Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Ein Rohkostsalat, der aus wenigen, aber dafür sehr gesunden Zutaten besteht und köstlich schmeckt.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Roher Blumenkohlsalat mundet sehr befriedigend, wenn die geraspelten Blumenkohlröschen sich mit einem schmeichelhaften Dressing umgeben. Dabei stehen ihnen zitronige und leicht cremige Komponenten ausgezeichnet. Auch mit dem satten Grün des fein-nussigen Feldsalates lassen sich die Röschen lecker kombinieren, denn dessen Frische und Farbe bringt Leichtigkeit ins Spiel.

Zerkleinert nimmt der Blumenkohlreis hervorragend alle Aromen auf, die du ihm mitgibst. Petersilie, Lauchzwiebeln und üppig Zitronensaft peppen ihn super auf, deren Frische saugt er auf, als ob er fast in der Wüste verdurstet wäre. Sein milder Geschmack profitiert ebenfalls von den Röst- und Nussaromen der Kürbiskerne. Wer ihm schlussendlich den letzten Kick gönnt, verleiht ihm zudem eine kleine Beigabe gehackte Kapern mit ihrer leichten scharfen Säure.

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat, die perfekte leichte Mahlzeit

An dieses Rezept tastete ich mich langsam heran. Die Rohkost servierte ich bereits mehrmals mit einem schlichten Dressing, wie es schlichter nicht sein konnte: Zitronensaft, Olivenöl, Schmand, Petersilie, Salz und Pfeffer. Ich liebte den rohen Blumenkohlsalat, der so wenig Aufhebens um sich macht. Deshalb war mir wichtig, dass er auch für dieses Rezept als ein einfacher Geselle daherkommen sollte. Ein Look, der kaum auffiel, aber bewährt und angenehm war. Nur vielleicht mit einem roten Tuch um den Hals zum Aufhübschen. Die Vorstellung gefiel mir.

Das rote Tuch fiel dann zwar nicht so peppig aus, aber Frühlingszwiebeln, geröstete Kürbiskerne und gehackte Kapern im Dressing geben eine wundervolle geschmackliche und auch äußerliche Atraktivität, die zudem durch das Grün des Feldsalates noch besser zum Tragen kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst die, die Blumenkohl meist sehr zweifelnd anschauen, hier begeistert zugreifen und den rohen Blumenkohlsalat mit folgenden Worten loben: „Sehr lecker.“ Also, alles richtig gemacht!

So schmeckt roher Blumenkohlsalat einfach besser!

Ich weiß nicht, wie es dir ergangen ist, aber früher empfand ich die Blumenkohl-Rohkost stets sehr viel grobschlächtiger und bei weitem nicht so angenehm zu essen. Große Röschen können im rohen Zustand äußerst unangenehm und fad sein. Das hat sich nun um hundertachtzig Grad gedreht. Mit einer reisähnlichen Textur vermag Blumenkohl den Geschmack des Dressings viel besser und schneller aufnehmen.

Um den geputzten und grob zerteilten Blumenkohl mundgerecht zu zerkleinern, nehme ich am liebsten die grobe Raspelscheibe meiner Küchenmaschine. Mit dem elektrischen Hilfsgerät landet unsere Blumenkohl-Rohkost ruckzuck in der Schüssel. Die Körnung der groben Scheibe behagt mir am meisten. Nimm deine bevorzugte Scheibe, von Reiskorn- bis Erbsengröße ist alles im grünen Bereich.

Mit einer altgedienten Küchenreibe funktioniert das Zerkleinern ebenfalls, nur halt beschwerlicher.

Wozu serviert man roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat?

Wollen wir in der vegetarischen Ecke verharren, dann passt eine gefüllte Ofenkartoffel oder Bratkartoffeln perfekt dazu. Bratlinge in allen Variationen machen ebenfalls Lust auf mehr. Falls du auf dem Rohkosttrip bist, ein bunter Rohkost-Teller, beispielsweise mit Paprika und Tomaten, lässt sich immer mit ihm kombinieren.

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Lass uns Blumenkohl essen!!!

Blumenkohl schmeckt nicht nur gekocht und roh, auch seine gesundheitlichen Vorzüge sind beachtlich.

  1. Er ist sehr kalorienarm, nur 25 Kalorien auf 100 Gramm bringt er mit.
  2. Wenn du mehr Gemüse essen möchtest, ersetzt klein geraspelter Blumenkohl in Rezepten Getreide und Hülsenfrüchte.
  3. Er versorgt uns mit fast allen Vitaminen und Mineralstoffen, die unser Körper benötigt.
  4. Mit seinen Ballaststoffen tun wir unserem Verdauungssystem viel Gutes.
  5. Seine Antioxidantien tragen zur Verringerung von Entzündungen und zum Schutz so mancher chronischen Krankheit bei.

Übrigens, Feldsalat ist auch nicht zu unterschätzen mit seinem hohen Eisengehalt.

Madam Rote Rübe - Landliebe

Blumenkohl kann noch viel mehr:

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat
Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohlsalat mit gerösteten Kürbiskernen und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Roher Blumenkohlsalat mit Kürbiskerne und Zitronen-Schmand-Dressing zu Feldsalat

Zutaten für: 3-4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

50 g Feldsalat
450 g Blumenkohl, geputzt (etwa ein ½ Blumenkohl)
2 Lauchzwiebeln
3 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 TL milder Honig
¾ TL Kräutersalz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Petersilie, fein geschnitten
2 – 3 EL Schmand nach Geschmack
3 EL Kürbiskerne, geröstet (davon 1 EL als Topping)
1 EL Kapern, fein gehackt + 1 TL Kapern als Topping

So geht es

Den geputzten, grob zerteilten Blumenkohl durch die grobe Raspelscheibe der Küchenmaschine geben.

Lauchzwiebeln längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Für das Dressing Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Kräutersalz und Pfeffer verrühren, Petersilie und Lauchzwiebeln hinzufügen. Sorgfältig vermengen und abschmecken.

Feldsalat putzen, waschen und gründlich abtropfen lassen. Auf dem äußeren Rand eines Serviertellers anrichten. Die Mitte soll für den Blumenkohlsalat frei bleiben. 1/3 des Dressings über den Feldsalat träufeln.

Schmand, Kürbiskerne und fein gehackte Kapern zu dem restlichen Dressing hinzufügen und verrühren. Unter den Blumenkohl heben und diesen mittig auf dem Servierteller anrichten. Mit den restlichen Kürbiskernen und Kapern bestreuen und servieren.

Tipps:
Ohne Feldsalat kann der Blumenkohlsalat zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Je nach Geschmack nimm anstelle des Schmands Schlagsahne oder saure Sahne.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Bist du auch ein Fan von Blumenkohlsalat? Wie isst du ihn am liebsten? Roh oder gekocht?

Einen guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Heidi 2. November 2022 - 10:44

Was für eine gelungene Kreation :)) Ich denke Dein Rezept
werde ich mal testen
Blumenkohl mag ich auch sehr gerne.
Gerade jetzt wo der Herbst da ist,
gibt es ihn wieder regional gut zu kaufen 😉
Ich liebe ihn .
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. November 2022 - 12:16

Super, vielen Dank, liebe Heidi,
dann lass Dich mal gerne überraschen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 2. November 2022 - 10:50

Liebe Sigrid, dein Dressing mit Schmand macht mich total an. Herrlich zu solchen Salaten. Muss ich mir unbedingt merken. Danke für dieses Rezept. 👏👏👏👏 Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. November 2022 - 12:17

Sehr gerne, liebe Irmi,
es freut mich sehr, dass dir mein Salat so gut gefällt. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 2. November 2022 - 18:07

Roher Blumenkohl-Salat, ich bin dabei und mit Kapern extra fein!!!

Wer mutig ist und beim Spazieren- oder Wanderngehen noch Hagebutten findet, dem empfehle ich einfach mal ein paar zu sammeln und mitzunehmen. Abwaschen, Kerne und Härchen raus, abspülen, klein hacken und unter den Salat mischen.
Liebe Grüße sendet dir
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 3. November 2022 - 8:01

Lieber Jesse,
das ist eine super Idee, ich esse auf meinen Spaziergängen gerne Hagebutten, manche hängen ja schön weich an den Sträuchern. Die pure Vitaminbombe. Perfekt auch für diesen Salat, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 2. November 2022 - 18:27

Die halbierten Hagebutten kann man vorher natürlich etwas weich köcheln, so wenig Wasser wie möglich verwenden, sodass man alles mit verwenden kann. Ganz fein hacken.

Antworten
Madam Rote Rübe 3. November 2022 - 8:01

Danke für diese Ergänzung. Perfekt.

Antworten
Das Mädel vom Land 3. November 2022 - 22:15

Genau! Auf die Textur kommt es an! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie anders Gerichte schmecken, wenn die Zutaten anders geschnitten oder zerkleinert werden …
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 4. November 2022 - 15:20

Da sind wir ja auf einer Wellenlänge, liebe Maria, wie schön,
hab vielen Dank.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 5. November 2022 - 13:06

Man lernt doch nie aus: Das Zerkleinern ist also das Geheimnis! Ich habe bisher nur ganze Röschen roh gekostet und dachte immer, wie kann einem roher Karfiol bloß schmecken. Danke für die Weiterbildung!

Antworten
Madam Rote Rübe 5. November 2022 - 13:16

Haha, liebe Susi,
genau das hatte ich auch häufig gedacht. Bisher hat mich ein Blumenkohlsalat nie umgehauen, viel zu strack und hart. Da sind wir doch andere Mundgefühle gewöhnt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 10. November 2022 - 16:45

Liebe Sigrid,
hach, schon wieder bin ich begeistert. Du hast aber auch immer tolle Rezepte. Danke schön.
Liebe Grüße von Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 11. November 2022 - 7:58

Ich danke dir, liebe Katharina,
wie schön, immer wieder von dir zu lesen. Aber das Kompliment gebe ich dir gerne zurück.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lumi 18. November 2022 - 18:52

Der Salat ist mega, liebe Madame. Ich musste zwar etwas mit den Zutaten improvisieren, aber der Kohl mit dem Dressing ist wirklich supi. Mein Mann hat das Gemüse nicht erkannt und war überrascht von der Lösung. Und selbst meine Tochter war dem wohl gesonnen. Sie mag nämlich kein gekochtes Gemüse, aber roh schon. Darf ich wieder machen😉. LG Lumi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. November 2022 - 8:01

Liebe Lumi,
wenn das mal kein riesiges Kompliment für dieses Rezept ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Hab vielen herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, herrlich, dass alle zufrieden waren und du ihn wieder zubereiten darfst.
Liebe Grüße
sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.