Tiroler Vollkorn-Nusskuchen mit Rosinen

Ich kann gar nicht genug von diesem Kuchen schwärmen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Nusskuchen mit Rosinen

Für alle, die jetzt nicht weiterlesen wollen, weil der Tiroler Vollkorn-Nusskuchen mit Rosinen ist, empfehle ich, diese einfach wegzulassen und stattdessen geraspelte Honig-Schokolade oder gewürfelte Datteln hinzuzufügen. Unsere Geschmäcker sind halt verschieden. Ich für meine Person bin besonders scharf auf Rosinen und dachte: „Ein Nusskuchen mit Rosinen kann ja nur lecker schmecken.“

Eine zarte Schokonote, sowie weiche Rosinen und wertige Nüsse ergeben einen traumhaften Kuchen. Mit jedem Tag, den er durchziehen darf, wird er besser. Das Nussaroma intensiviert sich und die Rosinen spenden ihm eine gewisse Feuchtigkeit, vor allem dann, wenn du sie vorher einweichst. Oh, und eine Prise Ceylon-Zimt ist auch noch da, um all diese Aromen abzurunden. Alles in allem genießt du Stück für Stück ausgeklügelte Nussfülle mit dezenter Süße.

Das Rezept bekam ich von Stefanie geschickt. Eine Leserin, die meinem Aufruf in dem Post „Ein einfaches Nusskuchen-Rezept“ nach leckeren Nusskuchen-Rezepten folgte.

Sie schrieb: „Vor ewigen Jahren hab ich ganz oft einen Tiroler Nusskuchen gebacken und der war, wie ich mich erinnere, immer sehr lecker. Du hast zwar schon ein Rezept bekommen, aber ich schick dir einfach auch mal „mein“ Rezept.“ Dieses entnahm sie dem „Vollkorn-Backbuch“ von Anni Fendt. Vielen Dank, liebe Stefanie.

Drei kleine Varianten Tiroler Vollkorn-Nusskuchen

Was mir besonders gut an diesem Kuchen gefiel, war, dass man ihn entweder mit Schokolade oder Rosinen backen konnte. Das wäre dann die erste und zweite Variante. Da ich keine Schokolade griffbereit hatte und sowieso mit den Rosinen liebäugelte, gab ich kurzerhand eine kleine Portion guten Rohkakao hinzu – dritte Variante.

Natürlich lässt er sich auch nach Belieben mit Nüssen deiner Wahl bestücken. Ob Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse, frisch gemahlen hinzugefügt, wartet der Tiroler Vollkorn-Nusskuchen stets als  perfekter Kuchen für alle Gelegenheiten auf. Hier steht er schlicht und nackig, aber mit einem Schlag Sahne bekleckst, ist er sich nie zu schade. Oder wie wäre es mit einer Schokoladen-Ganache? Für alle Schokoholics der Zutritt in Alices Wunderland.

Sechs Jahre ist dieser Aufruf bereits her.

Die Zeit vergeht rasend schnell und in der Zwischenzeit zog schon so manches Nussrezept auf den Blog:

Madam Rote Rübe - Tiroler Vollkorn-Nusskuchen mit Rosinen

Tiroler Vollkorn-Nusskuchen mit Rosinen

Zutaten für: 30er Kastenform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 150 g milder Honig
  • 1/2 Bio-Zitrone, die Schale
  • 1 gestr. TL Ceylon-Zimt
  • 6 Eier, getrennt
  • 1 Prise Meersalz
  • 125 g Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 250 g Haselnüsse od. Mandeln, gemahlen
  • 20 g Backkakao
  • 100 g Rosinen optional etwas Wasser, Apfelsaft od. Calvados zum Einweichen der Rosinen

So geht es

Die Kastenform gründlich mit Butter ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Eventuell Rosinen in Flüssigkeit wie Apfelsaft, Calvados oder auch nur Wasser einweichen.

Butter schaumig aufschlagen, Honig, Zitronenschale und Zimt hinzufügen und unterrühren. Eigelbe nach und nach hinzufügen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, sodass es schnittfest ist.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Weizenvollkornmehl mit Backpulver und Kakao mischen, mit den Nüssen und die abgetropften Rosinen vorsichtig unter die Schaummasse ziehen. Das Eiweiß nach und nach in drei Partien unterheben.

Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und bei 175 °C 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Anmerkungen

  • Anstelle von Kakao und Rosinen 100 g geraspelte Honig-Schokolade zum Teig geben.
  • Oder 100 g Feigen klein würfeln und ebenfalls wie die Rosinen etwas einweichen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Eine kleine Verwöhnpause gefällig? Mit solch einem Tiroler Vollkorn-Nusskuchen geht das wunderbar. Super einfach und ohne viel Aufwand vorzubereiten, kann er über mehrere Tage seine Qualitäten verströmen.

Liebe Grüße aus der süßen Ecke


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Irmi 26. Januar 2024 - 8:39

Liebe Sigrid, ich würde auch gern Pause machen mit deinem Tiroler Nusskuchen, mich hinsetzen, einen Kaffee aufbrühen und genießen. 😋 Den Duft hab ich schon in der Nase und mit Rosinen – einzigartig. Er schaut megalecker aus.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Januar 2024 - 9:24

Vielen Dank, liebe Irmi,
wenn du das so schön beschreibst, bekomme ich direkt Lust, ihn mit dir zu genießen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 26. Januar 2024 - 16:04

Liebe Sigrid,
dein Kuchen sieht so lecker aus. Wir lieben auch Nusskuchen. Ich gebe in meinen Tiroler Nusskuchen gerne Nougat, das schmeckt besonders aromatisch. Aber auf die Idee, Rosinen hineinzugeben, wäre ich nicht gekommen. Aber wieso nicht, die machen den Kuchen bestimmt noch schön saftig.
Liebe Grüße schick ich dir,
herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Januar 2024 - 9:26

Liebe Katharina,
vielen Dank für deine freundlichen Worte. So viele Möglichkeiten für einen leckeren Nusskuchen, wie herrlich. Uns wird es doch nie langweilig auf dem Kaffeetisch.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 26. Januar 2024 - 16:05

Hmm, wie vielversprechend ist schon der Anblick, liebe Sigrid, und ich gestehe, stünde Dein Haus in meiner Nähe, ich würde mich schnurstracks aufmachen, läuten und um Einlass bitten. Ich würde einen schönen Strauß 💐 mitbringen und um eine Kostprobe bitten. Inga dankt für das Rezept und grüßt vielmals!

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Januar 2024 - 9:27

Liebe Inga,
das wünsche ich mir auch, was hätten wir einen Spaß zusammen, hab vielen herzlichen Dank allein für diese nette Vorstellung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 29. Januar 2024 - 13:51

So ein Kuchen ist ja genau mein Ding und weil das so ist habe ich ihn auch direkt am Wochenende gebacken. Mit Rosinen kannte ich den Nusskuchen bislang nicht. Ich habe gehackte Schokolade UND Rum-Rosinen in den Teig gegeben und es schmeckt so gut. Heute an Tag 3 am besten. Einzige Änderung: keine Zitronenschale, weil keine zur Hand und ein ganzes Päckchen Backpulver, weil wir Rührkuchen gern locker haben. Tolles Rezept.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Januar 2024 - 8:36

Liebe Caroline,
vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, es freut mich, dass er dir geschmeckt hat, auch mit Rosinen. Kann es etwas Köstlicheres geben als gehackte Schokolade und Rum-Rosinen in einem Kuchen? Das muss ja gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 1. Februar 2024 - 14:36

Dein Kuchen sieht so unscheinbar aus. Aber ich habe den Eindruck ich
kann ihn bis hierher riechen . Die Zutaten wären schon meine :))
Danke für´s teilen des Rezeptes .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2024 - 9:21

Gerne, liebe Heidi,
genauso ist es, unscheinbar und doch köstlich, aber wenn Dir danach ist, peppst Du ihn noch mit Schokoguss auf. Dan macht er auch etwas fürs Auge her.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.