Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Ein leckeres und schnelles Kürbisgericht, das dem Original in nichts nachsteht.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Eine heimelige Schüssel mit Essen ist dieses aromatische Kürbis-Kartoffel-Gulasch. Wie das aus dem Teller duftet, wenn eine große Kelle das Gulasch anrichtet. Süß und erdig!

Obwohl es eher einem dicken Eintopf ähnelt, leihte ich mir den Namen von unserem bekannten Gulasch. Anstelle würfeligen Fleischstücken liegen jedoch große Kürbis- und Kartoffelstücke in einer wundervollen Basis aus Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Chili, Kräuter wie Thymian, Majoran, Paprikapulver und Kümmelsamen, sowie ein wenig getrocknete Steinpilze fügen Tiefe und Geschmack hinzu. Für Vegetarier garantiert ein Festessen.

Madam Rote Rübe - Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Kürbis-Kartoffel-Gulasch – ein attraktives und aufmunterndes Gericht

Draußen sinken die Temperaturen. Der Wind biegt die Baumwipfel. Regenschauer, Frost und Schneeflocken bringen eine Ungemütlichkeit mit sich, die unbedingt nach einem wärmenden Eintopf rufen.  Dann ist der Zeitpunkt im Jahr da, an dem ein Kürbis-Kartoffel-Gulasch, in dem der Löffel stecken bleibt, besonders gut tut. Ein warmes, reichhaltiges und beruhigendes Essen, um sich Kraft und Nahrung anzutun.

In dieses wanderte ein Hokkaido-Kürbis hinein, den du nicht einmal schälen musst. Nur die inneren Samen und faserigen Anteile kratzt du heraus. Dann würfelst du ihn, genau wie die Kartoffeln. Schöne große Würfel. Es darf ruhig etwas grobschlächtiger zur Sache gehen, feine Würfel wären hier deplaziert. Auch die Paprika schneide in größere Stücke, das macht sich ausgezeichnet.

Der ungarische Eintopf auf vegetarische Art

Gulasch ist normalerweise ein ungarischer Eintopf, der aus Fleisch und Gemüse gekocht und mit Paprika gewürzt wird. Diese vegetarische Variante ist mindestens genauso gut, mein Geschmackstester empfand sie sogar sehr viel köstlicher. Fleisch hätte nur gestört, war schließlich unsere einhellige Meinung. Lass dich überzeugen, wer weiß, vielleicht überzeugt du mit diesem Gericht eventuell auch einen geübten Fleischesser.

Madam Rote Rübe - Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Eintöpfe garantieren Herbst- und  Winterfreude:

Madam Rote Rübe - Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch
Madam Rote Rübe - Vegetarisches Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

700 g Hokkaido-Kürbis
300 g Kartoffeln
2 Paprika, 1 rote u. 1 gelbe
1 rote Chilischote
300 g Zwiebeln, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 D. stückige Tomaten, 400 g
1 TL getrocknete Steinpilze, klein gehackt
500 ml Gemüsebrühe
1 TL Thymianblättchen
1 TL Majoranblättchen
3 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL Kümmelsamen
2 TL Honig
½ Zitrone, der Saft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Petersilie, fein gehackt

So geht es

Den Kürbisstiel entfernen, den Kürbis vierteln, Kerne und Fasern herauskratzen und ihn in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, Paprika putzen und ebenfalls grobwürfelig schneiden. Chilischote halbieren, Kerne entfernen und in feine Streifen teilen.

Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und das vorbereitete Gemüse, einschließlich gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch, hinzufügen und einige Minuten unter Rühren anbraten. Tomatenmark kurz mit anrösten. Die stückigen Tomaten und getrockneten Steinpilze dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Thymian- und Majoranblättchen, Paprikapulver und Kümmelsamen unterrühren und das Gulasch zugedeckt etwa 25-30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.

Mit Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie unterrühren und den Kürbis-Kartoffel-Gulasch mit einigen Stielen Thymian garnieren und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Was wäre solch ein Kürbis-Kartoffel-Eintopf ohne Gewürze? Langweilig, total langweilig. Aber die vielen Gewürze, die hier ins Spiel kommen, machen das Ganze richtig spannend. Und aufgewärmt schmeckt er gut durchgezogen immer am besten.

Liebe Grüße aus dem gemütlichen Wohlfühltopf


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Elisabeth 1. Dezember 2023 - 9:41

Diese wunderbaren vegetarischen Wintereintöpfe: einfach nur Spitze!!! Ich liebe sie und verwöhne mich und meine Lieben über den ganzen Winter damit. Besser und kostengünstiger kann man doch nicht bei kalten Temperaturen essen.

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Dezember 2023 - 10:05

Liebe Elisabeth,
wie wahr, ich gebe dir völlig recht. Sie sind bis oben hin gefüllt mit Gemüse der Saison, sie sättigen und wärmen……., solch ein Eintopf ist ein phantastisches Gericht. Hab herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 6. Dezember 2023 - 9:24

Ein selbst geernteten Kürbis habe ich noch im Keller.
Ich glaube das Rezept werde ich mal versuchen.
Danke für die schöne Idee :))
Das versuche ich mal .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Dezember 2023 - 12:16

Liebe Heidi,
ein Kürbis aus dem eigenen Garten ist natürlich ganz besonders. Lass ihn Dir gut schmecken und hab vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 7. Dezember 2023 - 9:45

Wir essen Kürbisgulasch auch sehr gern! Meine räumliche Nähe zu Ungarn hat zur Folge, dass hier so ziemlich jedes Gemüse schon vergulascht wurde. Fisolen und Kürbis haben sich als mehrheitstauglich herausgestellt.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Dezember 2023 - 12:36

Kürbisgulasch empfand ich auch klasse, liebe Susi,
der darf gerne wiederholt werden. Aber ich glaube, da ist noch Luft nach oben bei den verschiedensten Varianten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Silvana 7. Dezember 2023 - 12:24

Dieses Gericht habe ich heute gekocht und ich muß sagen, wie immer köstlich, wohltuend und wärmend.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Dezember 2023 - 12:38

Liebe Silvana,
wie schön, dass du dieses Gericht nachgekocht hast und es dir geschmeckt hat. Hab herzlichen Dank für die wohlmeinende Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anne 7. Dezember 2023 - 16:43

Liebe Sigrid,
Ein absolutes Gelingrezept und sehr lecker. Das hat sogar meinen nicht so experimentierfreudigen Schwiegereltern geschmeckt. Danke wie immer fürs Teilen!
Liebe Grüße
Anne

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2023 - 10:01

Liebe Anne,
wenn das mal kein besonders Kompliment ist, hab herzlichen Dank für die wundervolle Rückmeldung, ich freue mich, dass es allen geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 9. Dezember 2023 - 21:12

Süß und erdig, beschreibst Du den Geschmack, liebe Sigrid. Du hast nicht zu viel versprochen. Das ungarische Gulasch hat eine herzhafte vegetarische Variante bekommen. Was für ein phantastisches Gericht! Vielen Dank fürs Rezept und liebe Grüße
Ings

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2023 - 21:57

Liebe Inga,
wie schön, dass Du den Geschmack dieser Variante genauso empfunden hast, hab herzlichen Dank für die wunderschöne Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Renate 10. Dezember 2023 - 9:35

Das beste Kartoffelgulasch das wir jemals gegessen haben. Einfach super. Vielen Dank und viele Grüße, Renate.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Dezember 2023 - 9:37

Liebe Renate,
was für ein wundervolles Lob, es macht mich total glücklich, hab herzlichen Dank dafür.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.