Gerösteter Blumenkohlsalat mit Banane, Limette & Pinienkerne

Geschmäcker sind verschieden.

by Madam Rote Rübe

Bei der heutigen Zubereitung liegen anstelle Röschen ein kleiner gerösteter Baumbestand auf meinem Teller. Diesmal mit einem leichtem Dressing mit Rosinen und Banane überzogen. Kulinarisch perfekt. Nach dem Essen habe ich laut verlauten lassen, dies wäre mein leckerster Blumenkohlsalat mit Banane ever. So fein war er. Was tat Hansi? Er rümpfte die Nase. Denn so sehr ich ihn genieße, so sehr lehnt Hansi Blumenkohl ab. Für ihn ist Blumenkohl ein No-Go. Schade, doch dafür blieb eine große Portion noch über. Willst du mal probieren? Sonst ist sie auch bald verputzt.

Frisch schmeckt´s am besten

Ein strahlend weißer Blumenkohl im Gemüseregal strahlt mich ganz ladylike für meinen gerösteten Blumenkohlsalat mit Banane an. Blässe in der Aristokratie galt schon immer als vornehm, wahrscheinlich erhoben deshalb langwierige Züchtungen diese blütenweise Bleiche als oberstes Ziel beim Blumenkohl.

Eine große, feste, weißrahmige Blüte besitzt der von mir fast Auserkorene mit dem schönem französischem Namen Chou fleur. Oder gefällt dir der englische Name cauliflower besser?

Auch über das Blattwerk kann ich nicht meckern, knackig mit kräftig grüner Farbe. Jetzt noch mit der Nase an ihm riechen. Denk einfach nur an eine Rose. Es heißt ja auch Blumenkohlröschen. Aha, leider erschnuppere ich keinen Rosenduft, allerdings auch keinen penetranten Kohlgeruch. Also frisch. Die Entscheidung fällt: ich nehme ihn.

Eine bekannte Blüte essen
Blüten essen ist absolut in. Zucchiniblüten, Feld- und Wiesenblüten, Schnittlauchblüten, alle gelangen zielsicher auf unsere Teller. Warum dann nicht auch Blumenkohl? Obwohl, ganz aufgeblüht schmeckt uns Blumenkohl nicht mehr. Wer mag schon einen geschossenen Blumenkohl? Essen wir ihn lieber als Knospe. Zwar ein etwas farblich untergeordneter Augenschmaus, dafür jedoch anpassungsfähig und adlig.
Außerdem übertreffen seine Röschen in ihrer Vielseitigkeit so manch anderes Gemüse und gewisse Blüten sowieso.

Nichtsdestotrotz, wenn du auf Farbigkeit besteht, sollst du deinen Willen bekommen. Denn jetzt gibt es ihn auch in den Farben hellgrün, gelb und violett. Vor allem unsere europäischen Nachbarn genießen vorzugsweise den farbigen Kopf.

Weitere Blumenkohlsalate, die gewiss den letzten Zweifler überzeugen:

Blumenkohl:

Gerösteter Blumenkohlsalat mit Banane, Limette & Pinienkerne - Madam Rote Rübe

Gerösteter Blumenkohlsalat mit Banane

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Blumenkohl
1 El Olivenöl
2 EL Pinienkerne
2 EL Rosinen
2 TL Honig
2 Bananen
1 Limette
1/2 rote Paprika
300 g Naturjoghurt (saure Sahne)
1 Prise Zimt
1/2 TL Curry
Kräutersalz
frisch gem. schwarzer Pfeffer

So geht es

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Blumenkohl putzen, indem die Außenblätter entfernt werden. Den Strunk soweit wie möglich dran lassen, damit der Blumenkohl nicht auseinanderfällt. Waschen. Nun in 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein gefettetes Backblech legen und mit einem Pinsel die Oberfläche der Bäumchen mit Olivenöl bestreichen. Dann noch etwas salzen und pfeffern.

Im Backofen ca. 25 Minuten backen, bis der Blumenkohl hellbraun geröstet ist. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und auf einer Platte anrichten.

Inzwischen eine Sauce herstellen. Hierfür die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne leicht anrösten. Rosinen in heißem Wasser waschen und einige Minuten quellen lassen. Die Limette auspressen. Den Naturjogurt - saure Sahne schmeckt auch gut - mit Limettensaft, Honig, Zimt, Curry, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Die Banane in Scheiben schneiden und mit den Rosinen vorsichtig unter die Sauce heben.

Die Sauce über den Blumenkohl geben, die Pinienkerne darüberstreuen. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und dekorativ um den angerichteten Salat verteilen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Blumenkohl langweilig? Keine Spur, er ist und bleibt für mich ein Klassiker. Ich bin mal neugierig, gibt es Blumenkohlsalate, die deinen Gaumen stets zur Glückseligkeit anregen können?

Liebe Grüße aus meiner Cucina, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Erica 6. Juli 2015 - 8:41

Sieht lecker aus, danke. Ich habe mich auch vom Blumenkohl verlocken lassen. http://krautundrueben.ch/blumenkohl-taboule/

Lieber Gruss
Erica

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juli 2015 - 8:50

Liebe Erica,
ich danke Dir auch, für Rohköstler ist Dein köstlicher Blumenkohl-Taboule ein perfekter Salat. Werde ich mir mal merken und Deinen schönen Blog auch.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rita 14. Januar 2021 - 12:53

Liebe Madame Rote Rübe, ich liebe Blumenkohl oder Karfiol wie es bei uns in Österreich genannt wird. Da ich Mal was anderes ausprobieren wollte, kam das Gericht etwas mit Winter tauglicher Ergänzung – Blumenkohl warm und die Sauce mit Chili scharf gemacht – auf den Tisch. Die Kombi ist herrlich, wird sicherlich öfter nachgekocht. Vielen Dank dafür.

LG, Rita

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Januar 2021 - 13:26

Gerne, liebe Rita,
das freut mich jetzt aber sehr, dass du dir dieses Blumenkohlrezept herausgesucht hast und wintertauglich gemacht hast, deine Variante klingt äußerst schmackhaft. Hab vielen Dank für die nette Rückmeldung und lass es dir weiterhin mit den Rezepten auf dem Blog gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.