Herzhafte italienische Pastete mit Endiviensalat – Torta Salata con Scarola

Eine Köstlichkeit aus dem Ofen, die eindeutig zu den magischen Momenten in der Backstube gehört. Vor allem die Füllung zeigt sich mit Endiviensalat mal von einer ganz neuen Seite!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Herzhafte italienische Pastete mit Endiviensalat

Italienische Pastete mit Endiviensalat ist eine südländische Spezialität, die man probieren sollte. Vor allem jetzt, wo das Wetter auf kühlere Temperaturen umschlägt, gibt es nichts Besseres als diese großartige Pastete. Gesund und herzhaft ist es Hausmannskost vom Feinsten!

Leidenschaftlich gerne esse ich Endiviensalat, diesen herbstlich-winterlichen Salat, frisch und mit einem Dressing angemacht, aber als Pastetenfüllung kannte ich ihn bisher nicht. Dabei ist das so eine schöne Errungenschaft. Endiviensalat in einer delikaten und rustikalen Pastete aus Brotteig ist so genial, dass du garantiert Nachschlag verlangst.

Madam Rote Rübe - Herzhafte italienische Pastete mit Endiviensalat

 

Herzhafte italienische Pastete mit Endiviensalat zeigt ganz neue Seiten

In meinem Kühlfach lag ein riesiger Endiviensalat. Damit war klar, welches Rezept ich nachbacken wollte. Schließlich schwärmt Gennaro Contaldo in seinem Buch „Gennaros Pizza, Panne, Panettone“ von Endiviensalat als sein liebstes süditalienisches Gemüse, das er schon als kleiner Junge in nahrhaften Pasteten auf Ausflüge und Picknicks mitnahm. Satt und zufrieden waren sie danach und genauso erging es auch uns. Falls du auf das Buch gespannt bist, schau hier in meine Rezension hinein.

So setzt du Weizen-Vollkornteig ein:

Einige kleine Änderungen nahm ich an dem Brotteig vor. Auch wenn es kein Rezept mit Vollkorn ist, stellt dies keineswegs ein Hindernis da, daraus ruckzuck ein Vollkorn-Rezept zu entwickeln. Für alle, die gerne die hellere Original-Version essen, ist es perfekt, wie es ist. Während bei der Vollkorn-Variante generell einige kleine Hinweise beim Teig zu beachten sind. Wenn ich Weizenmehl Type 550 gegen Weizenvollkornmehl austausche, gebe ich immer etwa 10-20 Prozent mehr Wasser hinzu. Der Teig darf ein wenig kleben, sollte sich jedoch gut vom Schüsselrand lösen. Damit das Vollkornmehl dann Zeit hat, gründlich auszuquellen, reduziere ich die Hefe um die Hälfte und verdopple die Zeit, in der der Teig gehen darf. Mehr braucht es nicht, um mit einem perfekten Vollkorn-Teig die Pastete anzugehen.

Einige kleine Tipps für die italienische Pastete mit Endiviensalat:

Inzwischen bereitete ich die Füllung zu. Nach Belieben mit oder ohne Sardellenfilets. Falls du auf die Sardellenfilets verzichten möchtest, würde ich die goldbraun gebratenen Knoblauchzehen nicht weglassen, sondern diese klein würfeln und wieder an die Füllung geben.

Während des Garens des Endiviensalates zog die Masse in der Pfanne allerdings Flüssigkeit, die ich, bevor ich die Pastete damit füllte, abgoss. Sie hätte unmöglich drin bleiben können, die Pastete wäre beim Backen durchgeweicht. Leider wurde dies nicht im Rezept erwähnt.

Sonst ging ich Schritt für Schritt nach dem Rezept vor und zog schließlich eine wunderschöne duftende und goldbraune Pastete aus dem Ofen heraus. Nach der vorgegebenen 10-minütigen Ruhezeit konnten wir uns mit der Torta Salata con Scarola überzeugen, wie gut doch Bella Italia schmeckt. Die Menge war für 4-6 Personen angegeben, aber wenn 4 Personen von unserem Appetit am Tisch sitzen, reicht sie gerade.

Wenn du gerne Herzhaftes aus dem Ofen magst:

Madam Rote Rübe - Herzhafte italienische Pastete mit Endiviensalat

Herzhafte Pastete mit Endiviensalat - Torta Salata con Scarola

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 5 g Frischhefe
  • 175 ml lauwarmes Wasser
  • 250 g Weizenvollkornmehl + etwas mehr zum Arbeiten
  • 2 Prisen Meersalz
  • 4 TL Olivenöl

Für die Füllung:

  • 4 EL natives Olivenöl extra
  • 2 Knoblauchzehen, ganz
  • (4 Sardellenfilets, optional)
  • 800 g Endiviensalat, in dünne Streifen geschnitten
  • 25 g Kapern
  • 50 g entsteinte schwarze Oliven
  • 25 g Pinienkerne
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 75 g Provolone od. reifer Cheddar, klein gewürfelt

Sonstiges:

  • Butter für die Form
  • einige Pinienkerne zum Bestreuen

So geht es

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Hefemischung und Olivenöl zugießen und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig Teig 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Inzwischen für die Füllung das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Knoblauch anschwitzen, bis er goldbraun ist. (Wer mag, schwitzt gleichzeitig die Sardellen darin an, bis sie zerfallen.) Den Knoblauch entfernen und klein würfeln. Den Endiviensalat zufügen und unter Rühren 1 Minute braten. Knoblauchwürfel, Kapern, Oliven und Pinienkerne zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Auf niedrige Temperatur reduzieren, einen Deckel auflegen und 15 Minuten garen, bis der Endiviensalat weich ist. Vom Herd nehmen, die gezogene Brühe abgießen und den Käse einrühren.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und eine Backform (22-23 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen oder mit Butter ausfetten.

Den Teig halbieren, wobei ein Stück deutlich größer als das andere sein sollte. Das größere Stück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die vorbereitete Backform damit auskleiden. Mit der Endiviensalatmischung füllen. Den restlichen Teig ausrollen, als Deckel auf die Füllung legen und an den Rändern fest andrücken. Den Teigdeckel mit einer Gabel gleichmäßig einstechen und 30-35 Minuten im Ofen goldbraun backen. In den letzten 5 Minuten einige Pinienkerne auf die Pastete streuen und mitbacken.

Aus dem Backofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen und servieren.

Adaptiert nach einem Rezept aus "Pizza, Pane, Panettone" von Gennaro Contaldo

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Gemüse oder Salat, in diesem  Fall war es Endiviensalat, überraschen mich immer wieder. Sie zeigen so viele bezaubernde Facetten von sich, dass es niemals langweilig auf unserem Teller wird.

Einen lieben Gruß

 

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Heidi 14. Oktober 2021 - 8:11

Das ist ja eine coole Idee . Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Aber ich denke das werde ich mal machen .
Danke für´s teilen :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Oktober 2021 - 13:42

Hallo Heidi,
vielen Dank, ich war auch total angenehm überrascht, wozu Endivien genommen werden kann.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 15. Oktober 2021 - 15:15

Liebe Sigrid,
Das ist ja wieder eine tolle Rezeptidee von dir.
Ich habe im Hochbeet noch einen Endiviensalat, alle anderen sind schon als Setzlinge irgendwelchen Tierchen zum Opfer gefallen😉
Eigentlich wollte ich ihn bald ernten, damit er nicht sooo groß wird und wir tagelang Endivie essen müssen. Jetzt darf er noch wachsen damit er die Pastete füllen kann. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Liebe Grüße
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2021 - 16:54

Liebe Martina,
vielen Dank für dein Lob. Was müsst ihr für riesige Endivien haben, wenn ihr tagelang davon essen könnt? Wahnsinn! Dein letztes Exemplar bekommt bestimmt in dieser Pastete einen besonderen Ehrenplatz. Lasst sie euch gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
maria 15. Oktober 2021 - 14:32

hallo,Sigrid
hast du für die Pastete Sardellen in Öl eingelegt,benutzt?

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2021 - 16:51

Hallo Maria,
genau, Sardellen in Öl sind hier angebracht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.