Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter – ein einfacher Brotaufstrich

Mit dem jede Scheibe Brot zum Geschmackserlebnis wird!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter - ein einfacher Brotaufstrich

Du brauchst ein Upgrade für dein Frühstück? Dann probiere diese raffinierte geröstete Zwiebel-Sesam-Butter, die garantiert keine Langeweile aufkommen lässt. Mit ihren besonderen Eigenschaften ist sie der Top-Brotaufstrich für jeden Gusto. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du sie ganz einfach selbst herstellen kannst. Zudem präsentiere ich dir verschiedene Variationen und Kombinationsmöglichkeiten als Brotaufstrich.

Morgens ein schnelles Frühstück zu zaubern, kann manchmal schwierig sein. Das Brot ist schnell hingestellt, aber was ist mit dem Belag? Ein guter Brotaufstrich kann den Geschmack des gesamten Frühstücks beeinflussen. Deshalb habe ich eine himmlische geröstete Zwiebel-Sesam-Butter entwickelt, die jedes Brot in ein besonderes kulinarisches Erlebnis verwandelt. Die Kombination aus gerösteten Zwiebeln und Sesamsamen, dazu der Unami-Geschmack von Miso und einem kleinen Löffelchen Honig verleiht der Butter eine köstliche und aromatische Note. Aber nicht nur das: Dieser Aufstrich hat auch den Vorteil, dass er in wenigen Minuten hergestellt werden kann! Probiere  es aus – du wirst begeistert sein!

Madam Rote Rübe - Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter - ein einfacher Brotaufstrich

Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter als Brotaufstrich – ihre besonderen Eigenschaften

Ein guter Brotaufstrich ist entscheidend für den Geschmack deines Frühstücks. Diese geröstete Zwiebel-Sesam-Butter ist definitiv eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Schließlich enthält Butter auch hochwertige und gesunde Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und ungesättigte Fettsäuren. Somit kannst du dein Frühstück nicht nur köstlich aufwerten, sondern auch mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Ob als einfacher Toast-Aufstrich oder als Basis für ein herzhaftes dunkles Roggen-Vollkornbrot – die geröstete Zwiebel-Sesam-Butter ist vielseitig einsetzbar und sorgt immer für einen besonderen Genussmoment am Morgen.

Wie du die geröstete Zwiebel-Sesam-Butter ganz einfach selbst herstellen kannst

Wenn du die geröstete Zwiebel-Sesam-Butter selbst herstellen möchtest, brauchst du nur wenige Zutaten, schließlich soll es ja schnell und einfach gehen. Du benötigst Butter, geröstete Sesamsamen, geröstete Zwiebeln, ein wenig weißes Miso und etwas Salz.

Die Butter sollte zuerst auf Raumtemperatur gebracht werden, damit sie weich genug ist, damit sie schön weißcremig aufgeschlagen werden kann. Mische nun die gerösteten Sesamsamen, gerösteten Zwiebeln, weißes Miso und das Salz in einer Schüssel zusammen und gib alles anschließend zur Butter hinzu. Rühre gut durch, bis sich die  Zutaten gleichmäßig verteilt haben und schon ist deine selbstgemachte geröstete Zwiebel-Sesam-Butter fertig! Diese selbstgemachte Variante ist nicht nur köstlich, sondern auch gesünder als viele gekaufte Brotaufstriche, da du kontrollieren kannst, welche Inhaltsstoffe verwendet werden.

Verschiedene Variationen und Kombinationsmöglichkeiten mit Zwiebel-Sesam-Butter

Wie wäre es mit hinzugefügtem frischem Basilikum oder Paprikapulver? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Oh ja, diese pikante Butter eignet sich nicht nur hervorragend als einfacher Aufstrich auf dem Brot, sondern kann auch in verschiedenen Variationen und Kombinationen genossen werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Schicht aus Avocado auf dem Brot und dann die geröstete Zwiebel-Sesam-Butter darüber? Oder du verwendest diesen Aufstrich zusätzlich als leckere Zutat in Sandwiches oder Wraps. Zu gegrilltem Gemüse oder Fleisch passt sie ebenfalls perfekt. Ich schwärme sogar von ihr als Dip für Gemüse oder als Topping für Kartoffeln. Probiere einfach aus, welche Kombination dir am besten schmeckt!

Madam Rote Rübe - Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter - ein einfacher Brotaufstrich

Weitere genussvolle Brotaufstriche, die wundervoll einfach sind:

Madam Rote Rübe - Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter - ein einfacher Brotaufstrich
Madam Rote Rübe - Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter - ein einfacher Brotaufstrich

Geröstete Zwiebel-Sesam-Butter

Zutaten für: 6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

50 g Sesam
250 g Butter
110 g Zwiebel, geschält u. fein gewürfelt
1 TL weißes Miso
1 TL Honig
Meersalz
1/2 TL Chiliflocken oder Chilifäden zum Bestreuen

So geht es

Sesam in einer trockenen beschichteten Pfanne vorsichtig goldbraun rösten. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

1/2 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfelchen in ca. 15 Minuten goldbraun rösten. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmecken sie bitter. Zu dem Sesam geben. Miso, Honig und Salz hinzufügen. Erkalten lassen.

Die restliche Butter mit einem Mixer weißcremig aufschlagen und mit der Zwiebel-Sesam-Masse gründlich vermischen.

Den Aufstrich nach Wunsch mit Chilifäden anrichten. Abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und eine 1/2 Stunde vor dem Servieren herausstellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Hast du schon mal diesen geröstete Zwiebel-Sesam-Butter Aufstrich probiert? Er ist voller guter Inhaltsstoffe, die du kennst, herzhaft und cremig und ausgesprochen preiswert.

Liebe Grüße aus der streichelzarten Aufstrichecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irmi 16. Januar 2024 - 8:22

Liebe Sigrid, vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept, es trifft genau meinen Geschmack. Gerösteter Zwiebel ist wirklich eine herrliche Zutat. 😋👍
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Januar 2024 - 12:19

Vielen Dank, liebe Irmi,
es freut mich, dass dieser Aufstrich mit den gerösteten Zwiebeln deinen Geschmack trifft. Einfach kann so lecker sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 16. Januar 2024 - 9:31

Bei uns ist auch immer irgendein Brotaufstrich im Kühlschrank zu finden. Deiner klingt ungewöhnlich und interessant. Helles Miso ist auch noch da, also hindert mich nichts am Nachmachen.

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Januar 2024 - 12:21

Also, liebe Susi,
spring ran und lass dich überraschen.

Antworten
Heidi 17. Januar 2024 - 20:54

Was für ein tolles Rezept. das würde mir auch gefallen.
Ich denke das versuche ich mal .
Danke für´s teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Januar 2024 - 7:58

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, es ist einfach und lecker, ein Brotaufstrich, bei dem man nichts falsch machen kann.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.