Zur Zeit verführen die knallroten Früchtchen, unsere heiß geliebten Erdbeeren, uns an allen Ecken. Also richtete ich meinen Kohlrabi-Kräuter-Salat mit süßen Erdbeeren und vielen Kräutern in einer Zitronenvinaigrette an und servierte ihn mit gerösteten Pinienkernen und gehobeltem Ziegenschnittkäse. Voller Geschmack ist er zitronig, leicht und würzig!
Vorher ging ich allerdings für meinen Kräuterstrauß durch den Garten und nahm mir an verschiedenen Ecken Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, etwas Basilikum und Sauerampfer mit, genug um dem Salat einen besonderen und unerwarteten Geschmack zu verleihen. Normalerweise brauchst du für diese wunderbare Bereicherung keinen großen Garten und nicht so viele Kräuter. Nimm die, die dir zur Verfügung stehen und die du vom Geschmack her liebst.
Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren für den Vitalstoff-Kick
Roher Kohlrabi ist knackig-frisch, zart-pfeffrig und somit unwiderstehlich in einem Rohkostsalat, der zusätzlich mit Obst aufgepeppt wird. Häufig veredle ich ihn mit Apfel, doch mit Erdbeeren verkosten wir mit ihm die reinste Deluxe-Version. Unwiderstehlich erfrischend und lecker saftig!!!
Somit ist der Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren ein wundervoller Beilagensalat, als Hauptgericht mit einer Scheibe Vollkornbrot oder Baguette in der Sommerhitze kann ich ihn mir jedoch genauso gut vorstellen. Oder du fügst nach Belieben vegetarische Bratlinge hinzu, wer weiß, vielleicht wird er dein Lieblingssalat des Sommers.
Wenn du mit einem guten Küchenmesser die Stiele und Blätter von dem Kohlrabi entfernst und ihn von der Schale befreit hast, ist er bereit, zerkleinert zu werden. Entweder auf einer groben Raspel oder du schneidest ihn in dünne Streichhölzer. Falls du Besuch erwartest, wird die Streichholzform geeigneter sein, denn diese ergibt eine festere und knackigere Textur.
Wirf all die zerkleinerten Zutaten in eine Schüssel und gib die erfrischende Zitronen-Vinaigrette hinzu. Nach dem Vermischen richtest du ihn auf eine Platte an, bestreust ihn noch mit gerösteten Pinienkernen und gehobeltem Ziegenschnittkäse und das war es bereits. So einfach ist ein leckerer Salat.
Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren schmeckt nach mehr, weil er:
- Aus einfachen, ehrlichen und guten Zutaten besteht.
- Voller guter Nährstoffe ist.
- Saisonal ist.
- Nicht 0815 ist.
- Beste Laune auf dem Teller macht.
Übrigens, die Blätter müssen nicht weggeworfen werden, solange sie frisch und gesund aussehen. Sie eignen sich hervorragend für einen Kohlrabiblätter-Aufstrich, die beste Verwertung, seit es Kohlrabigrün gibt.
Falls du Kohlrabisalat magst, vielleicht probierst du den Kohlrabi-Salat mit Möhren und Mais und dem besonderen Kick? Auch er macht beste Laune auf dem Teller und hält sogar drei Tage im Kühlschrank frisch.
Für diesen Salat ließ ich mich von einem Kohlrabi-Salat in der slowly veggie! 03/2019 inspirieren.
Zutaten
400 g Kohlrabi, geschält
200 g Erdbeeren, geputzt
2 Lauchzwiebeln
8 schwarze Oliven, entkernt
2 EL Schnittlauchröllchen
1 EL Petersilie, fein gewiegt
1 EL Zitronenmelisse, fein gehackt
1 EL Basilikum, fein gehackt
1 EL Sauerampfer, fein gehackt
2 – 3 EL Zitronensaft
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
25 g Pinienkerne, geröstet
50 g Ziegenschnittkäse, gehobelt
So geht es
Kohlrabi grob raspeln oder in Julienne schneiden. Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Beides in eine große Schüssel geben. Lauchzwiebeln in feine Scheibchen schneiden und mit den halbierten oder geviertelten Oliven dem Kohlrabi hinzufügen, ebenfalls die vorbereiteten Kräuter.
Für die Vinaigrette Zitronensaft mit Honig verrühren, mit Olivenöl verquirlen, salzen und pfeffern. Über den Salat geben und miteinander vermischen, nochmals abschmecken.
Den Salat auf eine Platte geben und mit gerösteten Pinienkernen und gehobeltem Ziegenschnittkäse bestreuen.
Bis zum Servieren kaltstellen.
Tipp:
Falls Besuch erwartet wird, ist Kohlrabi-Julienne geeigneter, denn die Streifen in Streichholzgröße geben eine festere und knackigere Textur.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Wie magst du Kohlrabi am liebsten? Eher als Gemüse oder vorzugsweise als Frischkost? Gibt es diesbezüglich einen Lieblingssalat?
Liebe Grüße vom Salatbuffet
14 Kommentare
Für diese Woche steht mein Speiseplan schon fest. Aber für die nächste ist noch viel Platz. Eine schöne Idee . Danke für´s teilen .
LG heidi
Wunderbar, liebe Heidi,
dann solltest du unbedingt nächste Woche einen Wochentag für diesen leckeren Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren reservieren. Er schmeckt so erfrischend lecker, genau richtig bei den hohen Temperaturen, die momentan vorherrschen.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
dein Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren sieht fantastisch aus!
Ich habe bisher zwar eher selten süß und herzhaft gemixt, aber dieser Salat ist nochmal einen Versuch wert! 🙂
Kohlrabi mag ich wirklich gerne! Vorzugsweise als Frischkost mit einem selbstgemachten Dipp. 🙂
Liebe Grüße
Lisa Marie
Liebe Lisa Marie,
wie schön, tausend Dank für die nette Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, dass du einen erneuten Versuch wagen möchtest, süß und herzhaft zusammen zu probieren. Vielleicht überzeugt es dich doch noch. Oh ja, Kohlrabi mit Dip ist immer ein toller Knabberspaß.
Liebe Grüße
Sigrid
Die Kombi aus Kohlrabi und Erdbeeren habe ich noch nicht gehört und wäre auch nicht darauf gekommen, aber es klingt fabelhaft und alleine deine Bilder lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen…
Liebe Grüße
Patricia
Das klingt zu gut, liebe Patricia,
hab vielen Dank für deine netten Worte, die du hier gelassen hast.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
mit Deinem sommerlichen Salat kriege ich doch Lust darauf, bei der Hitze etwas zu essen.
Kohlrabi werden oft unterschätzt, dabei sind sie so vielseitig.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ich glaube, es geht momentan vielen so, da ist ein frischer Salat eine gute Option und Kohlrabi sowieso, herrlich knackig und saftig wie er ist.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, wenn ich – nach so langer Zeit, in der ich mich hinter der nicht fertiggestellten Seite versteckt habe – weiß ich, was ich vermisst habe – mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, schaut sehr lecker aus. Aber jetzt bin ich wieder online 😉 Ich hab mich sehr über deine Nachricht gefreut. Viele liebe Grüße Uli
Liebe Uli,
ich freue mich, dass dir mein Salat gefällt und vor allem freue ich mich, wieder von dir zu hören. Wie schön, du bist wieder präsent und dies unter einem so tollen Namen.
Da werde ich gleich mal rüberhüpfen und dir einen Besuch abstatten.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Madam Rote Rübe :-),
wie schön, dass ich deine Seite entdeckt habe. Ich entdecke hier viele Sachen, die meinen Pinterest Ordner noch weiter füllen… Bei uns steht demnächst ein großes Sommerfest an, und ich plane, das Salatbuffet selbst zu machen für 40 Personen. Wie ist es deiner Erfahrung nach mit dem Kohlrabisalat, dem weiße Bohnen Salat, Rote Beete Salat u.ä., wenn man diese bereits am Vortag zubereitet? Bulgur, Couscous, Kartoffel- und Nudelsalat sind da ja gar kein Problem. Die werden eher besser. Liebe Grüße, Melanie
Liebe Melanie,
sei herzlich willkommen auf meinem Blog, ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.
Oha, da hast du ja dir viel vorgenommen. Aber gute Vorbereitung ist ja alles und so wie du das planst, klappt das garantiert.
Den Kohlrabisalat kannst du soweit fertig machen, nur würde ich die Erdbeeren kurz vor dem Stattfinden des Buffets hinzufügen, nicht dass sie noch matschig werden. Wie bereits im Post geschrieben, schneide den Kohlrabi als Julienne, damit er knackiger bleibt. Sobald Frucht oder Paprika hinzukommt, würde ich diese so spät wie möglich hinzufügen, aber ohne diese lassen sich der Rote Bete-Salat und der weiße Bohnensalat gut vorbereiten, da sehe ich kein Problem, wenn sie am Tag zuvor in den Kühlschrank gestellt werden.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Sigrid
Super Salat. Kohlt überhaupt nicht. Ich habe den Kohlrabi in feine Streifchen gehobelt und den Ziegenkäse und die Oliven weggelassen. Dafür servierte ich Crostini mit Ziegenfrischkäse zum Salat, wir mögen immer gern etwas Knuspriges dazu. Sehr fein. Bei mir wurde der Salat durch das Mischen rosa, aber das macht ja nichts.
Liebe Grüße
Caroline
Es freut mich, liebe Caroline,
dass dich der Kohlrabi als Rohkostsalat überzeugt hat. Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, ich glaube, mit dem Knusprigen hast du diesen Salat rundum perfekt gemacht. Und rosa liebe ich immer, da hüpft stets mein Kleinmädchen-Herz…….*lach*. Vielen Dank für deine wundervoll ergänzende Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid