Kichererbsen sind eine großartige Quelle für köstliche Ruckzuck-Aufstriche, die immer mal wieder mit einem anderen Touch ausgestattet werden können. Mit diesem Kichererbsen-Aufstrich versetzen wir uns direkt in die Toskana, denn Staudensellerie, Knoblauch, rote Chiliflocken und viel Zitronensaft verströmen ihr herrliches südländisches Aroma.
Falls du großen Appetit auf viel Frisches und einen sättigenden Aufstrich oder Dip verspürst, dann greife bei dieser leichten Kost zu. Für mich ist dieser Kichererbsen-Aufstrich oder-Dip mit Bleichsellerie stets die erste Wahl, falls mich Rohkost und eine Scheibe selbstgebackenes Roggen-Vollkornbrot locken. Vor allem dann, wenn Herr Rote Rübe mal wieder Schmacht nach etwas Gehaltvollem hat, was mich nicht besonders reizt. So sind wir beide zufrieden und glücklich.
Verwöhnen wir uns mit einem Kichererbsen-Aufstrich
Bestimmt kennst du bereits Hummus. Es ist ein feiner Aufstrich aus Kichererbsen, Tahini, Zitrone und Gewürzen, der häufig im Nahen Osten und im Mittelmeerraum gegessen wird. Doch hier teilen sich die Lager, nicht jeder mag Tahini, eine Paste aus gemahlenen Sesamkörnern.
Für diejenigen, die gerne mal eine andere Note genießen möchten, gibt es jetzt den Kichererbsen-Aufstrich mit Staudensellerie nach toskanischer Art. Mit Schmand oder gehaltvollem Joghurt und einer zarten Stange Staudensellerie bereitest du deine ganz eigene Version her, die ausgesprochen erfrischend schmeckt. Die Frische verdanken wir auch dem Zitronensaft, der unbedingt aus einer frischen Zitrone stammen muss. Und was wäre ein südländischer Aufstrich ohne die Würze von Knoblauch und einige Chiliflocken?
Ich habe Kichererbsen aus der Dose verwendet, aber es ist genauso einfach, getrocknete Kichererbsen einzuweichen und zu kochen.
Mediterrane Brotaufstriche, extra köstlich:
- Grünkernaufstrich mit Oliven à la Tatar
- Rucola-Tomaten-Aufstrich „Pimp my Schnitte“
- Zucchini-Olivencreme mit viel Basilikum
- Provenzalische Tomaten-Tapenade
- Ziegenhirten-Brotaufstrich
- Pinienkern-Lauch-Brotaufstrich
Zutaten
- 1 D. Kichererbsen, Abtropfgewicht 240 g
- 1 zarte Stange Staudensellerie
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Schmand od. griechischer Joghurt
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Kapern
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 Prise gemahlene Chiliflocken
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Petersilie und Selleriegrün, fein geschnitten
- 1 Scheibe Zitrone zum Dekorieren
So geht es
Kichererbsen im Sieb unter fließendem Wasser abschwenken und trocken tupfen.
Kichererbsen mit kleingeschnittenem Staudensellerie, grob gewürfeltem Knoblauch, Kapern und Senf in den Mixer geben und pürieren. Mit Chili, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
Zum Servieren mit Petersilie, Selleriegrün und 1 Zitronenscheibe dekorieren.
Dazu Brot und einen Rohkostteller aus den verschiedensten Gemüsesorten reichen: zum Beispiel Möhren, Paprika, Tomate, Gurke, Staudensellerie, Radieschen usw.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Spiele mit dem Rezept herum und werde kreativ, es ist so einfach zuzubereiten. Nichts muss sein, aber alles darf sein. Frisch und individuell nach deinem Geschmack. Und in einem originellen Schüsselchen serviert, fühlt es sich einfach gut an.
Guten Appetit wünscht
20 Kommentare
Liebe Sigrid, schon wieder so ein schöner Aufstrich. Extravagant und lecker. Gerade habe ich mir die Rezepte angeschaut, die du als Empfehlung angegeben hast. Alle richtig toll, wären einige für mich dabei !!
Liebe Grüße von Irmi
Vielen Dank, liebe Irmi,
es freut mich sehr, dass dich so mancher Aufstrich hier locken kann.
Liebe Grüße
Sigrid
Das muss in den nächsten Tagen hier auf den Tisch kommen, weil das ist wirklich perfektes Sommeressen. Wenig Arbeit in der Zubereitung, beim Essen leicht und frisch.
Mir geht es wie dir, liebe Susi,
wenn es heiß ist, dann ist es mir am liebsten, wenn das Essen nicht zu viel Aufwand benötigt.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid,
Kichererbsen-Aufstriche sind soooo flexibel! Eine schöne Variation hast Du Dir da einfallen lassen!
Auch mit dem frischen Gemüse – ein tolles Essen! 🙂
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
das freut mich sehr, dass Dir mein Aufstrich so gut gefällt, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Herrlich, da bekomme ich gleich Appetit
Super, das genieße ich jetzt.
Der Aufstrich klingt prima! Hummus ist nicht ganz so mein Fall, aber mit so vielen weiteren Zutaten und griechischen Joghurt stelle ich es mir sehr lecker vor!
Liebe Grüß
Patricia
Es gibt so viele Varianten, liebe Patricia,
irgendeine trifft immer den Geschmack, umso mehr freue ich mich, dass es hier zutrifft.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
das sieht so lecker aus! Selbstgemachte Aufstriche sind was ganz, ganz feines!
Deine anderen Aufstriche hören sich ebenfalls sehr gut an. Der Ziegenhirten-Brotaufstrich hat es mir angetan. 🙂
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Lisa Marie
Liebe Lisa Marie,
wie schön, dass du das auch so siehst, oh ja, selbstgemachte Aufstriche sind etwas Besonderes. Auch der Ziegenhirten-Brotaufstrich gehört eindeutig in diese Kategorie, ich bin gespannt, was du zu ihm sagen wirst. Hab herzlichen Dank für deine lieben Worte.
Sonnige Grüße
Sigrid
Das hab ich jetzt noch gelesen das Deutesche Landwirten die Kichererbse für sich wieder entdeckt haben. Die Nachfrage scheint doch sehr hoch zu sein. Ich denke da bist Du mit Deinem Rezept ganz weit vorne :))
Dein Brotaufstrich sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus .
LG heidi
Vielen Dank, liebe Heidi,
Deine Beobachtung klingt doch ausgesprochen vielversprechend, Kichererbsen aus heimischen Boden finde ich klasse. Sie schmecken köstlich, wenn sie pikant zubereitet werden.
Liebe Grüße
Sigrid
Ich bin noch nicht lange auf Ihre Internet Seite gestoßen, aber die Rezepte lesen sich toll und sind ganz nach meinem Geschmack!!🤗👍
Auspobriert habe ich das Sonnenblumen Dinkelvollkornbrot und es ist total lecker!! Da mag man kein anderes Brot mehr kaufen und essen!!👌
Liebe Martina,
ich freue mich so, von Ihnen zu hören, dass meine Rezepte nach Ihrem Geschmack sind und Ihnen das Sonnenblumen-Dinkelvollkornbrot so gut schmeckt. Haben Sie herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung und ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele leckere Rezepte für sich finden.
Liebe Grüße
Sigrid
So ein wunderbarer Teller … ♥
Lieferst du auch ins Büro, eventuell? Morgen?
😉
Alles Liebe zu dir, Sigrid!
Aber klar doch, Maria,
der Lieferservice steht parat. Super, dass deine Auswahl auf diesen Kichererbsen-Aufstrich gefallen ist, den habe ich direkt vorrätig …. *lach*.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid
Über die Suchbegriffe Staudensellerie und Brotaufstrich bin ich auf Sigrids Seite gelandet. Schon beim Duirchlesen de Rezepts wußte ich, daß der Kichererbsen-Staudensellerie Brotaufstrich sehr lecker werden würde. Seit er seit einer halben Stunde fertig ist, bleibt mir nur die Feststellung außergewöhnlich — mir hängen die Fertigaufstiche aus dem konventionellen und auch Biohandel schon lange zum Halse heraus — und mehr als nur sehr lecker. Ein wenig geändert habe ich bei zwei Zutaten. Aus Schmand oder griechischem Joghurt wurde Sojajoghurt. Ich wollt’s halt vegan. Und weil ich ja ursprünglich nach Staudensellerie gesucht hatte, dachte ich, daß ich den ein wenig nach vorn bringen sollte. So wurden dann aus der einen zarten Stange Staudensellerie zwei Stangen … kann ich nur empfehlen!
Danke, Sigrid!
Heiner
Hallo Heiner,
hab herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass dich dieses Rezept gelockt und inspiriert hat, ihm auch eine eigene Note zu geben. Lass es dir weiterhin gut schmecken.
Mit kulinarischen Grüßen
Sigrid