Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten

Die beliebteste Belohnung für zwischendurch! Die perfekte Tortenverzierung ever!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten

Was wäre ein Tag ohne einen kleinen Pralinen-Happen? Was wäre eine Torte ohne Dekoration? Keine Zeit? Für dieses einfache Haselnuss-Konfekt aus vier Zutaten hast du sie bestimmt. Lediglich karamellisierte Haselnüsse, Butter, Honig und Nusskuchen-Brösel vermischen sich hier zu einem zuckerfreien Leckerbissen. Und wenn wir schon dran sind, gibt es direkt einige Kugeln mehr.

Am liebsten nasche sie sie aus dem Kühlschrank. Kaltgestellt knuspern sie so schön durch die karamellisierten Nüsse. Wenn sie dann noch im Gaumen mit ihrer buttrigen Bröselfüllung schmelzen, ist das der absolute Höhepunkt!

Madam Rote Rübe - Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten

Haselnuss-Konfekt – beginnen wir mit seinen vielfältigen Möglichkeiten

Selber essen ist natürlich der reinste Luxus, der nur noch davon übertroffen wird, wenn er geteilt wird. Friere dein Haselnuss-Konfekt mit etwas Abstand zueinander ein und kredenze es, wenn ein lustiger Mädelsnachmittag ansteht. Oder einzeln in kleine Papierförmchen gesetzt und in Geschenkboxen aufbewahrt, sind sie ein himmlisch glücklich machendes Geschenk.

Setze sie auf Torten als Dekoration und deine Torte sieht sehr, sehr schick aus. Übrigens, der nächste Post handelt von einer vollwertigen Haselnuss-Konfekt-Torte mit Eierlikör. Mache dir selbst ein Bild, wie raffiniert und luxuriös diese kleinen Pralinen sind.

Einfachste Zutaten, köstlichste Ergebnisse

Butter ist perfekt für eine üppige Textur und verstärkt hervorragend den nussigen Geschmack. Honig süßt hervorragend auf gesunde Weise. Die Brösel bekommst du direkt beim Backen der Haselnuss-Konfekt-Torte mit Eierlikör mit. Mit Power-Haselnüssen, die du in einem Zerkleinerer hackst und in einer Pfanne mit ein wenig Butter und Honig karamellisierst, steht dem knusprigem Haselnuss-Konfekt nichts mehr im Wege. Falls du Haselnüsse nicht verträgst, ersetze sie gerne durch Mandeln.

Du liebst Pralinen? Wie wäre es mit diesen verführerischen Kügelchen?

Madam Rote Rübe - Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten
Madam Rote Rübe - Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten

Einfaches Haselnuss-Konfekt aus 4 Zutaten

Zutaten für: etwa 48 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

170 g Haselnüsse od. Mandeln mit Haut, fein gehackt
160 g weiche Butter
60 g milder Honig
130 g Nusskuchen-Brösel oder andere Kuchenbrösel

So geht es

170 g frisch gehackte Nüsse aus dem Zerkleinerer in einer Pfanne mit 20 g Butter und 25 g Honig goldbraun karamellisieren. Stets wenden und unter Beobachtung halten, die Nüsse können schnell verbrennen. Das Nusskrokant mit einem Kochlöffel auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und vollständig auskühlen lassen. Schließlich mit den Händen zerkleinern.

Übrige Butter weißcremig aufschlagen, Honig unterrühren. Die restlichen 130 g Nusskuchen-Brösel und 35 g Nusskrokant hinzufügen und unterheben. Die Masse kalt stellen.

42 à 8 g Kugeln mit den Händen formen und im restlichen Nusskrokant wenden und kalt stellen.

Tipps:

  • Nusskonfekt kalt aufbewahren und innerhalb 1 Woche verzehren oder einzeln eingefrieren.
  • Oder dekorativ am Rand einer Torte aufsetzen.
  • Einzeln in Förmchen setzen und verschenken.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Handwerklich hergestellte frische Leckerbissen! Die pure Verführung! Hier wird jede Naschkatze schwach. Du auch?

Liebe Grüße aus der Pralinenwerkstatt zu Hause

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Irmi 7. März 2023 - 8:35

Liebe Sigrid, wie lecker und hochwertig schauen die Pralinen aus und als Geschenk – super. Ich glaube zum einfrieren bleibt kein Pralinchen mehr übrig. Aber eine gute Idee mit dem Einfrieren, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da könnte man gleich eine doppelte Portion machen. 👍👍👍
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 9:02

Liebe Irmi,
unbedingt, eine doppelte Portion lohnt sich hier immer. Hab vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich rolle dir mal eine Kugel zu.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten
Irmi 7. März 2023 - 11:15

Oh, herzlichen Dank. Sehr lieb von Dir

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 20:49

Sehr, sehr gerne.

Antworten
Turbohausfrau 7. März 2023 - 17:58

So einfach? Echt jetzt? Ich bin baff. Ich dachte, so Pralinchen sind immer, immer, immer eine mühsame Sache. Das klingt ja mehr als erfreulich.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 20:50

Liebe Susi,
mit komplizierten Pralinchen darfst du mir auch nicht kommen, einfach und lecker muss es sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 8. März 2023 - 20:34

Was für eine geniale Idee. Wenn mal wieder ein Kuchen zu hoch geht,
dann könnte man die Reste dafür verbrauchen :)) Echt cool.
Danke fürs teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2023 - 8:03

Liebe Heidi,
jetzt geht es jedem Kuchenrest an den Kragen, zu lecker ist diese Variante.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 9. März 2023 - 11:24

Dein Konfekt sieht klasse aus und ich würde am liebsten zugreifen! Ich ärgere mich gerade umso mehr, dass ich momentan sehr stark auf Nüsse allergisch reagiere. Da muss ich abwarten und hoffen, dass es irgendwann besser wird und ich vielleicht ein kleine Menge wieder vertrage!
Viele Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 10. März 2023 - 7:42

Vielen Dank, liebe Patricia,
ich drücke dir die Daumen, dass deine Allergie bald Geschichte ist, schlimm, dass du auf alle Nussgerichte reagierst.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 12. März 2023 - 23:52

Sehr fein, Ostern steht schon fast vor der Tür, Pralinen, Konfekt geht doch fast immer und leider auch zu jeder Uhrzeit.
Kuchen -, Gebäck-, Keks-Altbrot-Reste sind einfach großartig, niemals nie entsorgen.
Eine ganz lieben Gruß sende ich dir, liebe Sigrid.
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 13. März 2023 - 9:11

Richtig, wäre eine doch eine Schande, die feinen Reste zu entsorgen und sich dieses einfache Konfekt entgehen zu lassen, lieber Jesse. Hab vielen Dank für deine immer so wunderbar ergänzenden Worte.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.