Brokkoli-Cremesuppe – die Suppe voller Wohlfühlzutaten

Eine herzhafte, nahrhafte und farbenfrohe Mahlzeit, die der perfekte Trost in der Suppensaison ist!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Brokkoli-Cremesuppe - die Suppe voller Wohlfühlzutaten

Die Brokkoli-Cremesuppe bekommt ihre besondere Note durch die Kombination von Brokkoli, Stangensellerie, Kartoffeln und Zwiebel. Einen weiteren Kick erhält sie fein abgeschmeckt durch die zarte Säure von Zitronensaft, eine leichte Honigsüße und den Umami-Geschmack von Miso. Sahne rundet alles ultra cremig ab, während frische Parmesanhobel darüber die Arbeit perfekt machen.

Für eine klassische Vorspeise als ersten Gang eignet sich diese Brokkoli-Cremesuppe hervorragend, vielleicht in einer etwas dünneren Konsistenz, doch das ist dir überlassen. Ein Genuss ist sie aber auch wärmend mit knusprig gebackenen Brötchen als Hauptgericht. Soooo lecker, lass dich gerne davon faszinieren, wie aus knackigem Gemüse solch eine fein cremige Suppe wird, die zu manchem Aha-Ausruf verführt. Dabei ist sie kinderleicht und wenn du eine Gemüseart austauschen möchtest, ist das überhaupt kein Problem.

Madam Rote Rübe - Brokkoli-Cremesuppe - die Suppe voller Wohlfühlzutaten

Brokkoli-Cremesuppe, das ultimative Wohlfühlessen

Das einfache Suppenrezept hat genau die Art von Cremigkeit, die wir in der kalten Jahreszeit so lieben. Die Brokkoli-Cremesuppe ist herzhaft, beruhigend und gemütlich, schnell zubereitet und kann tagelang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wahrscheinlich kannst du die Zutatenliste, bis auf das Miso, ohne weiteres abarbeiten. Bequem und unkompliziert. Sie schmeckt, wenngleich nicht so interessant wie mit Miso, ebenfalls herkömmlich mit Gemüsebrühe gewürzt. Lass dir diesen gesunden Feger keineswegs entgehen.

Alles was du brauchst, ist ein größerer Topf und einen Mixer oder Pürierstab, um sie zu einer glatten und seidigen Konsistenz zu pürieren.

Was ist Miso?

Durch mein Foodblogger-Dasein lasse ich mich gerne dazu verleiten, ab und an etwas Neues auszuprobieren: Momentan ist es weißes Miso. Mir schmeckt es vor allem in meinen Suppen, die mit weißem Miso gewürzt, einen ausgesprochen interessanten Geschmack erhalten, der nach mehr ruft. Die helle Paste ist zwar würzig, hat aber einen eher süßlicheren Touch als die dunklen Varianten.

Miso schmeckt nach Umami, die neueste entdeckte Geschmacksrichtung, die durch einen langen Fermentierungsprozess entsteht. Solch ein Reifeprozess kann sich über mehrere Jahre hinziehen, je länger, umso intensiver wird der Geschmack. Dabei bilden sich viele Milchsäurebakterien, die unserer Gesundheit hervorragend dienen.

Ich staune jedes Mal, wenn ich meine Suppen mit Miso verfeinere. Solch entwaffnende und  unnachahmliche Aromen kannte ich bisher nicht!

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Löse Miso immer in warmer Flüssigkeit auf und achte darauf, dass deine Suppe nicht mehr kocht. Sonst kann es passieren, dass die Paste gerinnt und ihr Geschmack nachlässt.

Praktischerweise musst du keine Angst haben, dass du diese Paste schnell aufbrauchen musst. Sie hält mehrere Monate im Kühlschrank. Im Internet findest du Miso-Pasten auf verschiedenster Basis. Gebräuchlich sind Soja, Reis und Lupinen. Momentan fühle ich mich noch als Pionierin, was die vielen Varianten anbetrifft, aber eins ist gewiss, der Entdeckervirus hat mich bereits angesteckt.

Du liebst cremige Suppen? Hier kannst du darin schwelgen:

Madam Rote Rübe - Brokkoli-Cremesuppe - die Suppe voller Wohlfühlzutaten

Brokkoli-Cremesuppe

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 EL Butter
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
350 g Brokkoli in Röschen, Stiele gewürfelt
75 g Staudensellerie, in Scheiben geschnitten
280 g Kartoffeln, mehlig kochend, geschält und gewürfelt
ca. 1 l Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL milder Honig
1 EL Zitronensaft
200 ml Schlagsahne
1,5 EL weißes Miso (optional)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz nach Bedarf
2 EL frisch gehobelter Parmesan zum Anrichten

So geht es

Butter in einem größeren Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Nach 5 Minuten Knoblauch, Brokkoli, Stangensellerie und Kartoffeln hinzufügen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Lorbeerblätter dazugeben und etwa 30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.

Nach Wunsch mit Sahne legieren und alles mit Salz, Pfeffer, Honig und Zitronensaft nach Geschmack abschmecken. Feincremig pürieren. Wenn die Suppe nicht mehr kocht, Miso in etwas warmer Flüssigkeit auflösen und hinzufügen. Falls sie weniger dickcremig gewünscht ist, noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.

Die Suppe servieren und frisch gehobelten Parmesan zum Darüberstreuen dazustellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie stehst du zu Miso? Hast du es schon ausprobiert? Für einen wahnsinnig schmackhaften Suppenteller voller Güte ist es perfekt.

Liebe Grüße aus der Suppenküche


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Heidi 13. Dezember 2023 - 7:18

Das Rezept liest sich wirklich lecker.
Ich mag Brokkoli eh sehr gerne. Von daher wäre es
mein Fall :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Dezember 2023 - 10:01

Vielen Dank, liebe Heidi,
nur zu, lass Dir die leckere Suppe nicht entgehen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 13. Dezember 2023 - 12:34

Liebe Sigrid, diese köstliche Suppe wird uns heute den Tag retten! Nicht wahr, es gibt diese Tage, an denen ein gutes Essen uns buchstäblich wieder aufzurichten vermag? Hab Dank für das gute Rezept.
Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Dezember 2023 - 9:15

Sehr gerne, liebe Inga,
wie wahr, ich kenne das. An solchen Tagen muss ich mich mit etwas verwöhnen, dass warm, mollig und lecker ist. Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.