Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör – ohne Zucker

Für ganz besondere Anlässe!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker

Auf diese vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör bin ich ganz besonders stolz. Sie vereint im Prinzip drei Rezepte, mit denen wir uns glücklich machen können. Erstens das vollständige Rezept, das wäre die besagte Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör in ihrer ganzen Pracht. Sie fahre ich auf, wenn ein besonderer Anlass ins Haus steht. Wie zum Beispiel Geburtstag, Weihnachten oder Ostern. Mit ihr hast du die perfekte Überraschung für liebe Menschen, die auf gesunden Genuss stehen. Habe ich schon erwähnt, dass du Zucker hier vergebens suchst? Honiggesüßt von A bis Z ist sie einfach nur genial.

Zweitens, wer hat nicht mal Heißhunger nach einem einfachen, super saftigen Nusskuchen zwischendurch? Dann lass dich mit dem Rezept nur für den Boden der Torte überraschen, das Motto lautet hier: viel Nüsse, kaum Mehl. Hört sich gut an? Super, dann heiz den Ofen vor, es ist Zeit zu backen.

Und drittens das selbstgemachte Nusskonfekt für zwischendurch zum Verwöhnen. Es wickelt dich direkt um den Finger, also gib dir eine kleine Kugel. Überhaupt, Liebe geht durch den Magen, verschenke sie in einem schönen Glas, gefüllt mit diesem knusprig-buttrigen Nusskonfekt. Garantiert zauberst du den süßen Schleckermäulchen ein Lächeln auf das Gesicht.

Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker
Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker

Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör – alles selbstgemacht

Selbstgemachter Honig-Eierlikör lächelte mich aus dem Kühlschrank an. Der ideale Zeitpunkt um mit diesem leckeren Tröpfchen eine Nusstorte zu verfeinern. Falls du es auch deinen Eierlikör selbst machen möchtest, findest du das Rezept eines honiggesüßten Eierlikörs hier auf dem Blog. Er fügt jedem Bissen dieser Nuss-Torte eine weitere Dimension hinzu. Uuups, ein kleiner Schuss, na klar. Als i-Tüpfelchen fließt er mit den Wellen, also lieber Eierlikörfan, je tiefer die Wellen, umso mehr Eierlikör schwappt darin. Essen Kinder mit, lasse den Eierlikör einfach weg. Wie wäre es mit einem Gläschen zum Kuchen für die Großen?

Die Wellen und der Grund darunter besteht aus Sahne, viiiiel Sahne, ein Becher Quark und Nusskuchen-Bröseln. Damit die Sahneschicht standfest bleibt, empfehle ich dir, sie mit Agar Agar oder mit Gelatine anzurühren. Kein Zerfließen, kein Händeringen, kein Chaos. Die Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör gehört in den Kühlschrank. Dort bleibt alles an seinem Platz, wohin es gehört, die Sahne läuft nicht weg und der Boden bleibt locker-saftig. Abgedeckt hält sie sich drei bis vier Tage.

Schicht für Schicht lecker – Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör

Noch eine Schicht tiefer sind wir bereits bei dem Nusskuchen. Ein Nusskuchen, der aus einer großen Portion gemahlenen Haselnüssen und wenig Dinkelvollkornmehl besteht. Falls du einen Kuchen ohne ein Gramm Mehl backen möchtest, ersetze einfach das Mehl durch die gleiche Menge Nüsse. Dieser Nusskuchen ist ideal für eine Solopartie, wenn schnell ein einfacher Kuchen auf dem Tisch stehen soll. Aber natürlich auch als luxuriöse Schicht für diese vollwertige Nusstorte.

Was wäre eine Torte ohne Dekoration? Hierfür nehmen wir das Haselnusskonfekt ohne Zucker. Damit sich die Mühe auch lohnt, gibt es direkt einige Kugeln mehr, als wir für die Nusstorte benötigen.  Kaltgestellt nasche sie aus dem Kühlschrank, sie knuspern durch karamellisierte Nüsse und zerschmelzen im Gaumen mit ihrer buttrigen Nussfüllung. Oder du frierst sie mit etwas Abstand zueinander ein und kredenzt sie, wenn ein lustiger Mädelsnachmittag ansteht.

Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker

Du liebst Nusskuchen in allen Varianten? Wie wäre es mit diesen Schmankerln?

Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker
Madam Rote Rübe - Vollwertige Haselnusskonfekt-Torte mit Eierlikör und ohne Zucker

Vollwertige Nusstorte mit Eierlikör und Haselnuss-Konfekt

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Nusskuchen (1 Tag vorher backen):
170 g weiche Butter
165 g milder Honig
1 Vanilleschote, das Mark
4 Eier
60 g Dinkelvollkornmehl
3 TL Weinstein-Backpulver
1 TL Ceylon-Zimt
300 g Haselnüsse, gemahlen
60 g Schlagsahne
1 Prise Meersalz

Für die Creme:
600 ml Schlagsahne
1 P. Agar Agar (entspricht 6 Blatt Gelatine)
60 g milder Honig
250 g Quark 20 % od. Mascarpone
170 g Nusskuchen-Brösel

Für das Nusskonfekt (ergibt 42 Stück):
170 g Haselnüsse od. Mandeln, fein gehackt
160 g weiche Butter
60 g milder Honig
130 g Nusskuchen-Bröseln

Für die Dekoration:
Eierlikör nach Belieben

So geht es

Springform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel leicht ausstreuen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Nussboden Butter mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handmixers verrühren, Honig und Vanille hinzufügen und alles ausgiebig weißcremig aufrühren. Eier trennen. Eigelbe nach und nach zu der Buttermasse geben und unterrühren.

Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Zimt vermischen. Haselnüsse dazugeben und ebenfalls vermischen. Abwechselnd mit der Sahne unter die Buttermasse heben. Nicht zu lange rühren, es dürfen noch kleine helle Mehlspitzen zu erkennen sein.

Eiweiße mit Salz zu Eischnee steif schlagen. Die Hälfte davon vorsichtig unter die Masse heben, dann die nächste Hälfte darunterheben.

Teig in die Springform einfüllen, glatt streichen und etwa 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. In den letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Kurz vor Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Nusskuchen stechen. Beim Herausziehen sollten keine Teigreste mehr am Stäbchen kleben. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Am besten am nächsten Tag den Kuchen in zwei unterschiedlich große Böden teilen. Der kleinere Boden (ca. 300 g schwer) ist etwa 1 cm hoch. Diesen in eine Schüssel zerbröseln.

Für die Creme 140 g Sahne mit Agar Agar in einem Topf anrühren. Unter Rühren kurz aufkochen lassen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen etwa 1 bis 2 Minuten köcheln lassen. In eine große Schüssel gießen und den Honig unter weiterem Rühren hinzufügen. Ein wenig abkühlen lassen und den Quark glatt unterrühren.

Die restliche Schlagsahne steif schlagen und unter die nun abgekühlte Agar Agar-Creme heben. Schließlich 170 g Nusskuchen-Brösel unterheben.

Folie um den Tortenrand in der Springform anbringen. Creme auf den Tortenboden streichen. In die Oberfläche mit einem Teelöffel dekorativ Wellen in die Oberfläche einbringen. Die Torte im Kühlschrank kaltstellen.

Für das Nusskonfekt 170 g gehackte Nüsse in einer Pfanne mit 20 g Butter und 25 g Honig goldbraun karamellisieren. Stets wenden und unter Beobachtung halten, die Nüsse können schnell verbrennen. Das Nusskrokant mit einem Kochlöffel auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und vollständig auskühlen lassen. Schließlich mit den Händen zerkleinern.

Übrige Butter weißcremig aufschlagen, Honig unterrühren. Die restlichen 130 g Nusskuchen-Brösel und 35 g Nusskrokant hinzufügen und unterheben. Die Masse kalt stellen.

42 à 8 g Kugeln mit den Händen formen und im Nusskrokant wenden und kalt stellen.

Davon 16 Stück dekorativ am Rand der Torte aufsetzen. Eierlikör in die Wellentäler träufeln.

Die Torte gut gekühlt servieren.

Tipp:
Nusskonfekt kalt aufbewahren und innerhalb 1 Woche verzehren oder einzeln eingefrieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Meistens mag ich es ja einfach und schlicht, stundenlang in der Küche zu stehen und aufwändige Torten zu backen, sind nicht unbedingt mein Ding. Doch bei dieser Nusstorte war ich überrascht, wie freudig ich an sie sprang. Richtig Spaß hat sie mir gemacht. Übrigens ist sie gar nicht so zeitintensiv zuzubereiten, wie sie aussieht.

Lass sie dir und deinen Lieben gut schmecken.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Turbohausfrau 10. März 2023 - 9:44

600 ml Schlagobers! Ich liebe diese Torte allein wegen dieser Fettmenge.
Und ich bewundere dich, dass du wirklich alles selber machst. Hut ab!

Antworten
Madam Rote Rübe 11. März 2023 - 9:43

Vielen Dank, liebe Susi,
da sind wir ja einer Meinung, bei einer Torte darf es krachen.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Irmi 10. März 2023 - 15:41

Traumhaft, alle Komponenten nach meinem Geschmack. Diese Torte verdient den besonderen Anlass und solche Anlässe gibt es immer wieder in der Familie oder im Freundeskreis. Alle werden sich gerne an den Tisch setzen.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 11. März 2023 - 9:44

Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, solch eine Torte macht riesig Spaß, von der Zubereitung bis zum Genuss, vor allem dann, wenn man sieht, wie es allen schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 13. März 2023 - 0:07

Drei, zwei, eins, meins, was für ein Traum-Törtchen!
Sehe gerade vor meinen inneren Augen, wie bei schönen Wetter auf einer Sommer-Terrasse diese wundervolle Torte auf dem Kaffeetisch steht, die Gäste die im Garten stehen, nehmen die Beine in die Hände und fangen an um die Wette zu laufen, da sie befürchten, keinen Plätz mehr am Kaffeetisch zu bekommen und kein Stück mehr von dieser Köstlichkeit zu ergattern.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 13. März 2023 - 9:14

Na dann mal tau, lieber Jesse, spring schnell los.
Bei deiner Phantasie macht es richtig Spaß, solch eine Torte zu präsentieren. Vielen herzlichen Dank.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 13. März 2023 - 20:59

Das Rezept liest sich so gut. Beim Wort Eierlikör ist mein Mann schon begeistert.
Aber so was von :))
Die Torte sieht super lecker aus .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. März 2023 - 10:31

Vielen Dank, liebe Heidi,
dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dieser Torte Deinem Mann eine riesige Freude bereiten würdest.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 20. März 2023 - 22:10

Wunderbar!!! Und sogar die Tortendeko machst du selbst ♥
Ich bewundere dich ja sehr dafür, dass du alles mit Vollkorn machst – bei dir klingt immer alles unglaublich köstlich.
Liebe Grüße vom Mädel 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 21. März 2023 - 8:00

Vielen Dank, liebe Maria,
glaub mir, ich bin selbst immer wieder überrascht, wie lecker Vollkorn doch schmecken kann. Und du als perfekte Tortenbäckerin bist mir ein großes Vorbild im Dekorieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 20. März 2023 - 22:36

Liebe Sigrid,
hach, was sieht deine Torte lecker aus. Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen. herrlich. Ich liebe Eierlikör und Nüsse. Eine grandiose Kombi. Danke für dein leckeres Rezept, ich glaube, so eine Torte muss ich auch mal backen.
Sei herzlichst gegrüßt, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 21. März 2023 - 8:01

Liebe Karin,
für alle Eierlikör- und Nussfans ist diese Torte ein absolutes Eldorado, du wirst sie bestimmt lieben.
Hab vielen herzlichen Dank für dein Kompliment, das bedeutet mir sehr viel.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.