Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Auch frische Wintersalate können sich ins perfekte Kleid hüllen und glücklich machen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Solch ein roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln liefert eine pfiffige, süßlich-pikante Abwechslung zu den sonstigen üppigen Gerichten, die wir in der kalten Jahreszeit zu uns nehmen. Die Süße der Datteln und des Apfels, der feurige Farbton der Chilischärfe, die Säure von Zitronen, ein Hauch von Kreuzkümmel und Zimt lassen diesen rohen Blumenkohlsalat Gestalt annehmen. Selbstbewusst, energiespendend und dennoch schnell und schlicht, das ist meine Version von ihm.

Er ist köstlich und du wirst dich großartig fühlen, da du mit ihm voller Leichtigkeit mehr Gemüse in deinen Tag bringst.

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln ist mein idealer Salat

Kaum zu glauben, vier Tage genoss ich in jener Woche, als ich diesen Post schrieb, roher Blumenkohl-Salat in allerlei Varianten. Ich entdeckte, dass geraspelte Blumenkohl-Röschen sich durch ein Dressing in schmackhafte Salate verwandeln, wie alte Gummistiefel mit Blumenerde in pfiffige Blumentöpfe. Kräftig saugt der Blumenkohlreis alle Aromen auf, die er in seiner Umgebung findet.

Ein Salat steht und fällt mit seinem Dressing. So heißt es. Aber ein Salat steht und fällt auch mit seiner Textur.

Der Blumenkohl-Reis weist eine Zartheit auf, die den rohen cremefarbenen Röschen fehlt. Auf ihnen kaue ich ungern herum, irgendwie rutschen sie nicht den Gaumen herunter. Wahrscheinlich wollen sie gegart werden. Gesund ist ja schön, doch wenn es auf Kosten des Geschmacks geht, nein danke. Muss es ja nicht.

Ich bin überzeugt, wenn du Blumenkohl fein raspelst, ihn mit einem zitronigen und zart cremigen Dressing aufpäppelst, spürst du sofort, wie dich dein Salat mit ihm verhätschelt. Deshalb bereite dich bereits innerlich vor, dass ab jetzt roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln zu deinen Lieblingssalaten gehören wird. Er ist frisch und sättigend und er schmeckt sogar am zweiten Tag großartig.

Wie mache ich Blumenkohl-Reis?

Am liebsten nehme ich die gröbste Raspelscheibe meiner Küchenmaschine. Auf keinen Fall will ich ihn matschig haben. Falls du deinen Blumenkohl von Hand reiben willst, geht das auch, aber denke an deine zarten Fingerkuppeln. Es ist beschwerlich. Die Investition in eine neue, praktische Küchenmaschine lobe ich jeden Tag. In Reichweite meiner Arme drücke ich häufig auf den Startknopf für Kartoffeln bis zu Rotkohl, von Möhren und nun bis zu Blumenkohl. Mit ein wenig Motorenlärm rutschen sie ruckzuck durch die Reibe in die Schüssel hinein.

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Blumenkohl-Lieblingsrezepte zum Stöbern:

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Madam Rote Rübe - Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

450 g Blumenkohl, geputzt (etwa ein ½ Blumenkohl)
2 Lauchzwiebeln
75 g Medjool-Datteln od. andere
1 roter Apfel
3 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1 EL milder Honig
¾ TL Kräutersalz
1 Prise Chiliflocken
1 MSP Kreuzkümmel
1 MSP Ceylon-Zimt
1 EL Petersilie, fein geschnitten
3 EL Schlagsahne
20 g Mandelblättchen

So geht es

Den geputzten, grob zerteilten Blumenkohl mit der groben Raspelscheibe der Küchenmaschine zerkleinern.

Lauchzwiebeln längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Datteln klein würfeln. Apfel mit der Schale vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Drei Viertel in feine Spalten schneiden und diese wieder in dünne Scheiben schneiden. Das letzte Viertel zur Seite stellen. Die vorbereiteten Zutaten zum Blumenkohl geben.

Für das Dressing Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Kräutersalz, Chili, Kreuzkümmel und Zimt verrühren, Petersilie und Sahne hinzufügen und verrühren. Das Dressing zum Blumenkohl geben, alles sorgfältig durchmischen und abschmecken.

Mandelblättchen ohne Fett in einer kleinen Pfanne vorsichtig golden rösten.

Den Blumenkohlsalat in einer Schüssel oder auf Tellern anrichten, mit Mandelblättchen und einem Hauch Chiliflocken bestreuen. Das zur Seite gestellte Apfelviertel in feine Spalten schneiden und den Salat damit garnieren.

Tipp:
Der Blumenkohlsalat lässt sich zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Roher Blumenkohl-Salat mit Apfel, Datteln und Mandeln ist eine großartige Möglichkeit, mehr frisches Gemüse in unsere Ernährung einzubauen. Und falls du zu den wählerischen Essern gehören solltest, ich bin überzeugt, du wirst ihn lieben.

Einen guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Sarah 17. Januar 2023 - 19:39

Hallo Sigrid,
lustiger Zufall, ich habe gestern auch einen Blumenkohlsalat verbloggt. Deine Variante hört sich auch superlecker an … und ich habe auch noch Datteln da. Wird bestimmt bald ausprobiert!
Gruss,
Sarah

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2023 - 21:08

Vielen Dank, liebe Sarah,
da muss ich doch gleich mal bei dir nachschauen, Blumenkohlsalat-Rezepte kann es ja bekanntlich nie genug geben.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sarah 17. Januar 2023 - 19:40

Ach ja, so ein Thermomix ist prädestiniert, den Blumenkohl in 5 Sekunden klein zu machen 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2023 - 21:10

Wow, wie ruckzuck geht das denn.

Antworten
Das Mädel vom Land 17. Januar 2023 - 23:49

Och, herrlich, ich liebe Datteln! Dieser Salat ist umwerfend … so wunderschöne Farben ♥
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Januar 2023 - 17:24

Vielen Dank, liebe Maria,
ich wette, der Salat wird dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 18. Januar 2023 - 8:55

Die Küchenmaschine wird von mir ebenfalls jeden Tag ein bissi gestreichelt, weil so etwas wie Blumenkohl händisch reiben ist echt mühsam. Dein Salat liest sich wieder einmal hervorragend gut!

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Januar 2023 - 17:25

Vielen Dank, liebe Susi,
oh ja, es lohnt sich die Küchenmaschine anzuwerfen, solch ein Salat ist mal etwas ganz anderes.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 19. Januar 2023 - 23:49

Eine interessante Mischung auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ich denke das probiere ich bei Zeiten mal aus.
Danke für die Idee :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Januar 2023 - 16:44

Vielen Dank, liebe Heidi,
lass Dir den Salat gut schmecken, er ist wirklich traumhaft lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 20. Januar 2023 - 3:06

Mmm, ich sag nur, Mund auf, Augen zu und mit allen Sinnen genießen.
Hier kann doch niemand widerstehen!
Die perfekte Kombination, Harmonie auf den Geschmacksnerven.
Für alle die keine Sahne verwenden wollen oder können, ist ganz sicher Mandelmus oder Mandelsahen eine tolle Alternative.
Feste Umarmung sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Januar 2023 - 16:45

Lieber Jesse,
du bist wirlich ein großer Genießer, man spürt es in jeder Zeilen. Hab vielen Dank für deine netten Worte und die schöne Ergänzung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 21. Januar 2023 - 21:23

Ein ganz wunderbarer Wintersalat, lieben Dank für das Rezept! Ich hätte nicht erwartet, dass roher Blumenkohl in dieser Zusammenstellung so winterlich rund harmonisch schmeckt (und dass er so gut durch’s Schnitzelwerk geht).

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Januar 2023 - 8:30

Liebe Claudia,
wie schön, dass du diesen rohen Blumenkohl-Salat bereits ausprobiert und für köstlich befunden hast. Oh ja, neue Kombinationen können einen überraschen, ich stehe auch manchmal fassungslos da, weil mir eine Kreation so gut mundet. Hab vielen Dank für die wundervolle Rückmeldung und lass dir auch weiterhin neue Salatrezepte schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jana 22. Januar 2023 - 19:26

Rezept im E-Mail Postfach gefunden, alle Zutaten im Haus gehabt und gleich ausprobiert …
Traumhaft lecker…😋
Liebe Sigrid, vielen Dank für die leckeren Rezeptideen!!!
Herzliche Grüße
Jana

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Januar 2023 - 20:00

Sehr gerne, liebe Jana,
ich freue mich ungemein, dass der Salat, der für mich eine Offenbarung war, auch dir so gut geschmeckt hat. Hab vielen Dank für die wundervolle Rückmeldung, auf dass du noch so manchen feinen Salat hier entdeckst.
Viele Schneeflocken-Grüße sendet dir
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.