Dip mal wieder: drei Dips auf einen Streich

Sei gut drauf mit Gemüsesticks oder streichel dein Brot!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Dip mal wieder: 3 Dips auf einen Streich

Mit drei Dips auf einen Streich favorisieren wir das Pure und Naturbelassene. Knabberspaß muss nicht immer aus Chips, Flips und Konsorten bestehen, auch knackigen Gemüsesticks wird super gerne zugesprochen. Dazu noch eine kleine Auswahl an verschiedenen Dips? Perfekt! Eine schönere Möglichkeit gibt es kaum, Rohkost als Knabberspaß zu genießen. Die bunte Rohkost erfreut nicht nur Gaumen, Nase und Augen, sie wirkt als Energiebooster auf den ganzen Körper und stärkt Wohlbefinden und Gesundheit.

Ich serviere die Dips meinen Gästen besonders gerne an Spiele- oder Fernsehabenden, doch die Bandbreite ist weit, genauso sind sie der pure Genuss an Ostern oder sie knallen an Silvesterabenden rein. Stell sie zu den anderen Häppchen und schau was passiert.

Madam Rote Rübe - Dip mal wieder: 3 Dips auf einen Streich

Unverschämt lecker: 3 Dips auf einen Streich

Es gibt bereits so manchen Dip auf dem Blog, aber für schnelle Ergebnisse ist ganz klar die heutige Dip-Palette vorgesehen. Drei Dips auf einem Streich, das geht ruckzuck, das macht Spaß. Die Rohkost ist genauso ruckzuck fertig. Noch mehr Spaß. Mein Gemüsefach ist meistens gut gefüllt, auch Schmand und Konsorten warten im Kühlschrank. Das heißt, nur für Gemüse und Dipzutaten benötigst du eine gewisse Vorplanung. Überhaupt, das Grundrezept erlaubt ohne weiteres, dass Frischkäse durch Quark bzw. umgekehrt oder anstelle von Schmand nur saure Sahne verwendet wird.

Aber sonst brauchst du nicht lange in der Küche stehen. Wer weiß, vielleicht möchtest du auf die Schnelle eine kleine Mannschaft sättigen. Mit einem Grundrezept und drei Dips bist du dabei. Dippen ist alles andere als langweilig, sondern kurzweilig und spannend für alle Beteiligten. Mit den drei Geschmacksrichtungen, kräuterreich, tomatig mediterran sowie ein wenig orientalisch mit Curry-Banane, freut sich jeder Gaumen. Es ist die perfekte Aufforderung zum Knabbern. Zusätzlichen Crunch gibt noch das frische, mundgerecht geschnittene Gemüse.

Die drei Dips auf einen Streich kannst du ohne weiteres einige Stunden vorher zubereiten. Zugedeckt kühl gestellt, halten sie sich gut frisch. Genauso das Gemüse, ist sie es happengerecht zugeschnitten, bewahre es ebenfalls abgedeckt im Kühlschrank. Nur Kohlrabisticks benötigen eine besondere Behandlung. Ihre enthaltenen Enzyme verursachen Bitterstoffe. Damit sie nicht bitter werden, wickle sie in feuchtes Küchenpapier ein und bewahre sie in einem luftdichten Behälter auf.

Viele Sorten Gemüse eignen sich zum Dippen:

Paprika in allen Farben, bunte Möhren, Pastinaken, Salatgurken, Kohlrabi, Radieschen, Staudensellerie, Zucchini, Blumenkohl, Fenchel und Chicorée. Übrigens, zu dem Bananen-Curry-Dip passen besonders gut Chicorée und Staudensellerie, aber auch Obst. Zum Beispiel schenken Birnen- und Apfelschnitze eine schöne Abwechslung. Während Zucchini, Gurken, Paprika und Möhren hervorragend mit dem Tomatendip unisono gehen. Zu den anderen Gemüsesorten schmeckt der Kräuterdip schön frisch. Das sind allerdings meine persönlichen Vorlieben, ich bin gespannt, was dir und deinen Gästen am besten schmeckt.

Madam Rote Rübe - Dip mal wieder: 3 Dips auf einen Streich

Weitere Ideen: Ein Grundrezept viele Dips

Folgende Anregungen möchte ich dir mitgeben, damit es ab jetzt keine Ausreden mehr gibt, um schnell mal Rohkost zu genießen. Nach Wunsch eine kleine Menge von den aufgeführten Zutaten zum Grundrezept geben. Ob mild oder scharf, du hast es in der Hand.

  • Tomaten-Walnuss-Dip: getrocknete Tomaten, Walnüsse und Basilikum
  • Meerrettich-Möhren-Dip: geriebener Meerrettich, geriebene Möhren
  • Eier-Dip: hartgekochte, feingewürfelte Eier, Schnittlauch
  • Tzatziki-Dip: klein geschnittene Gurke, Schafskäse-Feta
  • Maronen-Dip: feingehackte Maronen, Honig, Schnittlauch
  • Oliven-Dip: feingehackte Oliven, Rosmarin, Thymian

Es reicht dir immer noch nicht, du dipst leidenschaftlich gerne? Dann lass dich von vielen Dip-Rezepten abseits vom Mainstream verführen.

Du findest alle Brotaufstriche auf einen Blick  in der Galerie: Leckeres zum Brot.

Hummus ist ebenfalls ein begnadeter Dip. Wie wäre es mir folgenden Varianten:

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Wenn ein wenig Dip übrig bleibt, bin ich mehr als glücklich. Endlich kann ich sie einfach nur zu Pellkartoffeln oder einfach nur zum Brot genießen. Streichzart und immer wieder gut.

Madam Rote Rübe - Dip mal wieder: 3 Dips auf einen Streich
Madam Rote Rübe - Dip mal wieder: 3 Dips auf einen Streich

3 Dips auf einen Streich

Zutaten für: 6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Grundrezept:
250 g Quark 20 %
200 g saure Sahne
200 g Schmand
200 g Frischkäse
4 EL Zitronensaft
5 Knoblauchzehen, fein gerieben
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Kräuterdip:
300 g Grundrezept
6 EL frische Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Basilikum, fein geschnitten
1 Lauchzwiebel, längs halbieren, in feine Streifen

Tomatendip:
275 g Grundrezept
50 g Tomatenmark
1 EL Dijonsenf
1 EL milder Honig
1 EL Basilikum frisch, fein geschnitten
1 TL italienische Kräuter, fein gerebelt

Bananen-Curry-Dip:
300 g Grundrezept
1 kleine reife Banane, püriert
2 TL Curry 1 Prise Chiliflocken

Für die Gemüsesticks:
500 g Gemüse pro Person, z.B. rote oder gelbe Paprika, Salatgurke, Stangensellerie, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Pastinaken, Chicorée, Radieschen, Fenchel nach Belieben

So geht es

Alle Zutaten für das Grundrezept in eine Schüssel geben und glatt verrühren. Das Grundrezept nach den Angaben auf 3 Schüsseln aufteilen, die Zutaten der verschiedenen Dips hinzufügen, glatt rühren und abschmecken. Die drei Dips in Schälchen geben, jeweils entsprechend mit Kräutern und Chilifäden anrichten und bis zum Servieren kalt stellen.

Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Sticks, Streifen oder Stücke schneiden und auf einer Platte nach Sorten und Farben anrichten. Dips jeweils mit Löffeln dazu servieren. Kleine Teller dazustellen, auf denen sich jeder von dem Dip draufgeben und sein Gemüse hineindippen kann.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Jetzt wird es im Handumdrehen bunt auf dem Teller! Experimentier mal wieder.

Guten Knabberspaß wünscht

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Katharina 15. März 2024 - 12:05

Liebe Sigrid,
oh wie ist das lecker, deine Dips sind wunderbar. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Danke schön für die leckeren Rezepte.
Ich grüß dich ganz herzlich,
Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 16. März 2024 - 17:21

Wie schön, liebe Karin,
dass dir meine Dips gefallen, hab vielen Dank. Jetzt da es in den Frühling geht, macht auch Rohkost wieder Spaß und ein Dip gehört unbedingt dazu.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 15. März 2024 - 12:44

Ich sehe gerade eine Einladungskarte vor meinem inneren Auge.
Einladung,
morgen ab 18:00 Uhr, zum fröhlichen und gemeinsamen Dippen. 🎉

Antworten
Madam Rote Rübe 16. März 2024 - 17:24

Genauso soll es sein, lieber Jesse,
Dips und Rohkostplatten sind die pure Einladung, denn gemeinsames Dippen macht einfach Spaß.
Beste Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 15. März 2024 - 13:11

Liebe Sigrid, ganz herzlichen Dank für die schönen Dip-Rezepte. Diese Dips zu Pellkartoffeln, da könnte ich mich mehr als sattessen. Genau mein Fall.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 16. März 2024 - 17:24

Liebe Irmi,
Pellkartoffeln mit Kräuterquark, ich liebe es ebenfalls. Die einfachsten Gerichte sind doch immer noch am Verlockendsten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Peter 16. März 2024 - 12:56

Madam Sigrid!
Heute einmal ein großes Kompliment (auch) dafür, daß Deine Website so schön funzt!-
Das neue Rezept-Layout ohne die langen untereinandergeschriebenen Zutatenlisten ist ganz prima ausdruckfreundlich und auch koch-handy praktisch.
Bin immer wieder gerne hier, vor allem natürlich zum „Abstauben“ aus täglich-saisonalen kulinarischen Orientierungsbedürfnissen; „hier werden Sie geholfen“.
Und wenn es nach gefühlten 8 Monaten Sauwetter endlich wieder Frühling zu werden scheint, so beginnt auch schön langsam wieder eine frische Heimspielsaison der Pflanzenverzehrer – hurra!
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 16. März 2024 - 17:28

Lieber Peter,
immer wieder schön, von Dir zu lesen, super, dass es Dich ebenfalls nach Frischkost nach dem öden Winter zieht. Vielen Dank für Dein Kompliment, aber ich muss Dich leider enttäuschen, das neue Rezept-Layout war so gar nicht erwünscht und jetzt sieht es auch schon wieder ganz anders aus. Aber ich lasse mir Deinen Vorschlag gerne durch den Kopf gehen.
Es wünscht Dir viel Sonne für die kommenden Wochen
Sigrid

Antworten
Peter 16. März 2024 - 19:02

Sigrid, oh, das machst Du so oder so super!
Ach ja, bei der Gelegenheit gleich nachgeholt, es hat/hätte, wie ich leider etwas zu spät feststellte, bei mir oben natürlich unbedingt zum Abschluß heissen müssen:
dip dip hurra!
-p
🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 17. März 2024 - 19:15

Ich danke, lieber Peter,
oh ja, dip dip hurra passt richtig, richtig gut.
Dann lass uns mal loslegen.
Sigrid

Antworten
Peter 29. März 2024 - 9:23

Endlich war es denn soweit… Eine solche Portion (Grundrezept) anzugehen, will für einen single-Chef-Esser küchenlogistisch unbedingt zum richtigen Zeitpunkt im Speiseplan angesetzt sein…
Und hoppla, das Geheimnis der Grundmischung mit den 4 verschiedenen Milchprodukten erweist (erwies) sich als ebenso tragfähig, erfrischend, lecker und haltbar, daß ich bereits auf der Lauer nach der nächsten Gelegenheit liege, dem hip-hip-dip-Schlemmen nach Madam Rote Rübe (absolut mit selbergebackenen Broten) wieder ein paar Tage lang zu frönen.
Denn derart dippen macht definitiv glücklich
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2024 - 15:41

Lieber Peter, Du Glücklicher,
ich habe laut geschmunzelt, so klasse, hab herzlichen Dank für Deine wundervolle Rückmeldung. Manches muss wirklich sehr gut geplant werden, aber wie ich lese, bist Du ein Meister darin.
Selbstgebackenes Brot und Dips und Rohkost zum Knabbern, oh ja, das klingt perfekt und ist wohl nicht zu toppen.
Ein schönes Osterfest wünscht Dir
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 18. März 2024 - 22:30

Das gefällt mir! Drei Dips auf einen Streich! Die Kombi Banane-Curry kam mir bisher nicht in den Sinn, aber ich hab schon mal einen Curry-Dattel-Dip probiert, der schmeckte mir sehr – warum nicht auch die Süße aus Bananen!?
Ich schick dir liebe Grüße!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 20. März 2024 - 11:24

Liebe Maria,
lass dir die Kombi Banane-Curry nicht entgehen, sie passt zu vielem. Ich kann nie genug von ihr bekommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 21. März 2024 - 10:39

Sehr schöne Dipps! Damit sollte es mir irgendwie leichter fallen, ab und zu einen Tag mit Gemüsesticks durchzuhalten. Muss ich ausprobieren!

Antworten
Madam Rote Rübe 22. März 2024 - 5:29

Liebe Susi,
warum gleich einen ganzen Tag, hat zwar bestimmt seinen Sinn, aber ab und an eine Knabbermahlzeit tut es doch bestimmt auch. Dann steht auch das Motto Spaß viel mehr im Fokus.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.