haben.
Spaghettikürbis hat auch etwas, ich mag das nussige Aroma.
Deine Kreation sieht sehr sehr lecker aus.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel
Lieber Jesse-Gabriel,
ich bin begeistert, ich habe noch von fast allen deinen aufgezählten Sorten nichts gehört, was für eine Vielfalt. Müssen Sombra und Blue Ballet auch nicht geschält werden? Den grünen Hokkaido hatte ich mal im Garten, der war toll. Hautfarbe? Bisher dachte ich immer, wenn wir zu viel Möhren essen, ändert sich die Hautfarbe. Bei Kürbissen also auch!
Mit sonnigen Grüßen zu dir
Sigrid
Ich schäle sie nicht, wenn du sie beide mal siehst dann nimm sie unbedingt mal mit, besonders die Sorte Sombra. Oder Blue Kuri, auch dieser muss nicht geschält werden, die Schale kann mitgegessen werden. Vom Geschmack her ist er sehr nah am Sombra, nussig-süßen Aroma und seiner mehligen Konsistenz an Maronen erinnert, genau mein Geschmack, hat so gar nichts mit wässrigen Kürbis als der Kindheit zutun in der Art von Süß sauer eingelegten. Oder kennst du die Sorte Hubbarts, auch bei diesem lasse ich die Schale dran.
Die Aufgezählten Sorten sind alle auch ganz toll für süße Sachen geeignet.
Viele denken ja auch, Hokkaido Kürbis ist Hokkaido Kürbis aber da gibt es große unterschieden, nur weil der eine nicht geschmeckt hat sollte man auf keinen Fall aufhören mutig weiter zu testen, es lohnt sich.
Liebe Grüße
Super, dein Erfahrungsschatz ist ja nicht mit Gold aufzuwiegen. Jetzt werde ich in den Laden gehen und mit ganz anderen Augen nach Kürbissen Ausschau halten. Von süß-sauer eingelegten Kürbissen bin ich auch nicht direkt ein Fan, aber der Geschmack von nussig-süß und mehlig liebe ich ebenfalls sehr. Ich habe auch immer gedacht, es gibt orangene und grüne Hokkaidos und das wars. Die Sorte Hubbarts kenne ich leider nicht, hoffentlich ändert sich das bald. Hab vielen Dank für deine wunderbaren Tipps.
Liebe Grüße
Sigrid
Die Idee ist toll. Leider gibt es diesen Kürbis hier nicht so oft zu kaufen.
Ansonsten hätte ich ihn schon öfter mitgebracht.
LG heidi
Liebe Heidi,
bei uns finde ich ihn auch eher selten. Dabei ist er im Garten schön wüchsig und gedeiht sehr gut.
Liebe Grüße
Sigrid
Du hast Dich einmal wieder übertroffen;)
Vielen Dank, liebe Lilly.
Das Rezept merke ich mir direkt, wenn ich mir den ersten Spaghettikürbis dieses Jahr hole! Der „weiße Käse“ klingt genau nach meinem Geschmack!
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du bald einen schönen Spaghettikürbis findest.