Schwarzwälder Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden – zuckerfrei

Der besondere Blickpunkt auf der festlichen Kuchentafel!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden

Serviere doch mal eine Schwarzwälder Kirsch-Vollkorntorte, von der jeder behauptet, er würde gar nicht merken, dass sie mit Dinkelvollkornmehl und ausschließlich mit Honig gebacken wurde. Wie glücklich war ich, als meine Freundin meinte, dass sie noch niemals so eine gute Schwarzwälder gegessen hatte. Glaube mir, es kam wirklich von Herzen, sie ist eine sehr gute und ehrliche Freundin, die Vollkorn leidenschaftlich gerne isst.

Deshalb findest du jetzt dieses Prachtexemplar vom Mürbeteigboden über eine schmackhafte Marmeladenschicht bis hin zu den Schoko-Biskuitböden, von der Kirschfüllung über eine Sahnefüllung bis zu der Dekoration mit Kakao-Nibs nur mit Honig gesüßt. Natürlich kannst du anstelle der Kakao-Nibs auch Honig-Schokolade für die Dekoration verwenden. Aber uns schmeckten die Kakao-Nibs ausgesprochen gut. Sie bringen eine kleine herbe Knuspernote in das Ganze hinein. Ebenfalls spricht nichts dagegen, wenn du deine eigene Marmelade aus dem Vorrat nimmst.

Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden
Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden

Schwarzwälder Kirsch-Vollkorntorte – eine klassische Torte auf deiner Kaffeetafel

Seit langem ging ich mit solch einer Torte schwanger. Noch viel mehr, seitdem wir in den Schwarzwald verreisten, der ja für seine Schwarzwälder Kirschtorten bekannt ist. In Freiburg war es dann soweit. In einem Café zelebrierten meine Mitreisenden ihr Stück Torte. Und ich schaute zu. So eine Torte enthält viel Zucker, also nichts für mich. Es macht mir nichts aus, da mir dieser Verzicht viele gesundheitliche Vorzüge bringt. Aber ich schwor mir, dass irgendwann eine Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte vor mir stehen wird. Vollwertig von A bis Z! Ohne Abstriche zuckerfrei!

Es ist ein langes Rezept geworden. Viele Zubereitungsschritte müssen vollzogen werden. Insgesamt benötigte ich etwa drei Stunden für die Zubereitung, einschließlich Backen. Es ist ja nicht so, dass ich andauernd eine Torte backe. Aber dann stand dieses Torte vor mir, ich denke, Schneeweißchen und Rosenrot gereicht sie bestimmt zur Ehre. Folge einfach den genauen Zubereitungsschritten im Rezept, sie ermöglichen dir ohne weiteres, ebenfalls solch eine Vollkorntorte zu backen, die alle lieben werden.

Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden

Weitere beliebte Torten, denen niemand widerstehen kann:

Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden
Madam Rote Rübe - Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden

Schwarzwälder-Kirsch-Vollkorntorte mit Mürbeteigboden

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Knetteig:
125 g Dinkelvollkornmehl
10 g Rohkakao
1 geh. TL Weinstein-Backpulver
50 g milder Honig
1/3 Tonkabohne, der Abrieb od. 1 TL Vanilleextrakt
75 g kalte Butter
1 EL Kirschwasser

Für den Biskuitteig:
6 Eier, trennen
135 g milder Honig
½ TL Mandelextrakt
1 MSP Ceylon-Zimt
175 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
20 g Rohkakao
1 Prise Meersalz

Für die Johannisbeermarmelade:
200 g Johannisbeeren, rot od. mit schwarz gemischt
1 EL Zitronensaft
100 g milder Honig
2, 5 g Agar-Agar

Für die Kirschfüllung:
500 g Sauerkirschen + 12 – 16 Kirschen für die Dekoration (bei mir tiefgefroren)
200 ml roter Traubensaft
1 Prise Ceylon-Zimt
1 P. Agar-Agar (entspricht 6 Blatt Gelatine)
2 EL Zitronensaft
4 EL Kirschwasser
75 g milder Honig

Für die Sahnefüllung:
1000 ml Schlagsahne
100 ml Wasser
1 geh. TL Agar-Agar
1 EL milder Honig

Sonstiges:
4 – 5 EL Kakao-Nibs
Butter und Vollkorn-Semmelbrösel für die Form

So geht es

Den Knetteig und den Biskuit am besten 24 bis 48 Stunden vor der Zubereitung der Torte backen.

Zwei 26er Springformen vorbereiten. Nur den Boden der für den Knetteig vorgesehene mit Butter einstreichen und leicht mit Vollkorn-Semmelbrösel ausstreuen.
Bei der zweiten für den Biskuit ebenfalls derart den Boden vorbereiten, dazu den Rand leicht einfetten.

Für den Knetteig die Zutaten mit kleingewürfelter kalter Butter rasch verkneten und den Teig mit bemehlter Hand gleichmäßig und dünn auf den Boden der Form drücken. Die Teigplatte mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Form in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuit beim Trennen der Eier darauf achten, dass sie sauber getrennt werden und die Schüssel für das Eiweiß sauber und fettfrei ist. Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Mixer mehrere Minuten hellcremig aufschlagen. Honig und Mandelextrakt hinzufügen und weitere 2 Minuten schlagen.
Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dinkelvollkornmehl mit Kakao, Zimt und Backpulver vermischen und kurz unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen, der auch stehen bleibt, wenn die Schüssel auf dem Kopf gestellt wird. Eischnee nacheinander in drei Partien unter den Teig ziehen, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.
Teig in die Springform geben, glatt streichen und auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten in den Backofen schieben. Etwa 30 bis 35 Minuten backen. Nicht zu lange backen, sonst wird er trocken. Stäbchenprobe nicht vergessen. Ein Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens einstechen. Beim Herausziehen sollte kein Teig an ihm kleben bleiben – der Biskuit ist fertig gebacken.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen, den Biskuit mit einem scharfen Messer vom Rand lösen, die Kuchenform lösen und den Springformrand entfernen. Ein Kuchengitter auf den noch warmen Boden legen, stürzen und die Folie abziehen.
Den abgekühlten Biskuit in Folie verpacken und für mindestens 24 Stunden zur Seite stellen.

Den Backofen auf 180 °C aufheizen und den Knetboden 20 bis 25 Minuten backen. Abkühlen lassen, luftdicht verpacken und ebenfalls für mindestens 24 Stunden zur Seite stellen.

Während die Böden backen:

Für die Marmelade Johannisbeeren mit Zitronensaft und Honig mit dem Mixstab pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Agar-Agar mit dem Fruchtmus in einem Topf mit dem Schneebesen verrühren, erhitzen und nach Packungsanweisung 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Zur Seite stellen und kalt werden lassen. Abdecken.

Für die Kirschfüllung den Saft mit Zimt und Agar-Agar verrühren, erhitzen und mindestens 2 Minuten köcheln lassen. Die Sauerkirschen und den Zitronensaft hinzufügen, einmal aufkochen. Nun Kirschwasser und Honig hinzufügen, unterrühren und die Kirschmasse zur Seite stellen. Wenn erkaltet, abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag:

Vor dem Zusammensetzen der Torte die Sahnefüllung zubereiten. Schlagsahne steif schlagen. In einem Topf Agar-Agar mit Wasser verrühren und 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Von der Flamme nehmen und den Honig unterrühren. Unter die warme Flüssigkeit 2 EL Schlagsahne rühren. Nach 1 Minute 2 weitere EL Schlagsahne hinzufügen. Aufpassen, die Flüssigkeit nicht aus den Augen lassen, sie darf nicht gelieren. Nun diese fast abgekühlt zu der restlichen Schlagsahne geben und unterrühren.

Den Biskuitboden zweimal durchschneiden und in 3 gleichmäßige Böden teilen. Damit die Torte gerade aufeinander gebaut wird, eignet sich als Hilfe beim Schichten ein Tortenring oder die Springform.

Zuerst den Mürbeteigboden hineingeben und mit der Johannisbeer-Marmelade bestreichen. Den Boden, der eventuell eine kleine Wölbung hat, mit der Wölbung nach unten als erstes darauf legen. Falls die Wölbung zu stark ist, den Boden begradigen. Die Hälfte der Kirschfüllung darüber verstreichen, ein Viertel der Sahne darauf verteilen. Den zweiten Boden daraufgeben, die restliche Kirschfüllung darauf verstreichen, das 2. Viertel Sahne darüber streichen. Den letzten stabilen Boden auflegen, die festere Unterseite nach oben drehen.

Von der restlichen Sahne 8 EL Sahne für die Rosetten in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Jetzt die Tortenumrandung entfernen und mit einer Palette den Rand und die Oberseite der Torte mit der übrig gebliebenen Sahne einstreichen.
12 bis 16 Sahnetupfen als Rosetten auf die Torte spritzen. Den Tortenrand mit den Kakao-Nibs bewerfen, die Mitte der Torte mit ihnen bestreuen.
Die Schwarzwälder Torte im Kühlschrank kalt stellen und vor dem Anrichten die Rosetten mit den Kirschen verzieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Schwarzwälder Kirsch-Vollkorntorte ist ein Tortenklassiker, der stets gern auf der Kuchentafel gesehen wird. Ich bewundere ja immer diejenigen, die ruckzuck solch ein Schmuckstück herbeizaubern. Die Übung macht halt den Meister, wie in allen Dingen. Gibt es eine Torte, die du mit Leidenschaft backst? Die dir immer gut von der Hand geht?

Liebe Grüße aus der süßen Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Caroline 31. März 2023 - 10:09

Liebe Sigrid,
die Torte ist dir perfekt gelungen, mein , Kompliment. Für alle , die vor dem Aufwand zurück schrecken möchte ich, die ich ja aus der Gegend komme, gerne ein paar Hinweise geben.
Der Keksboden zuunterst wird in Konditoreien gemacht auch um die Torte stabiler zu bekommen, damit man die Stücke besser bewegen kann. HobbybäckerInnen lassen ihn meist weg. Viele mögen auch die Puddingmasse nicht so gern und geben die Kirschen einfach so auf den untersten Boden. Ich persönlich süsse die Sahne nie, weil der Rest schon süß genug ist. Wenn man sie eiskalt aufschlägt braucht man auch gar kein Stabilisierungsmittel. Was aber wirklich nicht fehlen darf ist Kirschwasser, das bringt einfach den feinen Duft. Ich tränke damit die Böden etwas und gebe auch noch einen kleinen (!) Schwupps in die geschlagene Sahne. Dabei ist die Menge entscheident, es sollte auf keinen Fall schnapsig schmecken. Und keine Angst vor den Kalorien, geschlagene Sahne macht nicht dick und im Biskuit ist gar kein Fett. Also immer ran, traut euch ruhig.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 31. März 2023 - 19:14

Liebe Caroline,
vielen herzlichen Dank für dein Kompliment und auch für die Tipps, die sehr inspirierend sind. Vor allem dein Hinweis, dass geschlagene Sahne reichlich genossen werden kann, finde ich genial.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 10. Mai 2023 - 19:43

Heute hat meine Mutter Geburtstag und ich habe für sie eine Mascarpone-Himbeertorte gebacken. Weil es besonders sein sollte entschied ich mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit noch einen Mürbeteigboden unter den Biskuit zu geben und wählte dein Rezept, weil ich das Kirschwasser darin so interessant fand und kein Ei hinein kommt. Sehr mürbe, aber knackig was genau mein Geschmack ist. Hat gut funktioniert. Für die Füllung probierte ich ein Rezept, das ich mal gelesen hatte. Mascarpone wird mit flüssiger Sahne aufgeschlagen und gesüßt – fertig. Nur drei Zutaten für eine sehr gute, standfeste Creme ganz ohne Gelatine oder sonstwas. Hast du davon schon einmal gehört? Ich jedenfalls bin begeistert und wollte dir den Tipp gerne weiter geben.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Mai 2023 - 8:48

Liebe Caroline,
klasse, dass der Mürbeteigboden zu deinem Kuchen so gut gepasst hat. Du hast mich jetzt natürlich sehr neugierig gemacht. Eine Creme mit nur drei Zutaten und dazu standfest, das gefällt mir auch. Kein Wunder, dass sie dich so begeistert hat. Bisher habe ich in der Art noch nichts ausprobiert, aber das wird sich jetzt bald ändern, denn bei uns wird ebenfalls liebend gerne Himbeertorte gegessen. Hab vielen Dank für den tollen Tipp.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 31. März 2023 - 17:34

Hallo Sigrid!
Man sieht so oft 0815 Schoko-Biskuits, die nach gar nichts schmecken. Da ist mir Deine Version mit Dinkel viel lieber! Gute Idee mit dem Mürbeteig drunter. Wunderschön!
Meine Oma packte immer Mandeln in den Biskuit, damit bekamen die Böden auch Stand und Crunch.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 31. März 2023 - 19:22

Hallo Barbara,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir meine Torte gefällt. Deinem Hinweis mit den Mandeln im Biskuit muss ich unbedingt demnächst folgen, Stand und Crunch, das klingt sehr gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 1. April 2023 - 2:50

Na, die nenn ich mal gelungen, okay, bin ich ja inzwischen bei dir gewöhnt und verwöhnt, lächel.
Da kann ja wohl niemand mehr wiederstehen, auch ich nicht, wenn, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. na ja, du weißt schon.
Nachts um kurz vor 03:00 Uhr sollte man solche Leckereien wirklich nicht mehr lesen und bestaunen, denn sonst fällt das Einschlafen schwer.
Liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 2. April 2023 - 11:26

Lieber Jesse,
wie schön, dass dir meine Torte so gut gefällt, auch wenn es beim Bestaunen bleiben würde, bedanke ich mich sehr für dein Lob. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Gedankenkarusell beim Schauen direkt loslegt.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 4. April 2023 - 9:03

Als Kind habe ich sie geliebt. Und ich finde sie
sieht super aus. Aber tatsächlich esse ich solche Kunstwerke
deutlich lieber als das ich sie selber mache. Ich backe
nur ganz einfache Sachen. ich koche viel lieber 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 4. April 2023 - 9:07

Das kann ich gut nachvollziehen, liebe Heidi,
aber….. wenn ich mir nicht solch einen riesigen Appetit beim Zuschauen geholt hätte……
Hab vielen Dank für Deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 7. April 2023 - 22:13

liebe Sigrid, ich liebe Schwarzwaldes Kirschtorte und dein Rezept liest sich sehr lecker. Durch deine Zutaten wird sie auch zu einer besonderen Torte und sie ist ein Prachtstück auf der Kaffeetafel, genau das richtige für Ostern.
Hab ein schönes Osterfest. herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 9. April 2023 - 9:09

Liebe Karin,
ich bin ganz bei dir, einer Schwarzwälder Kirschtorte muss man zusprechen, da geht nichts drumherum. Sie ist einfach perfekt für besondere Anlässe. Hab herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.
Auch ich wünsche dir schöne Ostertage und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 23. April 2023 - 19:09

Liebe Sigrid, schon eine Weile habe ich deine Schwarzwälder Kirschtorte bewundert und die sieht so lecker aus, dass ich jetzt wirklich mal eine Vollkorntorte probieren möchte. Zufällig habe ich Weizenvollkornmehl zu Hause. Wenn ich das verwenden möchte, meinst du, ich kann die Mengenangaben so belassen, wie sie in deinem Rezept angegeben sind. ???.
Danke für eine info. Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. April 2023 - 8:27

Liebe Irmi,
wie schön, dass ich dich zu einer Vollkorntorte inspirieren durfte. Du kannst ohne weiteres die Mengenangaben so belassen, da tut sich nicht viel, vielleicht schluckt der Weizen ein wenig mehr Flüssigkeit, aber ich denke, dass du mit deinen Erfahrungen das voll überblicken wirst.
Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.