Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

Der Sternenhimmel auf dem Weihnachtsteller!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

Nicht immer möchte man die gleichen Plätzchen backen. Für diese zwei Varianten von Waffel-Vollkornplätzchen benötigst du lediglich einen Grund-Mürbeteig, den du teilst und jeweils mit Schoko beziehungsweise mit Orange aufpeppst. Zwei verschiedene Geschmacksrichtungen, die du ruckzuck in deinem Waffeleisen ausbackst. Es ist egal, ob Brüsseler- oder Herz-Waffeleisen. Schicke Plätzchen der anderen Art, die für feine Weihnachtsstimmung sorgen und köstlich schmecken, liegen später in der Plätzchendose.

Überraschenderweise stellst du sie ganz leicht her, weder der Mürbeteig noch das Ausbacken stellt dich vor Probleme. Von  Hexenwerk keine Spur, hier sind Weihnachtselfen am Werke.

Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante
Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

So unglaublich einfach sind diese Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante!

Irgendwo auf YouTube schnappte ich auf, dass es möglich ist, mit kleinen Teigkugeln diese wunderschönen Plätzchen im Waffeleisen zu backen. Als ich das der Küchenfee Madam Morgentau mitteilte, war sie sofort Feuer und Flamme. Also probierten wir unser Glück. Zusammen in weihnachtlicher Atomosphäre neue Rezepte zu entdecken und zu testen, ist eine wundervolle Backtradition. Welch wohliges Gefühl entsteht, wenn du das Aroma der zerlassenen Butter riechst, oder wenn der warme Geruch von Orange durch das ganze Haus zieht. Es erinnert an die Zeit, als leuchtende Kinderaugen mit kleinen Hinderhänden begeistert Plätzchen für Plätzchen ausgestochen haben.

Unglaublich, wie hübsch die kleinen Plätzchen schließlich aussehen, man könnte meine, es liegen schließlich Sterne vor einem. Und das wirkt auf dem adventlichen Kaffee- oder Teetisch ganz besonders festlich. Daher, probiere dich an diesen wundervollen Waffel-Vollkornplätzchen, deren Teig du lediglich zu kleinen Kugeln rollst und zum Backen ins Waffeleisen gibst. Schau ruhig ab und an mal nach, etwa vier bis fünf Minuten backt jede Partie.

Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

Einfach, aber oho. Diese Weihnachts-Rezepte solltest du dir anschauen:

Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante
Madam Rote Rübe - Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

Waffel-Vollkornplätzchen in der Schoko- und Orangenvariante

Zutaten für: etwa 50 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Knetteig:
250 g Dinkelvollkornmehl
125 g kalte Butter, klein gewürfelt
80 g milder Honig
1 Ei
1 Prise Meersalz
½ Tonkabohne, den Abrieb

Für die Schoko-Variante:
15 g Backkakao
20 g milder Honig
1 TL Ceylon-Zimt

Für die Orangen-Variante:
1 unbehandelte Orange, die fein geriebene Schale

So geht es

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und rasch miteinander verkneten. Den Knetteig halbieren und jeweils die Zutaten für die entsprechende Variante unterarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und die beiden Teige für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank geben.

Das Waffeleisen für belgische Waffeln vorheizen und vor dem ersten Backen mit Butter einfetten. (Es funktioniert auch mit einem Herz-Waffeleisen, dann werden die Plätzchen allerdings nicht so prägnant, benötigen dafür jedoch eine geringere Backzeit.)

Währenddessen aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese mit ausreichendem Abstand auf das Waffeleisen legen und den Deckel ohne Druck schließen. Etwa 4-5 Minuten backen, immer wieder mal nachsehen, damit sie nicht zu braun werden. Mit Hilfe 2er Gabeln vorsichtig herausnehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich mag es ja gerne einfach, vor allem bei der Plätzchenbackerei. Du auch? Wie sieht für dich der Inbegriff eines köstlichen, aber einfachen Plätzchens aus?

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckere

 

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Das Mädel vom Land 15. November 2023 - 9:32

Die sind ja vielleicht niedlich, liebe Sigrid! Und so einfach herzustellen … Ich mag ja wirklich ausnahmslos jedes deiner Rezepte!
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2023 - 6:20

Liebe Maria,
was für ein wundervolles Lob, hab herzlichen Dank dafür. Einfach und lecker ist ja immer gut!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 16. November 2023 - 14:05

Was für eine süße Idee :)) Ich liebe kekse. Und dafür brauche ich keinen Advent oder Winter :))
Danke für´s teilen. Das Rezept werde ich sicher versuchen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:29

Sehr gerne, liebe Heidi,
wie wahr, solche Plätzchen schmecken rund ums Jahr über, aber irgendwie in der Adventszeit ganz besonders. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
inga 17. November 2023 - 10:12

Nicht nur Madam Morgentau war begeistert, liebe Sigrid!
Deine Präsentation ist so motivierend, dass ich, da ich kein Waffeleisen besitze, sogleich meine besten Haferflockenkekse mit gehackten Haselnüssen und Schokolade gebacken habe, zur Freude aller. Hab Dank für den Blick in Deine Zauberküche und liebe Grüße von
Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:41

Liebe Inga,
holla, die Waldfee, ich bekomme direkt Appetit auf Deine besten Haferflockenkekse. Ich freue mich, dass Dich die Waffel-Vollkornplätzchen derart motiviert haben, dass Du gleich in die weihnachtliche Backstube gestürmt bist. Hab vielen Dank für Deine herzliche Rückmeldung.
Mit stürmischen Grüßen
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 17. November 2023 - 11:49

Schnell, einfach, lecker, perfekt für kurzfristig angesagter Besuch.
gerade wieder (überall) der Renner.
Kaum auf dem Tisch, schon sind sie weg, noch ein Tässchen Tee 🍵oder Kaffee ☕ dazu und alle sind glücklich.
Grüße Jesse

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:46

Vielen Dank, lieber Jesse,
wie wahr, wie einfach ist es doch, alle glücklich zu machen. Hierfür sind diese Waffel-Vollkornplätzchen garantiert die erste Wahl.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 17. November 2023 - 13:50

Liebe Sigrid,

Dein Newsletter mit dem Rezept für die Waffelkekse, kam heute genau richtig.
Ich wollte heute mit der Weinachtsbäckerei anfangen und hatte alles im Haus. incl. des passenden Waffeleisen.
Jetzt sind diese kleinen Leckerchen schon in Blechdosen verpackt. Sehr schön aromatisch und mürɓ-knusprig. Die Kekse sind total unkompliziert und schnell zubereitet.
So müssen Plätzchen sein🤩🤩

Herzlichen Dank für deine immer so leckeren Rezepte.

Liebe Grüße
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:50

Liebe Martina,
du bist ja schnell wie der Blitz, bestimmt hast du bald deine ganzen Blechdosen gut gefüllt. Wie schön, dass diese Waffelplätzchen als erstes hineinhüpfen durften, hab vielen Dank für deine nette Rückmeldung und lass sie dir weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katrin 18. November 2023 - 9:22

Hallo liebe Sigrid,
klingt toll, geht das wohl auch im Backofen? Ich hasse Waffeleisen saubermachen, außerdem steht man da ewig davor.
Lieben Gruß, Katrin

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:57

Liebe Katrin,
einfach voran, ich würde es ausprobieren, es ist ein Knetteig, der ohne weiteres in allen Formen auch im Backofen gebacken werden kann.
Lass dir deine Plätzchen gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 18. November 2023 - 10:38

Liebe Sigrid, deine Waffelplätzchen bereichern den Keksteller, die kann ich mir sehr lecker vorstellen. Würde ich jetzt sehr gerne eines verkosten. Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Dich.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. November 2023 - 6:18

Vielen Dank, liebe Irmi,
wenn ich könnte, hätte ich gerne einige zum Probieren zu dir hinübergeschoben. Dann hättest du dich direkt davon überzeugen können.
Auch dir wünsche ich eine beschauliche Zeit.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Katharina 22. November 2023 - 15:18

Liebe Sigrid,
ich bin von deinen Sternenkeksen aus dem Waffeleisen begeistert. So hübsch und appetitlich sehen sie aus, ich glaub, die muss ich auch backen.
Entschuldige, wenn ich länger nichts von mir hab hören lassen, aber wie das manchmal so ist, es fehlt die Zeit und schon wieder ist eine Woche vorbei. Dabei lese ich oft und gerne auf deinem Blog, nur das Kommentieren habe ich etwas vernachlässigt.
Sei herzlichst gegrüßt, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 23. November 2023 - 9:08

Liebe Karin,
hab vielen Dank für deine wohlmeinenden Worte. Ich freue mich immer, von dir zu hören, aber ich weiß auch, dass es Zeiten gibt, in denen man nicht all das tun kann, was man gerne tun möchte. Daher mache dir bitte keinen Druck, irgendwann passt es wieder regelmäßiger mit dem Kommentieren.
Diese Waffel-Plätzchen sind wirklich sehr ansprechend, bestimmt werden sie dir viel Spaß machen.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.