Mit dem vegetarischen Teewurst-Aufstrich gehst du ohne weiteres ruckzuck zu einer Original-Teewurst in Konkurrenz. Auch er ist erstaunlich zartcremig, streichfähig und rauchig-herzhaft im Geschmack. Deshalb ist er die optimale Alternative, gesund und köstlich. Nicht nur zu Wurst und Co, sondern auch zu gekauften Brotaufstrichen, von denen wir nicht wissen, was sie alles beinhalten. Schenken wir uns jetzt diese großartige Möglichkeit und erfahren saubere Abwechslung auf unserer Schnitte.
Als Basis verwenden wir samtige weiße Riesenbohnen, auch Butterbohnen genannt. Sie sind herrlich angenehm zurückhaltend vom Aroma und schmecken keineswegs hervor. Für noch mehr cremigen Touch habe ich sie mit streichfähiger Butter püriert. Den Schmackes gibt das geräucherte Paprikapulver, dazu ein wenig Majoran, gedünstete Zwiebeln und Knoblauch. Die tolle Farbe beschert das hinzugefügte Tomatenmark. Blitzschnell ist dieser Aufstrich fertig, bereits nach fünfzehn Minuten steht ein gut gefülltes Schälchen vegetarischer Teewurst-Aufstrich vor dir. Mein Geheimtipp, esse ihn mit Gewürzgurken, diese Kombination passt perfekt.
Mit einem vegetarischen Teewurst-Aufstrich deine Version eines Sandwiches kreieren:
Ob Roggenvollkornbrot, Pumpernickel, Bauerbrot oder Toast, zu dem vegetarischen Teewurst-Aufstrich passt jedes Brot nach deinem Geschmack. Aber am besten schmeckt immer noch ein selbstgebackenes Brot. Glaube mir, nichts ist so befriedigend, wie ein selbstgemachter Brotaufstrich als Alternative zu einer wurstlastigen Mahlzeit.
Übrigens, hast du schon den vegetarischen Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst versucht? Mindestens genauso traumhaft!
Egal, worauf du Lust verspürst, es wird dir garantiert gefallen.
Natürlich passt nicht nur Gewürzgurke dazu, möglicherweise magst du frische Gurkenscheiben, Radieschen, Tomatenspalten, Karotten- oder Paprikastreifen dazu servieren. Oder du stapelst dir einige Zwiebelringe darauf.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Olivenöl
- 1 D. (425 g ) weiße Riesenbohnen, netto 240 g
- 100 g weiche Butter
- 1 EL Tomatenmark
- 1 gestr. TL geräuchertes Paprikapulver
- 2 EL Sojasauce
- 1 Prise Majoran, gerebelt
- 1/2 TL Honig
- 1 gestr. TL Meersalz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln. Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten dünsten. Zur Seite stellen zum Abkühlen.
Die weißen Riesenbohnen mit klarem Wasser abspülen, abtropfen lassen und in einen Rührbecher geben. Butter, Tomatenmark, Paprikapulver, Sojasauce, Majoran und Honig, sowie die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen. Mit dem Pürierstab gründlich durchmixen, sodass eine feincremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Abgedeckt in den Kühlschrank stellen und etwa 30 Minuten vor dem Servieren herausstellen, damit die Konsistenz streichfähiger wird.
Kühl gestellt hält die vegetarische Teewurst ohne weiteres 3 Tage.
Tipp:
Gewürzgurken, frische Gurkenscheiben, Zwiebelringe, Radieschen, Tomatenspalten, Karotten- oder Paprikastreifen schmecken perfekt dazu.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Bist du bereits ein Fan von Brotaufstrichen? Wenn ja, dann schau doch mal gerne in meine Galerie „Leckeres zum Brot“ hinein und lass dich inspirieren. Welche sind eigentlich deine Lieblingsfavoriten? Süß oder herzhaft? Oder lieber von beidem etwas?
Mit dem besten Sandwichgruß ever lass es dir gut schmecken!
32 Kommentare
Bohnenaufstrich! Ich glaub, mit dem kann ich meinem Mann eine große Freude machen. Muss ich direkt ausprobieren.
Das freut mich sehr, liebe Susi,
ich bin gespannt, was dein Mann dazu sagen wird. Lasst es euch gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
womit könnte ich die Sojasauce ersetzen? Die brauche ich immer nur ganz selten und möchte mir nicht wieder eine ganze Flasche hinstellen…
Liebe Grüße, Ute
Liebe Ute,
wie wäre es mit ein wenig Essig und etwas mehr Würze? Gut abschmecken ist hier die Devise, dann schmeckt dieser Aufstrich auch ohne Sojasauce köstlich. Im Prinzip ist es schwierig Sojasauce zu ersetzen, manche nehmen stattdessen Worcestersauce.
Liebe Grüße
Sigrid
Das hört sich richtig gut an . Ich esse tatsächlich gerne vegetarische
Brotaufstriche , Käse und Marmelade . Wurst wenig bis selten
Von daher mag ich Dein Rezept sehr gerne
LG heidi.
Liebe Heidi,
vielen Dank, oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Rezept nach Deinem Geschmack wäre.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
das klingt richtig super, herzlichen Dank für das Rezept für diesen leckeren Aufstrich!
Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Liebe Claudia,
wie schön, dass es Dir gefällt, hab vielen Dank für Deine netten Worte.
Auch Dir wünsche ich ein wunderbares Wochenende.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Ich habe gerade große weiße Bohnen gekauft. Morgen gibt es den Aufstrich zum Mittagsimbiss. Ich werde dir dann berichten.
Ich liebeTeewurst und große Bohnen mag ich auch sehr. Ich freue mich aufs ausprobieren.
Liebe Grüße
Martina
Vielen Dank, liebe Martina,
ich bin jetzt bereits super gespannt, wie dir dieser Aufstrich wohl schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
da kann ich nur nur sagen „GÖTTLICH“😍
Selbst mein Mann, der Aufstrichen eher skeptisch gegenüber steht, findet ihn lecker.
Danke, liebe Sigrid für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Martina
Oh, da freue ich mich, liebe Martina,
das höre ich zu gerne, wie schön, dass es euch beiden geschmeckt hat. Hab vielen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
nachdem wir bisher deine wunderbaren Brote und Brötchen nachgebacken haben ist dies nun der erste Aufstrich und der ist sooooo lecker. Und perfekt für uns, da Fleisch und Wurst nur noch ganz selten auf den Tisch kommen. Und du hast Recht mit dem geräucherten Paprikapulver, das den Extrakick gibt.
Danke, danke, danke und liebe Grüße.
Martina
PS: kann man den Aufstrich evtl. auch einfrieren?
So gerne, liebe Martina,
ich freue mich total, dass euch meine Rezepte so gut schmecken. Dankeschön. Den Aufstrich kannst du ohne Probleme einfrieren, eine gute Idee, jederzeit hast du ihn dann parat.
Liebe Grüße
Sigrid
Nee du hast Recht, der Aufstrich hat mich nicht enttäuscht. Obwohl das geräucherte Paprikapulver wohl schon noch einen Kick gegeben hätte. Das muss ich mir jetzt wirklich endlich einmal besorgen.
Liebe Grüße
Caroline
Liebe Caroline,
wie schön, dass du diesen Aufstrich ausprobiert und er dir geschmeckt hat, hab vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Oh ja, probiere doch mal das geräucherte Paprikapulver, es braucht nicht viel davon und er gibt genau den Kick, damit es rauchig schmeckt. Besonders Eintöpfe profitieren davon, in denen sonst eine Wurst mitschwimmt.
Liebe Grüße
Sigrid
Das klingt nach einem fantatsischen Ersatz zur „richtigen“ Teewurst, besonders das geräucherte Paprikapulver gibt bestimmt ein tolles Aroma!
Liebe Grüße
Patricia
Das stimmt, liebe Patricia,
mir hat er super geschmeckt. Erste Sahne!
Liebe Grüße
Sigrid
Mit Sojabohnen (nicht genverändert und selbst gekocht) ist die „Wurst“ hier richtig gut angekommen.
Danke auch für dieses „geklappte“ Rezept
Gerne, liebe Margit,
wie schön, dass es geschmeckt hat. Vielen Dank für diese neue Variante, Sojabohnen habe ich noch nie verwendet, jetzt bin ich neugierig geworden.
Liebe Grüße
Sigrid
Dieser Aufstrich ist wirklich sehr lecker. Ich habe einfache weiße Bohnen genommen, weil es keine Riesenbohnen gab. Ich konnte nach dem Zubereiten fast nicht aufhören zu kosten 😉 Das geräucherte Paprikapulver ist wirklich das I-Tüpfelchen. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht etwas weniger Butter versuchen, weil es mir im Kühlschrank etwas zu fest wird.
Liebe Grüße von Mandy
Liebe Mandy,
da hast du recht getan, natürlich sind einfach weiße Bohnen genauso perfekt. Wenn du weniger Butter nehmen möchtest, wie wäre es einen Teil davon durch Schmand zu ersetzen? Vielleicht ist dann die Konsistenz so, wie du sie magst.
Ich freue mich sehr, dass du fast nicht mehr aufhören konntest, dein kleines Geschmackswunder zu kosten, so soll es sein, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Gute Idee mit dem Schmand. Das werde ich probieren. Frischkäse geht dann sicher auch. Hab ich öfter im Kühlschrank als Schmand. 🙂
Super, willkommen im Aufstrichhimmel.
Richtig lecker! Schmeckt uns besser als die Veggie-Teewurst von der Marke mit der Mühle, und vor allem: man weiß, was drin ist!
Für den Extra- Räuchergeschmack kamen bei mir noch ein paar Tropfen Liquid-Smoke rein….
LG aus der benachbarten Saarpfalz, BirgitH
Vielen Dank, liebe Birgit,
das hört sich richtig gut an. Ich freue mich, dass der Aufstrich geschmeckt hat und mit einigen Tropfen Liquid-Smoke hatte er bestimmt noch mehr Schmackes.
Wie schön, so weit wohnst du gar nicht entfernt.
Viele Grüße zu dir
Sigrid
Superleckeres Rezept. Habe es diesbzgl.der Butter geändert, indem ich Pflanzenmargarine genommen habe. Dann ist es auch vegan und wird nicht so haet im Kühlschrank. Danke für das Rezept.
Sehr gerne, liebe Christiane,
super, dass du deine für dich passende Variante entwickelt hast. Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung und genieße deine Teewurst aus vollen Zügen.
Liebe Grüße
Sigrid
Wir bereiten den Aufstrich immer mit kleinen weißen Bohnen, da die Riesenbohnen aus China stammen. So schmeckt er wunderbar, auch unseren Gästen. Vielen Dank, Renate
Vielen Dank, liebe Renate,
für deinen Tipp. Es ist wichtig, dass wir unsere Zutaten mit Genuss essen.
Herzlichst
Sigrid
Guten Morgen Madam😉 ich suche Rezepte für Ackerbohnen die schon lange in meinem Vorrat schlummer, kansst Du dir auch Ackerbohnen in diesem Aufstrich vorstellen🤔
Wenn ja, wie viele getrocknete Bohnen müsste ich denn dafür kochen?
Liebe Grüße aus dem Rheinland von einer Pälzerin die vorher lange in Lanstuhl gelebt hat😂
Liebe Christiane,
der Aufstrich wird bestimmt etwas anders schmecken, aber warum nicht. Ich probiere ja immer gerne neue Varianten aus und Deine klingt doch sehr interessant. Probiere es mit 150 g getrockneten Bohnen und der doppelten Menge Wasser aus, die ich dann in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen würde. Oder nimm gleich die doppelte Menge und friere für den nächsten Aufstrich einen Teil ein.
Hab viel Spaß beim Ausprobieren an die Pfälzerin.
Liebe Grüße
Sigrid