Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe mit subtiler Fülle

Lass dich von dieser einfachen und köstlich-cremigen Suppe umarmen, versenke deinen Löffel in ihr.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe

Solch eine geröstete Maisgrieß-Cremesuppe ist warm, beruhigend und tröstlich sowie sättigend. Sie punktet mit ihrem zartem Geschmack und ihrer Cremigkeit, an dem maßgeblich der fein gemahlene Maisgrieß beteiligt ist. Schlicht belassen genießt du mit dieser Suppe eine leichte Mahlzeit, die gerne für sich steht. Ich reiche sie liebend gerne zu Mehlspeisen wie zum Beispiel Kirsch- oder Apfel-Pfannkuchen.

In der Pfalz bereiteten die Köchinnen des Hauses sie meistens mit Hartweizengrieß zu, eine schlichte Bauernsuppe, deren Zutaten jeder Zuhause hat. Mit fein gemahlenem Maisgrieß oder Polenta, wie er auch genannt wird, schenkst du ihr eine neue Note, die genauso schmackhaft ist.

Madam Rote Rübe - Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe

Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe, einfach und schlicht

Eine Suppe, die cremig ist, ihr gehört meist mein Herz vom ersten Bissen an. Besonders die geröstete Maisgrieß-Cremesuppe machte mich vom ersten Bissen an glücklich. Es gibt manchmal solch ein Gefühl, kennst du das? Du isst ein neues Gericht und dein Bauch sagt dir, das ist meins. Das ist absolut meins. Wieso gab es diese Suppe noch nicht öfter? Wieso verpasste ich sie bisher?

Naja, er übertreibt, so bedauernswert ist mein Magen ja dann doch nicht. Ähnlich in der Art findet sich bereits eine Grünkernsuppe auf dem Blog.

Heute stelle ich dir die einfachste Variante vor und sie schmeichelt immer. Nicht zu aufdringlich im Geschmack, passt sie sich hervorragend jeder Gemütslage und jedem weiteren Gang einer Mahlzeit an. Reiche sie als Suppenvorspeise, als Beilage oder als Hauptgericht. Als Hauptgericht fällt sie vielleicht etwas knapp aus, dann würde ich einen halben Liter mehr davon zubereiten.

Falls du deine geröstete Maisgrieß-Cremesuppe solo essen möchtest, kannst du die Basis noch schmackhafter machen, wenn du Zwiebeln, Knoblauch oder weiteres Suppengemüse mitröstest.

Mir gefällt besonders die kleine Zugabe von Weißwein, sie erzeugt einen schönen Duft und betont alle Aromen. Falls Alkohol nicht dein Ding ist, mit Zitronensaft funktioniert es auch sehr gut.

Madam Rote Rübe - Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe

Du liebst Suppen?

Unter S wie Suppe findest du auf der Seite Rezepte P-Z eine reichliche Auswahl:

Madam Rote Rübe - Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe
Madam Rote Rübe - Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe

Geröstete Maisgrieß-Cremesuppe

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

50 g Butter
80 g Polenta (Maisgrieß), fein gemahlen zu Mehl
1 l Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
100 ml Weißwein oder 1,5 EL Zitronensaft
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
100 g Schmand
2 EL Petersilie, klein gehackt

So geht es

Butter in einem Topf erhitzen, Maisgrieß hinzufügen und unter Rühren etwa 2-3 Minuten goldbraun rösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Muskatnuss und Weißwein hinzufügen und 15 Minuten köcheln lassen. Ab und an umrühren, damit sich der Maisgrieß nicht am Topfboden festsetzt.
Mit Pfeffer und Salz würzen, dann bis auf 4 TL den Schmand unterrühren.
Die Suppe in Teller füllen, jeweils 1 Schmandtupfen draufsetzen, Petersilie darüber streuen und direkt servieren.

Anmerkungen

  • Je dunkler der Maigrieß geröstet wird, umso nussiger wird der Geschmack von der Suppe. Doch Vorsicht, nicht dass er verbrennt.
  • Nach Wunsch kann auch noch kleingeschnittenes Suppengemüse oder eine fein gewürfelte Zwiebel kurz mitgeröstet werden.
  • An die fertige, aber nicht kochende Suppe ein geschlagenes Ei unterziehen. Eventuell noch Gemüsebrühe angießen.
  • Wenn die Suppe länger auf der Herdplatte steht, dickt sie weiter ein. Für die gewünschte Konsistenz zusätzlich etwas Gemüsebrühe hinzufügen.
  • Anstelle Maisgrieß (Polenta) fein gemahlener Grünkern oder Hartweizengrieß nehmen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Welche Suppe gibt es bei dir, wenn es eher unbeschwert in den Tag hineingehen soll?

Mit dem köstlichsten Suppengruß

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Heidi 21. Februar 2023 - 23:35

Die Suppe hört sich mega lecker an :))
Aber ich muss gestehen, die lasse ich für die Pfannekuchen
stehen. 😉 Sorry . Aber da kann ich nicht nein zu sagen.
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Februar 2023 - 10:38

Liebe Heidi,
am besten beides zusammen ausprobieren, aber wie wahr, wer könnte sich schon Pfannekuchen entgehen lassen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
turbohausfrau 3. März 2023 - 8:36

Jetzt, wo ich dein Rezept lese, fällt mir ein, dass meine Mama im Winter öfter eine Grießsuppe mit Lauch drinnen gemacht hat. Danke, dass du diese Kindheitserinnerung in mir wachgerufen hast.

Antworten
Madam Rote Rübe 3. März 2023 - 13:29

Sehr gerne, liebe Susi, vielleicht bekommst du ja jetzt sogar wieder Lust, diese Suppe nachzukochen.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 6. März 2023 - 23:20

Ach Gott, diese Bilder sind ein Traum!!! Und die Suppe klingt so köstlich …
Herrlichst!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 9:00

Dankeschön, liebe Maria,
ein Lob von dir versüßt mir den ganzen Tag.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 12. März 2023 - 21:48

Mmm und oh ja, ich kenne diese Rezepte, Essen, Zutaten, einmal auf dem Gaumen und für immer verfallen.
Erinnern mich an meine Kindheit, in Österreich – Kärnten, da gab es öfter geröstete Maisgrieß-Cremesuppe, süß und herzhaft und auch in diesem Fall, einfach auf der Zunge, für immer verfallen. Lächel.
P.S.: Riebel mit Apfelmus oder Wild Heidelbeeren ist auch so ein Traum, Polenta ist schon toll!
Tolle Fotos!
Blog ist gar nicht wieder zu erkennen, gefällt mir richtig richtig gut. Ich denke du weißt was ich meine, zwinker.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 13. März 2023 - 9:01

Lieber Jesse,
es gibt Rezepte, die sind einfach perfekt für einen. Mir geht es ja nicht anders, wenn etwas cremig und mit feinem Geschmack ist, bin ich verloren. Vor allem dann, wenn noch Kindheitserinnerungen damit verwoben sind.
Hab vielen Dank für dein wunderbares Lob, ich freue mich, dass dir mein Blog wieder gefällt.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.