Tipps aus der Brotbackstube für gelungenes, saftiges Brot & Co.

Wenn du darauf bestehst, nur das Beste zu bekommen, dann bekommst du es häufig auch.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Aus der Brotbackstube

Dein größter Wunsch ist, dein eigenes Brot zu backen? Mit einem guten Backofen, dem passenden Rezept und meinen kurzen Tipps aus der Brotbackstube wird es dir ganz leichtfallen, bald dein eigenes saftiges und knuspriges Brot aus dem Ofen zu ziehen.

Nimm eine Portion Mut und fange einfach mal an. Nutze eine zweite Portion Gelassenheit, wenn sich das Ergebnis noch als steigerungsfähig herausstellt. Gib nicht gleich auf, denn das Komische am Leben ist: Wenn du darauf bestehst, nur das Beste zu bekommen, dann bekommst du es häufig auch.

Tipps aus der Brotbackstube:

  • Der Teig bestimmt die Zeit. Das heißt, wir sollten Zeit und Geduld beim Brotbacken aufbringen. Viele Faktoren bestimmen, wann der Teig zum Backen bereit ist. Da wären die Qualität der Backhefe oder des Sauerteigs, die Mehlart und der Ausmahlungsgrad, der Knetprozess, die Temperatur der Zutaten und der Umgebung, die benötigte Teigruhe, die Formgebung und schließlich die Gärphase.
  • Wiege deine Zutaten ab, denn sie stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Ungünstig wäre es, einfach mehr Mehl hinzuzufügen, damit der Teig besser zu verarbeiten ist. Beachte, dass während der folgenden Prozesse das Mehl aufquillt und der Teig insgesamt fester wird.
  • Generell wollen wir einen weichen Teig, damit wir später ein saftiges Brot essen. Falls der Teig allerdings zu weich und klebrig geworden ist, und damit schwer zu händeln ist, fülle ihn vorzugsweise in eine Kastenform hinein.
  • Um das zu umgehen, halte, wenn du ein Rezept nacharbeitest, zehn Prozent der Schüttflüssigkeit stets zurück und gib diesen Schluck für Schluck während des Brotknetens hinzu. Jedes Mehl nimmt anders Flüssigkeit auf.
  • Wer Weizenmehl mit Dinkelmehl austauschen möchte, sollte beachten, dass die Backeigenschaften von Dinkel nicht an Weizen heranreichen. Dinkelmehl nimmt schlechter Wasser auf und der Teig muss besonders schonend geknetet werden. Ungünstig ist, Weizenmehl durch Roggenmehl zu ersetzen, denn Roggenmehl benötigt, wenn von ihm mehr als dreißig Prozent in der Gesamtmehlmenge im Teig vorhanden ist, einen Sauerteig.
  • Möchtest du helles Mehl durch Vollkornmehl ersetzen, erfordert dies eine leicht erhöhte Wassermenge. Vollkornmehl nimmt als Faustregel zehn bis zwanzig Prozent mehr Wasser auf. Auch hier wieder nach und nach die zusätzliche Flüssigkeit während des Knetens zum Teig geben.
  • Teig sollte immer bestmöglich ausgeknetet werden, das heißt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Kneten wir zuviel, kann es passieren, dass er überknetet wird und kein zufriedenstellendes Volumen mehr aufbaut. Gerade Dinkel ist in dieser Hinsicht zimperlicher als Weizen. Ein gut durchgekneteter Teig ist elastisch und lässt sich merklich auseinanderziehen.
  • Vollkornteig enthält Kleie und Keimlinge, die wie winzige kleine Rasierklingen die Glutenstränge zerkleinern und damit die Glutenbildung hemmen. Deshalb stehen wir häufig vor dem Problem eines zu kompakten Laibs. Um dies zu umgehen, behandle deinen Vollkornteig anstatt tradionell zu kneten schonend durch lockeres Dehnen und Falten. Diese Technik ist überhaupt der Schlüssel zu einem erfolgreichen, elastischen Teig. Der Teig wird gut belüftet und Luftblasen können sich für eine feine gleichmäßige Krume bilden.
  • Von Plötzblog gibt es aufschlussreiche Videos darüber, wie das folgende Video „Dehnen und Falten von festem Teig“,  oder das über „Kneten von weichen Teigen“
  • Falls dein Teig nicht in der angegebenen Zeit sein Volumen um mindestens die Hälfte vergrößert, dann lass ihn an einem warmen Plätzchen länger gehen. Hier braucht es ein wenig Geduld.
  • Nimm die Fingerprobe zur Hilfe, um festzustellen, ob dein Brot für den Ofen bereit ist. Drücke sanft deinen Finger in den Teigling. Wenn die Delle sofort zurückspringt, darf er noch gehen. Schließt sie sich langsamer, hat der Teigling knappe Gare und kann in den Ofen, die Einschnitte springen weit auf. Sobald die Delle sich gemächlich schließt und sogar leicht sichtbar bleibt, ist es höchste Zeit, das Brot in den Ofen zu schieben
  • Brot sollte mit viel Wumms in den Backofen geschoben werden, das bedeutet eine hohe Anfangshitze und viel Dampf. Dampf deshalb, damit er sich zu Beginn des Backprozesses auf die Teighaut niedersetzt. Diese bleibt dadurch elastisch und das Brot bekommt einen besseren Ofentrieb und eine knusprige Kruste. Am besten heizt du ein altes Blech auf dem Boden des Backofens mit. Oder eine weitere Methode wäre, eine mit Schrauben gefüllte Edelstahlschüssel auf den Ofenboden zu stellen. Wenn du dein Brot hineingeschoben hast, gib ca. 50 ml heißes Wasser auf das Blech bzw. auf die Schrauben, damit schnell heißer Dampf entsteht. Nach ca. 10 Minuten lass den Dampf wieder entweichen, dafür öffne einfach kurz und weit die Ofentür
  • Beachte, dass jeder Backofen anders backt. Deshalb verlasse dich nicht darauf, dass die Backwaren auch nach der im Rezept angegebenen Zeit durch sind.
  • Bin ich mir nicht sicher, ob mein Brot gut durchgebacken ist, verwende ich die Klopfprobe. Dafür klopfe ich mit den Fingerknöcheln auf die Unterseite des Brotes. Wenn es hohl klingt, ist es durchgebacken, falls es nicht durchgebacken ist, hört es sich eher dumpf an. Das bedeutet, dass es noch einige Minuten im Backofen verbleiben sollte
  • Heißes Brot lässt sich nicht gut aufschneiden – es verklebt. Besonders bei Roggen-Vollkornbrot lohnt es sich zu warten, 24 bis 48 Stunden Reifezeit schenken dem Brot sein einzigartiges Aroma.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Heidi 3. April 2019 - 20:24

Die Brötchen sehen klasse aus. Die Optik gefällt mir wirklich gut 🙂
Klasse Idee 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 5. April 2019 - 14:27

Das freut mich sehr, vielen Dank, Heidi.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 9. Mai 2020 - 20:24

Hallo sigrid,

Da ich nun schon zwei mal meine Knethaken und einmal den ganzen Handrührer kaputt gemacht habe beim Brot-Teig anrühren ist bei mir der Gedanke aufgekommen ob es vielleicht Sinn macht sich eine ordentliche Maschine zuzulegen die mir die Teige ordentlich knetet. Was benutzt du denn zum kneten? Weil man ja auch etwas mehr Fassungsvermögen benötigt bei vielen Rezepten.
Ich wäre da über einen Tipp sehr froh.
Gruß, Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Mai 2020 - 9:35

Hallo Benita,
ich benutze relativ wenig meine Küchenmaschine zum Brotbacken, aber wenn, dann hole ich immer meine uralte Bosch hervor. Sie ist bereits über 30 Jahre alt und knetet bis zu 2 kg Mehl ohne Probleme, sodass ich einen spürbar lockereren Teig habe. Ich glaube, wenn sie kaputt gehen würde, würde ich heute zu einer stabilen Bosch OptiMum tendieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 11. Mai 2020 - 9:51

Danke für den Tipp. Knetest du deine Teige dann mit der Hand?

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Mai 2020 - 10:15

Gerne. Ja, meistens knete ich sie mit der Hand. Allerdings werden sie doch etwas fluffiger, wenn die mit der Küchenmaschine bearbeitet werden und es spart auch viel Kraft.

Antworten
Thomas Lindemann 6. März 2023 - 15:37

Hallo Sigrid, bei mir reist das in der Rechteckbackform gebackene Brot, meist seitlich auf, obwohl ich das Brot oben einmal der Länge nach einschneide und dann noch 2-3 mal quer. Was mache ich falsch? Ich backe meist Roggen /Weizen oder Roggen/ Dinkel Brote mit einem hohen Anteil an Körnern. Bisher habe ich die Roggenbrote immer mit fertigem Sauerteigansatz gebacken, flüssig oder in Pulverform. An Körnern gebe ich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen geschrotet, Sesam und Chia in verschiedenen Zusammensetzungen. Mindestens aber 3 verschiedene Sorten 100g bis 150g für ein 500g Brot, insgesamt hat dann das Brot ein Gewicht von 600g bis 650g. Die Körner verrühre ich gleich Anfang an zum Teig und lasse den Teig dann über mehrere Stunden gehen.
Vielen Dank im Voraus.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 8:55

Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass dein Teig zu schwer und nicht lange genug gegangen ist. Wenn ein Teig mehr als 30 Prozent Roggenanteil hat, braucht er einen guten Sauerteig. Die Triebkraft der gekauften Sauerteige lässt leider zu wünschen übrig, sie sind eher etwas für den Geschmack. Mit einem guten Trieb, vielleicht lässt du den Teig auch mal einige Stunden länger gehen und einer hohen Einstiegshitze, gut bedampft, müsste es dann wie gewünscht oben aufreißen. Probiere doch mal, die Kerne und Samen vorher einzuweichen, damit ein schön weicher Teig entsteht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 8. Mai 2023 - 20:51

Hallo Sigrid,
es ist unglaublich wie viel Mühe du dir mit deinen Rezepten,Beschreibungen und Tipps gibst. Wahrscheinlich werde ich noch mindestens bis Weihnachten benötigen um einen Bruchteil deiner schönen Allroundrezepte zu testen. Mein Göttergatte hat mich sogar gefragt 23 oder 24??
Wie schön wäre es doch, ein Backbuch von dir in Händen zu halten.
Freue mich schon auf spannende Back- und Kochtage.
Herzliche Grüße von der Weser, Christiane.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Mai 2023 - 9:27

Liebe Christiane,
das lese ich ja mal wieder zu gerne, hab vielen herzlichen Dank für deine wunderschönen Zeilen. Eins kann ich dir jetzt schon verraten, im September kommt ein Backbuch von mir ganz frisch auf den Markt…..
Bis dahin wünsche ich dir jetzt schon viel Freude beim Nachbacken und -kochen, lasst es euch gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 9. Mai 2023 - 11:48

Liebe, Sigird.
Oh, wie wunderbar. Danke für den Tipp. Dann leihe ich mir das Buch von Lutz Geißler erst einmal aus der Stadtbibliothek aus und warte auf dein Meisterwerk.
Hab eine sonnige Zeit.
Liebe Grüße Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Mai 2023 - 9:13

Sehr gerne, liebe Christiane,
wie lieb von dir.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.