Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

So beeindruckend kann Salat schmecken!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

Blumenkohl kann viel mehr als in einer hellen Sahnesauce baden. Nichts gegen Sahnesauce. Gerne lasse ich mich von alten Gewohnheiten und Erinnerungen treiben. Aber wenn ich gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing bereits als KInd kennen gelernt hätte, dann gäbe ich jetzt keine Garantie dafür, dass ich ihn jemalsanders hätte essen mögen.

Gehe eine neue geschmackliche und optisch beeindruckende Blumenkohl-Liason ein. Bewirte deine Gäste mit diesen besonderen Salat und du wirst eine Stille erleben, die davon zeugt, mit welchem Genuss alle essen.

Madam Rote Rübe - Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing – das volle Kontrastprogramm von Texturen und Aromen.

Es ist beeindruckend, wie einfach dieser geröstete Blumenkohl-Salat ist. Röste zunächst den in Röschen geteilten Blumenkohl mit den Kichererbsen im Backofen, damit er seine süßen Röstaromen entfaltet. Als nächstes fügst du die Frische der Lauchzwiebeln, die Süße der roten Weintrauben sowie das Knuspern von ebenfalls gerösteten Mandelblättchen hinzu. Falls die Weintraubensaison vorüber ist, ergänze das Ganze mit einer kleineren Rosinenmenge. Schließlich gibt das wundervolle Mandel-Dressing mit einem Kick Chili-Schärfe das Wesentliche hinzu: cremig, nussig und hell.

Eigentlich kannst du diesen Blumenkohl-Salat zur Saison immer essen, im Herbst und im Sommer. Noch leicht warm für die Gemütlichkeit oder erfrischend kalt aus dem Kühlschrank. Ein Pitabrot als Ergänzung und die Hauptmahlzeit ist perfekt. Oder wenn du diesen Blumenkohl-Salat als Beilage genießen möchtest, serviere ihn mit knusprigen Falafel, Bratlingen oder Bratkartoffeln für ein Abendessen, das nicht so schnell vergessen wird.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Blumenkohl, egal ob du einen schneeweißen oder farbigen verwendest, soll vor allem frisch sein. Das heißt: frische Blätter, feste Röschen und ein angenehmer Duft.

Madam Rote Rübe - Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

Die riesige weiße Blume hat es drauf. Weitere Rezepte, die du unbedingt probieren solltest:

Madam Rote Rübe - Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing
Madam Rote Rübe - Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Weintrauben, Kichererbsen und Mandel-Dressing

Zutaten für: 2 Personen zum Sattessen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

500 g Blumenkohlröschen
1 Bund Lauchzwiebeln
3 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 D. Kichererbsen, 400 g
1 Prise Paprika, edelsüß
175 g blaue Trauben od. 75 g Rosinen
3 EL geröstete Mandelblättchen zum Bestreuen

Zutaten für das Dressing:
40 g Mandelmus
2 EL helle Sojasauce
1 Zitrone, der Saft
1 EL milder Honig
1 rote Chili

So geht es

Den Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Blumenkohl in etwa höchstens 3 cm dicke Röschen unterteilen. Die Lauchzwiebeln putzen, die weißen Enden schräg in etwa 2 cm lange Stücke unterteilen. Das Grün in dünne Scheibchen schneiden und zur Seite stellen. Blumenkohlröschen und das Helle der Lauchzwiebeln in eine Schüssel geben und mit Olivenöl beträufeln und vermischen.

Auf das Backofenblech geben und verteilen. Die abgespülten und abgetropften Kichererbsen nun in die Schüssel geben, mit den darin enthaltenen Tropfen gewürzten Olivenöl und Paprika, edelsüß mischen.

Den Blumenkohl 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten zart goldbraun backen. Nach ca. 15 Minuten die Kichererbsen hinzufügen und mitrösten. Danach das Gemüse wieder in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Für das Dressing alle Zutaten bis einschließlich Honig glatt verrühren. Die rote Chili in Scheibchen schneiden und mit den roten Weintrauben zu dem Gemüse geben.

Dressing hinzufügen und untermischen. Blumenkohl-Salat auf einer Platte anrichten und mit den gerösteten Mandeln und dem Lachzwiebelgrün bestreut servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es aus? Magst du deinen Blumenkohl gekocht, geröstet oder lieber roh? Zu welchem Team gehörst du?

Liebe Grüße von der Salatbar

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Heidi 27. Oktober 2023 - 8:32

was für eine ungewöhnliche Kombination. ich denke das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Weintrauben und Blumenkohl finde ich extrem spannend. Dankeschön für s teilen.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Oktober 2023 - 7:32

Vielen Dank, liebe Heidi,
unbedingt solltest du diesen Salat ausprobieren, er ist traumhaft lecker.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 27. Oktober 2023 - 10:55

Liebe Sigrid,
ich finde den Salat spannend und vor allem auch das Dressing! Wird unbedingt ausprobiert ♥
Alles Liebe zu dir!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Oktober 2023 - 7:33

Oh ja, ich bin auch neugierig, wie er dir schmecken wird. liebe Maria.
Viele Grüße durch die Regenwolken hindurch zu dir
Sigrid

Antworten
Elfi Röseler 27. Oktober 2023 - 12:04

Rezept lädt zum nachmachen ein. Aber kann man Mandelmus austauschen?

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Oktober 2023 - 7:30

Vielen Dank, liebe Elfi,
klar kannst du das Mandelmus austauschen. Gegen jegliche andere Creme wie Sesammus, Erdnussmus, Haselmus, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 3. November 2023 - 13:18

Was für ein interessantes Dressing!
Und sonst ist auch alles in dem Salat, was einen zu dieser Jahreszeit glücklich macht.

Antworten
Madam Rote Rübe 4. November 2023 - 7:30

Wie wahr, liebe Susi,
lass ihn dir keineswegs entgehen, er schmeckt wunderbar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.