Schmackhafter Kohlrabiblätter-Aufstrich

Die köstlichste Verwertung für Kohlrabigrün.

by Madam Rote Rübe

Frische Kohlrabiblätter wegwerfen? Neee, wir können auch anders. Wie wäre es mit einem herzhaften Kohlrabiblätter-Aufstrich? Probiere mal diesen Aufstrich auf einem rustikalen Brot mit Cherrytomaten. Er eignet sich hervorragend dafür, hmmm. Frisch, nussig, knoblauchig und unendlich schmackhaft ist deine Scheibe Brot damit hurtig geschmiert.

Oder wie wäre es mit dem Aufstrich als Pesto zu Pasta? Mindestens genauso gut!!! Im Sommer greifen wir liebend gerne zu Pesto. Pesto mit Spaghetti und Parmesan obendrauf geht ruckzuck, ist einfach und immer eine gute Lösung. Sogar als Pizzabelag geht es durch.

So machen wir schmackhaften Kohlrabiblätter-Aufstrich:

Hergestellt habe ich den Kohlrabiblätter-Aufstrich bzw. das Kohlrabiblätter-Pesto mit gerösteten Sonnenblumenkernen, die durch das Rösten einen ganz besonderen Geschmack entwickeln. Mit Pinienkernen wird es noch edler, aber auch exorbitant teurer.

Frische saftige Kohlrabiblätter kombinieren wir folglich mit gerösteten Sonnenblumenkernen, hochwertigem Olivenöl und Knoblauch. Auf Knoblauch zu verzichten, wäre schade, er gibt dem Ganzen stets einen tiefere Komponente. Vielleicht kannst du dich überwinden, wenigstens ein klitzekleines Stück dazuzugeben. Schließlich pürieren wir alles weiter zu einer cremigen Paste und schmecken diese noch pikant ab. Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, ein wenig Süße durch Honig und eine kleine Aufhellung durch etwas Zitronensaft machen diesen Aufstrich mehr als verlockend. Und das war es schon. Gönne dir davon einen Löffel voll, es schmeckt wunderbar.

Du kannst natürlich auch direkt Parmesan hinzufügen, das wäre eine von vielen Versionen. Genauso wie du verschiedene Nüsse oder andere Kräuter nehmen kannst.

Also, falls dir demnächst deine saftigen frischen Kohlrabiblätter viel zu leid tun, um sie zum Kompost zu geben, dann bereite dein eigenes hausgemachtes Pesto bzw. deinen Aufstrich zu. Du wirst feststellen, dass ist viel schmackhafter als im Laden gekauft. Feshalb, es lohnt sich, davon einige kleine Behälter zu füllen und einzufrieren.

Wie wäre es mit folgenden Pesto-Rezepten?

Früher kannte ich nur das grüne Pesto mit Basilikum. Doch das ist, als ob ich der Fülle der Natur den Rücken zudrehen würde. Heute gibt es bei uns Pesto mit Bärlauch, mit Oliven, mit Rucola, mit Grünkohl, mit Radieschengrün und nun obendrein mit Kohlrabiblätter. Du siehst, du kannst jede Art von Grün verwenden.

Kohlrabiblätter-Aufstrich

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

80 g zarte Bio-Kohlrabiblätter ohne Stiel
60 g Sonnenblumenkerne, geröstet
120 g Bio-Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
1 Piri-Piri od. kleine Chili
2 TL Zitronensaft
1 TL milder Honig
3/4 TL Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Die Kohlrabiblätter gründlich waschen und gut trocknen, in etwa 2 cm dicke Streifen schneiden. Mit den gerösteten Sonnenblumenkernen, Knoblauch und Piri-Piri in den Mixer geben und mit nach und nach einströmenden Olivenöl zu einem cremigen Pesto pürieren. Mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Nach Wunsch mit frisch geriebenem Parmesan zu Pasta genießen oder als Brotaufstrich servieren.

Im Kühlschrank kann der Aufstrich luftdicht mit Olivenöl bedeckt, einige Tage aufbewahrt werden. Oder in kleinen Portionen einfrieren, so hat man zu jeder Zeit ein schnelles Essen zur Verfügung.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Habe ich dir jetzt Appetit gemacht? Dann lass es dir gut schmecken.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Heidi 23. Juni 2020 - 10:49

Das habe ich letztens erst wo mitbekommen das man die meisten Blätter vom Gemüse verwenden kann. Ich gestehe ich habe das bisher gar nicht gemacht. Ist aber geplant. Und da werde ich dein Rezept mal versuchen. Danke für die Idee.
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Juni 2020 - 8:11

Gerne, liebe Heidi,
ich war auch überrascht, wie gut diese Blätter zart und frisch aus dem Garten als Pesto oder Aufstrich schmecken. Du solltest sie Dir nicht entgehen lassen, sie sind eine echte Bereicherung für unseren Speiseplan.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 23. Juni 2020 - 16:47

Kohlrabigrün hat so ein besonderes Aroma. Bei mir kommt das auch in Salate usw. rein, wenn es nicht allzu alt ist.
Radieschengrün mag ich übrigens auch.

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Juni 2020 - 8:13

Hallo Barbara,
eine super Idee, das Kohlrabigrün auch in Salate reinzuschneiden, die nehme ich mir gerne mit, vielen Dank dafür. Radieschengrün schmeckt uns ebenfalls gut, das gab es letztens über Spaghetti. Ich bin so begeistert, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 25. Juni 2020 - 6:51

Guten Morgen liebe Sigrid,
also, auf die Idee wäre ich nie gekommen, aus Kohlrabiblättern einen Brotaufstrick zu machen! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Herzlichen Dank für ein wieder toll klingendes Rezept!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Juni 2020 - 12:43

Gerne, liebe Claudia,
da freue ich mich, dass ich Dich inspirieren durfte, auch mal die Kohlrabiblätter näher in Augenschein zu nehmen. Lass sie Dir gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Gesa 26. Juli 2020 - 15:30

Hallo Sigrid,
Hab schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert und bin ausnahmslos begeistert!🤗
Da ich nur 60g Blätter hatte, habe ich einfach ein paar Kohlrabi Stückchen dazugegeben.
Der Kommentar meines Mannes nach dem Probelöffel: hm, sind die Nudeln schon fertig?😉
Vielen Dank, dass du deine Rezepte und Erfahrungen mit uns teilst!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Gesa

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Juli 2020 - 7:53

Hallo Gesa,
das klingt ja alles soooo erfreulich, hab vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn auch die Männer von den Schmankerln begeistert sind, es ist schön, die ganze Familie zufrieden zu sehen.
Gerne teile ich mit euch all dies, es ist mir ein Bedürfnis und macht ungemein Spaß.
Hab einen guten Start in die Woche,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Renate 1. November 2020 - 18:19

Hallo Sigrid,
ich bin ein großer Fan von vielen Rezepten, da einfach super.
Wenn ich nach einen Rezept schaue, heißt es immer mal schauen was Madame rote Rübe vorschlögt.
Ja für Gesten zum Brunch (mit vielen Dips )habe ich u.a. Kohlrabiblätter Aufstrich gemacht. Einfach suuuuper lecker.
Ich habe noch ein bischen Zitronenschale dazu, da die einfach noch so in der Küche herumstand. Richtig frisch.
Knäckebrote in allen Vatianten >> da kommt bei allen nur die Begeisterung auf wenn ich diese mitbringe.
Vielen Danke
Renate

Antworten
Madam Rote Rübe 2. November 2020 - 7:39

Gerne, liebe Renate,
das ist aber ein schönes Kompliment, dass du so gerne bei mir vorbeischaust, hab vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Eine gute Idee, die Bio-Zitronen sind viel zu wertvoll, als dass wir die Schale ungenutzt lassen sollten. Ich freue mich, dass der Kohlrabiblätter-Aufstrich so gut bei euch angekommen ist und mit Knäcke stelle ich ihn mir super lecker vor.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Britta 12. November 2020 - 9:55

Hallo,
ich freue mich schon auf viele neue Rezepte!
Den Hagebuttenessig habe ich heute schon angesetzt.
Gruß Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 12. November 2020 - 10:52

Hallo Britta,
wunderbar, jetzt ist die Zeit reif für Hagebuttenessig, überall leuchtet es aus den Hecken. Ich wünsche dir viel Inspiration und Freude hier, lass es dir schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Verena 31. Mai 2021 - 22:07

Hallo Sigrid,
danke für die schönen Ideen. Mich würde interessieren, wie du das Kohlrabipesto einfrierst. In Tüten? Oder in speziellen Behältnissen? Vielen Dank! Grüße aus Mainz.

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juni 2021 - 8:05

Gerne, liebe Verena,
in der Hinsicht bin ich völlig frei, es funktioniert mit Gefriertüten, mit kleinen Gefrierdosen und auch in Twist-off-Gläsern habe ich Pesto schon eingefroren.
Liebe Grüße nach Mainz
Sigrid

Antworten
Iris 3. Juni 2022 - 16:02

Liebe Madame Rote Rübe,
ich bin ganz begeistert von diesem Aufstrich, den ich auch mit Radieschengrün zubereite; ebenso von vielen anderen Rezepten, die ich hier finde. Häufig schaue ich in den Rezeptebereich, wenn ich Zutaten habe und eine Zubereitungsidee suche. Bis jetzt bin ich stets fündig geworden. Und es macht Spaß, die Rezepte nachzukochen – jap!
Nun habe ich eine Frage zu diesem Rezept. Du schreibst, dass die Blätter ohne Stiele verwendet werden sollen. Welchen Grund hat das? Beim ersten Mal habe ich es überlesen 🙆🏼‍♀️, es gab aber keine Ausfallerscheinungen 😄. Lieben Dank für ein Antwort und herzliche Grüße
Iris

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Juni 2022 - 8:12

Liebe Iris,
vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, ich freue mich besonders darüber, dass du den Rezeptebereich so fleißig nutzt.
Witzig, gerade gestern habe ich ein Radieschengrün-Pesto gemacht und ich war mal wieder begeistert, was man alles verwerten kann.
Wenn du ohne Probleme die Blätter mit Stiele verwenden konntest, dann ist das perfekt. Es geht mir nur darum, dass keine härteren Strunken im Pesto landen sollten, die vielleicht der Pürierstab nicht bewältigen kann. Herr Rote Rübe ist übrigens super empfindlich, sobald eine kleine Faser im Essen ist, er findet sie. Stiele lassen sich übrigens auch hervorragend in Gemüsebrühen verwerten.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Iris 6. Juni 2022 - 14:34

Liebe Sigrid,
von Herzen Dank für die rasche und umfängliche Antwort – große Freude! An die ‚Gefahr‘ der Strünke habe ich gar nicht gedacht 🙆🏼‍♀️. Das würde mich bei meinem Versuch, neue Zutaten in die Küche zu bringen auch ziemlich zurück werfen. Es ist schon schwierig genug, wenn ich die Kräuter vom Wegesrand oder der Wiese nutze (hat da auch kein Hund drauf gepieselt? 😱). 😄
Mein nächstes Projekt ist es, den Ziegenkäse gaaanz sanft und langsam einzubeziehen, was mich viel Geduld kostet, da ich den so mag.
Liebe Grüße und noch einen wonnigen Pfingstmontag wünscht Iris
PS: Gemüsebrühe habe ich gerade einen Schwung zubereitet, sonst hätte ich gleich noch den Tipp mit den Kohlrabistielen genutzt – auch dafür lieben Dank!

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2022 - 17:16

Sehr, sehr gerne, liebe Iris,
wie schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, wie befriedigend es ist, wenn der Küchenzettel durch neue Zutaten inspiriert wird, an denen man sonst achtlos vorbeigeht. Mich macht das auch immer total happy. Apropos Kräuter am Wegesrand – momentan studiere ich den Wiesenkerbel, aber so was von genau, er hat so manchen giftigen Doppelgänger. Oh ja, Geduld ist häufig gefragt, aber mit kleinen Mengen zu beginnen, führt am besten zum Erfolg.
Auch dir wünsche ich noch einen schönen Rest-Pfingstmontag, hab vielen Dank.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Iris 6. Juni 2022 - 19:40

Wiesenkerbel… soso… da muss ich doch gleich mal nachlesen 🥰

Madam Rote Rübe 7. Juni 2022 - 8:27

Super, aber sei vorsichtig. Zum Beispiel hatte ich nicht gewusst, dass der Schierling, der an Gewässer steht, keine Flecken an den Stielen hat und daher kaum vom Wiesenkerbel zu unterscheiden ist. Eins weiß ich genau, Wiesenkerbel sammle ich niemals an Bächen oder Tümpeln.

Inge 27. November 2022 - 16:37

Liebe Sigrid,
ich habe schon zum wiederholten Mal das Kohlrabiblätter-Pesto hergestellt.Wir lieben es…
Ich esse es lieber als Basilikum-Pesto weil es so schön frisch schmeckt. Außerdem ist es eine tolle Art Reste zu verwerten, in diesem Fall die Kohlrabiblätter. Da ich nur Biogemüse kaufe gibt es dieses Pesto bei uns das ganze Jahr über.

Liebe Grüße
Inge

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2022 - 17:15

Hallo liebe Inge,
vielen Dank für deine wunderbare Rückmeldung, es freut mich sehr, dass dieses Rezept zu einem Dauerbrenner in deiner Küche geworden ist. Eine tolle Sache, wenn das Bio-Gemüse von Kopf bis Fuß verwertet wird. Jeder Tag, an dem kein Lebensmittel weggeworfen wird, ist ein guter Tag!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.