Erdbeer-Lassi – köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt

Trotzen wir der Hitze mit einem fruchtigen Beeren-Twist!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Erdbeer-Lassi - köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt

Du magst es fruchtig, cremig und voller Vitamine? Dann greife unbedingt bei dieser fantastischen indischen Version eines Smoothies zu. Umkompliziert besteht das Erdbeer-Lassi nur aus Obst, Joghurt und Milch und schmeckt lecker frisch und sättigend ohne zu belasten. Falls du Milchprodukte nicht verträgst, gibt es genug pflanzliche Alternativen, die genauso gut schmecken.

Lassi klingt für dich sehr fremdländisch? Glaube mir, es ist wirklich nur ein super einfacher Joghurt-Smoothie, auf den die ganze Familie ein Hoch aussprechen wird. Serviere ihn gut gekühlt in einem lustigen Glas mit Strohhalm und alle werden begeistert sein.

Madam Rote Rübe - Erdbeer-Lassi - köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt

Oh, das klingt gut

Nachdem ich einen Melonen-Joghurt-Lassi bei Irmi auf ihrem Blog „mein Land und Gartengenuss“ entzückt anschaute, war es um mich geschehen. Ich liebe vor allem im Sommer in den frühen Abendstunden ein kühles und nahrhaftes Getränk, das mich auf leichteste Art satt macht. Doch meistens bleibt es bei einer Bananen-Hafermilch, für mich eine wunderbare Verwertung reifer Bananen.

Aber das Lassi hebt solch ein Getränk nochmals auf eine höhere Stufe. Also kaufte ich mir eine Honigmelone und da mir die roten Erdbeeren aus heimischer Ernte ein Knipsauge zuwarfen, kamen sie ebenfalls in den Einkaufskorb. Klar, dass die Erdbeeren zuerst weg mussten, leider vergammeln sie viel zu schnell. Kurzentschlossen entschied ich mich also zu einem Erdbeer-Lassi, das Honigmelonen-Lassi musste noch warten.

Woher kommen Lassis?

In Indien sind Lassis ein Grundnahrungsmittel, dort bestehen sie traditionell aus Joghurt, Salz und Wasser. Von dort begann der Lauf, und heute gibt es in ganz Indien und vielen anderen Ländern so reichliche Varianten davon, vor allem mit Obst, wie Ameisen in einem Ameisenhügel herumflitzen. Sie sind soooo lecker und erfrischend, cremig und gesund.

Erdbeer-Lassi lässt sich wunderbar deinen Wünschen anpassen:

Wichtig ist nur, dass du schön rote und saftig-süße Erdbeeren wählst. Falls du sie zur Saison auf einem Erdbeerfeld selbst pflückst, friere sie portionsweise ein. So bist du von der Jahreszeit unabhängig, ob frische oder tiefgefrorene Erdbeeren, Lassi schmeckt mit beiden.

Die Süße:

Auch den Gehalt der Süße bestimmst du beziehungsweise die Erdbeeren. Mit süßen Erdbeeren benötigst du vielleicht gar keinen Honig zusätzlich. Zum Süßen besitzt du mit Honig auf jeden Fall eine wunderbare Option. Oder nimm nach Belieben das, wonach dir der Kopf steht, du machst die Regeln. Ich mag gerne einen Spritzer Zitronensaft, er kitzelt noch etwas mehr Süße heraus.

Ob magerer Joghurt oder griechischer Joghurt oder vielleicht ein Klecks Schlagsahne, im Erdbeer-Lassi ist alles willkommen. Je nachdem wie cremig du dein Lassi magst, füge einen fettreicheren Joghurt oder ein paar mehr Erdbeeren hinzu. Wenn du es von der Konsistenz dünner bevorzugst, mixt du einen Schuss zusätzliche Milch hinein. Falls du Milchprodukte ersetzen möchtest, es gibt viele andere Möglichkeiten, jeder andere vegane Joghurt von Kokosjoghurt bis Sojajoghurt ist möglich.

Viele Varianten:

Weil wir es hier mit einem Erdbeer-Lassi zu tun haben, vergaß ich fast zu erwähnen, dass viele Obstsorten in einem Lassi schmecken. Nicht nur Erdbeeren, auch Himbeeren, Heidelbeeren oder Honigmelone sind perfekt. Und mit Mango ist Lassi sowieso das Kultgetränk.

Mit Fantasie passen wir unser Lassi nach unserem Geschmack an, denn es lässt sich mit verschiedenen Aromen, Früchten und Gewürzen variieren. Oder wie wäre es mit einer salzigen Variante?

Madam Rote Rübe - Erdbeer-Lassi - köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt

Erdbeer-Lassi ist ein begehrtes Getränk. Es ist:

  • Eine gesunde Erfrischung.
  • Perfekt als Snack nach der Schule, nach dem Training.
  • Geeignet als leichtes Frühstück, Abendessen oder als Dessert.
  • Fruchtig und cremig.
  • Zart von der Süße.
  • Einfach zu machen und in 5 Minuten fertig.

Serviervorschläge:

  • An erster Stelle – Erdbeer-Lassi sollte kalt serviert werden. Dafür parkst du am besten die Erdbeeren frühzeitig in den Kühlschrank, da, wo Joghurt und Milch bereits stehen, dann ist alles perfekt vorgekühlt.
  • Noch eine Spur kälter wird es, wenn du einige Eiswürfel dazu reichst bzw. das Lassi in mit Eis gefüllte Gläser füllst.
  • Achte darauf, dass du ihn frisch zubereitest und direkt deine Lieben damit verwöhnst.
  • Eine Deluxe-Version wäre mit Schlagsahne, Vanilleeis oder Erdbeereis gekrönt.
  • Hübsche stabile Gläser mit Strohhalm und praktischem Schraubdeckel bringen Sommerlaune und sind äußerst praktisch, wenn es darum geht Lassi im Garten, auf der Terasse oder Balkon zu trinken.

Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren:

Madam Rote Rübe - Erdbeer-Lassi - köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt
Madam Rote Rübe - Erdbeer-Lassi - köstlich erfrischender Erdbeer-Smoothie mit Joghurt

Erdbeer-Lassi

Zutaten für: 2 - 3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g Erdbeeren, geputzt
250 g Natur-Joghurt, möglich ist alles von Magerstufe bis 10% od. pflanzlicher Joghurt
150 g Hafermilch od. eine andere Milch nach Belieben
1 TL Zitronensaft
30 g milder Honig (falls nötig)

Optionale Zutaten:
1 -2 TL Rosenwasser
1 Prise Kardamompulver
einige Blättchen Zitronenmelisse od. Minze für die Garnierung

So geht es

Erdbeeren zu dem Joghurt und der Milch in den Kühlschrank stellen, damit das Lassi schön kalt wird. Auch gefrorene Erdbeeren sind möglich.

Falls ein fettreicher griechischer Joghurt verwendet wird, sollte er mit ein wenig zusätzlicher Milch verdünnt werden.

Alle Zutaten in einen schmalen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab so lange mixen, bis das Getränk schön glatt ist.

In Serviergläser füllen, mit Zitronenmelisse-Blättchen garnieren und für den besten Geschmack sofort servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Meine Frage: Hast du auch eine Schwäche für solch cremige Fruchtgetränke? Wenn ja, wie trinkst du sie am liebsten? Ich bin gespannt.

Sonnige Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

Irmi 10. Juni 2022 - 9:08

Liebe Sigrid, wunderbar kann ich mir dein Lassi vorstellen. Jetzt ist aber auch die richtige Zeit dafür, die frischen Erdbeeren zu genießen. Lassi kann so vielfältig im Geschmack sein. Megalecker. ♥♥♥ Lasst ihn euch schmecken und die Zeit für heimische Ware ist sowieso kurz.
Ich bedanke mich für den Link in deinem Beitrag.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Juni 2022 - 10:25

Sehr gerne, liebe Irmi,
es hat sich köstlichst gelohnt, sich von dir inspirieren zu lassen. Seitdem genießen wir Lassi aus vollen Zügen, vor allem im Sommer ist es ein herrliches Getränk.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 10. Juni 2022 - 11:28

Ja super, das freut mich. ♥♥♥

Antworten
Caroline 14. Juni 2022 - 17:17

Wirklich frisch. Ich wollte ja zuerst einen Erdbeermilchshake mit Vanilleeis zum Dessert machen habe mich dann aber für Lassi entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht. Morgen probiere ich es mit Mango. LG Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Juni 2022 - 8:11

Liebe Caroline,
wie schön, dass er dir geschmeckt hat, bei den momentanen Temperaturen ist er einfach perfekt. Und Mango schmeckt ebenfalls super lecker, nur schön saftig und süß sollte sie sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 11. Juni 2022 - 9:45

Heidi und Joghurt gehören zusammen. Da habe ich schon so ziemlich alles mit gemacht.
Auch im Erdbeeren. Von daher weiß ich wie lecker das ist :))
Und jetzt wo die eigenen Erdbeeren nach und nach reif sind. Gibt´s beinahe täglich welche 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Juni 2022 - 8:23

Du Glückliche,
von eigenen Erdbeeren träume ich auch immer, frisch vom Strauch schmecken sie wirklich am besten.
Wie klasse, wenn Heidi und Joghurt zusammen gehören, dann ist dieser Erdbeer-Lassi genau das Richtige für Dich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 11. Juni 2022 - 21:06

Früher, wenn wir als Kinder im Erdbeerfeld waren, war das erste, was meine Mama zubereitet hat: Erdbeermilch. Wir Kinder haben uns die Finger danach geschleckt, das weiß ich noch. Deine Variante mit Joghurt ist bestimmt nicht minder köstlich.
Danke für dein Rezept, liebe Sigrid!

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Juni 2022 - 8:24

Sehr gerne, liebe Maria,
was für schöne Kindheitserinnerungen, die du garantiert den deinen weitergibst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 13. Juni 2022 - 9:31

Liebe Sigrid, wunderbar erfrischend, das indische Kultgetränk! Und dank Deines Rezepts ergänze ich den Joghurt nun mit Hafermilch, eine gute Idee. Die frischen Erdbeeren darin verwöhnen und der Lassi ist Genuss pur. Schon das Foto weckt die Sinne und macht sofort Appetit.
Sonnige Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Juni 2022 - 10:42

Das freut mich sehr, liebe Inga,
dass ich Dich mit der Hafermilch inspirieren durfte, herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Bei uns gab es gestern auch wieder Erdbeer-Lassi mit Hafermilch und Joghurt, soooo lecker. Erdbeerzeit, Sonne und ein kühles Getränk, soooo gut. Ich könnte mich direkt darin baden.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.