Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen-Ganache

Was macht einen außergewöhnlichen Kuchen aus? Beste Zutaten wie Kaffee, Nüsse und Schokolade!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollwertiger Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen Ganache - aus der Landküche

Espresso-Nusskuchen mit Schokoladen-Ganache ist der Kuchen für Kaffee- und Schokoholics. Falls du dazugehörst, wirst du nicht genug von ihm bekommen. Stell dir einen mega saftigen Nusskuchen mit Kaffeegeschmack vor, der mit einer fantastischen Schokoladencreme überzogen ist. Alles aus einfachen, gesunden Zutaten: Voll mit frisch gemahlenen Haselnüssen, Dinkelvollkornmehl, mildem Honig, starkem Kaffee und selbstgemachter Schokolade ohne Zucker. Soooo lecker. Jeder himmlische Bissen lässt dich die Augen schließen.

Lass dich überraschen und komm mit in die Küche.

Espresso-Nusskuchen-mit-Schokoladen-Ganache - Madam Rote Rübe - aus der Landküche

Aus diesem Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen-Ganache werden Kuchenträume gemacht!

Vor einigen Jahren wurde ich um ein Nusskuchen-Rezept gebeten. Seitdem gab es so manchen Nusskuchen, die wir liebend gerne geschlumpft haben. Aber dieser trumpft nochmals auf. In jeder Hinsicht! Mehr als alles andere liebten bisher alle die Art und Weise, wie er schmeckt. Geschmack und Konsistenz sind so lecker. Allein die üppige Schokoladen-Ganache ist ein Traum. Was auch hervorzugeben ist, ist die Gewissheit, dass wir wissen, dass es keinen verarbeiteten Zucker, keine künstlichen Aromen, kein Weißmehl in diesem Kuchen gibt.

Mein Ziel war immer ein Kuchen, der vom ersten Bissen bis zu letzten Bissen zuckerfrei ist. Gar nicht so einfach, habe ich immer gedacht. Kuchen zuckerfrei, das ist ja kein Problem, aber die Schokolade? Die sollte dann ja ohne Kompromisse ebenfalls zuckerfrei sein. Selbstgemacht ist also die Devise bei diesem Espresso-Nusskuchen.

Eine einfache Schokoladen-Ganache – alles selbst vollbracht:

Wow, wie staunte ich, als ich nur mit Kakaobutter, Honig und Roh-Kakao die beste Schokolade herstellen konnte. Für die Schokoladen-Ganache ergänzte ich das Ganze noch mit Schlagsahne und Mandel-Creme. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, die Kakaobutter ausgesprochen moderat zu erwärmen, sonst bekommst du Probleme beim Homogenisieren der Schokoladenmasse.

Falls du gerne weitere geschmackgebende Zutaten wie Espresso, Kirschwasser oder Vanille hinzufügen möchtest, reduziere die Schlagsahne. Du wirst überrascht sein, wie vielseitig Ganache zu verwenden ist. Nicht nur wie hier zum Überziehen des Kuchens, auch als Füllung für Torten oder Tarteletts ist sie geeignet.

Madam Rote Rübe - Vollwertiger Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen Ganache - aus der Landküche

Wer könnte Schokolade widerstehen?

Madam Rote Rübe - Vollwertiger Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen Ganache - aus der Landküche
Madam Rote Rübe - Vollwertiger Espresso-Nusskuchen mit zuckerfreier Schokoladen Ganache - aus der Landküche

Vollwertiger Espresso-Nusskuchen mit Schokoladen-Ganache

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Espresso-Nusskuchen:
185 g Butter, weich
200 g milder Honig
½ Vanilleschote, das Mark
4 Eier, zimmerwarm
100 g Dinkelvollkornmehl
1 P. Weinstein-Backpulver
1 gehäufter TL Ceylon-Zimt
1 Prise Kardamom
1 Prise Nelken, gemahlen
20 g Roh-Kakao
320 g Haselnüsse, fein gemahlen
100 ml starker Espresso oder Kaffee
60 g Schlagsahne
1 Prise Meersalz

Für die Schokoladen-Ganache:
100 g Kakaobutter
80 g milder Honig
4 EL Schlagsahne
2 TL Mandel-Creme
30 g Roh-Kakao

Sonstiges:
Butter und Vollkorn-Semmelbrösel für die Form
Haselnuss-Scheibchen für die Verzierung

So geht es

Springform oder eine andere Form mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel leicht ausstreuen.
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Espresso-Nusskuchen Butter mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handmixers aufrühren, Honig und Vanille hinzufügen und die Masse weißcremig rühren. Eier trennen. Eigelbe einzeln nach und nach zu der Buttermasse geben und unterrühren.

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver, Zimt, Kardamom, Nelken und Kakao vermischen. Haselnüsse dazugeben und unterheben. Die Mehl-Nuss-Mischung abwechselnd mit dem Espresso und der Sahne unter die Buttermasse heben. Nicht zu lange rühren, es dürfen noch Mehlnester vorhanden sein.

Eiweiße mit Salz zu Eischnee steif schlagen. In drei Partien nach und nach vorsichtig unter die Masse heben.
Teig in die Form einfüllen, glatt streichen und etwa 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. In den letzten 20 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Kurz vor Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen mittig in den Kuchen einstechen. Beim Herausziehen sollten keine Teigreste mehr am Stäbchen kleben.

Den Kuchen in der Form leicht abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig erkalten lassen.

Für die Schokoladen-Ganache die Kakaobutter vorzugsweise in einem Wasserbad zart schmelzen, Honig, Schlagsahne und Mandel-Creme unterrühren. Kakao mit einem Pürierstab untermixen, bis die Masse cremig-glatt ist.
Diese auf die Oberfläche des Kuchens verteilen, mit einem heißen Teelöffel muldenartige Vertiefungen formen.

Nach Belieben den Rand mit Haselnuss-Scheibchen dekorieren. Die Ganache 3 – 4 Stunden kalt werden lassen, am besten dafür den Kuchen in einem kühlen Raum kalt stellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Diesen köstlich nussigen und schokoladigen Espresso-Nusskuchen solltest du unbedingt mit einer Tasse Kaffee genießen.

Liebe Grüße aus der süßen Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Turbohausfrau 17. Februar 2023 - 8:21

Du machst sogar Schokolade selber! Ich bin baff. Das sind ja schon die höheren Weihen des Kochens! Und ich bin sicher, dass der Kuchen ausgezeichnet schmeckt. Man sieht ihm ja an, wie saftig der ist.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2023 - 8:53

Liebe Susi,
herzlichen Dank für deine Lob. Glaube mir, ich habe geschwelgt. Ich esse gerne Schokolade, da sie jedoch zuckerfrei sein soll, relativ selten. Hier habe ich alles nachgeholt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 18. Februar 2023 - 12:04

Liebe Sigrid,
wow, einfach nur wow. Da würde ich jetzt gerne ein Stück probieren. Auch wenn ich Honig nicht vertrage (und auch den Geschmack nicht mag…) würde ich doch ein kleines Stückchen kosten wollen.
Könnte ich den Honig durch braunen Zucker (dann aber weniger) ersetzen? Oder lieber Ahornsirup?
Liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Februar 2023 - 9:45

Vielen Dank, liebe Karin,
da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, auch was die Süße anbetrifft, würde ich, egal was du nehmen möchtest, erst mal mit etwas weniger beginnen und den Teig bzw. die Ganache abschmecken. Meistens findet man dann schon heraus, ob noch etwas Süße fehlt.
Sei herzlichst gegrüßt.

Antworten
Irmi 19. Februar 2023 - 18:43

Liebe Sigrid, obwohl ich kein Vollkorn-Fan bin, würde ich liebend gern ein Stückchen verspeisen. Um den Geschmack testen zu können, werde ich wohl selbst mal handanlegen und
diesen Kuchen backen. Werde ihn aber mit Weizenvollkornmehl probieren, weil ich das gerade zu Hause habe. Ich freu mich schon drauf.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Februar 2023 - 8:36

Liebe Irmi,
vielen Dank, wie schön, dass ich dir Appetit machen konnte. Es wird dem Geschmack keinen Abbruch tun, wenn du Dinkel durch Weizen ersetzt. Dann lass dich gerne überraschen.
Liebe Grüße sendet dir
Sigrid

Antworten
Barbara 19. Februar 2023 - 20:47

Hallo Sigrid,
das ist ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack!
Die Gewürze im Teig stelle ich mir toll zu dem Espresso vor, und die Ganache mit Honig und Mandelmus liest sich sehr gut. – Warum nochmal wohnen wir so weit weg voneinander?! 🙂
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Februar 2023 - 8:37

Das frage ich mich auch immer, wenn ich mir bei Dir Appetit hole, liebe Barbara.
Vielen Dank für Dein wohltuendes Lob.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.